in Themenbaum anzeigen" Emails fehlen

• • Thunderbird-Version (102.8.0 (32-Bit))
    • Betriebssystem + Version (Windows 10)
    • Kontenart (IMAP)
    • Postfachanbieter (Mittwald)
    • Eingesetzte Antivirensoftware (GData)
    • Firewall (Externe Software: GDatat)

Servus,

ich klicke eine Email an und gehe mit rechter Maustaste auf "in Themenbaum anzeigen". Dann erscheinen alle Emails, auch die unter den lokal abgelegten Ordnern auf meinem Rechner. Soweit so gut

Bei meiner Kollegin dagegen - eigentlich gleiche Einstellungen - werden die "alten" Emails nicht angezeigt. kann mir jemand bitte helfen. In den alten Threads hab ich nichts passendes gefunden

Danke

Caro

• graba

Approved the thread.
  • Bei "abonnieren" tauchen nur die Online-Konten samt deren Unterkonten auf

Das ist normal, das "Abonnieren" geht nur bei IMAP-Konten.

Ihr habt also beide Zugriff zu den selben lokalen Ordnern auf dem Netzwerk.

Dann müsste also auch die Kollegin den Ordner "Gesendet 01" sehen.

Ich kann mir bislang nicht erklären, warum sie "ältere" Mails nicht sehen kann.

Was genau sind denn "ältere" Mails in eurem Fall? Jenseits einer bestimmten Datumsgrenze?

Edited once, last by Mapenzi ().

• Ich wüsste gerne, ob der lokale (?) Ordner "Gesendet 01" auch bei der Kollegin sichtbar ist, und falls ja, ob die in der Diskussion bei dir angezeigte Mail vom 16.02.23 bei einer Suche auch bei ihr gefunden wird.

Bei meiner Kollegin dagegen - eigentlich gleiche Einstellungen - werden die "alten" Emails nicht angezeigt.

Nochmals:

kannst du näher beschreiben, was genau unter "die alten Mails" zu verstehen ist. Geht es nur um diese eine oder um unzählige Nachrichten, die bei ihr in der Ansicht "Gruppiert nach Thema" nicht angezeigt werden?

Sind im Gegensatz dazu die selben "älteren Mails" bei ihr in der Ansicht "Nicht gruppiert" sichtbar?

Edited once, last by Mapenzi ().

• Ich versuche es mit meinem laienhaften Wissen bestmöglich zu beschreiben:

Die Kollegin kann auf die gleichen lokalen Ordner zugreifen wie ich.

zu den "alten" Emails: Wenn Emails nicht mehr benötigt werden, werden diese von uns vom "Posteingang" oder "Gesendet" etc. zu den lokalen Ordner verschoben. Es handelt sich also um Emails vom Zeitraum "gestern bis ca. 2018".

Ich weiß nicht ob ich mich hier falsch ausdrücke, aber mir geht's nicht um die "gruppierte Ansicht" nur im Posteingang, sondern um den Themenbaum, der sich in einem eigenen Tab öffnet, wenn ich eine Email mit rechter Maustaste anklicke --> "in Themenbaum anzeigen":

Aufgefallen ist mir auch: es fehlen immer die Emails aus den lokalen Ordner. Wenn die diese aber konkret im lokalen Ordner suche, sind sie da!

Kannst du nachvollziehen was ich meine? :/

LG Caro

• Aufgefallen ist mir auch: es fehlen immer die Emails aus den lokalen Ordner. Wenn die diese aber konkret im lokalen Ordner suche, sind sie da!

Hallo,

ist für mich logisch, woher sollte TB ein Themenzusammenhang wissen, wenn Mails in Archive unter Local Folders verschoben werden.

Wenn im Haushalt jemand einige Dinge woanders ablegt und niemanden informiert … so ungefähr. ;)

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

Edited once, last by Bastler ().

• Aber warum werden diese dann bei meinem Rechner angezeigt?

Innerhalb eines Kontos (dazu zählt auch Local Folders) ist das logisch, Konten übergreifend weiß eigentlich einer vom anderes nichts.

Andere Situation: bei der Globalen Suche wird nur deshalb Globales gefunden, weil durch globales Indizieren ein Katalog entsteht.

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

• Ich weiß nicht ob ich mich hier falsch ausdrücke, aber mir geht's nicht um die "gruppierte Ansicht" nur im Posteingang, sondern um den Themenbaum, der sich in einem eigenen Tab öffnet, wenn ich eine Email mit rechter Maustaste anklicke --> "in Themenbaum anzeigen":

Ich habe jetzt verstanden.

Auch ich lege Nachrichten aus dem Posteingang in den Lokalen Ordnern ab in bestimmten Ordnern, die ich nach Themen benannt habe.

In diesen Ordnern kann ich die Sortierung nach Themen aktivieren, das sieht dann so aus

Wenn ich dann eine Mail im Themenbaum in einem neuen Tab anzeige, dann funktioniert das bei mir auch:

• In diesen Ordnern kann ich die Sortierung nach Themen aktivieren, das sieht dann so aus

Wenn ich dann eine Mail im Themenbaum in einem neuen Tab anzeige, dann funktioniert das bei mir auch:

wie kann ich die "Sortierung nach Themen" aktivieren:

ich hab bei der Kollegin schon mal folgendes ausprobiert, funktionierte nicht ;(

wir haben dieselbe Version auf dem Rechner, weil ich dachte, die Kollegin hätte vielleicht noch ne ältere Version....

• wie kann ich die "Sortierung nach Themen" aktivieren:

Hallo :)

AnsichtSortieren nachGruppiert nach Thema.

ich hab bei der Kollegin schon mal folgendes ausprobiert, funktionierte nicht ;(

Logisch, das kopiert ja auch nur die aktuelle Ansicht. Du kannst die Ansicht für einen Ordner einstellen und mit dieser Option auf alle Unterordner übertragen.

Gruß Ingo

• wie kann ich die "Sortierung nach Themen" aktivieren:

Indem du oben links in der Spaltenübersicht auf das folgenden Symbol klickst

Ich habe mich in meinem Beitrag #16 etwas unklar ausgedrückt. Um eine Diskussion in einem neuen Tab anzuzeigen, braucht man den Ordner nicht als sortiert "Gruppiert nach Thema" anzuzeigen. Es genügt in der Ansicht "Sortieren nach" > "Nicht gruppiert" zu belassen. Es reicht, auf eine Nachricht einer Diskussion zu klicken und im R-Klickmenü "Im Themenbaum anzeigen" zu wählen.

Dann wird die gesamt Diskussion (in meinem Beispiel "Mon Mac m'a tuer) in einem neuen Tab angezeigt, so wie man es in meinem Screenshot "Diskussion in neuem Tab" in #16 zu sehen ist.

Ich glaube, dass du dich ausgiebig mit dem Menü "Ansicht" und seinen Untermenüs beschäftigen solltest.

• vielen Dank für Ihre Infos und die Geduld.

Werden in Ihrem Themenbaum auch Nachrichten von lokalen Ordnern angezeigt?

Egal welche Einstellungen ich von meinem PC mit dem von meiner Kollegin vergleiche, ich entdecke einfach keinen Unterschied....

Ich weiß nicht, wie ich den Themenbaum bei meiner Kollegin auf die lokalen Ordner erweitern kann...

Danke wieder mal im Voraus

CR