1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. gms-moto

Beiträge von gms-moto

• Profile verschwunden, Proilordner vorhanden, wird als leer ohne Konten angezeigt

• gms-moto
    • 26. Mai 2025 um 07:51

Also, ich habe zwei Dinge probiert. Die Lösung war dann, tatsächlich die prefs.js vom anderen PC zu verwenden. Die default-Ordner haben identische Namen, da ich meinen vom Laptop bei der Einrichtung einfach rüber kompiert und den Namen auch gleich gelassen hatte.

Jetzt lädt sich TB zwar nen Wolf, ich werde aber weiter beobachten was da draus wird.

Die lokalen Ordner sind auch wieder vorhanden.

Soweit erst einmal dicken Dank.

• Profile verschwunden, Proilordner vorhanden, wird als leer ohne Konten angezeigt

• gms-moto
    • 26. Mai 2025 um 07:39
    Zitat von Drachen

Im neuen Bild sehe ich unten eine ziemlich kleine Datei prefs.js, nur 7 kB groß.
    Das ist dann eine quasi leere pref-Datei.

Auf dem anderen PC ist diese Datei 118kb groß, und dort hat TB fast den selben Umfang an Konten wie auf dem Laptop.

Laptop:

Anderer PC:

Aber ja, da scheint was nicht zu stimmen.

• gms-moto
    • 26. Mai 2025 um 07:35
    Zitat von Drachen

Statt dir vorzunehmen, irgendwann mal alles aufzuräumen, lieber zeitnah anfangen! Z.B. jeden Samstag eine (halbe) Stunde oder so.
    Und bei jeder Pause und natürlich nach dem Ende der jeweiligen Aufräumaktion ..... Datensicherung!

Hallo Drachen, ich stimme dir zu. Leider habe ich bedingt durch einge unglückliche Umstände seit gut einem Jahr 7 Tage-Woche und arbeitte auch fast jeden Tag voll. Das muss erst einmal geregelt werden, dann finde ich auch zeit um u.A. hier aufzuräumen. Aber..... wir haben Lösungen gefunden und konnten endlich Mitarbeiter einstellen. Sofern die zünden, wonach es auch wirklich aussieht, bin ich demnächst wieder an einigen meiner Hauptaufgaben dran und werde dann auch hier aufräumen können. Sind grad harte Zeiten für uns, aber es wird gerade besser.

Ich probiere deine Vorschläge mal. Habe eben das Laufwerk gescannt und die gefundenen fehler reparieren lassen. Sieht aber fast danach aus, als ob die Partition eine Macke abbekommen hat. Dann wäre das halt blöd.

Frage noch dazu. Ich nutze TB auf mehrern PC. Ist die genante Datei ggf. auch von einem anderen PC zu verwenden? Habe fast überall die gleichen Konten am Start. Auf dem Laptop sind allerdings noch sehr alte lokale Ordner mit in TB eingebunden. Die müste ich auch so auf dem anderen PC dazu laden können. Manchmal suche ich tatsächlich darin noch was rum.

Danke dir, ich werde testen und berichten.

• gms-moto
    • 25. Mai 2025 um 18:14
    Zitat von Drachen

Moin,

das erste Bild zeigt nicht den Profilordner, sondern einen Unter-Unterordner des Profilordners.
    Der Profilordner ist der mit .default am Ende des Ordnernamens.

128 GB sind schon eine ordentliche Hausnummer und nur so am Rande: Posteingänge sollte man eher klein halten, der im Bild ist mit 1,6 GB schon recht umfangreich.

Um das Profil wieder zu nutzen, wirst du wohl zum Profilmanager greifen müssen (nicht schwer!).
    Siehe dazu Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

MfG
    Drachen

Hallo Drachen, danke, ich weiß daß das viel ist. Leider fehlt mir seit längerem die Zeit mal richtig aufzuräumen. Kommt aber noch.

Ich habe mit dem Profilmanager bereits ein neues Profil "AG25" erstellt und den Ordner "E:\7n26crtm.default" ausgewählt. Leider ohne Erfolg.

