1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• eMail bei Provider wechsel sichern ?

• Drachen
    • 23. Mai 2025 um 21:07
    Zitat von Tapo

mhh welche Info braucht Ihr denn noch ?

ich denke, für diesmal keine mehr.

Du hattest ja in etwas rätselhafter Weise eingebaut, dass POP3 im Spiel sei. Und deswegen war ich zuvor auch nur darauf eingegangen und habe die Option IMAP ausgelassen. Offenbar hatte ich deine Konfiguration damit richtig interpretiert.

Wäre natürlich einfacher, wenn du - nächstes Mal! - beim neuen Thread gleich mal die dabei erbetenen Infos gibst und nicht so im Text versteckst ;-)

Schönen Abend und viel Erfolg beim Providerwechsel :thumbup:

• Drachen
    • 23. Mai 2025 um 20:31
    Zitat von Tapo

also kurz gesagt, ja das geht.

Bezieht sich das auf mein PS:?
    Dann finde ich das echt prima und freue mich auf deine nächsten Beiträge mit weit mehr Infos ;-) :-P

• Nachrichtenliste nach Löschen einer oder mehrere Mails leer

• Drachen
    • 23. Mai 2025 um 19:13

Hallo,

Anbieter ionos kenne/nutze ich nicht. Dürfte bei einem POP-Konto für das beschriebene Problem aber auch komplett irrelevant sein.

Von den anderen aufgeführten Einflussgrößen scheint TrendMicro der "vorerst beste Verdächtige" zu sein.

Gibt es eine Änderung, wenn du im TrendMicro den Thundrbird-Profilordner vom Scannen ausschließt und dann den ganzen Rechner neu startest?

Es können aber auch andere, bisher unerwähnte Einflüsse sein - zum Beispiel hast du nicht erwähnt, ob und welche AddOns du im Thunderbird verwendest.

MfG
    Drachen

• Drachen
    • 23. Mai 2025 um 17:10

Moin,

wenn du deine E-Mails bisher via POP3 abgeholt hast, dann müsstest du eine lokal abgespeicherte Kopie davon haben.
    Bei diesem alten Konto solltest du dann lediglich den Abruf von Mails beim Programmstart sowieso später zyklisch deaktivieren. Löschen musst du das Konto nicht.

Eine Profilsicherung ist aber unabhängig davon trotzdem angeraten :thumbup:

Das neue Konto bzw. dasselbe Konto bei dem neuen Provider legst du dann als neues, zusätzliches Konto an.

MfG
    Drachen

PS: nach über 500 Beiträgen solltest du aber auch wissen, dass gewisse Infos zum System hilfreich sind für die Helfer, also nicht nur Teil-Infos im Text verstecken als eher vage Andeutung ...

• Grafik in eMail einfügen

• Drachen
    • 23. Mai 2025 um 09:25
    Zitat von ggbsde

Was tatsächlich passiert ist, das das Hauptfenster von TB nach dem Einfügen der Grafik in den Vordergrund kommt und das Verfassen Fenster verdeckt.

Ja, exakt so hatte ich das ebenfalls verstanden.

Beim heimischen Thunderbird hatte ich das noch nie, aber seit jüngerer Zeit auf Arbeit mit Outlook unter Windows 10 ... kann es aber zeitlich nicht genau eingrenzen und daher auch nkeinen Zusammenhang mit den gelegentlichen Systemupdates herstellen.

• Update wird nicht Installiert

• Drachen
    • 23. Mai 2025 um 09:22
    Zitat von flummy

... zwei Fälle eines vorzeitigen Wechsel des Major-Release ...

Mir ging es nicht um vorzeitige Wechsel.
    Der Mechanismus für automatische Aktualisierungen unterscheidet meines Wissens nicht, ob es nur ein Security Fix ist oder ein Major Update. Der kriegt nur die Info: da ist was Neues.

