1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Ornder Spam gelöscht und kommt immer wieder ?

• Drachen
    • 11. Juli 2025 um 14:59
    Zitat von Tapo

muß immer runter Scrollen

Die Postfächer, wo sowieso wenig reinkommt, klappe ich komplett zu. Sehe ja, wenn aller drei Woche mal was eintrudelt.
    Insofern hab ich nie drauf geachtet, ob da ein Spam-Ordner dabei ist oder nicht.

Zitat von Tapo

jetzt habe ich mit All-Inkl geredet und die sagten das kann man nicht ändern.

dann ist ja offenbar kein Thunderbird-Problem.

• E.-Mail Konten in Thunderbird

• Drachen
    • 10. Juli 2025 um 19:02

Hallo,

der Beschreibung nach handelt es sich nicht um zwei weitere Maikonten, sondern nur um zwei zusätzliche Adressen, welche in dem bereits vorhandenen Konto angelegt waren.

Stell es dir wie einen Hausbriefkasten einer WG vor: es mögen drei Namen (=Mail-Adressen) am Briefkasten (=Konto bzw. Postfach) kleben, aber die Post für alle drei Personen landet dennoch im gleichen Briefkasten.
    Sortieren muss und kannst du sie dann später - und beim Mail-Postfach geht das auch vie Filter. Aber es bleibt doch EIN Postfach und es gibt nur dieselben Anmeldedaten für alle drei Adresse, kannste also nicht separat handhaben für verschiedene Person und voneinander getrennt.

Nun müssten du klären auf welche Weise du damit umgehen willst.

An sich werden weitere Adressen desselben Konto als Aliase bzw. Identitäten eingerichtet.

oder aber - wenn das bei DG überhaupt geht, müsstest du serverseitig zwei separate Konten anlegen (also mit jeweils unterschiedlichen Anmeldenamen und Kennwörtern und die beiden zusätzlichen Adressen vom ersten Konto trennen. Dazu aber unbedingt vorher den Anbieter fragen, ob und wie das geht!
    Falls es geht, hättest du dann im Gleichnis von oben drei "echte" unterschiedliche Briefkästen und die Post an die drei Personen würde nicht mehr im gleichen Kasten landen.

Achja: es könnten auch drei separate Postfächer sein mit gegenseitigen (?) Weiterleitungen, aber ich denke mal, daran würdest du dich erinnern und nicht hier nachfragen :-)

• ...caldav.gmx.net verlangt einen Benutzernamen..." beim starten von Thunderbird

• Drachen
    • 10. Juli 2025 um 13:05
    Zitat von Cristian

Kann jemand helfen?

Da dein Problem ein völlig Anderes zu sein scheint als das von Cato-C , wäre ein eigener Thread dringend angeraten.
    (Dort kannst du dann auch etwas mehr Infos liefern, wie du einen Kalender eingerichtet hast, den es nicht gibt. Zumindest ich finde deine Beschreibung unverständlich. .... dort im eigenen Thread ;):!:)

• sms bei Nachrichteneingang einrichten

• Drachen
    • 10. Juli 2025 um 13:01
    Zitat von Cristian

Wenn ja, wie gehe ich vor?

Bitte prüfen, ob und welche technischen Möglichkeiten du überhaupt hast, software-basiert SMS zu versenden.
    Wenn ja, dann vermute ich mal, dass man das auch durch Thunderbird triggern kann.

Wenn du es mir nicht übel nimmst:
    Ich verstehe den Sinn nicht. Du nutzt den höchstwahrscheinlich auf deinem Smartphone sowieso vorhandenen Mailclient nicht (muss ja wirklich nicht Thunderbird sein), aber willst dennoch eine Benachrichtigung über eingetroffene Mails?
    Wäre es dann nicht deutlich einfacher, (nur) das betreffende Konto als IMAP-Konto auf dem Smartphone einzurichten und so die gewünschte Information zu erhalten, ohne "von hinten durch die Brust ins Auge" zu gehen?

• löschen von Mails bei POP3 Server erst nach n Tagen

• Drachen
    • 10. Juli 2025 um 09:30

ergänzend zu dharkness21

auch ich rufe auf allen Mobilgeräten per IMAP ab und nur auf einem heimischen PC per POP - auf auf diesem ist auch die Option eingestellt beim (POP-)Abruf alle Mails älter als x Tage zu löschen.

