1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

  • Standard-Profil für neue Profile unterteilen

    • schlingo
    • 1. März 2023 um 23:28
    Zitat von andreas_1000

    Die Unterordner sind direkt im Gesendet-Ordner, deshalb ist die Sent-Datei wohl so groß.

    Hallo Andreas :)

    nein. Wie ich oben schon schrieb, befinden sich in der Datei Sent ausschließlich die Mails, die direkt in diesem Ordner liegen, nicht jedoch die Mails aus den Unterordnern. Für jeden Unterordner gibt es im Dateisystem eine gleichnamige Datei im Ordner Sent.sbd. Bitte zeige uns einen Screenshot des Dateiordners, in dem die Datei Sent liegt, sowie einen Screenshot des dort befindlichen Ordners Sent.sbd.

    Gruß Ingo

  • Thunderbird kennt mich nicht mehr und will Neueinrichtung

    • schlingo
    • 1. März 2023 um 23:22
    Zitat von magerbaer

    Nach einem Standby scheint Thunderbird "komplett von der Rolle", erkennt mich nicht wieder und tut so, als müsse das Programm erst eingerichtet werden.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    das ist typisch für eine defekte prefs.js. Ersetze die Datei durch eine nicht zu alte Sicherheitskopie.

    Gruß Ingo

  • Thunderbird zeigt falschen Text oder andere falsche Daten einer Email an

    • schlingo
    • 1. März 2023 um 23:19
    Zitat von greatiom

    Betriebssystem + Version : Windows 10 Pro 21H2, 64-Bit

    Hallo und willkommen im Forum :)

    Du weißt, dass der Support in vier Monaten abläuft? Warum nicht die aktuelle Version?

    Zitat von greatiom

    jedenfalls ist es nicht der Inhalt, der es sein sollte

    Versuche zunächst, die Index-Datei reparieren.

    Gruß Ingo

  • Leeres Fenster

    • schlingo
    • 1. März 2023 um 17:21
    Zitat von Bastler

    Your question contains toooo much informations for help.

    also known as "Too much information error" 8)

  • Standard-Profil für neue Profile unterteilen

    • schlingo
    • 1. März 2023 um 17:17
    Zitat von andreas_1000

    da gibt es wohl nur ein Adressbuch pro Profile

    Hallo Andreas :)

    ergänzend zu Sehvornix gibt es mindestens ein AB. Aber Du kannst in einem Profil beliebig viele weitere AB erstellen.

    Zitat von andreas_1000

    Die eine Datei Sent hat ca. 9 GB, die beinhaltet aber doch alle gesendeten Mails, nehme ich an.

    Nein, da nimmst Du falsch an. Diese Datei enthält nur die Mails, die direkt in Gesendet liegen.

    Zitat von andreas_1000

    In TB selbst im Ordner "Gesendet" gibt es ganz viele Unterordner (ca. 50).

    Diese findest Du in einem Dateiordner Sent.sbd.

    Zitat von andreas_1000

    das Problem ist also dadurch doch nicht ganz so groß?

    Doch, und dagegen solltest Du dringend etwas tun.

    Zitat von andreas_1000

    wurde ein Import/Export-Tool erwähnt als Add-On, ich werde mir das mal anschauen, so wie ich verstanden habe, kann ich dann ja alles lokal außerhalb des TB-Profils speichern.

    Erstens brauchst Du dafür kein Tool. Und zweitens solltest Du Dir das sehr gut überlegen. Ich rate dringend davon ab, das Profil zu zerreißen.

    Zitat von Sehvornix

    man kann keine zwei oder drei Instanzen von Thunderbird mit unterschiedlichen Profilen parallel starten

    Mangels Bedarf habe ich das selbst noch nicht getan und habe deshalb keine eigene Erfahrung. Aber das sollte eigentlich mit -no-remote funktionieren. Ich hätte aber nicht unbedingt ein gutes Gefühl dabei.

    Gruß Ingo

  • Schrift in E-Mails plötzlich überall fett

    • schlingo
    • 28. Februar 2023 um 12:01
    Zitat von JackSmurfow

    Diesen Menüpunkt habe ich leider bei mir nicht (Thunderbird 102.8.0). Es gibt nur Einstellungen -> Speicherplatz - Cache -"Jetzt leeren"

    Hallo :)

    Du bist im falschen Menü.

    Zitat von Bastler

    Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung

    Dort dann rechts oben.

    Zitat von JackSmurfow

    Angefangen hat das seltsame Verhalten, als ich versehentlich ein Update ausgeführt habe

    Welches Update? Updates sollten schon aus Sicherheitsgründen grundsätzlich zeitnah installiert werden.

