1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Meldung TB wird bereits ausgeführt; keine eigenen Ordner mehr, nach parent.lock gelöscht u neu angelgt, Meldung bleibt

• 115 ESR
    • Windows
  • Unwissende
  • 13. Januar 2024 um 20:59
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Unwissende
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 18. Januar 2024 um 21:12

Dankeschön Mapenzi, das schaue ich mir nochmal genauer an. Ich muß leider nebenbei noch andere wichtige Dinge tun.

Dennoch eine für Dich sicher blöd klingende Frage, weil eigentlich ich das wissen müßte...der Ordner 'Persönliche Ordner' wurde also NICHT von TB angelegt? Wenn NEIN, schön doof von mir keinen besseren Namen gewählt zu haben.

(Ich dachte, der wäre ursprünglich von TB angelegt worden, weil er nach der Umbenennung in Persoenl... doch wieder ein 'Persönlicher Ordner' erschien. siehe Bilder weiter oben.)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 18. Januar 2024 um 22:55
    Zitat von Unwissende

.der Ordner 'Persönliche Ordner' wurde also NICHT von TB angelegt?

Nein! Thunderbird legt von sich aus keinen Ordner mit diesem Namen an, weder in den Lokalen Ordner noch in irgend einem Konto.
    Das hast du selber zu verantworten :)

Standardmäßig legt Thunderbird in den Lokalen Ordnern lediglich die Ordner Postausgang und Papierkorb an.

Du glaubst nicht welche selbstgestrickten Konstruktionen wir hier (oder bei einer Fernwartung) schon in Thunderbird-Profilen gesehen haben. Das Problem ist, dass die meisten Benutzer nach einer Weile vergessen haben, dass sie das selber fabriziiert haben!

• Unwissende
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 19. Januar 2024 um 15:12

Danke, so isses, selber Schuld.X(

• Unwissende
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 21. Januar 2024 um 22:22

Liebe TB Freunde, es gibt Neuigkeiten. Wollte und habe heute mal einen Test Ordner im Lokalen Ordner angelegt.

Dabei sah ich, dass mein 'Persönlicher Ordner' siehe Bilder von weiter oben Explorer Ansicht ausgeblendet/versteckt war. Ich dachte schadet nix ich blende ihn einfach mal ein. Und ...

nun ist meine Struktur wieder zu sehen. Aber Fragen bleiben.

Warum ist denn der 'Persönliche Ordner', der ursprünglich mal über 'emails von an Ilo.sbd' stand, in TB nicht zu sehen?

Die Filter sind auch noch nicht wieder hergestellt, das werde ich wohl sowieso manuell neu machen.

Also eins nach dem anderen... gibt noch einige Baustellen.

Für heute gute Nacht

Bilder

• grafik.png
      • 10,05 kB
      • 382 × 161
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. Januar 2024 um 00:05
    Zitat von Unwissende

Dabei sah ich, dass mein 'Persönlicher Ordner' siehe Bilder von weiter oben Explorer Ansicht ausgeblendet/versteckt war. Ich dachte schadet nix ich blende ihn einfach mal ein. Und ...

Aus welchem Grunde hattest du ihn denn überhaupt ausgeblendet ?

In der Tat, in deinem Beitrag #45 im obersten Screenshot kann mit sehr scharfen Augen (oder starker Lupe) sehen, dass die beiden Dateien "emails an_von ilo" und "emails an_von ilo.msf" versteckt worden sind. Das kann man nur daran sehen, dass die Symbole beider Dateien weniger scharfe Ränder haben als die übrigen Dateien:

So etwas kann Thunderbird nicht selber machen, dazu muss wieder ihm mal ein hilfreiches Händchen vzur Seite gestanden haben.
    Ich habe das als Ursache von in TB nicht mehr angezeigten Ordnern schon mindestens seit drei Jahren nicht mehr gesehen (und damals nur durch die Fernwartung entdeckt) , bin also prompt auf dein Versteckspiel reingefallen!! Das hättest du uns fairerweise auch schon früher mitteilen können. Immerhin muss man dir zugute halten, dass du es selber gefunden und hier öffentlich angekündigt hast.

Zitat von Unwissende

Warum ist denn der 'Persönliche Ordner', der ursprünglich mal über 'emails von an Ilo.sbd' stand, in TB nicht zu sehen?

Dazu müsstest du uns wieder einen neuen Screenshot zeigen mit dem aktuellen Inhalt des Ordners "Local Folders". Ich würde den blöden Ordner Persoenliche Ordner ganz fallen lassen, denn du hast ja dessen kompletten Inhalt wieder unter "emails an_von ilo".

• Unwissende
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 22. Januar 2024 um 11:11
    Zitat von Mapenzi

Aus welchem Grunde hattest du ihn denn überhaupt ausgeblendet ?

Typische Antwort: Das war ich nicht! Also ich habe nichts bewußt gemacht, geistige Umnachtung oder versehentlich irgendwo geklickt ist natürlich immer möglich.

