es macht keinen Unterschied, ob ich ein Haken bei der Frage setze oder nicht, d.h. auch wenn ich die Option "Passwort im PW-Manager" auswähle, kommt die Nachfrage erneut.
Hallo Alina
hm, ich verstehe Dich so, dass Du eine neue TB Installation auf einem neuen Laptop hast. Dann dürfte es da eigentlich keine Probleme geben? Wie hast Du TB denn installiert? Hast Du irgendwelche Daten aus einem alten Profil übernommen oder ein komplett neues und sauberes Profil erstellt? Falls ersteres: welche TB-Version hattest Du vorher?
Schau mal in den Passwort Manager. Gibt es dort Einträge für die betreffenden Konten? Falls ja, lösche die mal und versuche es erneut. Leider sind die offiziellen FAQ veraltet, deshalb hier mal ein Link zu Heise:

Thunderbird-Passwort ändern - so geht's
Thunderbird speichert die Zugangsdaten Ihrer Email-Konten. Wie Sie das Passwort für ein Konto ändern, erklären wir hier.
www.heise.de
Gruß Ingo