1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Autentifizirung erforderlich

• 102.*
    • Windows
  • Nino_52
  • 14. Juni 2023 um 14:57
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Nino_52
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 16. Juni 2023 um 11:46
    Zitat von Sehvornix

Hallo Nino_52,

Zitat von Nino_52

Was jetzt folgt, ist Fleissarbeit. Da ja nicht bekannt ist, wie der Eintrag benannt wurde, am besten unter dem Wert (true, false, oder eben der Mailadresse) suchen.

lässt Du uns vielleicht auch noch wissen, welcher Eintrag dort unter 'Erweiterte Einstellungen' es gewesen ist? Das wäre einerseits interessant, birgt aber andererseits auch das Risiko, dass sich dann eben doch noch zeigt, welcher der bestehenden Kalender es wohl war.

na ja:

"calendar.registry.b85c1455-478d-4e3d-930e-ebf3597501cb.username".

Wenn Du daraus lesen kannst, welchen Kalender es betraf ... ich nicht.

Unter Umständen wäre das ja auch rekonstruierbar, aber interessiert mich in diesem Zusammenhang nicht die Bohne.

Zitat

So lese ich aus Deiner Rückmeldung, dass Du einfach mal pauschal über alle Einträge nach der betreffenden Mailadresse gesucht hast, auch irgendwas gefunden hast und dann einfach mal nur weil es die betreffende Mailadresse ausgewiesen hat, probiert hast, den Eintrag mit einer anderen Mail-Adresse zu überschreiben. So ein Vorgehen hat Dir jetzt anscheinend geholfen (prima), kann aber keinesfalls als allgemein gutzuheißende Lösung angesehen werden.

Gruß

Sehvornix

Dazu vielleicht die Frage, ob eine nicht existierende Mailadresse wohl eine Berichtigung hat in dieser Liste eingetragen zu sein? Das bezweifle ich sehr ...

Wenn Du das anders siehst, kläre mich bitte mit Begründung auf.

Theoretisch hätte ich ja auch den Eintrag löschen können. Hernach wäre aber wahrscheinlich wäre der Kalender; ohne "username" nicht mehr funktionsfähig gewesen - auch nicht das von mir Gesuchte.

PS:

In der Zwischenzeit habe ich auch herausgefunden, welchen Kalender das betraf. War jener, in welchem ich die Geschäftsaktivitäten eintrug. Da ich mich nunmehr über drei Jahre im Ruhestand befinde, habe ich den gar nicht mehr benutzt. Das ist wohl auch der Grund, weshalb nach dem Löschen jener Mailadresse, das Problem nicht ausfindig machen konnte.

Gruss Nino

2 Mal editiert, zuletzt von Nino_52 (16. Juni 2023 um 13:35)

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    850
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 16. Juni 2023 um 12:00

Ok, danke für die nachgereichten Infos.

Eine Bitte: keine Vollzitate.

Kleine Hilfestellung für das Zitieren auf dieser Website.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 16. Juni 2023 um 12:38
    Zitat von Nino_52

Hallo :)

ich schon. Du siehst in der Pref calendar.registry.b85c1455-478d-4e3d-930e-ebf3597501cb.name nach. Das war aber jetzt einfach. calendar.registry.b85c1455-478d-4e3d-930e-ebf3597501cb.uri enthält übrigens die Adresse.

Ich behaupte übrigens weiterhin, dass es in TB einen Kalender mit dieser Adresse gibt. Manipulationen in der prefs.js sollten nur in Notfällen vorgenommen werden, und auch nur dann, wenn man genau weiß, was man tut. Du offensichtlich nicht.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Nino_52
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 16. Juni 2023 um 14:34

Jep schlingo,

Da ich nicht weiss, was ich tue, hat es ja funktioniert! Ich habe die Gewohnheit bie solchen Versuchen immer eine Wiederherstellung zu ermöglichen. Also bitte, da ich seit 30Jahren Programme erstellt habe, habe ich schon ein ganz klein wenig Ahnung ...

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.699
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 16. Juni 2023 um 16:52
    Zitat von Nino_52

Da ich nicht weiss, was ich tue, hat es ja funktioniert!

^^ :D 8) :thumbsup:

• Nino_52
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 17. Juni 2023 um 07:15

Hallo, an jene, welche es interessiert.