Ja, ich hab das auch nur durch den angelegten Testordner der dick und gut sichtbar im Profile zu sehen war, wogegen Persönliche Ordner' und 'emails an_von ilo' sehr blass erschienen gesehen.

Ja genau ich ignoriere den 'Persönlichen Ordner' jetzt und kümmere mich um die Indexdateien (ich traue mich noch nicht alle einfach weg zu löschen, aber es soll ja wohl nichts schaden) und die Filter.

Dann ist da noch das andere NB, das wo seit Tagen bei TB auch kein Start möglich ist, die Meldung erscheint, ein Prozess läuft im Hintergrund oder so ähnlich. Auch beenden über Taskmanageru Neustart NB hilft nicht.

Auf Viren habe ich mein NB allerdings nur über Schnellprüfung geprüft.

Und die emailAdressen über eine web vom Hasso-Plattner-Institut u einer web der Uni Bonn.

Und schon wieder eine Frage ist die Zahl der Ordner und Unterordner begrenzt? Meine Struktur ist sehr tief, verschachtelt, aufgebläht.

Noch ne Frage Ist die Anzahl der Filter begrenzt?

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 22. Januar 2024 um 11:19
    Zitat von Unwissende

ist die Zahl der Ordner und Unterordner begrenzt? Meine Struktur ist sehr tief, verschachtelt, aufgebläht.

Hallo :)

nein. Für TB ist das grundsätzlich kein Problem. Es könnte zum Problem werden, wenn die Pfade zu lang werden. Standardmäßig gibt es unter Windows eine Begrenzung von ca. 250 Zeichen. Die einzelnen Ordnernamen sollten also nicht zu lang und die Struktur nicht zu tief verschachtelt sein. Davon abgesehen solltest Du mit Sonderzeichen möglichst zurückhaltend sein.

Zitat von Unwissende

Ist die Anzahl der Filter begrenzt?

Nicht dass ich wüsste. Für mich selbst würde es bei hunderten Filter unübersichtlich werden. Dann steigt auch die Gefahr, welche Filter ausgeführt werden.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Unwissende
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 22. Januar 2024 um 12:15

Danke Ingo für die Antworten.

Ich hatte schon einne Verdacht mit den Sonderzeichen. Ich hatte zur Bessererung Orintierung für mich leere fiktive Ordner angelegt z.B. 'A------------' oder 'P------------', die neheme ich jetzt alle raus.

• Bastler
    Gast
    • 22. Januar 2024 um 13:38
    Zitat von Unwissende

Ich hatte schon einne Verdacht mit den Sonderzeichen

Hallo,
    Bindestrich und / oder Unterstrich sind keine bösen Zeichen. Nur so viele ist unnötig / nichtssagend.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. Januar 2024 um 13:42
    Zitat von Unwissende

Typische Antwort: Das war ich nicht!

Nein, das wurde natürlich wie immer durch das letzte Update von TB verursacht, oder die Kobolde tanzen nachts auf deiner Tastatur;)
    Um Dateien zu "verstecken", muss man immerhin einen R-Klick > Eigenschaften auf die Datei machen und im folgenden Dialogfenster unter "Attribute" einen Haken setzen vor "Versteckt"

wie in dieser Diskussion vor drei Jahren Thunderbird Archivordner verschwunden?

Oder auch hier Nach Update auf 78.5.1. keine lokalen Ordner mehr vorhanden

Bilder

• TB_4.PNG
      • 29,27 kB
      • 363 × 506
  • Unwissende
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 24. Januar 2024 um 13:31

Liebe Wissende, brauche doch noch einen Tip. Meine emails werden nach wie vor doppelt u dreifach runtergeladen(seit dem 10.1. als Misere begann), je nachdem wie lange ich TB offen habe .

Habe alle (473) msf gelöscht.

Habe NB neu gestartet, dann TB, immer noch gleiches Verhalten.

Habe im Fehlerbehebungsmodus (Shift+TB) gestartet, gleiches unschönes Verhalten.

Notebook neu gestartet, TB neu gestartet, negatives Verhalten bleibt.

Habt Ihr noch einen Tip.? Muss allerdings gleich wieder außer Haus.

Eure Unwissende

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 24. Januar 2024 um 16:50
    Zitat von Unwissende

Meine emails werden nach wie vor doppelt u dreifach runtergeladen

ist das betreffende Konto als POP oder IMAP eingerichtet?

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Unwissende
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. Januar 2024 um 20:17

Hallo Ingo

komme erst jetzt zum Antworten. Konten als Pop eingerichtet. Dass die Nachrichten nicht vom sever gelöscht werden, ist gewollt. Und wie man am Anfang dieser Odyssee sieht, gut so

Hast Du oder jemand anders einen Tip????

