1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Standard-Profil für neue Profile unterteilen

• 102.*
    • Windows
  • andreas_1000
  • 19. Februar 2023 um 19:39
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • andreas_1000
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 19. Februar 2023 um 19:39

Hallo

ich habe bisher drei e-Mail-Konten in dem Standard-Profil gespeichert. Jetzt sind die Profildateien schon ziemlich groß, deshalb habe ich mit der Profilverwaltung drei neue Profile angelegt.

Ich möchte jetzt praktisch die alte Profil-Datei in drei Teile zerlegen und diese den neuen Profilen zuteilen.

Ist das überhaupt möglich oder kann eine bestehende Profil-Datei im Nachhinein nicht mehr aufgeteilt werden?

Wenn ja, wie gehe ich vor?

Andreas

102.8.0 (32-Bit)

Wiindows10

zwei Konten POP, eins IMAP

• graba 19. Februar 2023 um 19:49

Hat das Thema freigeschaltet.
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Februar 2023 um 22:12

Hallo andreas_1000 und willkommen im Thundbird-Forum,

mein erster Gedanke beim Lesen Deines Threads: "Äh ääh ähm nee oder doch, hängt davon ab, das wird komplex..." So ungefähr zumindest.

Also ein Profil zu trennen geht nicht, aber natürlich kannst Du es partiell übertragen. Wenn wir von Mails, Kalendern und Kontakten reden. Der Rest sollte und kann IMHO nicht sinnvoll getrennt werden.

Bevor ich jetzt weiter schreibe, teil uns doch mal mit, was genau Du trennen willst bzw. was in die neuen Profile übertragen werden soll.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 19. Februar 2023 um 22:21
    Zitat von andreas_1000

Jetzt sind die Profildateien schon ziemlich groß

Hallo Andreas und willkommen im Forum :)

ergänzend zu slengfe ist das warum ein Problem? Wie groß ist denn "ziemlich"? Solange einzelne MBOX-Dateien nicht zu groß sind, ist das rein technisch kein Problem. Wann hast Du zuletzt komprimiert?

Zitat von andreas_1000

Ist das überhaupt möglich oder kann eine bestehende Profil-Datei im Nachhinein nicht mehr aufgeteilt werden?

Theoretisch mag das funktionieren, ist aber komplex und keinesfalls trivial. Übrigens ist das Profil keine Datei, sondern eine Ordnerstruktur in %AppData%\Thunderbird\Profiles\.

Zitat von andreas_1000

Du könntest die Mailkonten in einem anderen Profilen neu erstellen und die Mail dorthin kopieren. Bei IMAP ist das eigentlich unnötig, weil die Mails ja eh auf dem Server liegen.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    857
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 20. Februar 2023 um 07:57
    Zitat von andreas_1000

Nun, ich würde so vorgehen:

- den Profilordnerinhalt der x-Anzahl neuer Profile mit dem Profilordnerinhalt des ursprünglichen Profils ersetzen

- in den einzelnen Profilen die jeweils nicht benötigten Teile entfernen.

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 20. Februar 2023 um 10:28
    Zitat von AndyC

in den einzelnen Profilen die jeweils nicht benötigten Teile entfernen

Hallo Andy :)

wobei das ja auch nicht ganz trivial ist. Viele Informationen stehen ja auch in der prefs.js, z.B. die eingerichteten Konten. Um die zu bereinigen, musst Du schon genau wissen, was Du tust. Ich würde mir das nicht zutrauen und auch nicht empfehlen.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    857
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 20. Februar 2023 um 10:35
    Zitat von schlingo

stehen ja auch in der prefs.js, z.B. die eingerichteten Konten. Um die zu bereinigen, musst Du schon genau wissen, was Du tust.

Hallo schlingo,

Also jeweils die ganz normalen "Bordmittel" nutzen. :)

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 20. Februar 2023 um 11:30
    Zitat von AndyC

jeweils die ganz normalen "Bordmittel" nutzen

Hallo Andy :)

soweit, so gut. Aber in der prefs.js stehen ja nicht nur Informationen über die Konten.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 20. Februar 2023 um 12:00
    Zitat von schlingo

Aber in der prefs.js stehen ja nicht nur Informationen über die Konten.

Für die Problematik des Threadstarters hätte ich denselben Weg wie Andy vorgeschlagen: Profil (natürlich einmal komplett wegsichern! und) mind. zweimal duplizieren, dann jeweils zwei Konten daraus entfernen samt Daten.