• Emails mit eigener Emailadresse als Absender landen immer im SPAM Ordner

• Drachen
    • 9. Juli 2025 um 17:39

Moin,

Zitat von MPG Gerüstbau

Trotzdem landen neue Emails nach wie vor im SPAM Ordner

Haben sie dort dieses "rote Flämmchen"?
    D.h. werden sie vom Thunderbird in dem Spamverdachtsordner geschoben oder evtl. vom Server?

Und: es geht ja offenbar um eine Firma. Wieviele Thunderbirds greifen denn auf den Server zu? Nicht dass du in einem Thunderbird "kein Spam" markierst, aber ein anderer Mailclient bei euch davon nichts weiß und munter weiter eure Mails als Spam markiert ...

• Ordner zu groß - kann das weg?

• Drachen
    • 8. Juli 2025 um 18:55

Hallo,

Zitat von erikafuchs

habe ich keine Möglichkeit gefunden auuch meinen lokalen Ordenr und die Adressbücher ohne Dropbox zu synchronisieren

Der Lokale Ordner - also das so benannte spezielle Konto des Thunderbirds - ist offenkundig von Haus aus nicht zum "Sharen" vorgesehen. Geht nur mit diversen Kopfständen; das ist hier aller paar Monate mal Thema.

Für Kalender gibt es versch. Optionen - und weit besserer Fachleute und Erklärer als mich.
    (Mein Kalender liegt bei einem als sicher bewerteten (deutschen) Anbieter und alle meine Geräte (PC, Notebooks, iPad, Android-Smartphone) greifen dort zu; Stichwort CalDAV-Protokoll. So muss ich keine lokalen Kalenderdaten hin und her syncen und mir Sorgen machen, welcher Stand auf welchem gerät aktuell sein mag, von konkurrierende Zugriff bei DropBox nebst den bekannten Folgen ganz zu schweigen.
    Adressbuch, also Kontakte ebenso, hier jedoch Stichwort für weitere Recherche: CardDAV)

Zitat von erikafuchs

Der "rootordner" meiner Emaildateien

K.A. was hier genau gemeint ist :-/

Zitat von erikafuchs

Den habe ich in die Dropbox gepackt

Ich bin verhalten skeptisch, ob dies eine gute Idee war, denn ich deute deine Angaben so, als habest du dein TB-Profil "zerrissen", also Teile davon ausgelagert.

Zitat von erikafuchs

die Ordnerübersicht von "Profiles.default:

Wenn dieser Ordner seinerseits in C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Thunderbird\ liegt (kürzere Schreibweise, ebenso funktional: %AppData%\Thunderbird\) zu finden ist, dann ist das der Profilordner.
    Der gezeigte Inhalt deutet ebenfalls darauf hin.

Ob das auch der wirklich genutzte Ordner ist, ist mangels Datum der letzten Änderungen der im Bild zu sehenden Ordner (und der nicht zu sehenden Dateien) nicht zweifelsfrei feststellbar.

• Ordner zu groß - kann das weg?

• Drachen
    • 8. Juli 2025 um 15:58

Hallo Erika,

Zitat von erikafuchs

Ich habe Thunderbird auf meinem Surface installiert

Eine zur Beantwortung deines Anliegens wichtge Information fehlt: hast du dein E-mail-Konto (oder Konten) als POP3-Konto oder als IMAP-Konto angelegt?

Bei POP3 erfolgt eine lokale Speicherung deiner E-Mails - aber bei IMAP liegen die Mails eigentlich standardmäßig auf dem Server. Thunderbird hat hier (also bei IMAP) aber eine Spezilaität, und zwar das sog. "Lokale Bereithalten".

Dies ist eine Art Cache - erhaltene wie gesendete mails werden auch lokcl auf dem gerät vorgehalten. Wenn du mit deinem Surface immer Internetverbindung hast und die auch schnell genug ist, kommst du i.d.R. ohne diese diese lokale "gecachte" Kopie aus und kannst das Lokale Bereithalten deaktivieren.

Zitat von erikafuchs

In meinen Email-Ordner gehört ja wohl auf jeden Fall der Ordner "Profile.default".

Eher andersrum, aber vermutlich ohnehin nur unglücklich formuliert: in dem erwähnten Ordner liegen deine E-Mail-Ordner.