Währe ich AG oder AG25 aus, ist nichts da, wähle ich default aus, kommt diese Meldung:

Du meinst dann diesen Order, den ich ausgewählt habe, in dem auch Daten vorhanden sind : In dem ordner sind halt jede Menge Dateien, hier nur der Anfang als Screenshot.

Bilder

• grafik.png
      • 14,52 kB
      • 628 × 168

• gms-moto
    • 25. Mai 2025 um 17:53

Hallo in die Runde.

Ich hatte heute ein Problem beim Start des PC. Es war die zweite SSD nicht mehr da. Auf der sind Partitionen drauf, auf denen auch der TB-Prodilordner enthalten sind. Nachdem ich den PC geöffnet, die SSD raus und wie der rein gebaut habe, wurde sie wieder erkannt. Die Daten sind soweit ich jetzt schauen konnte, auch noch alle vorhanden und intakt.

Der Profilordner ist ebenfalls noch da. Exptra Partition dafür. Der Ordner eine Größe von rd. 128GB. Nur kann ich es bei besten Willen nicht schaffen, daß von diesem Ordner auch die Inhalte angezeigt werden. TB startet ohne Profile.

Jetzt die Frage, was läuft da bei mir falsch. Ich habe bereits einiges probiert, bin auch nicht gerade neu mit TB, weiß hier allerdings nicht weiter.

Wäre echt toll, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte. Danke schon mal ;-)

Profilordner, hat Inhalt:

Profiles.ini Datei

• Wie finde und eleminiere ich eine Datei in der INBOX, die vom Virenscanner als schädlich ausgewertet wurde

• gms-moto
    • 18. November 2024 um 17:41

Hallo GGBSDE, vielen Dank. Das ermöglicht mir die benötigte Ansixcht. Leider ist unter dem genannten Teil der Nummer 5107 (sollte ja die letzten 4 Stellen bedeuten, nehme ich jedenfalls an) nicht finden. Also Mail ja, aber keine verdächtigen Anhänge. Gut zu wissen, daß man die Spalte einblenden kann. Danke.

• Wie finde und eleminiere ich eine Datei in der INBOX, die vom Virenscanner als schädlich ausgewertet wurde

• gms-moto
    • 18. November 2024 um 14:26

TB 128.4.3esr, WIN11 Pro, IMAP (Icewarp)
    Postfachanbieter: Delink/Nameschiel
    Eingesetzte Antivirensoftware : Windows Bordmittel

Hallo, hat jemand einen Tipp oder Erklärung für mich, wie ich eine Email im Posteingang finden und löschen kann, in der sich eine Schadsoftware als Anhang befinden soll?

Die Meldung lautet wie folgt:

Alle Versuche diese Datei über die Suchfunktionen in TB zu finden, blieben ohne Erfolg

Bilder

• grafik.png
      • 18,33 kB
      • 478 × 241
  • TB unter Windows: "keine Rückmeldung"

• gms-moto
    • 27. Oktober 2024 um 12:57
    Zitat von ggbsde

Die Größe der Dateien ist wohl weniger das Problem, eher schon die Menge der Dateien. Bei mir hat TB rund 100 Dateien offen. Vielleicht gibt es eine Beschränkung der Zahl der offenen Dateien je Prozess bei Netzwerkverbindungen.

Hallo GG, wie und wo sehe ich wie viele Dateien TB offen hat? Ich beobachte das gleiche Problem seit einiger zeit, auf gleich mehreren Rechnern. Allesamt ziemlich neu und ohne zusätzliche Firewall-Programme oder so. Nur Bordmittel von WIN11 am Start.

• "keine Rückmeldung" bei Start von TB 102.11.0 / Win11pro

• gms-moto
    • 16. Mai 2023 um 09:01
    Zitat von MSFreak

Wenn das wie von @Bastler in #2 gepostet im Fehlerbehebungsmodus nicht auftritt, liegt es an einem installiertem AddOn, einem User-Script oder der Hardwarebeschleunigung (Grafikkartenproblem).

Zitat von gms-moto

Nutze keine zusätzliche Firewall oder so, nur die in Win enthaltenen.

... und wie ist es mit der Antivirensoftware ?

