1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

  • Junk-Filter Ordner deaktivieren / entfernen

    • schlingo
    • 22. Juni 2023 um 16:26
    Zitat von malege

    Windows 7

    Hallo :)

    örks :rolleyes:

    Zitat von malege

    gibt es ein paar Seltsamkeiten

    Besteht das Problem auch in einem unterstützten Betriebssystem?

    Gruß Ingo

  • Warum liegt das Import-Limit der ZIP-Datei bei 2 GB?

    • schlingo
    • 22. Juni 2023 um 16:16
    Zitat von DonnerVogelBenutzer

    genauen Codestelle für das Limit INT32_MAX

    Hallo :)

    offensichtlich hast Du von Programmierung wenig Ahnung. Diese Codezeile fängt nur den Fehler ab, der ganz woanders steckt, wie Du selbst zitiert hast. Besorg Dir die Quellen und entferne diese Abfrage. Berichte uns dann über das Ergebnis.

    Zitat von DonnerVogelBenutzer

    Schade, dass man sowas Triviales bisher nicht fixen konnte und lieber in den Anleitungen auf diese Einschränkungen hinweist

    Diese Einschränkung ist ziemlich unwichtig, weil es zum Übertragen von Thunderbird-Daten auf einen neuen Computer bewährte Methoden gibt. Wie viel hast Du gleich wieder für TB bezahlt? Du weißt, dass TB ein offenes Projekt ist, das von...

    Mitmachen
    Everything you need to get involved with Thunderbird.
    www.thunderbird.net

    ...lebt. Also ran an die Arbeit, und zwar schnell. Sag Bescheid, wenn Du den Fix hast.

    Zitat von DonnerVogelBenutzer

    Umgehungslösungen vorschlägt

    Das sind keine "Umgehungslösungen", sondern bewährte Methoden.

    Zitat von FAQ

    Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig

    Daran hat sich nichts geändert. A fool with a tool is still a fool.

    Gruß Ingo

  • Lokale Folder doppelt, leer und nicht löschbar

    • schlingo
    • 22. Juni 2023 um 16:09
    Zitat von haza

    kann man die .mozmsgs Ordner löschen oder leeren

    Hallo :)

    Zitat von Nutzungsbedingungen

    Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte ein eigenes, neues Thema im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thema geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Themen, in denen mehrere Nutzer das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte

    Gruß Ingo

  • Warnung: Die PDF-Datei ist nicht vollständig geladen, dies ist für das Drucken aber empfohlen.

    • schlingo
    • 22. Juni 2023 um 11:43
    Zitat von Michael Fricke

    Hat jemand eine Idee?

    Hallo Michael und willkommen im Forum :)

    nicht wirklich. Aber evtl. hilft

    Probleme mit PDF Anlagen in Thunderbird
    Fall sich bei Ihrem Mozilla Thunderbird PDF Anlagen an E-Mails nicht mehr öffnen lassen, liegt dies meistens am Thunderbird Vorschau Modus. Dieser wird nach ...
    youtu.be

    Gruß Ingo

  • Profil-Inhalt PC auf NB: Profil hat 2 Monate Lücke - wie ausgleichen?

    • schlingo
    • 22. Juni 2023 um 10:24
    Zitat von haza

    eine weitere Frage auf (ich wollte aber kein neues Thema aufmachen

    Hallo :)

    Zitat von Nutzungsbedingungen

    Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte ein eigenes, neues Thema im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thema geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Themen, in denen mehrere Nutzer das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte

    Gruß Ingo

  • Bitte um konkretes Datum für "Supernova"-Rollout!

    • schlingo
    • 21. Juni 2023 um 17:01
    Zitat von Matze1866

    ich denke Du meinst weil der Punkt fehlt

    Hallo Matze :)

    nein, aber es hat mit der Interpunktion zu tun. Lies einfach den Link aus der Antwort an Dich.

    Gruß Ingo

  • Bitte um konkretes Datum für "Supernova"-Rollout!

    • schlingo
    • 21. Juni 2023 um 16:06
    Zitat von Django.60

    Infolink

    aus den Chip-Praxistipps

    Hallo Thomas :)

    hast Du die Erlaubnis, den Artikel zu veröffentlichen? Grundsätzlich solltest Du jedenfalls um diese unseriöse Seite einen weiten Bogen machen.

    Zitat von Django.60

    möchte ich gerne deren genaues Down-

    loaddatum wissen

    Niemand weiß, wann Du etwas herunterlädst. Aber dem Firefox Release Calendar kannst Du das Release-Datum entnehmen.

    Zitat von Django.60

    Meine Antivirensoftware und Firewall sind von Avira

    Örks :rolleyes:

    Gruß Ingo

  • Warum liegt das Import-Limit der ZIP-Datei bei 2 GB?

