1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. frog

Beiträge von frog

• Funktioniert das DGN-SMIME-Zertifikat ?

• frog
    • 30. Juli 2023 um 08:38
    Zitat von ThoBa

Lies zu den Problemen mit S/MIME (und GPG) bittchte auch den folgenden Beitrag:(...)

Das ist nun wieder ein ganz anderes Thema. Provider, die sich nicht an Standards halten und Mails kaputtmachen. Ich kannte das bisher nur bei us-amerikanischen Anbietern (yahoo IIrc), wo die die Sonderzeichen/Umlaute nicht korrekt ankamen.

Bei mir hat es wie gesagt bei mail.de mit dem DGN-Zertifikat funktioniert

Aber das Resümee bleibt, das DGN-Zertifikat ist ein nicht vertrauenswürdiges Spiel-Zertifikat.

Für "ernsthafte" Zwecke muß man wohl Geld in die Hand nehmen.

cu, frog

• frog
    • 29. Juli 2023 um 18:40

Hi,

Zitat von ThoBa

Wie lautet jetzt eigentlich deine konkrete Frage? ;)

Ursprünglich nur, ob der in Beitrag #8 von schlingo erwähnte Test erfolgreich war (offenbar ja), und vielleicht, welche Stolpersteine es gab.

Wie das ganze funktionieren sollte, ist mir schon klar, mir geht es um die Praxis.

Zitat von ThoBa

Grundsätzlich kenne ich keine S/MIME-Zertifikate, welche nicht funktionieren.

Soweit die Theorie. ;)

Ich habe mir ein Zertifikat geholt, mal schauen, wie es weitergeht.

Bei Bedarf komme ich auf dich zu, schlingo, danke für das Angebot.

Nachtrag: funktioniert soweit, kann mir selbst signierte und verschlüsselte Mails senden, nachdem ich die zwei, drei Stolperstellen überwunden hatte.

Aber so richtig sinnvoll ist das ganze nicht, weil niemand standardmäßig die DGN-CA kennt, und weil das DGN meinen privaten Schlüssel hat - die haben ihn ja generiert.

cu, frog

• frog
    • 29. Juli 2023 um 14:34

Hi,

da (sicher nicht nur) mich das Thema auch interessiert: falls es wichtige (hoffentlich positive) Erkenntnisse gibt, gebt das bitte bekannt.

cu, frog

• Email nach "Antwort an" filtern

• frog
    • 14. Juli 2023 um 12:05

Hi,

mach mal nen Screenshot von dem Filter.

Bei mir funktioniert das testweise (beim TB) - nicht "aussortieren" oder "abfangen" (was genau meinst du damit, verschieben nach Spam?), sondern ein Schlagwort vergeben.

Die Filterbedingung sollte "reply-to enthält..." ("reply-to" kleingeschrieben) sein.

Aber eigentlich gibt es dafür Spamfilter, die trainiert werden müssen. Mit "normalen" Filtern kämpft man vergeblich.

cu, frog

• Wie hunderte Mails von einem Profil in ein anderes übertragen?

• frog
    • 19. November 2022 um 00:02

Hi haza,

ich gehe mal davon aus, daß du POP3 verwendest, den sonst hättest du das Problem gar nicht.

Vielleicht wirfst du mal ein Auge auf IMAP? Der Vorteil von IMAP, daß immer alles synchron ist und Probleme wie deines nicht auftreten können.

Einfach das Konto, um das es geht, paralll als IMAP-Konto einrichten, dann die zu kopierenden Mails vom POP-Konto in das IMAP-Konto kopieren, dann erscheinen sie auf dem Ziel-PC im anderen TB.

Du mußt ja nicht völlig auf IMAP umsteigen (ich habe auch eine gewisse Vorliebe für POP-Konten...)

cu, frog

• Signaturtext wird nicht mehr eingefügt.....

• frog
    • 4. Februar 2022 um 19:04

Moin,

"aktuellste Version" ist immer relativ. Ich hab hier die 91.5.1.

Welches Betriebssystem hast du?

