Ich weiß nicht, wie allgemeine Windows-Tipps da helfen sollen? Ich brauche Tipps, wie ich ein Jahre andauerndes TB-spezifisches Problem löse.
Es ist nicht so das alle Anwender über die Speicherauslastung von TB klagen.
alle nicht, aber im Netz finden sich zahlreiche Hilferufe
ansonsten bin ich durch dieses Datei- und Ordner-Gestöbere weitergekommen:
Ich habe jetzt alle Dateien kontrolliert und die genannte "Sent" in Local Folders mit ihren knapp über 1GB ist nicht nur dort die größte, sondern überhaupt die Größte Datei, die irgendwo innerhalb des TB-Ordners liegt - mit zwei seltsamen Ausnahmen, da kann was nicht stimmen:
1)
In einem der Konten-Ordner hat die Drafts knapp 1,2GB, was ja sowieso schon unplausibel klingt. Aber ich habe dort mal nachgeschaut in TB und was darin liegt hat zusammen kein MB... Habe ihn mal komprimieren lassen, jetzt hat die Datei knapp 3MB...
Und tatsächlich dankt mir der TaskManager diese Heldentat mit schlanken 300MB... ![]()
2)
Und in einem weiteren Konto gibt es einen Unterordner Inbox.sbd, den sehe ich so in anderen Konten nicht. Und der enthält eine Datei Inbox mit 1,5GB und einem mehr als 13 Jahre Zeitstempel - und das, wo ich doch alte mails jährlich in meine Archiv-Ordner verschiebe... Und 2 Konten lasse ich in TB zusammenlaufen, die haben in TB keinerlei separaten Ordner (gesendet, empfangen, Entwürfe), und das ist eigentlich eins dieser beiden Konten - da wundert es mich, dass das im Dateisystem eine eigene Datei hat. Und ich wüsste auch nicht, wie ich den Inhalt dieser Datei von TB aus komprimieren lassen könnte.
Das will ich mal noch erwähnen, das könnte vielleicht wichtig sein:
Mit dem Komprimieren stehe ich auf Kriegsfuß. So in einem Entwürfe-Ordner kann nicht viel passieren, aber ich habe in TB schon so viele mails verloren und da hat mir auch die tollste Datensicherung nichts genützt:
Wenn ich sehe, dass TB mal wieder 10 mails gekillt hat, wie soll ich die denn aus meiner Sicherung herausholen? Ich merke das vielleicht erst einen Monat später, vielleicht auch erst nach einem Jahr, dass die mails weg sind. Und ich kann mir nicht denken, dass es ein TB-Differenz-Tool gibt, dem ich sagen kann "importiere mir aus den gesicherten Ordnern genau die mails, die aktuell in TB fehlen".
Man hat ja gar keinen Überblick, welche mails TB gekillt hat, so lange man sie nicht sucht und so merkt, dass die weg sind...
Und irgendwann wird eine Sicherung überschrieben.
Oft ist es bei mir so, dass die zuerst in TB noch mit ihren Kopfzeilen angezeigt werden, und auch völlig plausibel, aber ohne jeden Inhalt. Wenn ich den jeweiligen Mailordner dann komprimieren lasse, sind alle diese mails komplett weg.
Darum traue ich der Komprimier-Funktion schon seit deutlich mehr als 10 Jahren nicht über den Weg...
danke