Eine kurze Abhandlung des Ablaufs. Vor über drei Jahren habe ich die Nutzung jenes E-Mail-Kontos eingestellt. Da mich jene Post nur kontinuierlich zum Löschen in Thunderbird hineingezogen wurden, habe ich die Verbindung zu jenem Konto aus den "Konten-Einstellungen" entfernt. Den dazugehörigen Kalender jedoch leider glatt vergessen.

Alles lief einwandfrei, ohne diese mühseligen Mails aus jenem Konto. Schliesslich habe ich vor einigen Tagen festgestellt, dass auf dem Mailserver das Konto immer noch existierte. So habe ich beschlossen, diese auch beim Provider definitiv zu löschen.

Damit begann plötzlich die leidige Anmeldeprozedur in Thunderbird mit der ungültigen Mailadresse, welche ich mit zugehörigem Passwort nicht aktivieren konnte; logisch, da diese Verbindung jetzt natürlich nicht mehr zustande kam. Nur, war es mir nicht ersichtlich, warum diese Anmeldung erfolgte, obwohl diese Konto in meinem Thunderbird gar nicht existierte. Wenn ich eine gültige Mailadresse mit entsprechendem Passwort einfügte, konnte ich aber einwandfrei mit Thunderbird arbeiten. Nur, warum diese beständige Falschvorgabe erschien, erschloss sich mir nicht. Darum habe ich hier diese Anfrage gestartet.

So erhielt ich von praktisch allen, die gleiche Botschaft. Es gibt einen Kalender, welcher dies Mailadresse benötigt. Also habe ich alle; mit Ausnahme jenes vergessenen; Kalender abgesucht und nichts Entsprechendes gefunden.

Was zum Teufel ist hier los? ...

So bin ich erst mit meinem erwähnten Wege darauf gestossen, dass da noch eine Leiche im Keller lag! Nachdem ich also die Mailadresse umgeschrieben hatte, konnte ich auch jenen Kalender wieder aufrufen und habe diesen nun gelöscht.

Alles Klar?

Zu deinem Text schlingo:

calendar.registry.b85c1455-478d-4e3d-930e-ebf3597501cb.name nach. Das war aber jetzt einfach. calendar.registry.b85c1455-478d-4e3d-930e-ebf3597501cb.uri enthält übrigens die Adresse.

Das ist ja plausibel, wenn man denn diese Reg.-Nummer hat, nur woher hatte ich diese? Du hast sie mir ja auch nicht mitteilen können.

Gruss Nino

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 17. Juni 2023 um 11:22
    Zitat von Nino_52

Du hast sie mir ja auch nicht mitteilen können.

richtig, wie auch.

Zitat von Nino_52

Nachdem Du die Nummer hattest, hättest auch Du Dir diese Frage selbst beantworten können.

Zitat von Nino_52

da ich seit 30Jahren Programme erstellt habe, habe ich schon ein ganz klein wenig Ahnung ...

Das mag sein, aber offensichtlich nicht von TB. Und genau darum geht es hier.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Nino_52
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 17. Juni 2023 um 17:52

hi schlingo,

darf ich Dir mal die Frage stellen, warum Du so sehr meinen Weg ablehnst?

Da in den "erweiterten Einstellungen" oben ein Button existiert, welcher alle nicht editierbaren Parameter aus-kaschiert, stellt sich doch die Frage, warum die anderen wohl editierbar und z.T. gar löschbar sind. Was denkst Du, warum haben die Ersteller dieses Tools das so angelegt? -Damit man das nicht nutzen soll?

Weisst Du, ich neige eben dazu, den Dingen ein wenig auf den Grund zu gehen. Mich interessiert eben, was hinter diesen Funktionen steckt. Wenn ich etwas habe, welches den meisten für solche Dinge fehlt, ist das eine Masse Zeit. Da ich hier alleine lebe, investiere ich eben viel davon in solche Erkundigungen! Warum also soll ich nicht eigene Wege gehen, wenn diese schliesslich zum gewünschten Ziele führen?

Ich habe Dir ja gesagt, dass ich mir immer eine Brücke für eine Wiederherstellung baue, bevor ich solches versuche. Wenn es dann daneben geht, brauche ich vielleicht ein wenig mehr Zeit wieder zum Urzustand zurückzukehren, aber von dieser habe ich ja wie gesagt im Überfluss.

Ich will hier niemand beeindrucken, aber ich liebe es Gedankengänge von Programmieren nachzuvollziehen. Darum, schreibe nie mehr jemandem, welchen Du nicht kennst, er wisse nicht, was er mache! Wie willst Du solches, durch ein paar Postings, beurteilen können!