    Zitat von JackSmurfow

    Nachrichten werden ohne zu Fragen gruppiert - durfte dann bei 50+ Ordnern manuell das gruppieren ausschalten

    Die Gruppierung ist leider seit 102 Standard. Du kannst aber den übergeordneten Ordner einstellen und dann auf untergeordnete Ordner übertragen.

    Zitat von JackSmurfow

    Wobei ich beim letzten Ansatz nochmal komplett neu installiert habe.

    Das hilft nur in den allerwenigsten Fällen, weil Probleme fast immer im Profil stecken.

    Gruß Ingo

  • Standard-Profil für neue Profile unterteilen

    • schlingo
    • 28. Februar 2023 um 10:23
    Zitat von andreas_1000

    Ich habe aber nicht gesehen, dass ich das Adressbuch alleine in eine Datei exportieren kann.

    Hallo Andreas :)

    doch, das geht. Öffne das Adressbuch und klicke in der Liste links mit der RMT auf das gewünschte AB.. Dort findest Du die Option Exportieren:

    Empfehlenswert ist das LDIF-Format.

    Zitat von andreas_1000

    Die größte Datei war eine Datei "Sent" mit fast 9 GB. Ist das ein Problem?

    Ja, Ordner (d.h. MBOX-Dateien sollten so klein wie möglich sein. Lies dazu Datenverlust vorbeugen.

    Zitat von andreas_1000

    Da sind viele Mails mit vielen Anhängen drin.

    Falls Du die Anhänge (in den Mails) nicht mehr brauchst, kannst Du sie abtrennen. Versuche, die Mails auf verschiedene Ordner aufzuteilen. Die Ordner sollten möglichst nicht größer als 1GB sein. Der Posteingang ist noch kritischer und sollte deshalb möglichst leer sein. Eine vorherige Datensicherung schadet bestimmt nicht.

    Zitat von andreas_1000

    Ich werde ja immer abgefragt, ob ich die Ordner komprimieren will (meine Einstellung ist, dass, sobald 200 MB freigegeben werden können, diese Abfrage kommt

    Sehr gut. Du solltest unbedingt regelmäßig komprimieren.

    Zitat von andreas_1000

    ich nehme an, dass für das Komprimieren noch zusätzlicher Speicherplatz beim Komprimiervorgang gebraucht wird?

    Davon gehe ich aus, zumindest temporär. Versuche zu vermeiden, dass zu wenig Speicherplatz verfügbar ist. Das kann zu unvorhersehbaren Problemen mit Datenverlust führen.

    Gruß Ingo

  • Upload von Mails mit Anhang größer ca. 1-2 MByte bricht mit Timeout zum SMTP-Server ab

    • schlingo
    • 27. Februar 2023 um 21:51
    Zitat von OnkelTom

    Kann mir da bitte jemand einen Tip geben?

    Hallo und willkommen im Forum :)

    Zitat von OnkelTom

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender

    Deinstalliere diese unnötige Systembremse komplett und rückstandsfrei.

    Gruß Ingo

  • Update lässt sich aus TB heraus nicht installieren

    • schlingo
    • 27. Februar 2023 um 17:04
    Zitat von BlackHoleSun

    die Trennung "Win und Rest" macht für mich Sinn, da viele Programme auch ohne (erneute) Installation funktionieren, das "hilft" also ganz sicher und spart Zeit

    Hallo :)

    wie Du meinst. Bleibt aber auf jeden Fall das Sicherheitsproblem. Dessen solltest Du Dir bewusst sein. Und nein, das Aushebeln von Sicherheitsmechanismen des Systems gleicht keine Sicherheitssoftware aus.

    Zitat von BlackHoleSun

    in obigem Link befindet sich überhaupt nichts... der Ordner ist zwar vorhanden, aber leer

    Das ist ungewöhnlich und sollte so nicht sein. Hast Du irgendwelche (System-) Pfade verbogen. Du könntest in diesem Fall versuchen, TB zu deinstallieren, von Mozilla (und keiner sonstigen mehr oder weniger seriösen Quelle) herunterzuladen und neu zu installieren. Normalerweise passiert Deinem Profil dabei nichts. Trotzdem schadet nicht nur vor solchen Operationen eine Kopie mehr natürlich nie.

    Gruß ingo

  • Verknüpfung EWEtel mit Thunderbird nicht möglich

    • schlingo
    • 26. Februar 2023 um 17:36
    Zitat von Dussel

    Das, was vielversprechend war, führte zu nicht mehr existierenden Links des Anbieters.