Wie fügst du die Signatur ein, als Text oder Datei (versuch einfach mal die andere Variante)?

cu, frog

• Spam Nachrichten nicht mehr auf PC laden

• frog
    • 13. August 2021 um 08:25

Hi,

Zitat

gibt es eine Möglichkeit, dass Spam Nachrichten nur noch auf dem Google-Server verbleiben und nicht mehr im TB erscheinen?

bei IMAP ist der Client das exakte Abbild des Servers. Von daher: nein - jedenfalls kenne ich keine Möglichkeit.

Aber was stört dich daran? Wenn der ganze Mist im Spam-Ordner landet und du hin in wieder nachsiehst, was vielleicht doch falsch deklariert wurde, und den Rest löschst, ist der Aufwand doch vertretbar.

Du kannst allenfalls den Spam-Ordner ausblenden (nicht abonnieren), aber das hilft ja auch nicht wirklich.

cu, frog

• Profil bzw Thunderbird säubern von überresten?

• frog
    • 14. Juli 2021 um 11:07

Hi,

das halte ich für ziemlich schwierig. Wirklich sicher ist da nur ein neues Profil, wobei eben die Konten neu eingerichtet werden müssen.

Du könntest versuchen, alle Einträge, die zu einem Addon gehören (die sind ja in der Regel am Namen erkennbar) aufzuspüren und bei beendetem TB in der prefs.js zu löschen (vorher Backup machen).

cu, frog

• Keine Aktualisierung Feed

• frog
    • 8. Juli 2021 um 09:24

Hi,

es gibt auch kaputte Feeds, die nicht ordentlich funktionieren.

Um welchen geht es denn bei dir?

cu, frog

• "User-Agent:"-Header läßt sich nicht mehr unterdrücken

• frog
    • 26. Dezember 2020 um 17:52

Hi,

getestet - funktioniert bei mir (Linux Mint 20, TB 78.6.0 64bit von mozilla).

Man kann den User-agent ganz ausschalten wie von dir beschrieben, oder durch einen beliebigen String ersetzen, der dann im Quelltext erscheint.

Woher stammt dein TB? Offiziel aus dem Repo ja nicht...?

cu, frog

• Neuer Hoster (neuer Mailserver) für die selbe E-Mail-Adresse; alte mails unsichtbar

• frog
    • 15. November 2020 um 01:00

Hi Andreas,

da bisher niemand geantwortet hat, hat wohl auch niemand der Experten Hoffnung, noch etwas zu retten.

Wie du sicher selbst erkannt hast, sind durch das Ändern der Serveradresse deine lokal abgelegten Mails "plattgemacht" worden. Es wird bei IMAP vom Server zum Client synchronisiert, und der leere Server hat gewonnen.

Da der alte Provider offenbar unfähig war, eine Datensicherung zu machen, und du wohl auch keine hast, sieht es wirklich schlecht aus. Die Geschichte mit dem Fehler in der Backup-Software scheint mir eine schlechte Ausrede zu sein, wer weiss, was die sich eingefangen haben...

Zur Ordnerstruktur findest du alle Informationen unter "Hilfe und Lexikon", Stichwort Profil, z.B. Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

Die Mails liegen in den von dir blau markierten Ordnern und sind Dateien ohne Endung, also so etwas wie INBOX (Posteingang), SENT (Gesendet), ... Die msf-Dateien sind Indexdateien, die kann man unbesorgt löschen.

Wie man die (falls noch etwas vorhanden ist) wieder zum Vorschein bringt, kann ich auch nicht sagen.

cu,

frog

• Thunderbird von einem Debian auf das andere

• frog
    • 22. September 2020 um 00:04

Die heruntergeladene Version ist aber nicht per apt installierbar, sondern sofort ausführbar - was du vermutlich gemacht hast.

cu, frog

• Thunderbird von einem Debian auf das andere

• frog
    • 18. September 2020 um 07:55

Hi,

du hast nur eine TB- und eine Debian-Version angegeben, aber offenbar das Profil von einer neueren zu einer älteren Version kopiert - das geht halt nicht.