Das sollte die jeweiligen Daten auch aus der prefs.js entfernen. Was sonst drin steht, Drucker z.B., wird ja ggf. ohnehin für alle drei Teil-Profile relevant bleiben ... weiß man aber nicht.

Solange Andreas nicht mehr Details erzählt, gehe ich mal davon aus, dass die drei Konten alle ihm gehören und somit durch das Spitten des Profils auf diese wohl einfachste Weise auch keine Infos an Dritte gehen. Andernfalls wären wohl tatsächlich noch Kalender o.ä. zu entfernen.

Ansonsten legt man halt alle 3 Profile neu an, kopiert die zugehörigen Ordner hinein, legt etwaige Filter neu an usw. .... auch keine Raketentechnik, braucht nur etwas mehr Zeit und Geduld :)

mal schauen, was Andreas an Antworten auf die bisher gestellten Detailfragen liefert :)

• andreas_1000
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 24. Februar 2023 um 00:22

Hallo

danke an alle für die Antworten, sorry , dass ich so spät antworte. Hatte gemeint, ich kriege e-mail-Benachrichtigungen, falls jemand antwortet, aber das muss ich wohl gesondert irgendwo einstellen.

Ich habe zunächst mal keine besonderen Anforderungen an Kalender, Filter o. ä.

Wenn ich die Antworten richtig interpretiere, kann ich einfach aus dem bisherigen Ordner, der ja alle drei Profile umfasst, in den Mail-Ordner gehen, dort gibt es zwei Unterordner für meine POP-Konten und die kann ich dann in meine über die Profilverwaltung neu angelegten Profilordner kopieren.

Wie gehe ich dann nochmal mit der prefs.js-Datei um? Wie war das mit den Bordmitteln gemeint?

Was wichtig wäre, sind natürlich die Kontakte, können die dann auch getrennt kopiert werden?

Zur Größe von den Ordnern: eines von den Konten hat einen Ordner von ca. 9 GB, hat mir die C-Platte endgültig vollgemacht, da war komprimieren nicht mehr möglich. Aber ich habe alles jetzt auf meine D-Platte verschoben, da habe ich genug Platz.

Gruß

Andreas

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 24. Februar 2023 um 07:52
    Zitat von andreas_1000

Wenn ich die Antworten richtig interpretiere, kann ich einfach aus dem bisherigen Ordner, der ja alle drei Profile umfasst,

Mooooment, das ist so nicht richtig!

Der Anwendungsordner %AppData%\Thunderbird\ im Dateisystem (!) enthält derzeit ein TB-Profil, in welchem wiederum drei versch. E-Mail-Konten angelegt sind.

Die Idee war, dieses Profil zu vervielfachen, so dass du drei separate Profile hast (*). Die wären anfangs inhaltlich identisch, d.h. du müsstest dann aus jedem der drei Profile zwei deiner Mailkonten entfernen - dass es jedesmal zwei andere Konten sind, ist sicher klar.

Dies wäre ein vergleichsweise einfacher Weg, deine drei Konten aus derzeit einem Profil auf drei unterschiedliche zu verteilen.

Ein anderer Weg wäre es, die drei Konten in den drei schon angelegten neuen Profilen jeweils einzeln einzurichten. Dann kann man aus dem alten, großen Profil die zugehörigen Mailordner heraussuchen und in das jeweils neue Profil kopieren.

Filter etc. müsstest du dabei neu einrichten.

Zitat von andreas_1000

Wie gehe ich dann nochmal mit der prefs.js-Datei um? Wie war das mit den Bordmitteln gemeint?

Gemeint ist, dass das eine ganz normale Textdatei ist und mit einem simpeln Editor wie Notepad bearbeitet werden kann. Aber bitte immer eine Sicherungskopie anlegen, denn die Datei ist sensibel und kleinste Tippfehlerchen können ungeahnte Wirkungen entfalten. Das ist die zentrale Konfigurationsdatei des Thunderbirds, es gibt nur wenige Stellen, wo man mit ähnlich wenig Aufwand mehr zerschießen kann.

Sofern es nicht wirklich nötig ist und du nicht ganz genau weißt, was du da tust, bastele lieber nicht von Hand in der prefs.js herum.