    Hallo :)

    evtl. kommt der Artikel noch aus Zeiten, als IMAP noch nicht selbstverständlich war. Das ist inzwischen glücklicherweise anders.

    Zitat von Dussel

    bin ich einfach mit meinem Latein am Ende

    Was sagt eigentlich der EWEtel Support? Meines Wissens zahlst Du ja dafür.

    Gruß Ingo

  • Verbundene E-Mail-Konten nach Update verschwunden

    • schlingo
    • 26. Februar 2023 um 17:33
    Zitat von Pizzapapzt

    Das hatte ich doch bereits beim Erstellen angeben müssen.

    Hallo :)

    richtig. Ich sehe aber nichts davon in Deinem Beitrag #1.

    Zitat von Pizzapapzt

    selbst nach Neuinstallation von TB

    Wenn Du langweilig ist, kannst Du das tun, so oft Du möchtest. Das hilft aber nichts, weil die Fehler fast immer im Profil liegen. Bei Dir ist da offenbar eine Datei defekt.

    Zitat von Pizzapapzt

    Ein Freund sagte mir ich sollte bei Google ein App-Passwort erstellen und es damit versuchen

    Evtl. benötigst Du wegen der Einrichtung eines neuen Konto ein neues. Da ich die Datenkrake meide, kann ich dazu nichts sagen.

    Zitat von Pizzapapzt

    Windows neu installieren ist nicht so toll.

    Was soll das bringen?

    Gruß Ingo

  • Verbundene E-Mail-Konten nach Update verschwunden

    • schlingo
    • 26. Februar 2023 um 16:04
    Zitat von Pizzapapzt

    ich habe keine Fragen gelöscht,

    Hallo :)

    Zitat von Forum

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)

    • Betriebssystem + Version

    • Kontenart (POP / IMAP)

    • Postfachanbieter (z.B. GMX)

    • Eingesetzte Antivirensoftware

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

    Alles anzeigen

    wirklich nicht?

    Zitat von Pizzapapzt

    Was macht man denn, wenn man kein Backup der prefs.js hat?

    Dann legst Du u.a. alle Deine Konten neu an. Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten. Kein Backup, kein Mitleid.

    Zitat von Pizzapapzt

    Gibt es dafür vielleicht eine Blanko-Version?

    Nein, die würde Dir auch nichts helfen, weil da Deine Einstellungen, darunter die Konfiguration Deiner Konten, enthalten sind. Und das fehlt Dir offenbar.

    Gruß Ingo

  • Funktioniert der Mail "Abrufen" Knopf?

    • schlingo
    • 26. Februar 2023 um 16:00
    Zitat von milupo

    Vielleicht liegt das Problem auch bei Betterbird

    Hallo :)

    nein. Laut @jorgk3 ist das ein Bug. Der Button ruft nur das in der Kontenliste markierte Konto ab, siehe den Thread [TB/BB] Button "Abrufen".

    Gruß Ingo

  • Verknüpfung EWEtel mit Thunderbird nicht möglich

    • schlingo
    • 26. Februar 2023 um 12:22
    Zitat von Dussel

    Es sind eigene Adressen mit eigenem Passwort.

    Hallo :)

    ok. Ich kenne EWEtel nur vom Hörensagen. Muss dort der Zugriff per IMAP von "unsicheren" Apps aktiviert werden? Gibt es dafür ein eigenes Passwort?

    Gruß Ingo

  • Verbundene E-Mail-Konten nach Update verschwunden

    • schlingo
    • 26. Februar 2023 um 12:03
    Zitat von Pizzapapzt

    Kennt einer dieses Problem?

    Hallo :)

    warum hast Du erbetenen Fragen gelöscht? Die werden nicht umsonst gestellt.

    Zitat von Pizzapapzt

    ich bin mir sicher, dies ist ein Thunderbird spezifisches Problem, da wie gesagt die Anmeldung über den Browser einwandfrei funktioniert.

    Das sagt überhaupt nichts, da der Zugriff über den Browser etwas völlig anderes ist. Vermutlich ist auch hier wieder einmal die prefs.js defekt. Ersetze sie bei beendetem TB durch eine nicht allzu alte Kopie.

    Gruß Ingo

  • Bug in Thunderbird bei Ordnernamen mit Sonderzeichen

    • schlingo
    • 26. Februar 2023 um 11:59
    Zitat von RycoDePsyco

    Meine Bitte, den Programmierern von Thunderbird dieses Thema bitte an das Herz legen, das dies gefixt wird.