Also eine neuere Version an der Paketverwaltung vorbei installieren (z.B. hier https://www.thunderbird-mail.de herunterladen/, was etwas unschön ist), oder auf das Update warten.

cu, frog

• Email automatisch auf externem Speicher ablegen

• frog
    • 12. Juni 2020 um 15:12

Hi,

da fallen mir nur unschöne Hacks ein, aber vielleicht helfen dir die Import/ExportToolsNG.

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…texporttools-ng

Dort kannst du automatisch regelmässige (also z.B. tägliche, wöchentliche...) Backups deines Profils, oder nur der Mails, in einem beliebigen Verzeichnis machen.

cu, frog

• Mail-Versand: Symbole für Verschlüsselung und Signieren nicht aktiv

• frog
    • 12. Juni 2020 um 14:31

Hi,

bei Enigmail gibt es manchmal merkwürdige Effekte, so hast du u.U. andere Optionen, wenn du ein vorhandenes, älteres Profíl benutzt, als mit einem frisch eingerichteten. Wie bei vielen Problemen könnte auch hier ein neues Profil helfen, auch wenn das einen gewissen Aufwand bedeutet.

Als Alternative fällt mir noch ein, dass du nach versteckten Optionen suchen könntest, über Einstellungen / Allgemein / Erweitert /Konfiguration bearbeiten - und dann Enigmail eintippen. Die Optionen haben recht kryptische Namen, aber vielleicht fällt dir dort etwas auf, insbesondere bei denen mit status "geändert".

cu, frog

• Darstellung des Kalenders

• frog
    • 10. Oktober 2019 um 12:39

Hi,

oft hilft wirklich nur ein neues Profil, aber ich versuche auch oft erst einmal, das alte zu retten.

Hast du mal den Kalender aus dem Arbeitsprofil exportiert ("Termine und Aufgaben" -> "Exportieren" (als *.ics)) und in das "frische" Profil importiert? Wenn der Kalender dort richtig angezeigt wird, wie sieht er aus, wenn du ihn wieder exportierst und ins Arbeitsprofil importierst (vorher das Original löschen)?

Ein weiterer Versuch wäre, Lightning zu deinstallieren, neu zu installieren und den exportierten Kalender zu importieren.

Alles nur ungetestete Vorschläge übrigens, bzw. das, was ich versuchen würde.

P.S. Wie bei allen Addons, bleiben die Einstellungen beim Löschen erhalten, Neuinstallation hilft also nur begrenzt.

Vielleicht fällt dir eine Einstellung auf, die das beschriebene Verhalten verursachen könnte. Also entweder unter "Extras - Einstellungen - Kalender" (wo mir nichts aufgefallen ist), oder unter "Extras - Einstellungen - Erweitert - Konfiguration bearbeiten" und dann nach "calendar" filtern. Ist aber alles recht kryptisch...

cu, frog

• Fehlerhafte Darstellung des Datums für Geburtstage

• frog
    • 10. Oktober 2019 um 12:17

Hi,

Tab "Privat"..?

Meinst du das normale Adressbuch oder hast du ein Addon wie

"More functions for address book", oder Cardbook...?

Im Zweifelsfalle mal bitte nen Screenshot.

cu, frog

• Ordner gesendet plötzlich leer

• frog
    • 19. Juli 2019 um 22:15

Hi,

ist

Zitat

Postfach-Anbieter (z.B. GMX):

geheim?

Wirklich IMAP?

cu, frog

• Die Thunderbird Sprache ist plötzlich Englisch

• frog
    • 19. Juli 2019 um 22:12

Versuch mal meine Fragen exakt zu beantworten.

• Die Thunderbird Sprache ist plötzlich Englisch

• frog
    • 19. Juli 2019 um 11:53

Hi,

deutsches Thunderbird-Sprachpaket installiert (thunderbird-locale-de)?

Evtl. de- und neu installieren?

Spracheinstellungen der Distribution/Oberfläche:

https://wiki.ubuntuusers.de/Spracheinstellungen/#Sprachpakete

Was meinst du genau mit

Zitat

doch dort ist German (Germany) eingestellt.

?

cu, frog

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™