Hsallo MSFreak, Bordmittel von WIN sind bislang ausreichend. Alle AV- und FW-Pakete die ich in den Jahren auf diversen Rechnern hatte, haben eigentlich nur Performance gekostet und auch schon einmal einen fast-Totalschaden verursacht (AVIRA vor ca. 15 Jahren). Wüsste nicht welche ich aktuell einsetzen sollte. Kasperle hatte ich einige Zeit und war recht zufrieden damit. Wer weiss, vielleicht muss ich nochmal drüber grübeln.

• gms-moto
    • 16. Mai 2023 um 08:57
    Zitat von milupo
    Zitat von gms-moto

keine Reaktioon

Statt „keine Reaktion“ meinst du wahrscheinlich „keine Rückmeldung“.

Hallo milupo, ja na klar, danke für den Hinweis.

• gms-moto
    • 15. Mai 2023 um 18:04

Hallo in die frohe Runde, hab da eben nen Thread mit einen unsäglichen Ton gelesen. Leute gips..

Ich beobachte seit ein zwei Wochen (bewusst) daß TB sich bissl mit sich selbst beschäftigt und Win oben in der Zeile dann "keine Reaktioon" ausgibt. Dauert dann so10 Sek. und dann erholt es sich wieder.

Ist irgend etwas bekannt, woran gearbeitet wird? An den Mailkonten sollte es nicht liegen da ich von anderen Geräten aus prima zurecht komme.

Wo macht es ggf. am meisten SInn am PC zu suchen ob wer stört?

Nutze keine zusätzliche Firewall oder so, nur die in Win enthaltenen.

Erweiterungen: Adressbook synchronizer, Manually sort Folders, Provider für Google Kalender

Wünsche allen eine angenehme Woche. Gruß GMS-moto

• TB friert für bis zu 30 Sekunden lang ein, (keine Rückmeldung)

• gms-moto
    • 10. August 2017 um 09:50
    Zitat von muzel

...sagt übrigens nicht sehr viel.

Moin, na ich weiß nich. Sagt zumindest so viel, daß ich mir Gedanken gemacht habe, Zeit investiert um erst mal Informationen zu sammeln, auszuprobieren usw.

Und nicht einfach nur die gleiche Frage zum 137-ten mal stellen.

Das Problem ist in allen Zuständen gleich, ob Safe-Mode oder normal. Einzelne Add-ons on, oder off.

Ich vermute, daß WIN10 da reinpfuscht.

So long, gms-moto

• TB friert für bis zu 30 Sekunden lang ein, (keine Rückmeldung)

• gms-moto
    • 8. August 2017 um 11:32
    • Thunderbird-Version: 52.2.1
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 PRO
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): IcaWarp
    • Eingesetzte Antiviren-Software: KASPERSKY 17.0.0.611
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz Box Cable 6490

Hallo, ich habe jetzt alle Hinweise und Tipps versucht zu befolgen. Im Forum wird das Thema ja schon hier und dort behandelt.

Leider hat es bislang bei mir zu keiner Besserung geführt.

TB friert regelmäßig / unregelmäßig für mehrere Sekunden lang ein. Klicke ich irgend wo hin, erscheint dann oben (keine Rückmeldung).

Irgendwann geht es dann wieder. Eine Regel kann ich dabei nicht festellen. Mal geht es lange gut, dann wieder nicht... hmpf.

Komprimieren, Reparieren von Ordnern mehrfach durchgeführt.

Speichergröße der jeweiligen Dateien unter dem angegebenen Limit.

Es macht grad wenig Spaß, bin schon so lange zufrieden mit TB. Aber seit dem Wechsel zu einem WIN10 Rechner (vorher lange mit XP gearbeitet) bin ich wirklich kurz davor, zu verzweifeln, und auf ein anderes Programm zu wechseln.

Da ich auch noch einen WIN-XP PC nutze, kann ich bestätigen, daß auf dem alles ganz normal und ordentlich funktioniert, so wie immer halt. Nur auf WIN10 nicht. Dort ist auch das gleiche KSPERSKY installiert.

Es wäre super, wenn jemand eine Lösung für mich hat.

