1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Unwissende

Beiträge von Unwissende

• Meldung TB wird bereits ausgeführt; keine eigenen Ordner mehr, nach parent.lock gelöscht u neu angelgt, Meldung bleibt

• Unwissende
    • 29. Januar 2024 um 12:24

Hallo Ingo, ich kann das mit IMAP nicht richtig überblicken.

Meine Situation ist folgende: es gibt eine Haupt-email-Adresse:Müller@t-online.de und Unteradressen: Müller-a@t-online.de, Müller-b@t-online.de, und es gibt 2 Laptops und 2 Handys. Auf den Handys ist jeweils die Telekom-App installiert, die emails der 3 Adressen werden darüber nur gelesen, selten gelöscht und noch seltener beantwortet (das passiert hauptsächlich über Thunderbird auf den jeweiligen Notebooks).Die emails der 3 Adressen sollen auf den beiden Notebooks über TB gleichermaßen heruntergeladen werden. Per unterschiedlichen Filtern werden sie auf den jeweiligen Notebooks sortiert, aussortiert. Die emails an Müller@t-online.de sind sowohl für Müller-a als auch für Müller-b wichtig.Ich möchte nicht, dass Müller-a die emails an Müller löscht und Müller-b kriegt dann davon nichts mit. Und umgekehrt.

Zitat von Thunder

2 IMAP-Konto

Dies ist bei einem IMAP-Konto besser gelöst: Die E-Mails bleiben immer auf dem Server, auf dem eigenen Computer in Thunderbird wird quasi ein Abbild der Nachrichten auf dem Server erstellt. Wenn man nun in Thunderbird eine E-Mail liest, beantwortet, verschiebt oder löscht, wird dies genauso auf dem Server durchgeführt. Thunderbird ist quasi die "Fernsteuerung". Auf diesem Weg kann man auch Unterordner anlegen (hier aber evtl. Anleitung des E-Mail-Anbieters beachten).

Habe verstanden, die emails bleiben auf dem Server bis ein Benutzer sie löscht > finde ich nicht gut, jeder kann löschen. 'Fernsteuerung' Unterordner anlegen.... Die Zahl bei t-online ist, begrenzt und da habe ich schon einige.

Ich bin auch keine Freundin der Synchronisation. (bin schon älter und etwas 'festgefahren';)) Also erstmal lasse ich pop. Trotzdem, danke für den Hinweis.

• Meldung TB wird bereits ausgeführt; keine eigenen Ordner mehr, nach parent.lock gelöscht u neu angelgt, Meldung bleibt

• Unwissende
    • 29. Januar 2024 um 10:40

Freunde, danke, danke , danke, dass Ihr mich nicht aufgegeben habt. Es scheint vollbracht. Eure Hinweise auf die popstate brachte scheinbar den Durchbruch. Ich fand noch einen weiteren Beitrag zu popstate.

Ich habe gestern alle!!! Ordner einzeln nach einander repariert und komprimiert. TB war derweil offline. dann habe ich die *.msf's und die popstate.dat's gelöscht und TB aufgerufen. Es wurden eine ganze Menge emails vom Posteingang des Servers geladen. Und auch jetzt war nur eine neue email im Posteingang. Der nächsten Schritte werden nun sein, die Filter neue setzen, die alten wegschmeißen. Zuvor mache ich mir noch Gedanken über Pop/IMAP.

• Unwissende
    • 28. Januar 2024 um 12:06

Hallo, heute setzte ich mich wieder ans Problem...

hab noch ne Frage, die ich schon hätte eher stellen können/ sollen. Ich habe meinen Posteingang in TB schon öfter total geleert. Wenn ich dann TB wieder aufrufe werden alle emails ab dem 10.1. vom Server geladen. Und das dann mehrfach, da TB nach 10Min auf neue emails prüfen soll. Das war vor dem Erscheinen der FM 'TB wird bereits ausgeführt...' (am 13.1.) mit der diese Odyssee begann natürlich nicht so, da hatte sich TB gemerkt, welche emails bereits runtergeladen wurden. Wo versteckt TB diesen Merker?

Hängt sdas auch mit den *.msf zusammen und mit den popstate.dat?

• Unwissende
    • 25. Januar 2024 um 23:08
    Zitat von schlingo

ok, dann scheint die popstate.dat defekt zu sein. Du kannst die Datei bei beendetem TB löschen

Ich hab mehrere Konten, folglich mehrere popstate.dat, die unter jedem securepop.t-online.de und pop.t-online.de auftauchen.

Ich hab auch noch ein popstate.dat unter pop.btx.dtag.de angelegt 2013, btx gibts doch gar nicht mehr, kann ich das löschen, ich bin so unsicher?

