1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Update auf auf 155.3.1 supernova eMails werden nicht angezeigt

• 115.*
    • macOS
  • topses
  • 4. Oktober 2023 um 16:43
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • topses
    Junior-Mitglied
    • 4. Oktober 2023 um 16:43

Hallo,

habe mich hier angemeldet, da ich nicht weiterweiß. Nach Update auf Thunderbird 15.3.1. werden alle eMails nicht mehr angezeigt.

Im linken Fenster wie gewohnt alle meine eMail Konten und auch der Anzeige, wieviele ungelesen eMails im jeweiligen Postfach vorhanden sind.

Rechts im Fenster, wo die eMails erscheinen, keine einzige. Weder gelesene, noch ungelesen, in keinem Konto, in keinem Unterkonto nichts, nada null.

Die Mails scheinen ja da zu sein, da ja die Anzahl ungelesene eMails angezeigt werden und Mails auch abgerufen worden sind.

Wie komme ich an die Mails dran?

Thunderbird 155.3.1 supernova

Mac OS Catalina 10.15.7

POP

Arcor/Vodafone

keine Antivirensoftware

Betriebsinterne Firewall

Vodafone Kabelrouter

Vielen Dank.

• graba 4. Oktober 2023 um 17:07

Hat das Thema freigeschaltet.
  • milupo
    Gast
    • 4. Oktober 2023 um 19:54

Die Programmversion heißt weder 155.3.1 noch 15.3.1, sondern 115.3.1.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. Oktober 2023 um 20:07

Hallo,

hattest du vielleicht zuletzt in der v102 im Menü Ansicht > Ordner > Gruppierte Ordner benutzt?

• Hank!
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2023 um 01:09
    Zitat von milupo

wie hilfreich!

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 5. Oktober 2023 um 07:48
    Zitat von Hank!

wie hilfreich!

Nun, bei Nutzung von Diese Webseite: Die Suchfunktion benutzen wäre der tO bestimmt schon weiter, denn dieses Thema hatten wir hier in den letzten Tagen gefühlte Tausend Mal...

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• milupo
    Gast
    • 5. Oktober 2023 um 11:41
    Zitat von Hank!

wie hilfreich!

Insbesondere dein unnützer Kommentar.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. Oktober 2023 um 12:30
    Zitat von milupo

Insbesondere dein unnützer Kommentar.

Nachdem dies offensichtlich "geklärt" ist, bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• topses
    Junior-Mitglied
    • 5. Oktober 2023 um 15:26
    Zitat von Mapenzi

Hallo,

hattest du vielleicht zuletzt in der v102 im Menü Ansicht > Ordner > Gruppierte Ordner benutzt?

Uuups kann ich gar nicht sagen. Hab es installiert und so, wie es dann war, enutzt. Die Konten eingerichtet und dann die Nachrichten abgerufen. Habe in manchen Konten weiter Ordner angelegt und Nachrichten dann dorthin verschoben.

Aber es wird in keinem der Ordner irgendwelche Nachrichten angezeigt.

• topses
    Junior-Mitglied
    • 5. Oktober 2023 um 15:27
    Zitat von milupo

Sorry für den Tippfehler.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. Oktober 2023 um 20:15
    Zitat von topses

Aber es wird in keinem der Ordner irgendwelche Nachrichten angezeigt.

L-Klicke doch bitte mal auf den 3-Punkte-Button über der Ordnerliste > Ordnermodi und sie nach, welcher Ordnermodus gewählt ist

• topses
    Junior-Mitglied
    • 6. Oktober 2023 um 15:31
    Zitat von Mapenzi

L-Klicke doch bitte mal auf den 3-Punkte-Button über der Ordnerliste > Ordnermodi und sie nach, welcher Ordnermodus gewählt ist

Ist auf alle Ordner eingestellt. Habe mal alle anderen auch angeklickt, es wird aber nirgendwo eine eMail angezeigt.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. Oktober 2023 um 01:30
    Zitat von AndyC

Nun, bei Nutzung von Diese Webseite: Die Suchfunktion benutzen wäre der tO bestimmt schon weiter, denn dieses Thema hatten wir hier in den letzten Tagen gefühlte Tausend Mal...

Das wage ich zu bezweifeln.

Wenn du es so oft gesehen hast, dann hast du ja auch sicher eine Lösung gesehen. Warum stellst sie dann nicht hier ein?