Zitat von andreas_1000

Was wichtig wäre, sind natürlich die Kontakte, können die dann auch getrennt kopiert werden?

Wenn du sie in separaten Adressbüchern pflegst, kann man die Adressbücher einzeln kopieren.

Zitat von andreas_1000

Zur Größe von den Ordnern: eines von den Konten hat einen Ordner von ca. 9 GB

Freilich, für die Festplattenauslastung ist das wichtig, für den TB ist aber weniger die Größe des Profils wichtig als die Größe einzelner Mail-Ordner. Ordner sollten nicht zu riesig werden und ganz besonders der Posteingangsordner sollte natürlich stets eher klein bleiben.

Zitat von andreas_1000

hat mir die C-Platte endgültig vollgemacht

Hm, da wäre das Verschieben des kompletten TB-Profils auf eine andere Platte oder Partition wohl einfacher als das Zerlegen des Profils und womöglich das Verteilen der geplanten drei Profile auf verschiedene Platten.

Zitat von andreas_1000

da war komprimieren nicht mehr möglich.

???

Komprimieren hat je nach Kontext verschiedene Bedeutungen. Im Dateisystem meint es platzsparende Ablage (ZIP & Co. lassen grüßen), im Thunderbird hingegen meint es das physische Entfernen von zuvor als gelöscht markierten Mails aus der TB-Ordner-Datei.

Zitat von andreas_1000

Aber ich habe alles jetzt auf meine D-Platte verschoben

.... etwas genauer wäre hilfreich, was hier gemeint ist :-/

Wenn du bereits das komplette TB-Profil erfolgreich verlagert hast, wäre eine Aufteilung deiner drei Konten auf jeweils separate Profile m.E. nicht mehr nötig.

*) Am besten eine komplette Kopie mehr machen und beiseite legen, als du für die weiteren Arbeiten brauchst - wenn irgendwas chrasht, hast du eine Rückfallebene.

Ebenso nach jeder größeren erfolgreichen Änderung wieder eine Profilkopie machen und separat ablegen

MfG

Drachen

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 24. Februar 2023 um 10:57
    Zitat von andreas_1000

Zur Größe von den Ordnern: eines von den Konten hat einen Ordner von ca. 9 GB

Hallo Andreas :)

ergänzend zu Drachen was meinst Du damit genau? Ist hier mit "Ordner" das gesamte Profil oder ein einzelner Mailordner (d.h. eine MBOX-Datei) gemeint?

Zitat von andreas_1000

da war komprimieren nicht mehr möglich

Das spricht eher für letzteres. 9GB sind für eine einzelne MBOX-Datei viel zu groß. Da wären früher oder später Probleme vorprogrammiert Lies dazu Datenverlust vorbeugen.

Zitat von andreas_1000

ich habe alles jetzt auf meine D-Platte verschoben, da habe ich genug Platz

Das hilft nur für die Gesamtgröße des Profils, aber nicht für einzelne MBOX-Dateien.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• andreas_1000
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 27. Februar 2023 um 23:25

Hallo zusammen

danke nochmal für die Antworten. Ich habe jetzt die Konten in den einzelnen Profilen neu erstellt und die Dateien aus den Mail-Ordnern kopiert, das hat funktioniert.

Ich habe festgestellt, dass das Adressbuch von den drei E-Mail-Konten nicht getrennt nach Konten angelegt wurde, da gibt es wohl nur ein Adressbuch pro Profile. Jetzt wollte ich das Adressbuch exportieren, um es dann in den drei neuen Profilen wieder zu importieren und dort dann für die Profile entsprechend anzupassen. Ich habe aber nicht gesehen, dass ich das Adressbuch alleine in eine Datei exportieren kann. Exportieren kann man wohl nur alles zusammen: Nachrichten, Konten, Einstellungen, Adressbuch? Gibt es eine Datei in den Profilordnern, die ich in die neu erstellten Profile kopieren kann?

Die größte Datei war eine Datei "Sent" mit fast 9 GB. Ist das ein Problem? Da sind viele Mails mit vielen Anhängen drin.

Bzgl. des Komprimierens: Ich werde ja immer abgefragt, ob ich die Ordner komprimieren will (meine Einstellung ist, dass, sobald 200 MB freigegeben werden können, diese Abfrage kommt). Das hat bei der vollen C-Platte nicht mehr funktioniert, ich nehme an, dass für das Komprimieren noch zusätzlicher Speicherplatz beim Komprimiervorgang gebraucht wird?

Gruß

Andreas

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 28. Februar 2023 um 10:23
    Zitat von andreas_1000

Ich habe aber nicht gesehen, dass ich das Adressbuch alleine in eine Datei exportieren kann.

doch, das geht. Öffne das Adressbuch und klicke in der Liste links mit der RMT auf das gewünschte AB.. Dort findest Du die Option Exportieren:

Empfehlenswert ist das LDIF-Format.

Zitat von andreas_1000

Die größte Datei war eine Datei "Sent" mit fast 9 GB. Ist das ein Problem?

Ja, Ordner (d.h. MBOX-Dateien sollten so klein wie möglich sein. Lies dazu Datenverlust vorbeugen.

Zitat von andreas_1000

Da sind viele Mails mit vielen Anhängen drin.

Falls Du die Anhänge (in den Mails) nicht mehr brauchst, kannst Du sie abtrennen. Versuche, die Mails auf verschiedene Ordner aufzuteilen. Die Ordner sollten möglichst nicht größer als 1GB sein. Der Posteingang ist noch kritischer und sollte deshalb möglichst leer sein. Eine vorherige Datensicherung schadet bestimmt nicht.

Zitat von andreas_1000

Ich werde ja immer abgefragt, ob ich die Ordner komprimieren will (meine Einstellung ist, dass, sobald 200 MB freigegeben werden können, diese Abfrage kommt

Sehr gut. Du solltest unbedingt regelmäßig komprimieren.

Zitat von andreas_1000

ich nehme an, dass für das Komprimieren noch zusätzlicher Speicherplatz beim Komprimiervorgang gebraucht wird?

Davon gehe ich aus, zumindest temporär. Versuche zu vermeiden, dass zu wenig Speicherplatz verfügbar ist. Das kann zu unvorhersehbaren Problemen mit Datenverlust führen.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    857
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 28. Februar 2023 um 12:13
    Zitat von schlingo

mit der RMT auf das gewünschte AB.

Geht auch anders :)

Mit der Linken Maustaste auf die Drei Punkte klicken und Exportieren wählen.

• andreas_1000
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 1. März 2023 um 00:38

Super, danke,

das mit dem Adressbuch hat geklappt.

Nochmal zu der großen Datei: Die eine Datei Sent hat ca. 9 GB, die beinhaltet aber doch alle gesendeten Mails, nehme ich an. In TB selbst im Ordner "Gesendet" gibt es ganz viele Unterordner (ca. 50). Ich gehe mal davon aus, dass da keiner größer als 1 GB ist, aber an der Größe der Datei Sent selbst ändert das nichts. Aber das Problem ist also dadurch doch nicht ganz so groß? Oben wurde ein Import/Export-Tool erwähnt als Add-On, ich werde mir das mal anschauen, so wie ich verstanden habe, kann ich dann ja alles lokal außerhalb des TB-Profils speichern.

Dann noch eine andere Frage: Jetzt habe ich ja drei Profile, beim Starten von TB wird immer gefragt, welches Profil ich öffnen will. Kann ich auch mehrere Sessions von TB parallel laufen lassen, um nicht immer ein Profil schließen zu müssen, um ein anderes zu öffnen? Bei mir funktioniert das nicht, gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Gruß

Andreas

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 1. März 2023 um 08:27
    Zitat von andreas_1000

Die eine Datei Sent hat ca. 9 GB, die beinhaltet aber doch alle gesendeten Mails, nehme ich an. In TB selbst im Ordner "Gesendet" gibt es ganz viele Unterordner (ca. 50).

Das bedeutet, du hast die Kopie in den gesendeten Mails nach dem Versand in Unterordner verschoben?

(oder doch nur kopiert?)

Falls verschoben: hast du denn diesen TB-Ordner "gesendete Mails" jemals komprimiert?

Beim Löschen einer Mail - und ebenso beim Verschieben, was sie ja im "Originalordner" löscht - wird die jeweilige Mail in der mbox-Datei erstmal nur als gelöscht markiert, aber nicht physisch entfernt. Das tatsächliche Entfernen erfolgt beim sog. "Komprimieren".

Sofern du viel aus dem Ornder verschoben und zudem auch nie komprimiert hast, könnte ein sehr großer Teil der Datei aus längst gelöschten oder in andere Ordner verschobenen Mails bestehen.

Nochmal ein FALLS .... falls du nun das Komprimieren nachholen willst, mach trotzdem vorher noch eine Kopie der riesigen Datei. Wenn irgendwas schief geht, und das Risiko einer bereits unbemerkt korrupten Datei ist bei dieser Größe sehr real, hast du eine Rückfalloption auf den vorherigen Zustand.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    831
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 1. März 2023 um 13:04

Hallo Andreas,

Deine Motivation ist in Deiner Fragestellung zumindest für mich hinreichend erläutert, aber was Du eigentlich erreichen willst ist mir bisher schleierhaft. Nun hast Du Dich doch sehr auf "Profil auf drei Profile aufteilen" versteift, offenbar in dem Glauben, dass Du damit Dein bisher nicht erläutertes Ziel erreichst.

Zitat von andreas_1000

Dann noch eine andere Frage: Jetzt habe ich ja drei Profile, beim Starten von TB wird immer gefragt, welches Profil ich öffnen will. Kann ich auch mehrere Sessions von TB parallel laufen lassen, um nicht immer ein Profil schließen zu müssen, um ein anderes zu öffnen? Bei mir funktioniert das nicht, gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Daher musst ich beim Lesen dieser Zeilen dann doch ziemlich schmunzeln. Frei nach dem Motto, "Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihr Thunderbird-Forum oder den EDV-Dienst Ihres Vertrauens". Das ist hier offenkundig nicht ausreichend erfolgt.

Fakt ist, statt eines Profils, hantierst Du nun mit Dreien. Das hatte keine Datenreduktion sondern bedingt durch die Redundanz dreier Profile, einen Datenaufwuchs zur Folge. Kann sein, dass das nun auf der zweiten Festplatte platztechnisch kein Problem mehr ist, aber geringer sind die Datenmengen jedenfalls nicht geworden. Von den Nebenwirkungen ganz zu schweigen (nein, man kann keine zwei oder drei Instanzen von Thunderbird mit unterschiedlichen Profilen parallel starten, bzw. nur mit ganz erheblichen Verrenkungen).

Zitat von andreas_1000

Aber das Problem [9 GB sent-Datei] ist also dadurch doch nicht ganz so groß?

Doch, absolut. Die ist zu groß.

Zitat von andreas_1000

Nochmal zu der großen Datei: Die eine Datei Sent hat ca. 9 GB, die beinhaltet aber doch alle gesendeten Mails, nehme ich an. In TB selbst im Ordner "Gesendet" gibt es ganz viele Unterordner (ca. 50). Ich gehe mal davon aus, dass da keiner größer als 1 GB ist, aber an der Größe der Datei Sent selbst ändert das nichts.

Nun, Du könntest uns mit aussagekräftigen anonymisierten Screenshots versorgen. Das würde die Einschätzung erheblich erleichtern. Aber wenn also die sent-Datei 9 GB groß ist, dann schreib doch mal, wie viele Mails direkt in 'Gesendet' von Thunderbird angezeigt werden. Die Unterordner spielen dafür erst mal keine Rolle, weil die in separaten Dateien abgebildet werden.

Entweder direkt in Gesendet sind zig zehntausende Mails oder erheblich viele mit sehr großen Anhängen oder die Datei ist ewig nicht mehr komprimiert worden und bildet sich aus zig zehntausenden Mails, die irgendwann mal gelöscht wurden und nur als gelöscht markiert sind.

Zitat von andreas_1000

Zur Größe von den Ordnern: eines von den Konten hat einen Ordner von ca. 9 GB, hat mir die C-Platte endgültig vollgemacht, da war komprimieren nicht mehr möglich. Aber ich habe alles jetzt auf meine D-Platte verschoben, da habe ich genug Platz.

Angenommen, Deine Festplatte, die die Partition C:\, also die Systempartition beherbert, wäre jetzt netto um mindestens 9 GB entlastet (müsste ja so sein, wenn Thunderbird inzwischen komplett nach D:\ umgezogen wurde), ist das trotzdem eigentlich zu wenig, damit das Betriebssystem normal arbeiten kann. Das aber nur am Rande.

Zitat von andreas_1000

da war komprimieren nicht mehr möglich.