• Unwissende
    • 25. Januar 2024 um 22:42

Danke Euch erstmal und kümmere mich am WE weiter drum, wahrscheinlich erst Sonntag.

• Unwissende
    • 25. Januar 2024 um 20:17

Hallo Ingo

komme erst jetzt zum Antworten. Konten als Pop eingerichtet. Dass die Nachrichten nicht vom sever gelöscht werden, ist gewollt. Und wie man am Anfang dieser Odyssee sieht, gut so

Hast Du oder jemand anders einen Tip????

• Unwissende
    • 24. Januar 2024 um 13:31

Liebe Wissende, brauche doch noch einen Tip. Meine emails werden nach wie vor doppelt u dreifach runtergeladen(seit dem 10.1. als Misere begann), je nachdem wie lange ich TB offen habe .

Habe alle (473) msf gelöscht.

Habe NB neu gestartet, dann TB, immer noch gleiches Verhalten.

Habe im Fehlerbehebungsmodus (Shift+TB) gestartet, gleiches unschönes Verhalten.

Notebook neu gestartet, TB neu gestartet, negatives Verhalten bleibt.

Habt Ihr noch einen Tip.? Muss allerdings gleich wieder außer Haus.

Eure Unwissende

• Unwissende
    • 22. Januar 2024 um 12:15

Danke Ingo für die Antworten.

Ich hatte schon einne Verdacht mit den Sonderzeichen. Ich hatte zur Bessererung Orintierung für mich leere fiktive Ordner angelegt z.B. 'A------------' oder 'P------------', die neheme ich jetzt alle raus.

• Unwissende
    • 22. Januar 2024 um 11:11
    Zitat von Mapenzi

Aus welchem Grunde hattest du ihn denn überhaupt ausgeblendet ?

Typische Antwort: Das war ich nicht! Also ich habe nichts bewußt gemacht, geistige Umnachtung oder versehentlich irgendwo geklickt ist natürlich immer möglich.

Ja, ich hab das auch nur durch den angelegten Testordner der dick und gut sichtbar im Profile zu sehen war, wogegen Persönliche Ordner' und 'emails an_von ilo' sehr blass erschienen gesehen.

Ja genau ich ignoriere den 'Persönlichen Ordner' jetzt und kümmere mich um die Indexdateien (ich traue mich noch nicht alle einfach weg zu löschen, aber es soll ja wohl nichts schaden) und die Filter.

Dann ist da noch das andere NB, das wo seit Tagen bei TB auch kein Start möglich ist, die Meldung erscheint, ein Prozess läuft im Hintergrund oder so ähnlich. Auch beenden über Taskmanageru Neustart NB hilft nicht.

Auf Viren habe ich mein NB allerdings nur über Schnellprüfung geprüft.

Und die emailAdressen über eine web vom Hasso-Plattner-Institut u einer web der Uni Bonn.

Und schon wieder eine Frage ist die Zahl der Ordner und Unterordner begrenzt? Meine Struktur ist sehr tief, verschachtelt, aufgebläht.

Noch ne Frage Ist die Anzahl der Filter begrenzt?

• Unwissende
    • 21. Januar 2024 um 22:22

Liebe TB Freunde, es gibt Neuigkeiten. Wollte und habe heute mal einen Test Ordner im Lokalen Ordner angelegt.

Dabei sah ich, dass mein 'Persönlicher Ordner' siehe Bilder von weiter oben Explorer Ansicht ausgeblendet/versteckt war. Ich dachte schadet nix ich blende ihn einfach mal ein. Und ...

nun ist meine Struktur wieder zu sehen. Aber Fragen bleiben.

Warum ist denn der 'Persönliche Ordner', der ursprünglich mal über 'emails von an Ilo.sbd' stand, in TB nicht zu sehen?

Die Filter sind auch noch nicht wieder hergestellt, das werde ich wohl sowieso manuell neu machen.

Also eins nach dem anderen... gibt noch einige Baustellen.

Für heute gute Nacht

Bilder

• grafik.png
      • 10,05 kB
      • 382 × 161

• Unwissende
    • 19. Januar 2024 um 15:12

Danke, so isses, selber Schuld.X(

• Unwissende
    • 18. Januar 2024 um 21:12

Dankeschön Mapenzi, das schaue ich mir nochmal genauer an. Ich muß leider nebenbei noch andere wichtige Dinge tun.

Dennoch eine für Dich sicher blöd klingende Frage, weil eigentlich ich das wissen müßte...der Ordner 'Persönliche Ordner' wurde also NICHT von TB angelegt? Wenn NEIN, schön doof von mir keinen besseren Namen gewählt zu haben.

(Ich dachte, der wäre ursprünglich von TB angelegt worden, weil er nach der Umbenennung in Persoenl... doch wieder ein 'Persönlicher Ordner' erschien. siehe Bilder weiter oben.)