Und weil das so ist und weil ich es "seit Äonen so gewohnt" bin und stets gut damit gefahren bin, lasse ich nur wenige Sachen automatisch aktualisieren ... selbst und meinem neuen Debian-System sehe ich die Liste noch durch, ehe ich den Knopf drücke und anschließend das "Superuser"kennwort eintippe.

Hab das lange genug beruflich gemacht und wenn dort ein Update ein System zerschießt, dann ist es halt nicht nur ein System, sondern ggf. ziemlich viele. Daher testen und nie irgendwas vor sich hin automatisieren und aktualisieren lassen.
    Beruflich bin ich da raus, aber wieso sollte ich dieses Wissen privat ignorieren bzw. "wider besseres Wissen" Unwägbarkeiten hinnehmen oder gar quasi erst "einbauen" ;-)

Ist am Ende aber egal. Du hast deinen Weg, ich meinen. Wir können uns angenehm sachlich über das "warum so und nicht anders" austauschen, aber wollen uns gegenseitig nicht bekehren. Daher könnte ich an sich noch lange weiter machen, aber allmählich geraten wir dann in Wiederholungen.
    Daher würde ich dir danken und, sofern keine neuen Gedanken einfließen, meinerseits dann zum Ende kommen.

Das eigentliche Thema bzw. Problem wurde ja besprochen samt Lösungsansätzen, denk ich mal. :thumbsup:

• Drachen
    • 22. Mai 2025 um 10:25
    Zitat von Thunder98

Es muss irgendwie alles automatisch laufen

irgendwie? Klingt nach Resignation, mir gruselt es ... :-(

Ich kenne keine wirklich zuverlässige Automatik!
    Wenn man nur Fehlerkorrekturen automatisch laufen lassen könnte, also diese kleinen Änderungen der dritten Stelle der Versionsnummern (beim TB also z.B. 128.10.1 zu 128.10.2, würde ich das zulassen, aber komplett neue Versionen ganz sicher nicht. Das ist ausdrücklich auch nicht auf Thunderbird beschränkt.

Dafür sind mir meine Daten zu wichtig und auch die Stabilität meiner Systeme. Zwar kann ich sie auch aus Datensicherungen wiederherstellen oder zur Not auch von Grund auf neu installieren (nicht "aufsetzen", das mache ich nur mit Hüten oder Mützen 8o), aber meine Zeit ist nicht geklaut und Wiederherstellung ist nicht mein primärer Lebenszweck.

• kein .thunderbird Ordner im home/user Verzeichnis

• Drachen
    • 22. Mai 2025 um 09:01

Moin,

ich fürchte, dass hier sprachlich zwei Sachen vermengt wurden.

Zitat von knutknutson

Ich habe [...], lokale Ordner angelegt und ganz normal meine Emails per POP3 herunter geladen.

Hier geht es sehr wahrscheinlich um innerhalb/unterhalb des POP-Kontos angelegte Ordner. Lokal würde also in diesem Fall "Nur" bedeuten, dass diese Ordner lokal auf deinem Client und nicht auf dem Server angelegt wurden.

In dem Screenshot hingegen geht es um das spezielle Konto namens "Lokale Ordner", welches der Thunderbird beim Einrichten eines Profils mit anlegt als i.d.R. zweites Konto gleich nach dem allerersten eingerichteten Mailkonto (egalo ob das Mailkonto als POP- oder IMAP-Konto angelegt wurde).

Soweit erstmal zum Unterschied zwischen lokal angelegeten" Ordnern und dem speziellen Konto 'Lokale Ordner' ... dass man im erwähnten speziellen Konto selbstredend auch noch Unterordner anlegen kann, vereinfacht das nicht gerade, aber wenn man es praktisch ausprobiert, ist der Unterschied dann doch recht schnell ersichtlich.

Zitat von knutknutson

dann habe ich manuell einen Ordner in meinem home angelegt und plötzlich sind alle meine lokalen Einträge und Ordner weg

Hier wäre es m.E. wichtig, den ganz exakten Ort zu nennen, in welchem du diesen Ordner angelegt hast und wie du ihn benannt hast.
    (Und: wenn es um einen Mailordner geht, wieso du ihn offenbar direkt im Dateisystem angelegt hast und nicht im Thunderbird ...?)