Zitat von erikafuchs

Die Ordner, die ich im Ordner "Profiles.dafault" finde, finde ich aber In diesem übergeordneten Ordenr nochmal (zumindest mit dem gleichen Namen aber älteren Datums) nochmal und ebenso die Dateien, die sich auch im Ordner "Profile.default" finden

Da hattest du wohl mal etwas herumkopiert und eine Redundanz geschaffen.

EIn Screenshot der Ordnerstruktur düfte hilfreich sein beim Verständnis

Zitat von erikafuchs

Kann ich diese Doubletten im Ordner Email löschen?

Bitte nichts löschen, bevor sicher geklärt ist, welches die unnötigen Doubletten sind und welche Dateien/Ordner zum eigentlichen und tatsächlich genutzten Profil gehören!

• Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden

• Drachen
    • 8. Juli 2025 um 15:45

Hallo,

Zitat von Andie789

... nach dem Umzug auf einen neuen Rechner ...

Auf welche ganz konkrete Weise hast du diesen Umzug denn bewerkstelligt?
    Dem ersten Anschein nach ist dabei etwas schief gegangen :-/

Zitat von Andie789

das Profil etc. unter c:\Benutzer\xxxxx\AppData\Roaming\Thunderbird.

Liest sich erstmal grundsätzlich richtig, aber auch hier bleibt offen, was genau beim Umzug von wo (alter Rechner) nach wohin (auf dem neuen Rechner) kopiert wurde.
    Nur die Unterordner oder tatsächlich der gesamte Ordner Thunderbird (samt Inhalten), welchen du hier benannt hast?

Denn mich macht hier stutzig:

Zitat von Andie789

alle Unterordner incl. Profile etc. gelöscht und Thunderbird neu installiert.
    Die Fehlermeldung bleibt die gleiche.

(Fettung von mir)

Wenn die Profile komplett gelöscht wurden, müsste der TB beim nächsten Start ein neues anlegen. Also wurde wahrscheinlich die Datei %AppData%\Thunderbird\profiles.ini beim Löschen vergessen, in welcher der Verweis auf den Profilpfad zu finden ist ....

• Anmelden mit Passwort bei Thunderbird fehlgeschlagen

• Drachen
    • 8. Juli 2025 um 14:31
    Zitat von wolle44

Ich finde in der ganzen TB Mail DE keine Anleitung, wie ich in TB einen Screenshot machen kann.

Bitte

1. eigenen Thread eröffnen.

2. Screenshot erstellen ist Sache des Betriebssystems oder dort verfügbarer Tools und nicht des Forum.
    Windows: such mal nach dem "Snipping Tool"
    Oder: mit Alt+Druck kannst du einen Screenshot des aktuellen Fensters erstellen.

MfG
    Drachen

Nachtrag: Wolle hat freundlicherweise einen separaten Thread angelegt. Etwaige weitere Antworten auf sein Anliegen bitte dort schreiben: Mit vorhandenem PW über TB kein Zugriff mehr auf französisches imap-Konto

• Zweiten Posteingangsordner

• Drachen
    • 7. Juli 2025 um 12:43

Wie gesagt, mit gruppierten Ordnern und Globalem Posteingang habe ich nie gearbeitet und kenne deren/dessen Spezilitäten nicht.

Aber dass der "normale" eigene Posteingangsordner jedes Kontos ein anderer ist als ein eingerichtete Globaler Posteingangsordner, das weiß ich durchus ;-)
    Eine präzise Beschreibung der Situation ist also eminent wichtig, damit die Helfer nich an deiner tatsächlichen Konfiguration komplett vorbei reden ....

Zitat von mausebär

Daran hab ich noch garnicht gedacht... Muß ich mal probieren...

Könnte sein, dass diese Mails des Kontos deiner Frau dann im "lokalen" Posteingangsordner ihre Kontos verbleiben - der Trennungszweck wäre also gegeben.
    ... und wenn du ihr (nur) ihr Konto unter eigenem Windows-Benutzerkonto einrichtest, hat sie auch volle Verfügung darüber, ohne dir versehentlich irgendwas in deinen anderen 15 Konten zu verstellen.