• Unwissende
    • 16. Januar 2024 um 22:15

aus #58

Zitat

Zitat von Unwissende

Wie du aus dem letzten Bild herausgefunden hast, dass dass zweite Pop irgend einen anderen Pfad hat ist mir ein Rätsel.

Das verrate (zeige) ich dir später ^^

------------------------------------------------------------------------------------------------

Schade, das würde andere bestimmt auch interessieren. ;)

• Unwissende
    • 16. Januar 2024 um 13:49

Danke euch für die Geduld mit mir :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

• Unwissende
    • 16. Januar 2024 um 13:47
    Zitat von Mapenzi

Aber eines habe ich durch das letzte Bild dazu gelernt:
    du hattest für dein zweites POP-Konto den Ordner "Persönliche Ordner" in den Lokalen Ordner angelegt und danach in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > lokaler Ordner > Ordner wählen ... den Pfad umgelenkt auf den von dir erstellten Ordner "Persönliche Ordner"!!

Hallo Mapenzi, ja die Antwortzeiten sind immer etwas lang, weil leider immer noch anderes zu tun ist. Was die Fernwartung angeht, gute Idee, habe aber davon auch keine Ahnung, d.h. ich müßte mich da auch erst reinfinden, teamvier, oder irgendwas installieren, gucken wie es funtioniert.

Ich hatte grad schon das Problem das Zitat einzufügen und nicht den ganzen#53.

Wie du aus dem letzten Bild herausgefunden hast, dass dass zweite Pop irgend einen anderen Pfad hat ist mir ein Rätsel.

Ja der "emails an_von lilo.sbd" hat jede Menge Unterordner (sorry gehöre zu den Sammlerinnen).

UND jetzt muss ich wieder außer Haus. Aber abends gehts weiter, wie auch immer.

• Unwissende
    • 15. Januar 2024 um 23:59
    Zitat von Bastler
    Zitat von Unwissende

Meine Struktur steckt aber jetzt im Persoenliche Ordner

Zu jedem Ordner xyz.sbd muss auf derselben Ebene eine gleichnamige endungslose leere Datei xyz existieren.
    Nur dann ist der xyz im TB auch zu sehen.

Zitat von Unwissende

Also Umlaute scheinen keine Rolle zu spielen.

Vergiss das mit den Umlauten aus #41

Hallo Bastler und Mapenzi,

Nach #36 Umbenennung von Persönlichen Ordner.sbd zu Persoenliche Ordner.sbd (heute mittag) auch die endungslose Datei.

Und trotzdem nicht beim Aufruf von TB zu sehen!!!!

UND TB hatPersönlichen Ordner.sbd selbständig angelegt, aber keine gleichnamige ohne Endung.

Nun wirklich gute Nacht für heute

• Unwissende
    • 15. Januar 2024 um 23:22

Jetzt ist mir noch was aufgefallen, TB greift auf den Persönlichen Ordner zu, der Persoenliche wird ignoririert UND der Persönlichen Ordner wurde auch von TB selbständig angelegt.

Meine Struktur steckt aber jetzt im Persoenliche Ordner (Umbenennung von Persönlichen Ordnerzu Persoenliche Ordner (heute mittag)

Um 22:30 habe ich TB aufgerufen und vor paar Minuten beendet.

Also Umlaute scheinen keine Rolle zu spielen.

Gute Nacht

• Unwissende
    • 15. Januar 2024 um 22:58

1.Was könnte passieren wenn ich im nachfolgenden Fenster, nach weiter, die h6***.default.zip wähle

2. was könnte passieren wenn ich ein neues Profile anlege und dann die h6***.default.zip importiere?

Bilder

• grafik.png
      • 60,34 kB
      • 1.581 × 579
    • grafik.png
      • 60,34 kB
      • 1.581 × 579

• Unwissende
    • 15. Januar 2024 um 22:50
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Unwissende

neuen Ordner anlege und den 'Persönlichen Ordner' nenne?

Tu das nicht!

Was zeigt TB denn jetzt an in den Lokalen Ordnern?
    Mache einen Screenshot mit dem Inhalt des Ordners "Persoenliche Ordner.sbd" in Local Folders im Profil

Mapenzi vom Smartphone

Alles anzeigen

Persoenlicher Ordner: Oh,sorry, das hatte ich wohl vorhin nicht erwähnt.der enthält jetzt meine Struktur war ja auch nur umbenannt von Persönlich

Persoenlicher Ordner ist nicht zu sehen nach Start TB

• Unwissende
    • 15. Januar 2024 um 15:05

Was passiert wenn ich unter Lokale Ordner einen neuen Ordner anlege und den 'Persönlichen Ordner' nenne?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™