Weiter weiß ich erstmal nicht, zumal ich bislang noch nie Flatpak genutzt habe, sondern als "fortgeschrittener Laie" nur die Paketquellen der Distribution nutze.

• Gmailkonto mit wenig Datenspuren löschen!

• Drachen
    • 22. Mai 2025 um 08:50
    Zitat von Thunder98

Zusammengefasst sollte man am besten mit dem Addon Profilexport Funktion machen.

Kopie des Profils ja, keine Frage.
    Aber ein AddOn ist dafür nicht nötig, in diesem Punkt teile ich deine Zusammenfassung keineswegs.

So oder so wäre aber immer zu beachten, dass das Profil zusammenhängend geblieben ist, d.h. nicht etwa einzelne Ordner ausgelagert wurden, wie das in den letzten Tagen im Kontext dieses Problems mit den nicht mehr nutzbaren UNC-Pfaden - in mehreren Threads waren hiervon explizit und nur die "ausgelagerten" Lokalen Ordner betroffen - wieder mal gehäuft berichtet wurde.

• Drachen
    • 21. Mai 2025 um 08:30
    Zitat von Thunder98

Muss immer via Webseite komplett herunterladen und installeiren. Ist mühsam.

Mache ich seit Jahren nur so.
    Kann dadurch den Installationszeitpunkt wählen und vor allem bei neuen "Major-Releases" vor der Installation nochmal mein Profil sichern. Wenn wieder erwarten mal Probleme auftreten, die auch mich tangieren, ist der Weg zur vorherigen Version inlusive des mit der vorherigen Hauptversion verwendeten Profils sehr einfach.
    Dass ich noch fast alle TB-Versionen seit mind. 45.x auf meinem NAS verfügbar habe, ist dagegen eher meinem inneren "Installer-Messi" geschuldet; ich kann neue Windows-Kisten mit so ziemlich sämtlicher genutzter Software bestücken, welche ich einsetze, noch bevor ich so einen rechner das erste Mal online gehen lasse. Neben TB auch Firefox, Paint.Net, LibreOffice, NotePad++, Keepass usw. usw. usw. ... ich habe i.d.R. alle Installer zur Hand ;-)

Mühsam finde ich das nicht. Mag aber auch damit zusamenhängen, dass ich seit fast vier Jahrzehnten IT-Kram hauptberuflich mache und eine andere Heransgehensweise habe, hinzu kommt natürlich die Gewohnheit :-)

• Kalender nach Update von Version 137.0.2 auf Version 138.0 nicht mehr nutzbar

• Drachen
    • 21. Mai 2025 um 08:20

Wenn das in mehreren Thread herausgearbeitete Problem mit den UNC-Pfaden ursächlich war, vermutlich ja:
    siehe Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht bzw.
    https://www.thunderbird.net/en-US/thunderbird/138.0.2/releasenotes/

Andernfalls: Ausprobieren oder auf Berichte warten.

• Thunderbird portable (Frage zu Usability u. "Rückstände" auf Rechner nach Nutzung)

• Drachen
    • 20. Mai 2025 um 20:12

... ich wär' ja auch vorsichtig, einen privaten USB-Stick an den Firmenrechner zu stecken, sofern das nicht ohnehin deaktiviert/gesperrt wurde ...

Die Variante via Webbrowser dürfte deswegen tatsächlich die einfachste sein im geschilderten Szenario.

Dennoch noch eine Antwort auf eine deiner Fragen:

Zitat von BATMAN

kann es Probleme geben, wenn man mit TB portable auf den Kalender zugreift und später mit dem privaten Rechner zuhause oder mit dem Smartphone? Zum Beispiel Fehler in der Synchronisation (z. B. doppelte oder falsche Kalendereinträge)

Wie Anwälte zu sagen pflegen: Kommt drauf an!
    Wenn es ordentlich eingerichtet ist, sollte es keine Probleme geben.