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 25. Januar 2024 um 22:06
    Zitat von Unwissende

Konten als Pop eingerichtet.

ok, dann scheint die popstate.dat defekt zu sein. Du kannst die Datei bei beendetem TB löschen. Dann werden einmalig alle Nachrichten erneut heruntergeladen.

Zitat von Unwissende

Dass die Nachrichten nicht vom sever gelöscht werden, ist gewollt.

Das ist zwar technisch möglich, entspricht aber nicht der Intention des Protokolls. Das kann funktionieren, oder auch nicht. Warum verwendest Du nicht IMAP? Da musst Du keine solchen Klimmzüge machen.

Zitat von Unwissende

Hast Du oder jemand anders einen Tip????

Ja, benutze das modernere und umfangreichere IMAP. E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP).

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. Januar 2024 um 22:11
    Zitat von Unwissende
    Zitat von Unwissende

Habt Ihr noch einen Tip.?

Vermutlich ist die diesem POP-Konto zugehörige Datei popstate.dat korrupt. In dieser Datei sind die IDs der schon herunter geladenen, aber noch auf dem POP-Server verbliebenen Nachrichten zusammengefasst:

http://kb.mozillazine.org/Popstate.dat
    https://www.uslsoftware.com/how-to-stop-th…ing-all-emails/
    https://support.mozilla.org/mk/questions/1008724

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (26. Januar 2024 um 00:13)

• Unwissende
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. Januar 2024 um 22:42

Danke Euch erstmal und kümmere mich am WE weiter drum, wahrscheinlich erst Sonntag.

• Unwissende
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. Januar 2024 um 23:08
    Zitat von schlingo

ok, dann scheint die popstate.dat defekt zu sein. Du kannst die Datei bei beendetem TB löschen

Ich hab mehrere Konten, folglich mehrere popstate.dat, die unter jedem securepop.t-online.de und pop.t-online.de auftauchen.

Ich hab auch noch ein popstate.dat unter pop.btx.dtag.de angelegt 2013, btx gibts doch gar nicht mehr, kann ich das löschen, ich bin so unsicher?

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 26. Januar 2024 um 10:15
    Zitat von Unwissende

Ich hab mehrere Konten, folglich mehrere popstate.dat, die unter jedem securepop.t-online.de und pop.t-online.de auftauchen.

ja, das ist korrekt. Jedes POP-Konto hat seine eigene popstate.dat.

Zitat von Unwissende

Ich hab auch noch ein popstate.dat unter pop.btx.dtag.de angelegt 2013, btx gibts doch gar nicht mehr, kann ich das löschen,

Spontan würde ich sagen ja. ich kann und möchte das aus der Ferne aber nicht beurteilen. Generell solltest Du, falls immer möglich, alles direkt in TB erledigen. Gibt es dazu in TB in den Konten-Einstellungen ein Konto? Welches Änderungsdatum haben die Dateien? Schau auch mal in die Mbox-Dateien rein.

Zitat von Unwissende

ich bin so unsicher?

Das ist ein gesundes Misstrauen. Du solltest da sehr vorsichtig sein und vor solchen Aktionen immer eine Sicherung Deines Profils erstellen.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Unwissende
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. Januar 2024 um 12:06

Hallo, heute setzte ich mich wieder ans Problem...

hab noch ne Frage, die ich schon hätte eher stellen können/ sollen. Ich habe meinen Posteingang in TB schon öfter total geleert. Wenn ich dann TB wieder aufrufe werden alle emails ab dem 10.1. vom Server geladen. Und das dann mehrfach, da TB nach 10Min auf neue emails prüfen soll. Das war vor dem Erscheinen der FM 'TB wird bereits ausgeführt...' (am 13.1.) mit der diese Odyssee begann natürlich nicht so, da hatte sich TB gemerkt, welche emails bereits runtergeladen wurden. Wo versteckt TB diesen Merker?

Hängt sdas auch mit den *.msf zusammen und mit den popstate.dat?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Januar 2024 um 14:52
    Zitat von Unwissende

Wo versteckt TB diesen Merker?

Hängt sdas auch mit den *.msf zusammen und mit den popstate.dat?

Du hast wegen deiner zwischenzeitlichen Aus-Zeiten vermutlich nicht alle Antworten gelesen:

Zitat von Mapenzi

Vermutlich ist die diesem POP-Konto zugehörige Datei popstate.dat korrupt. In dieser Datei sind die IDs der schon herunter geladenen, aber noch auf dem POP-Server verbliebenen Nachrichten zusammengefasst:

-----------

Welche Nachrichten und wie lange sie im Posteingang des Remote Servers eines POP-Kontos verbleiben sollen, kann vom Benutzer global in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen bzw. Speicherplatz festgelegt werden:

Der "Merker" popstate.dat versteckt sich im Profil im selben Verzeichnis, in dem auch die Nachrichten-Dateien wie Inbox, Sent, Drafts, Trash ... gespeichert werden:

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™