    • schlingo
    • 21. Juni 2023 um 14:45
    Zitat von DonnerVogelBenutzer

    Wieso kann TB ein ZIP-File grösser als 2 GB nicht selber auspacken (insbesondere, wenn es ein 7.6 GB ZIP erstellen kann)?

    Hallo :)

    den Grund kenne auch ich nicht, aber dieses Limit ist zumindest dokumentiert.

    Zitat von Mozilla

    Bitte beachten Sie: Die Funktion „Exportieren“ unterstützt derzeit nur .zip-Sicherungsdateien mit einer Größe von bis zu 2 GB.

    Dem Screenshot in dem Artikel entnehme ich, dass darauf beim Exportieren auch deutlich hingewiesen wird.

    Zitat von Matze1866

    Deine Vorgehensweise (Export .. dann Import) beim "Thunderbird Umzug auf ein neuen Rechner" ist mir gar nicht bekannt ?

    Das ist eine neue Funktion in TB 102: Exportieren Ihres Thunderbird-Profils. Btw, Du plenkst.

    Zitat von Bastler

    das gerade Genannte hat sich bewährt und macht den Vorgang einfacher als über den Import-Weg

    Volle Zustimmung:thumbup: Das ist außerdem in der KB Übertragen von Thunderbird-Daten auf einen neuen Computer dokumentiert.

    Gruß Ingo

  • Profil-Inhalt PC auf NB: Profil hat 2 Monate Lücke - wie ausgleichen?

    • schlingo
    • 20. Juni 2023 um 09:58

    Hallo :)

    vorab: bei weiteren Antworten bitte unbedingt den Hinweis von graba beachten.

    Zitat von haza
    Was meinst Du mit MBOX-Datei?

    Mbox-/Mailbox-Format

    Zitat von haza
    was soll ich jetzt machen?

    Du suchst bei beendetem TB auf dem Desktop z.B. mit dem Windows Explorer die betreffende Mbox-Datei (und nur diese) und kopierst sie auf dem Laptop in den Ordner Local Folders, den Du im Ordner Mail findest. Verwende dazu einen (möglichst einfachen) Namen (ohne Umlaute und Sonderzeichen), den es dort nicht gibt, also keine Dateien überschreiben! Wenn Du anschließend TB startest, findest Du in den Lokale Ordner einen Ordner mit diesem Namen.

    Gruß Ingo

  • Thunderbird Konto hinsichtlich Jahren teilen

    • schlingo
    • 19. Juni 2023 um 17:46
    Zitat von aquarianne

    Die Datenbank (das Konto), wenn ich die mal so nennen darf, hat eine Größe von 6 GB erreicht. Ob das viel ist für Thunderbird, kann ich nicht einschätzen.

    Hallo Maria-Anna und willkommen im Forum :)

    solange nicht einzelne Ordner so groß sind, ist das kein Problem.

    Zitat von aquarianne

    ist es so, dass seit einigen Jahren beim Aufruf von Thunderbird sich die Startzeit erhöht hat und weiter erhöht

    Wann hast Du zuletzt komprimiert?

    Zitat von aquarianne

    Schon einige Zeit überlege ich, ob ich das Konto nicht in zwei Konten aufteilen kann

    Rein technisch könntest Du das. Ich sehe darin aber keinen Vorteil. Die Handhabung wird eher umständlicher.

    Zitat von aquarianne

    Nun gibt es ja kontinuierlich neue Versionen von Thunderbird. Ich frage mich daher, wie es wohl sein wird, wenn ich nach Monaten auf die Altablage zugreifen muss. Lässt die sich dann überhaupt noch nutzen, wenn seitdem viele Versions-Updates installiert wurden?

    Nein, das wäre kein Problem.

    Zitat von aquarianne

    eine Kontogröße von heute 6 GB und in drei Jahren vielleicht 9 GB ist völlig unproblematisch

    Daran dürfte sich in absehbarer Zeit nichts ändern. Die genannten Werte sind in der heutigen Zeit mit TeraByte-Datenträgern eher lächerlich.

    Gruß Ingo

  • Ordner für ein Konto anlegen

    • schlingo
    • 19. Juni 2023 um 13:12
    Zitat von LoHau

    Ich habe über 'Abonnieren' die fehlenden Ordner anlegen können.

    Hallo Lorenz :)

    prima. Bitte markiere das Thema dann noch als erledigt, indem Du oben in das Kästchen neben Unerledigt doppelklickst.

    Gruß Ingo

  • Gruppierung für _bestehende_ Ordner abschalten

    • schlingo
    • 18. Juni 2023 um 15:56
    Zitat von Sonnengott

    kennt jemand eine gute Alternative zu TB?