Ich habe meinen Kalender bei mailbox.org und greife seit Jahren wechselseitig und vor allem ohne Probleme per CalDAV-Protokoll darauf zu mit meinem Android-Smartphone (K9-Mail via DAVx5), mit einem iPad, mit zwei Windows-Notebooks (Thunderbird) und meinem neuen Debian-PC (Thunderbird).
    Allerdings habe ich den Thunderbird Portable niemals ausprobiert ...

Du müsstest dir lediglich Gedanken machen über die Sync-Intervalle.
    Meine Geräte senden umgehend neuen Termin-Einträge oder Änderungen an den Server. Aber sie rufen ihrerseits nur aller paar Stunden den neuesten Stand vom Server ab - für mich reicht das völlig aus. Und wenn ich gegen jede Gewohnheit doch mal akut einen Termine auf einem anderen Gerät brauche, als ich ihn kurz zuvor angelegt oder geändert habe, rufe ich halt mal manuell ab bzw. stoße manuell eine Synchronisation an. Schätze mal, dass das in vier Jahren (?) max. zweimal vorkam.
    Bräuchte ich das öfters, würde ich die Aktualisierungsintervalle von irgendwo zwischen vier und acht Stunden auf eine oder zwei runtersetzen, reicht (mir!) aus und kostet weniger Akku als z.B. viertelstündlich.

• Sicherung von TB mit Folder default funktioniert nicht

• Drachen
    • 20. Mai 2025 um 17:13

Nur zu meinem Verständnis: was ist denn mit diesem "Folder Default" gemeint?

Zitat von velo19

hier reagiert die Kopierfunktion einfach nicht.

Wirklich keinerlei Reaktion? Keine Fehlermeldung?

Abseits davon bin ich anhand der bisherigen Informationen derselben Meinung wie Micha:
    kein Thunderbird-Problem - und tatsächlich könnte eine ggf. vorhandene Drittanbieter-"Sicherheitssoftware" ursächlich sein ...

• Totalverweigerung - EMAIL Ansicht, löschen etc in lokalen Ordnern

• Drachen
    • 19. Mai 2025 um 11:41

Moin, das Problem ist bekannt, siehe u.a.

Beitrag

RE: Nachrichteninhalt wird nicht angezeigt und E-Mails nicht löschbar

Auch wenn ich einen neuen Thread aufmachen sollte:

Ab Version 128.10.1esr tritt ein Fehler auf, wenn das Profil auf einem Server liegt und z.B. über \\xxx.xxx.xxx.xxx.... geladen wird. Ich habe bei mir (Windows) ein Netzwerklaufwerk eingerichtet (zu dem Profil), damit ist der Fehler behoben. Vielleicht wird in den folgenden Versionen die Änderung von 128.10.0esr auf 128.10.1esr wieder rückgängig gemacht.
    bjoern_81
    16. Mai 2025 um 12:06

Es hat mit der Verwendung von UNC-Pfaden für ausgelagerte Ordner zu tun. Laufwerksbuchstaben statt UNC-Pfaden schaffen einstweilen Abhilfe.

• Thunderbird Konto Einrichtung auf meinem Windows 11 PC nicht möglich aber auf anderen schon

• Drachen
    • 16. Mai 2025 um 16:12
    Zitat von mediameissl

Bei meinem PC erscheint nach der Einrichtung das Fenster "Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen" nicht. Somit kann ich das Konto auch wenn ich auf "Manuelle Einrichtung" gehe nicht verwenden.

Auf meinem anderen PC System hingegen kann Ich das Konto problemlos einrichten und die "Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen"

Die Meldung kommt doch ohnehin nur dann, wenn eine Drittanbieter-Lösung für Virenschutz oder Firewall dazwischen funkt - nutzt man hier nur die Bordmittel, kommt die Frage nicht, weil der Mailclient die Server direkt erreicht und und kein Zertifikat dieser Drittanbieterlösung - denn darum handelt es sich - akzeptiert werden muss.

Die Information über solche eine Software fehlt.

Zitat von mediameissl

Wenn Ich das Thunderbird Profil von dem zweiten PC auf den Haupt PC kopiere, kommen auch keine neuen E-Mails mehr an bzw. können auch nicht versendet werden.

Hm ohne die zuvor erwähnte Info kann man hier nur spekulieren.
    Immerhin darf man annehmen, dass die Kopie des Profils korrekt erfolgte, denn du hast nichts über fehlende Konten oder Ordner erwähnt.

Sehr frei in die Glaskugel gefragt:
    Der "zweite PC" und der "Haupt-PC" sind netzwerktechnisch identisch angebunden, d.h. im gleichen Netz, und kommen auch beide per Browser o.ä. online?

Und da es um Firmen-Mailkonto geht: es ist auch keine VPN-Lösung o.ä. aktiv auf dem PC, wo der Mailabruf klappt?

• Speichern im Adressbuch nicht möglich

• Drachen
    • 13. Mai 2025 um 18:10

Hallo Polli, Screenshot könnte hilfreich sein. Evtl. hast du nur das Fenster zu klein oder was-weiß-ich, aus der Beschreibung allein kann man nicht einmal fundiert spekulieren :-/

• Backup Einstellungen ohne E-Mails / Installation auf K9 ohne QR

• Drachen
    • 12. Mai 2025 um 19:12
    Zitat von librethunder

es sind IMAP-Konten

Und wieviele?

Für IMAP-Konten ist im Thunderbird (Desktop!) standardmäßig das "Lokale Bereithalten" aktiviert, eine Art Cache der Nachrichten der abonnierten Ordner. Dies wäre die Größe von 11 GB erklären - ohne dieses Lokale Bereithalten wäre die zu übertragende Datenmenge sehr deutlich kleiner.
    Ob die Android-Version des TB dieses Lokale Bereithalten ebenfalls kann, weiß ich leider nicht, bin auf Android noch mit K9 unterwegs.

Je nach Anzahl der Konten wäre es u.U. einfacher, diese einfach nacheinander (in der gewünschten Reihenfolge) anzulegen. Wenn man die Anmeldedaten parat hat und keine "exotischen" Server dabei sind, wo die Erkennung von Servernamen und Ports etc. hakt, sollte das in unter eine Minute je Account erledigt sein.

• Backup Einstellungen ohne E-Mails / Installation auf K9 ohne QR

• Drachen
    • 11. Mai 2025 um 15:17
    Zitat von librethunder

Der Umzug beim Wechsel von Windows zu Linux war bereits erstaunlich schwierig.

Hmmm. Kommt drauf an.
    Du hast leider nicht erwähnt, ob du da POP-Konten oder IMAP-Konten umziehen willst - und welche AddOns im Profil drin sind.

Meine persönliche und sehr subjektive Ansicht wäre, zumindest auf dem Smartphone nur IMAP-Konten zu nutzen.

Nebenbei verstehe ich auch nicht, wieso du diese Export-Importfunktion trotzdem nutzt, wenn explizit bei Archiven über 2 GB gewarnt wird und du 11 GB umziehen willst. Aber ok, du bist langjähriger Anwender und wirst dich entsprechend auskennen.

• Absender wird fortlaufend als Junk deklariert, egal wie oft ich das ändere

• Drachen
    • 11. Mai 2025 um 14:59
    Zitat von Susonna

Nach dem Verschieben aus dem SPAM Ordner in den Posteingang (und vorherigem "entspammen") taucht sie kurz im Eingang auf, um dann sofort wieder SPAM zu sein.

Wieder mit dem roten Flämmchen?
    Denn unter "entspammen" verstehe ich zumindest, dass du das manuell entfernt hattest .....

• Gmailkonto mit wenig Datenspuren löschen!

• Drachen
    • 11. Mai 2025 um 14:57
    Zitat von Thunder98

Eigentlich sollte TB diese Funktion (Konto kopieren komplett zu lokalen Ordner) unter Extras anbieten.

Schlage es den Entwicklern vor.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™