Bei einer Suche mit „leere Nachrichtenliste nach update“ kann ich dieses tausendfach diskutierte Problem ein einziges Mal finden

Suche - Thunderbird Mail DE

Tatsächlich habe ich dieses Thema vielleicht zehn Mal im hiesigen und im französischen Forum gelesen und beantwortet. Leider ist die Ursache dieses Problems bislang nicht bekannt, und die einzige Lösung besteht im Erstellen eines neuen Profils.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. Oktober 2023 um 01:41
    Zitat von topses

es wird aber nirgendwo eine eMail angezeigt.

Du kannst noch folgendes versuchen, mit wenig Aussicht auf Erfolg:

• in Einstellungen > Allgemein > Speicherplatz > den Cache leeren

• falls das Pb weiter besteht, den Profilordner von TB anzeigen, TB beenden und im Profilordner die Datei xulstore.json umbenennen in xulstore.json-old. Sie wird beim nächsten Start von TB neu angelegt, wobei die Benutzeroberfläcjhe auf Standard-Einstellungen zurück gesetzt wird.

Profilordner - Wo ist er zu finden?

Wenn das PB so nicht gelöst werden kann, empfehle ich den Test in einem neuen Profil

Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 7. Oktober 2023 um 11:35
    Zitat von Mapenzi

Wenn du es so oft gesehen hast, dann hast du ja auch sicher eine Lösung gesehen.

Hallo :)

nein. Aber welchen Sinn hat es, für ein und dasselbe Problem 100 Threads zu erstellen?

Zitat von Mapenzi

Tatsächlich habe ich dieses Thema vielleicht zehn Mal im hiesigen und im französischen Forum gelesen und beantwortet. Leider ist die Ursache dieses Problems bislang nicht bekannt,

Eben, wenn man die Suchfunktion benutzt, kann man sich also weitere Threads sparen. Inwiefern helfen weitere Threads bei der Lösung?

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. Oktober 2023 um 12:51
    Zitat von schlingo

nein. Aber welchen Sinn hat es, für ein und dasselbe Problem 100 Threads zu erstellen?

Das Problem ist sehr selten, und eigentlich handelt es sich eigentlich um zwei unterschiedliche, vielleicht verwandte Probleme:

• entweder ist das Hauptfenster komplett leer

• oder es werden nur Konten und Ordner angezeigt, aber keine Nachrichtenliste.

Ich wette, dass wenn einer von euch die Lösung wüsste, hätte er schon längst einen Link zu dem entsprechenden Thema eingestellt.

Sonst seid ihr doch auch immer so fix damit anstatt diesen bequemen Spruch mit der Suche im Forum anzubringen.

Zitat von schlingo

Eben, wenn man die Suchfunktion benutzt, kann man sich also weitere Threads sparen. I

Was nutzt die Suchfunktion, wenn man damit keine auswertbaren Ergebnisse finde und noch weniger eine Lösung?

Ich habe oben die Ergebnisse einer Suche im Forum zu diesem Problem angezeigt, jetzt zeigt mir bitte auf, wo sich die Themen befinden, die das gleiche Problem behandeln ..... in der Version 115!! Also nicht in den älteren Versionen, wo das selbe Problem viel häufiger aauftrat, aber wo man die Lösung kannte. Man brauchte nur die eine oder andere Datei aus dem Profilordner entfernen, um das Problem zu lösen.

Hier handelt es sich um den gleiche Effekt auf die Ansicht, die bislang unbekannte Ursache ist aber diesmal eine andere, eben so wie die Lösung. Bloß dass man keine kennt außer der TOP-Lösung mit dem neuen Profil.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. Oktober 2023 um 14:09

Hallo zusammen,

solange die Ursache noch nicht gefunden ist und auch kein echter Workaround, hilft jeder weitere Thread der Ursache vielleicht ein Stück weiter auf die Spur zu kommen. IMHO.

Mir ist dazu kürzlich dieser Thread aufgefallen:

Beitrag

RE: Nach Update auf 115.* Nachrichtenfenster komplett leer

Ok, das Profil ist bereinigt und funktioniert wieder problemlos mit allen alten Einstellungen.

Das Problem rührte wirklich aus einem Email-Konto, aber nicht wie vorab vermutet das "alte" Recherche-Konto sondern (und jetzt wird es spannend), aus einem Konto, dass vorbereitet wurde und noch nie in Verwendung war.

Längere Ausführung:

Die Arbeitsweise des Kunden ist recht seltsam und alle definierten Konten hat er direkt in den "Lokalen Ordner" und nicht in einen Ordner im jeweiligen Postfach…
    sudsaat
    2. Oktober 2023 um 16:52

Auf den möchte ich euren Blick lenken, soweit das bisher eurer Wahrnehmung entgangen ist.

