1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Button "Junk" vs. "kein Junk"

    • 115.*
    • Windows
  • cmn1964
  • 8. Oktober 2023 um 16:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • cmn1964
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    28. Jul. 2010
    • 8. Oktober 2023 um 16:51
    • #1

    Hallo,

    Meine Umgebung: TB 115.3.1 (32-Bit) auf Windows10 (64-Bit).

    Abruf per POP3, diverse Mailprovider.

    AV: "G DATA Antivirus", FW: interne des BS.

    Mein Problem ist das Markieren von Nachrichten im Junk-Ordner als "kein Junk".

    Ich rufe meine Mails per POP3 aus den Postfächern diverser Provider ab. Diese landen dann alle ungruppiert im lokalen Ordner "Posteingang". Dort werden sie anhand meiner lokalen Filter ggf. als Spam markiert und wandern in diesem Fall alle in den gemeinsamen lokalen Ordner "Junk".

    Wenn dort eine Mail fälschlicherweise gelandet ist, konnte man in früheren TB-Versionen die Mail im Junk-Ordner markieren, wobei sich dann in der Menuezeile der Button "Junk" automatisch in "kein Junk" wandelte.

    Ein Klick darauf dann, und die markierte Mail verlor dadurch ihren Junk-Status und wanderte wieder in den Posteingang.

    Diese Funktionalität fehlt jetzt, der Button wandelt sich nicht von "Junk" in "kein Junk" (s. angehängtes Bild).

    Ist das so gewollt und gibt es eine Möglichkeit, diese Ein-Klick-Funktionalität wieder herzustellen?

    Danke und Gruß

    Chris

    PS: Ich weiß natürlich, dass ich die Mail markieren kann und dann über das Kontextmenue von "Markieren" als "kein Junk" markieren kann. Das sind aber 2 Klicks mehr als die vorherige Button-Lösung, und ich hätte es gerne maximal einfach und bequem ;-)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 8. Oktober 2023 um 17:22
    • Hilfreichste Antwort
    • #2
    Zitat von cmn1964

    Ist das so gewollt und gibt es eine Möglichkeit, diese Ein-Klick-Funktionalität wieder herzustellen?

    Hallo Chris :)

    warum einfach, wenn's umständlich auch geht. Ich habe diesen Button zwar gar nicht. Oder meinst Du den in der Header-Pane?

    Diese Buttons sind aber auch eher unnötig. Klicke einfach in der Message-Pane auf die Flamme:

    Ggf. musst Du die Spalte einblenden. Weitere Möglichkeiten sind im Artikel Thunderbird und Junk- / Spam-Nachrichten beschrieben.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • cmn1964
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    28. Jul. 2010
    • 8. Oktober 2023 um 17:56
    • #3
    Zitat von schlingo
    Zitat von cmn1964

    Ist das so gewollt und gibt es eine Möglichkeit, diese Ein-Klick-Funktionalität wieder herzustellen?

    Hallo Chris :)

    warum einfach, wenn's umständlich auch geht. Ich habe diesen Button zwar gar nicht. Oder meinst Du den in der Header-Pane?

    Diese Buttons sind aber auch eher unnötig. Klicke einfach in der Message-Pane auf die Flamme:

    Ggf. musst Du die Spalte einblenden. Weitere Möglichkeiten sind im Artikel Thunderbird und Junk- / Spam-Nachrichten beschrieben.

    Gruß Ingo

    Alles anzeigen

    Hallo Ingo,

    nein, die Header-Pane meinte ich nicht, die habe ich auch so, wie bei Dir abgebildet. Ich meine schon die Munue-Bar des Ordners "Junk", wie in meinem Bild gezeigt und rot eingekreist.

    Ich will die entsprechenden Mails nämlich erst gar nicht öffnen müssen zum Demarkieren.

    Aber die von Dir genannte einfache Lösung, die entsprechende Mail mit dem Klick auf das Flammensymbol einfach zu demarkieren, funktioniert ja auch.

    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

    Ich arbeite zwar lieber mit einem großen, mit dem Cursor leicht zu treffenden Button, aber als Workaround ist Deine Ein-Klick-Lösung auch gut geeignet.

    Ich danke Dir!

    Gruß

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von cmn1964 (8. Oktober 2023 um 18:09)

  • cmn1964 8. Oktober 2023 um 17:57

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. Oktober 2023 um 09:59
    • #4
    Zitat von cmn1964

    Ich meine schon die Munue-Bar des Ordners "Junk", wie in meinem Bild gezeigt und rot eingekreist.

    Hallo Chris :)

    da habe ich viel weniger Buttons als Du, u.a. keinen für Junk.

    Kann es sein, dass Du Dir den selbst hinzugefügt hast? Vielleicht gibt es da auch einen eigenen für Kein Junk? Oder andere Frage: was passiert, wenn Du auf diesen Link klickst? Vielleicht funktioniert das ja trotzdem und es ändert sich nur die Beschriftung nicht.

    Zitat von cmn1964

    Ich arbeite zwar lieber mit einem großen, mit dem Cursor leicht zu treffenden Button, aber als Workaround ist Deine Ein-Klick-Lösung auch gut geeignet.


    Ich danke Dir!

    Gern geschehen. Vielleicht ist ja auch die im Artikel genannte Tastenkombination etwas für Dich, falls Du kein reiner Mausschubser bist.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 9. Oktober 2024 um 04:31

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Junk-Filter lernt nicht

    • spade
    • 4. August 2023 um 11:54
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Markierung als kein Junk hat keine dauerhafte Konsequenz

    • spade
    • 18. Februar 2023 um 20:51
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Junk-Filter Ordner deaktivieren / entfernen

    • malege
    • 22. Juni 2023 um 16:16
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • SpamAssassinYes "Ursprung der Junk-Bewertung"

    • jiminy
    • 14. November 2022 um 12:57
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Button von addOn Farblichanpassen wie Junk ?

    • Tapo
    • 12. August 2022 um 21:21
    • Manuelle Anpassungen per CSS oder Script
  • Wunsch: "Junk-Filter ausführen" als Button

    • Thunderbird-User
    • 4. Juli 2022 um 10:57
    • Betterbird
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern