Das zu nennende Stichwort lautet: CalDAV. Kann man lokal mit einem NAS lösen, dass meist so etwas wie Nextcloud mitbringt.
Hallo
Synology unterstützt CalDav über das Paket „Synology Calendar“. Das dürfte bei QNAP ähnlich sein.
Gruß Ingo
Das zu nennende Stichwort lautet: CalDAV. Kann man lokal mit einem NAS lösen, dass meist so etwas wie Nextcloud mitbringt.
Hallo
Synology unterstützt CalDav über das Paket „Synology Calendar“. Das dürfte bei QNAP ähnlich sein.
Gruß Ingo
TB ist hier, wie (fast) alle anderen Programme (also jene, die zwingend C: vorgeben), nicht auf C: installiert, sondern auf einer eigenen Partition (D:).
Hallo
unabhängig von Deinem Problem ist das nicht empfehlenswert, weil Du damit die Sicherheitsmechanismen des Systems aushebelst. %programfiles% ist ein durch die UAC besonders geschützter Ordner.
Trennung Win und "Rest"
Wozu? Bei einer etwaigen Systemwiederherstellung hilft Dir das gar nichts, u.a. weil die meisten Programme Einstellungen in der Registry ablegen. System und Programm gehören zusammen und sollten auch zusammen gesichert werden.
Aber daran kann es nicht liegen
Was ist mit meinem Link oben? Das hast Du mit welchem Ergebnis ausprobiert?
Gruß Ingo
Für den Anfang zehn Screenshots, dann kannst du in aller Ruhe sehr akribisch die zehn Kennwörter Zeichen für zeichen abschreiben und jedes auch mehrfach kontrollieren.
Hallo
warum so umständlich? Die Passwörter können doch im TB-PW-Manager kopiert und dann in eine Anwendung wie z.B. einen Editor oder einen externen PW-Manager wie KeePass eingefügt werden. Daran ist überhaupt nichts schwierig. Dazu braucht es weder einen Screenshot noch müssen die Passwörter "akribisch abgeschrieben" werden.
Gruß Ingo
Zur Größe von den Ordnern: eines von den Konten hat einen Ordner von ca. 9 GB
Hallo Andreas
ergänzend zu Drachen was meinst Du damit genau? Ist hier mit "Ordner" das gesamte Profil oder ein einzelner Mailordner (d.h. eine MBOX-Datei) gemeint?
da war komprimieren nicht mehr möglich
Das spricht eher für letzteres. 9GB sind für eine einzelne MBOX-Datei viel zu groß. Da wären früher oder später Probleme vorprogrammiert Lies dazu Datenverlust vorbeugen.
ich habe alles jetzt auf meine D-Platte verschoben, da habe ich genug Platz
Das hilft nur für die Gesamtgröße des Profils, aber nicht für einzelne MBOX-Dateien.
Gruß Ingo
Über halbe Stunde bei Extras und Konteneinstellung nach IMAP oder POP gesucht- nur HTML gefunden.
Hallo Walther
dann hast Du schlecht gesucht:
Wo finde ich die Datei, wenn ich Thunderbird beende oder schließe ??
\Thunderbird\Profiles\%Profilname%\ <--- das ist ein Link!
Gruß Ingo
Hat dazu vllt. wer eine Idee?
Hallo
Welche Dateien bzw. Ordner sind zu löschen, wenn der Update-Vorgang Probleme macht? Statt des unnötig langen und umständlichen Konstrukts C:\Users\%Benutzername%\AppData\Local solltest Du besser %localappdata% verwenden. Das ist viel einfacher und kürzer und führt immer zum richtigen Ordner. Hilft das?
Gruß Ingo
ich würde gerne den Kalenderexport (-> .ics) automatisieren.
Hallo und willkommen im Forum
und wozu soll das dienen?
Gruß Ingo
Ich möchte auf einem C:\-Laufwerk Platz schaffen und plane daher alle Profile auf eine andere HDD auszulagern.
Hallo Xaver
solange Du das gesamte Profil auslagerst, sollte das kein Problem sein.
Thunderbird beendet (alle Profile), dann das entsprechende Profil an den neuen Ort kopiert. Nun den Profilmanager von Thunderbird gestartet (thunderbird.exe /p) dort ein neues Profil angelegt und den Speicherort auf das Profil am neuen Ort festgelegt.
Hört sich soweit richtig an. Du bist dabei nach der FAQ Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen vorgegangen?
die Filterregeln. Die sind alle verschwunden, obwohl ich sicher gestellt hatte, dass auf alle dort angegebenen Speicherorte voller Zugriff besteht
Auf welchen Ressourcen liegen die Ordner? Hast Du (zumindest einzelne) Ordner ausgelagert, d.h. in den Eigenschaften den Pfad geändert? Das führt nämlich oft zu Problemen.
Die Filterregeln sind auch im ursprünglichen Dokument (msgFilterrules) weg. In allen anderen Profilen, die ich noch nicht kopiert habe, sind die Filterregeln noch vorhanden!!? Was ist das wieder für eine völlig unverständliche Sache?
Das kann beim reinen Kopieren eigentlich nicht sein. Welches Änderungsdatum haben die entsprechenden Dateien?
EIgentlich ist es mein Ziel die Profile am alten Ort zu löschen, um Platz zu schaffen.
Logisch. Wie schon geschrieben ist Dein Ansinnen normalerweise kein Problem. Irgendetwas läuft bei Dir schief.
Gruß Ingo
ich kann nicht in die NGs antworten
Hallo
warum nicht? Bitte beschreibe genau, was passiert.
Kann es mit der Mail-Adesse zusammenhängen, unter der ich mich bei news.individual.de registriert habe? Es ist nicht die gleiche Mail-Adresse, unter der ich mit den NGs kommuniziere.
Nein, damit hat das ganz sicher nichts zu tun.
Wie kann ich das unter TB konfigurieren?
Meine Vermutung ist, dass es daran liegt, dass Du einfach den Server geändert hast. Meiner Meinung nach funktioniert das so nicht. Teste es in einem neuen Newskonto.
Gruß Ingo
hier könnte ein Beitrag zur Lösung sein.
Hallo
genau das ist in dem oben genannten KB-Artikel beschrieben.
Gruß Ingo
Gibt es vielleicht schon etwas Neues, um dieses Vorgabe wieder global zu deaktivieren?
Hallo
warum etwas Neues? Die bekannte Methode Ändern des Standard-Modus für Themenbäume funktioniert bei Dir nicht?
Gruß Ingo
Vielleicht hilft das hier weiter:
Hallo
siehe oben
Bist Du nach der Anleitung Programmeinstellungen für Mozilla Thunderbird vorgegangen (auch wenn die schon etwas älter ist?
Gruß Ingo
es funktioniert nicht
Hallo
puh, das ist bei mir gefühlt Jahrzehnte her (außerdem nutze ich einen davorgeschalteten lokalen Newsserver). Bei E-Mail-Konten ist es ja nicht so einfach möglich, die Zugangsdaten zu ändern. Bei Newskonten habe ich da keinerlei Erfahrung, würde das aber nicht empfehlen. Die geführten Newsgruppen haben sich ja auch geändert. Ein neues Newskonto anzulegen ist keine Option? Bist Du nach der Anleitung Programmeinstellungen für Mozilla Thunderbird vorgegangen (auch wenn die schon etwas älter ist?
dann die Zugangsdaten, die ich per Mail bekommen habe, eingeben
Was passiert denn, wenn Du die Zugangsdaten einträgst (zweiter Screenshot)?
Gruß Ingo
Also bei mir schauts so aus:
Hallo Caro
und wie genau sieht es bei Deiner Kollegin aus? Du hast meinen Hinweis oben überprüft?
Gruß Ingo
kann mir jemand bitte helfen
Hallo Caro und willkommen im Forum
ist der Baum einfach eingeklappt?
• Eingesetzte Antivirensoftware (GData)
• Firewall (Externe Software: GDatat)
Gruß Ingo
Problemen mit "kann nicht automatisch updaten"
Hallo
bist Du sicher, dass das nicht an der unnützen Systembremse
AVAST Premium Security
liegt? Besteht das Problem auch nach vollständiger und rückstandsfreier Deinstallation?
Gruß Ingo
jeweils die ganz normalen "Bordmittel" nutzen
Hallo Andy
soweit, so gut. Aber in der prefs.js stehen ja nicht nur Informationen über die Konten.
Gruß Ingo
in den einzelnen Profilen die jeweils nicht benötigten Teile entfernen
Hallo Andy
wobei das ja auch nicht ganz trivial ist. Viele Informationen stehen ja auch in der prefs.js, z.B. die eingerichteten Konten. Um die zu bereinigen, musst Du schon genau wissen, was Du tust. Ich würde mir das nicht zutrauen und auch nicht empfehlen.
Gruß Ingo
Jetzt sind die Profildateien schon ziemlich groß
Hallo Andreas und willkommen im Forum
ergänzend zu slengfe ist das warum ein Problem? Wie groß ist denn "ziemlich"? Solange einzelne MBOX-Dateien nicht zu groß sind, ist das rein technisch kein Problem. Wann hast Du zuletzt komprimiert?
Ist das überhaupt möglich oder kann eine bestehende Profil-Datei im Nachhinein nicht mehr aufgeteilt werden?
Theoretisch mag das funktionieren, ist aber komplex und keinesfalls trivial. Übrigens ist das Profil keine Datei, sondern eine Ordnerstruktur in %AppData%\Thunderbird\Profiles\.
Wenn ja, wie gehe ich vor?
Du könntest die Mailkonten in einem anderen Profilen neu erstellen und die Mail dorthin kopieren. Bei IMAP ist das eigentlich unnötig, weil die Mails ja eh auf dem Server liegen.
Gruß Ingo
Um danach den Profilordner anzuzeigen, gehst zum Menü Hilfe > Weitere Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, TB beenden, dann "Mail" öffnen uzw.
Wie groß ist die Datei Inbox?
Hallo
ist das denn nötig? Misstraust Du der Angabe im Dialogfeld? Ich konnte da noch keine Diskrepanzen feststellen.
Gruß Ingo