    Hallo Martin :)

    Betterbird? Outlook? 8) :D

    Duck und wech...

    Gruß Ingo

  • Frage in die Runde: Datensicherung , sinnvolle Menge an Daten

    • schlingo
    • 18. Juni 2023 um 14:51
    Zitat von graf.koks

    never change a running horse ...

    Hallo :)

    Never change a running system? Bullshit! kennst Du ja.

    Zitat von graf.koks

    So etwa Win 10 oder auch TB 91.13 - die vielen gemeldeten Probleme mit 100... halten mich von einem Upgrade ab.

    Wirst Du also beiden bis in alle Ewigkeiten die Treue halten? Der Support für Windows 10 läuft in zwei Jahren ab. TB 102 läuft schon lange völlig stabil, ebenso wie Windows 11.

    Gruß Ingo

  • Ordner für ein Konto anlegen

    • schlingo
    • 18. Juni 2023 um 12:15
    Zitat von Drachen

    Dieser Ordner heißt bei verschiedenen Anbietern und wohl auch bei verschiedenen Mail-Clients anders, beim Thunderbird m.E. "Gesendet".

    Hallo :)

    argh, das habe ich ganz überlesen. Danke für die Ergänzung :thumbup:

    LoHau Du solltest (auch) dafür wirklich den Systemordner verwenden. Alles andere führt nur zu Problemen.

    Gruß Ingo

  • Frage in die Runde: Datensicherung , sinnvolle Menge an Daten

    • schlingo
    • 18. Juni 2023 um 12:13
    Zitat von graf.koks

    Bei mir tut's ein schlichtes Windows-Script mit etwa 3 XCOPY-Befehlen, etwa

    Hallo :)

    XCOPY solltest Du aber langsam mal mit ROBOCOPY ersetzen.

    Gruß Ingo

  • Thumb(s)up Smileys

    • schlingo
    • 18. Juni 2023 um 12:10
    Zitat von Thunder

    Es sollte jetzt wieder korrekt zwischen einem Daumen hoch und zwei Daumen hoch unterschieden werden.

    Hallo :)

    sieht gut aus, danke :thumbsup: :thumbup: :thumbup:

    Gruß Ingo

  • Ordner für ein Konto anlegen

    • schlingo
    • 18. Juni 2023 um 10:58
    Zitat von LoHau

    Wie kann ich einen Ordner wieder löschen?

    Hallo Lorenz :)

    genau wie z.B. im Windows Explorer, indem Du ihn entweder markierst und dann Entf klickst oder mit der entsprechenden Option aus dem Kontexmenü. Bitte beachte aber, dass Du nur selbst angelegte, aber keine Systemordner löschen kannst.

    Zitat von LoHau

    Wie kann ich die gewünschten Ordner anlegen?

    Entweder Du nutzt die gleichnamigen Ordner aus den Lokalen Ordnern. Oder Du musst sie abonnieren.

    Gruß Ingo

  • Hallo und Moin Moin an alle

    • schlingo
    • 18. Juni 2023 um 10:53
    Zitat von LoHau

    Ich bin neu in eurer Mitte und möchte mich daher kurz vorstellen.

    Hallo Lorenz :)

    herzlich willkommen im Forum :)

    graba, das Thema sollte vielleicht besser nach Rückmeldungen zu Technik & Inhalt auf Thunderbird Mail DE verschoben werden.

    Gruß Ingo

  • Thumb(s)up Smileys

    • schlingo
    • 18. Juni 2023 um 10:50
    Zitat von Sepp_I

    In Deinem Beitrag kann ich aber den richtigen Smiley (den mit den zwei Daumen) sehen.

    Hallo :)

    logisch, den habe ich ja als Bild eingefügt 8)

    Gruß Ingo

  • Autentifizirung erforderlich

    • schlingo
    • 17. Juni 2023 um 18:23
    Zitat von Nino_52

    darf ich Dir mal die Frage stellen, warum Du so sehr meinen Weg ablehnst?

    Hallo :)

    klar darfst Du das. In meinem letzten Beitrag geht es überhaupt nicht um eine evtl. Ablehnung, sondern einen Widerspruch. Du hattest die Frage gestellt...

    Zitat von Nino_52

    "calendar.registry.b85c1455-478d-4e3d-930e-ebf3597501cb.username".

    Wenn Du daraus lesen kannst, welchen Kalender es betraf ... ich nicht.

    Und ich habe Dir erklärt, dass Du Deine Frage selbst hättest beantworten können, nachdem Du die Pref mit der Nummer gefunden hattest. Jetzt verstanden?

    Zitat von Nino_52

    das 52 steht übrigens für meinen Jahrgang

    Dann bin ich 5 Jahre jünger.

    Gruß Ingo

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™