    Hallo :)

    ergänzend zu @Bastler ist das kein Bug in TB, sondern eine Beschränkung des Betriebs- bzw. Dateisystems. Jeder Ordner in TB wird im System als gleichnamige MBOX-Datei repräsentiert. Die spitzen Klammern sind in Windows eben nicht erlaubt.

    Naming Files, Paths, and Namespaces - Win32 apps
    All file systems supported by Windows use the concept of files and directories to access data stored on a disk or device.
    learn.microsoft.com
    Zitat von RycoDePsyco

    Nun habe ich im Programm Thunderbird mehrere Emails markiert und entsprechend den Unterordnern per Drag n Drop verschoben.

    Ok, dabei könnte eine Fehlermeldung kommen.

    Zitat von RycoDePsyco

    Wenn ich direkt in Thunderbird ein Ordner mit den Namen ">> Ordnername" anlege, so wird der Ordner auch NICHT angelegt, allerdings gibt es auch keine Fehlermeldung.

    Ok, hier würde ich eine Fehlermeldung erwarten.

    Zitat von RycoDePsyco

    Cool wenn es bei den richtigen ankommt um das zu verhindern

    Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen

    Gruß Ingo

  • Sperrung von Thunderbird nach einigen Tagen ohne Aufruf durch Google

    • schlingo
    • 26. Februar 2023 um 11:47
    Zitat von Panaj

    TB-Version: 102.7.1, installiert am 05. Feb. 2023

    Hallo :)

    warum nicht die aktuelle Version?

    Zitat von Panaj

    - verwendete Antivirensoftware: Kaspersky

    - Firewall: intern, Kaspersky

    Oh weh :rolleyes:

    Zitat von Panaj

    Was kann/muß ich alles an Einstellungen überprüfen/ändern

    Sind in TB Cookies erlaubt? Ist das Passwort im PW-Manager gespeichert? Falls ja, lösche es dort. Dann sollte TB wieder danach fragen.

    Gruß Ingo

  • Verknüpfung EWEtel mit Thunderbird nicht möglich

    • schlingo
    • 26. Februar 2023 um 11:44

    Hallo und willkommen im Forum :)

    Zitat von Dussel

    • Eingesetzte Antivirensoftware uBlock Origin, AdBlock

    das ist keine Antivirensoftware, sondern Browser-Erweiterungen.

    Zitat von Dussel

    ich kann Thunderbird nicht mit meinen E-Mail-Konten bei EWEtel verknüpfen.

    Sind das eigene Adressen mit eigenem Passwort oder vielleicht zusätzliche Adressen zu Deiner Hauptadresse? Im letzteren Fall lies die FAQ Identitäten (Aliasse) hinzufügen.

    Gruß Ingo

  • Termin im Kalender wird mit falschem Zeilenumbruch / Leerzeile gespeichert

    • schlingo
    • 25. Februar 2023 um 16:21
    Zitat von Chresse

    Ich hoffe auf Eure Hilfe.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    ergänzend zu @Bastler passiert das hier auch mit aktivierter Option nicht. Funktioniert es, wenn Du statt der Eingabe-Taste Umschalt-Eingabe drückst?

    Gruß Ingo

  • Update installieren oder nicht?

    • schlingo
    • 25. Februar 2023 um 10:36
    Zitat von Paula234

    Kann ich das generell so handhaben: Wenn es als aktuelle Version gelistet ist, installieren und wenn es als Beta-Version da steht, erst mal abwarten?

    Hallo Paula :)

    zunächst: solange Du auf dem Update-Kanal release bist, bekommst Du keine Betaversionen angeboten. Die müsstest Du explizit installieren, was Du allerdings nicht tun solltest. Ansonsten solltest Du grundsätzlich Release-Versionen zeitnah installieren, sobald sie Dir automatisch angeboten werden. Schau Dir gerne vor dem Update die jeweiligen Release Notes an, die Thunder hier im Forum sogar auf deutsch veröffentlicht. Ich persönlich rate davon ab, neue Versionen manuell zu installieren, bevor sie Dir automatisch angeboten werden.

    Zitat von Paula234

    Ich werde bei dem Gedanken, nach einem Update wieder Chaos zu haben, schon vollkommen neurotisch.

    Insbesondere bei Versionssprüngen (wie von 91 auf 102) lohnt es sich, sich vorher zu informieren, ob es (größere) Probleme gibt und bei Bedarf abzuwarten. Die 102 ist inzwischen mindestens so stabil wie 91. Im Sommer soll mit 115 wieder eine runderneuerte Version (Stichwort Supernova) erscheinen. Das solltest Du vor dem Upgrade aufmerksam verfolgen.

    Gruß Ingo

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™