LG in die Runde. :krank:

• Weiterleiten, text aus Email fehlt

• gms-moto
    • 4. Juli 2017 um 19:10

Scheint so, daß ich eine Lösung gefunden habe.

Einstellung von TB war eingestellt auf : Ansicht -> Nachriteninhalt -> vereinefachtes HTML

Nachdem ich es auf "Original HTML" geändert habe, klappt es auch mit Weiterleiten.

• Weiterleiten, text aus Email fehlt

• gms-moto
    • 4. Juli 2017 um 09:25

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.2.1
    • Betriebssystem + Version: WIN10-pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): IceWarp
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kasp
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Moin, ich habe darüber schon einiges hier im Forum gelesen, und getestet. leider klappt das nicht bei bestimmten Emails, die ich weiter leiten möchte.

Der Text der Ursprungs-Email wird nicht übergeben. Egal ob mit strg- oder shift-weiterleiten, da geht nix.

Textformatierung unicode und westlich probiert, nix tut sich.

Es funktioniert nur, wenn ich als Anhang weiterleite.

NACHTRAG: und wenn ich auf Antworten klicke, dann klappt das auch problemlos, wird alles eingebunden.

Gibt es aktuell ein problem bei TB und Weiterleiten? Oder hab das nur ich grad?

Danke an die Runde. Tolle Gemeinschaft hier.....

• Posteingang, suchen mit Strg+F nicht mehr möglich[erl.]

• gms-moto
    • 13. November 2011 um 16:07

Das ist mir "zu weit her geholt" ..... da schaue ich als "Normalo" wohl nie rein.

Wäre ggf. einen Hinweis wert an den Verfasser der deutschsprachigen Hilte zu Tastaturkürzeln.
    (Eure Links dazu) Das könnte da doch auch mit stehen.

Schönen Rest-Sonntag noch.

• gms-moto
    • 13. November 2011 um 15:24
    Zitat von "mrb"

Hallo,
    Und die Schnellfilterleiste lässt sich mit strg+Umschalt+K ja jederzeit schnell öffnen und mit Esc schließen.

Hallo mrb,

das ist der Hinweis, den ich gesucht hatte. Danke.
    Leider finde ich das Tastaturkürzel nicht in den von Euch genannten Links und Hilfen.
    Oder habe ich es nur übersehen? Hab eben nochmal nachgeschaut.
    "Strg+K" finde ich, "Strg+Umschalt+K" allerdings nicht.
    Daher meine vorherige Anmerkung.

Nu iss alles Gut ......

Danke und gruss zurück.

• gms-moto
    • 13. November 2011 um 12:57

Ich noch mal.
    Also ist die bisherige Suche mit Strg+F im Posteingang nicht mehr möglich.
    Das war meine Frage gewesen.

Die anderen Suchmöglichkeiten, Globale Suche, kenne ich wohl.
    Die ist aber zu umfänglich und dauert meist lange (Je nach Datenmenge in den Postfächern).

Ich möchte nur in dem jeweils offenen Ordner nach z.B. einem bestimmten Absender suchen.
    Das geht dann also nicht mehr.
    Schade.
    Vorher konnte man in einem Ordner auch mit Strg+F nach bestimmten Kriterien suchen.
    Jetzt nur noch in einer berits geöffneten Mail den Text durchsuchen.

Das ist eine Verschlecht-Besserung für mich.

Trotzdem Danke.

• gms-moto
    • 13. November 2011 um 12:46

Hallo, Danke. Ich hatte unter verscheidenen Suchbegriffen im Forum gesucht und keine Antwort gefunden.

Danke für die Info.

LG. AG.

• gms-moto
    • 13. November 2011 um 12:14

Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: XP-Pro
    Kontenart (POP / IMAP): Imap und Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Anderer und GMX

Hallo, ich kann keine Emails mehr suchen mit Strg+F (mit Schnellfilter), wenn ich im Posteingang bin.
    Ist seit dem letzten Update auf Version 8 anscheinend nicht mehr da.
    Nur noch die Globale Suchfunktion Strg+Umsch+F.

Wo iss´n die normale Suche hin?

LG, AG

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™