Ich bin Dir jedoch absolut nicht böse, aber bedenke, dass es Menschen gibt, welche auf solche Aussagen sehr empfindlich reagieren können.

Also - lieben Gruss von mir, Nino_52 (das 52 steht übrigens für meinen Jahrgang)

• Bastler
    Gast
    • 17. Juni 2023 um 18:19
    Zitat von Nino_52

welcher alle nicht editierbaren Parameter aus-kaschiert,

Hallo,

dem ist nicht so, wenn damit das Kästchen zum Anhaken gemeint ist.

Es werden dann nur die derzeit veränderten gelistet. Andere Einträge wären durchaus noch zu verändern, stehen aber auf default.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 17. Juni 2023 um 18:23
    Zitat von Nino_52

darf ich Dir mal die Frage stellen, warum Du so sehr meinen Weg ablehnst?

klar darfst Du das. In meinem letzten Beitrag geht es überhaupt nicht um eine evtl. Ablehnung, sondern einen Widerspruch. Du hattest die Frage gestellt...

Zitat von Nino_52

"calendar.registry.b85c1455-478d-4e3d-930e-ebf3597501cb.username".

Und ich habe Dir erklärt, dass Du Deine Frage selbst hättest beantworten können, nachdem Du die Pref mit der Nummer gefunden hattest. Jetzt verstanden?

Zitat von Nino_52

das 52 steht übrigens für meinen Jahrgang

Dann bin ich 5 Jahre jünger.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Nino_52
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 17. Juni 2023 um 18:39

Hi @Basler,

recht hast Du, nicht richtig gelesen :wall:

• Nino_52
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 17. Juni 2023 um 19:05

Ja gut Ingo,

nur war das zu jenem Zeitpunkt auch nicht mehr wichtig, da das Problem ja schon durch Umschreiben der Mailadresse, direkt in der Liste, behoben war ...

Also nächstens auch im Ruhestand? Hoffe für Dich, dass Du dann nicht so in der Luft hängst wie ich z.Z.

• gzeltner
    Mitglied
    • 4. Juni 2024 um 11:28

Hallo, habe seit 1-2 Wochen das Problem mit der geforderten Authentifizierung, wenn ich den Kalender öffnen will. Wobei ich das geforderte Passwort nicht weiß bzw. meine Passworteingabe nichts bewirkt. Hier ein Screenshot der Seite.

Bin für Hilfe sehr dankbar.

Günther

• heinerwm
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 4. Juni 2024 um 11:46
    Zitat von gzeltner

Hier ein Screenshot der Seite.

Wo?

• gzeltner
    Mitglied
    • 4. Juni 2024 um 16:16

Hier nochmals das Bildschirmbild:

Hallo, habe seit 1-2 Wochen das Problem mit der geforderten Authentifizierung, wenn ich den Kalender öffnen will. Wobei ich das geforderte Passwort nicht weiß bzw. meine Passworteingabe nichts bewirkt. Hier ein Screenshot der Seite.

Bin für Hilfe sehr dankbar.

Günther

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    410
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 4. Juni 2024 um 16:36

Es ist kein Bild zu sehen. Hast Du vielleicht auf Deinen eigenen Rechner verlinkt?

Gehe mal zu Dateianhänge unter diesem Antwortfeld, dann auf Hochladen. Wähle das betreffende Bild auf dem Rechner aus, dann Öffnen. Nun unten auf alle anzeigen klicken und den Post abschicken.

• gzeltner
    Mitglied
    • 4. Juni 2024 um 17:09

Auth kal.pdf

• Bastler
    Gast
    • 4. Juni 2024 um 17:11
    Zitat von Road-Runner

Gehe mal zu Dateianhänge unter diesem Antwortfeld, dann auf Hochladen.

Hallo,
    im Prinzip reicht Strg + V an der Cursor-Position, wenn ein Screenshot oder Kopie aus einer Bildbearbeitung in der Zwischenablage liegt.

• gzeltner
    Mitglied
    • 4. Juni 2024 um 17:24

danke!

Bilder

• grafik.png
      • 68,01 kB
      • 1.726 × 568
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    592
    Hilfreiche Antworten
    51
    • 4. Juni 2024 um 17:37
    Zitat von gzeltner

Wobei ich das geforderte Passwort nicht weiß

Dann kannst du den Kalender auch gleich löschen.

Zitat von gzeltner

bzw. meine Passworteingabe nichts bewirkt

Dann sollte es eigentlich irgendeine Meldung geben.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™