Zumindest für das eine Symptombild matcht das mit dem in diesem Thread beschriebene Symptom. Die, wie ich findet, kompetente Analyse von sudsaat liefert Hinweises auf strukturelle Fehler von Konten, die das verursachen können, weil die auslösende Konstellation beim rendern der GUI nicht abgefangen wird.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. Oktober 2023 um 15:21
    Zitat von Sehvornix

Auf den möchte ich euren Blick lenken, soweit das bisher eurer Wahrnehmung entgangen ist.

Das ist eine der ganz seltenen Diskussionen um dieses Problem nach dem Update 115 mit einer überraschenden Lösung von einem Experten. Ich glaube, dass die meisten von uns nicht auf diese Lösung mit Eingriff in die omni.ja Datei kommen würden.

Wie sollte ein "Normalverbraucher", sofern er diesen Faden findet, diese Lösung nachvollziehen?

Zitat von Sehvornix

Zumindest für das eine Symptombild matcht das mit dem in diesem Thread beschriebene Symptom

Da muss ich dir allerdings widersprechen. Das von sudsaat beschriebene Problem stimmt nur teilweise mit dem von Hermann überein, das kann man sofort sehen, wenn man die entsprechenden Bilder vergleicht.

Bei Hermann sind ja alle Konten vorhanden, lediglich Nachrichtenliste und Nachrichtenbereich sind leer:

Zitat von topses

Im linken Fenster wie gewohnt alle meine eMail Konten und auch der Anzeige, wieviele ungelesen eMails im jeweiligen Postfach vorhanden sind.

Ich habe jetzt endlich mal eine richtige Suche mit "thunderbird blank window after update 115" im WWW gemacht mit ein paar überraschenden Ergebnissen.

Dieses Problem wird auf englischsprachigen Webseiten nicht etwa hundertfach diskutiert, sondern nur äußerst selten:

Aus der Community Thunderbird auf Reddit: Blank Main Screen After Updating to 115
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community Thunderbird
    www.reddit.com

Version 115 Blank Screen | Thunderbird Support Forum | Mozilla Support

Version 115 Blank Screen - mozillaZine Forums

Wenn ich die selbe Suche in Deutsch mache, finde ich zwei Treffer:

Thema

Komplette Ordnerstruktur inkl. aller email verschwunden

Update gestern/vorgestern gemacht. Müßte 115.2.2 sein

Win 11

Pop

GMX

Windows Antivirensoftware

Firewall Windows

HAllo,

heute morgen noch alles gut gewesen. Heute Abend Thunderbird geöffnet und es erscheint ein Thunderbird Intro ( Werbung,Hinweis oder so ), im extra Tab im Programm,

Ich tippe den ersten Tab an, keine Ordnerstruktur da. Leeres Fenster. Oben links "email" war ausgewählt.

Ich habe nun Thunderbird deinstalliert, dann den Profilordner Thunderbird unter AppData kopiert, den original Ordner…
    tfrank
    16. September 2023 um 20:58

Artikel

Nach Update auf Version 68.* öffnet Thunderbird ein fast leeres Fenster

Seit einigen Tagen gibt es einige vergleichbare Meldungen, dass Thunderbird nach dem Update auf die aktuelle 68er-Versionsreihe mit einem fast leeren Fenster geöffnet wird und sich nicht mehr bedienen lässt. Schuld daran scheint bei allen betroffenen Anwendern die Datei "global-messages-db.sqlite" im Profilordner zu sein, die plötzlich in Version 68.* das Problem verursacht, aber in der alten 60er-Versionsreihe keine Probleme macht.
    Thunder
    18. Januar 2020 um 22:45

Im französischen Forum gibt es eine lange Diskussion zu diesem Thema

Thunderbird 115.3.1 - Pas d'affichage de la liste des mails

Dort ist die inzwischen angesteuerte Lösung ein neues Profil.

In dem Link zum amerikanischen Forum MozillaZine gibt es möglicherweise eine Lösung:

"It was suggested in another forum, for me to try changing my theme from the default to the light version. This seems to have resolved the blank screen after several tries at opening Thunderbird"

Diese Lösung funktionierte bei zwei Teilnehmern an der Diskussion.

@topses: Ich empfehle dir, jetzt noch diese Lösung zu testen. Öffne die Add-ons-Verwaltung und aktiviere das helle Theme.

• Community-Bot 7. Oktober 2024 um 04:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me