Nun, in so einer Situation geht kurzfristig und temporär immer ein bisschen was. Meist kann man vorübergehend einige Daten auslagern und auch die Laufwerksbereinigung inkl. Systemdateien schafft für den Moment Luft, damit man aus der Situation 'Freier Speicher 0 Byte' der Festplatte wieder herausmanövrieren kann. Allerdings reagiert das Betriebssystem in so einer Situation teilweise unvorhersehbar und instabil bis hin zum Stillstand, so dass man diesen Zustand grundsätzlich strikt vermeiden sollte.

Zitat von andreas_1000

da gibt es wohl nur ein Adressbuch pro Profile

Richtig. Und es gibt auch eine zugehörige Datei, die das (1.) Adressbuch repräsentiert: abook.sqlite

Statt Export / Import, hättest Du vermutlich auch einfach diese Datei rüberkopieren können. Aber das Rüberkopieren wäre gar nicht nötig gewesen, wenn Du aus dem einen Profil wie beschrieben zwei weitere geklont hättest.

Daneben wäre ggf. noch die history.sqlite auf die gleiche Art zu übernehmen gewesen.

Inzwischen stellt sich mir allerdings zunehmend die Frage, woher Du meinst, mit den in drei Profile aufgeteilten Daten erreichen zu können, was Dir als Lösung für Deine Problemstellung erscheint.

Eigentlich wurde das auch von slengfe schon in der ersten Antwort angesprochen.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 1. März 2023 um 17:17
    Zitat von andreas_1000

da gibt es wohl nur ein Adressbuch pro Profile

ergänzend zu Sehvornix gibt es mindestens ein AB. Aber Du kannst in einem Profil beliebig viele weitere AB erstellen.

Zitat von andreas_1000

Die eine Datei Sent hat ca. 9 GB, die beinhaltet aber doch alle gesendeten Mails, nehme ich an.

Nein, da nimmst Du falsch an. Diese Datei enthält nur die Mails, die direkt in Gesendet liegen.

Zitat von andreas_1000

In TB selbst im Ordner "Gesendet" gibt es ganz viele Unterordner (ca. 50).

Diese findest Du in einem Dateiordner Sent.sbd.

Zitat von andreas_1000

das Problem ist also dadurch doch nicht ganz so groß?

Doch, und dagegen solltest Du dringend etwas tun.

Zitat von andreas_1000

wurde ein Import/Export-Tool erwähnt als Add-On, ich werde mir das mal anschauen, so wie ich verstanden habe, kann ich dann ja alles lokal außerhalb des TB-Profils speichern.

Erstens brauchst Du dafür kein Tool. Und zweitens solltest Du Dir das sehr gut überlegen. Ich rate dringend davon ab, das Profil zu zerreißen.

Zitat von Sehvornix

man kann keine zwei oder drei Instanzen von Thunderbird mit unterschiedlichen Profilen parallel starten

Mangels Bedarf habe ich das selbst noch nicht getan und habe deshalb keine eigene Erfahrung. Aber das sollte eigentlich mit -no-remote funktionieren. Ich hätte aber nicht unbedingt ein gutes Gefühl dabei.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• andreas_1000
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 1. März 2023 um 23:01

Hallo

na, ich hoffe, so langsam durchzublicken. Die Motivation, drei getrennte Profile zu halten, war eigentlich, ein bisschen Ordnung zu schaffen, aber nach den Kommentaren zu folgen, war das wohl nicht ganz so zielführend.

Die Unterordner sind direkt im Gesendet-Ordner, deshalb ist die Sent-Datei wohl so groß. Und da nichts als gelöscht markiert ist, bringt dann Komprimieren auch nichts. Ich muss das wohl alles ins Archiv verschieben und dann komprimieren.

Besten Dank nochmal für alle die Kommentare.

Gruß

Andreas

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 1. März 2023 um 23:28
    Zitat von andreas_1000

Die Unterordner sind direkt im Gesendet-Ordner, deshalb ist die Sent-Datei wohl so groß.

nein. Wie ich oben schon schrieb, befinden sich in der Datei Sent ausschließlich die Mails, die direkt in diesem Ordner liegen, nicht jedoch die Mails aus den Unterordnern. Für jeden Unterordner gibt es im Dateisystem eine gleichnamige Datei im Ordner Sent.sbd. Bitte zeige uns einen Screenshot des Dateiordners, in dem die Datei Sent liegt, sowie einen Screenshot des dort befindlichen Ordners Sent.sbd.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me