Viel Erfolg :)

• Drachen
    • 7. Juli 2025 um 12:13
    Zitat von mausebär

Ich wollte aber einen "echten" unverschieblichen 2. Eigangsordner (Standardordner)...

???

Standardordner sind die üblichen, vorgegeben vom Mailserver des Anbieters und/oder vom Mailclient.
    Dazu kannst du m.E. keinen zusätzlichen Standardordner ergänzen, erst recht keinen "funktionsgleichen", also dass es zwei Posteingangsordner im selben Konto gibt.

Zitat von mausebär

Ich habe aus versch. Gründen 16 Mailaccounts, die alle in einen Eingang laufen

Dann sind wir aber nicht mehr beim "lokalen" Posteingang dieses einen Kontos, oder?

Das hieße also, schon eingangs war der erwähnte "Normale Posteingangsordner" kein normaler, sondern ein gruppierter Ordner o.ä.?

Du hättest also 16 "normale" Posteinangsordner, die aber alle in einen gruppierten Ordner umgeleitet sind.
    U.U. reicht es schon, für das betreffende Konto die Umleitung (?) zum gruppierten Posteingangsordner aufzuheben .......
    da ich damit selbst nicht arbeite und keine Erfahrungen zum Handling habe, kann ich dir dazu jedoch nicht helfen.

• Drachen
    • 7. Juli 2025 um 11:00

Moin,

Zitat von mausebär

ich möchte gern einen 2. Posteingang in meinem TB, und zwar direkt unter dem "normalen" Eingangsordner...

Wie kann ich das realisieren?

Manuell anlegen.
    D.h. Rechtsklick auf vorh. Posteingangsordner, Unterordner anlegen, Namen geben, OK.

Zitat von mausebär

Dorthin filtere ich dann die Mails die an meine Frau sind.

D.h. ihr habt keine separaten Postfächer, sondern teilt euch eins?

MfG
    Drachen

• Newsletter nur auf einem Drittel der Seite

• Drachen
    • 7. Juli 2025 um 09:52

Moin,

Zitat von Paula234

Es gibt auch noch Newsletter, bei denen nur ein Drittel des Fensters benutzt wird, dann ist der Text aber nicht in winziger Schrift an den linken Rand gequetscht, sondern in der Mitte.

In beiden Fällen wird eine feste (maximal) breite beim "Design" der HTML-Seite in deren Code vorgegeben. Bei deinem problematischen Newsletter ist die Ausrichtung links, bei den anderen mittig. Bis dahin also ganz und gar normal.

Schriftgröße wird ebenfalls individuell vorgegeben, wobei hier noch potentiell Schriftart-Ersetzung ins Spiel kommt, wenn die vom Ersteller vorgebenen Schriftart (Font) auf dem Zielsystem (z.B. deinem Rechner) nicht vorhanden ist.

Es ist aber nicht völlig auszuschließen, dass du selbst versehentlich die Darstellung verkleinert hast, z.B. nach Klick in die Mail via Strg + Scrollrad .... weniger wahrscheinlich, aber möglich.

(Womit erstellt der Versender denn diese Inhalte? MS Word z.B. erstellt meines Wissen noch immer wirklich grauenhaften HTML-Code ...)

• Mails werden verschoben oder gelöscht

• Drachen
    • 7. Juli 2025 um 08:46
    Zitat von utlTB

Offenbar kommen sonst keine Beiträge mehr und ich werde mich mit Euren Tipps nun an das Einrichten von TB auf dem neuen Rechner machen.

... du hast nicht wirklich sechs Wochen auf weitere Antworten gewartet, bevor du ans Werk gehst?
    Da ist der Leidensdruck wohl nicht so hoch :/

Schon gut, war nicht so ernst gemeint, wie es evtl. wirken mag: das Leben hält noch andere Aufgaben und Herausforderungen bereits als einen Mailclient und ein Forum ;-) :thumbup:

• Der Button zum Erstellen von Unterordnern ist weg

• Drachen
    • 2. Juli 2025 um 19:10
    Zitat von HomaGold

über einen mir unbekannten Provider als IMAP Konto

Möglicherweise erlaubt der unbekannte Provider ja keine Unterordner und deswegen bietet Thunderbird dir das in diesem Konto nicht an.

• Update auf Aktuelle Version Fehlgeschlagen ?

• Drachen
    • 2. Juli 2025 um 19:06
    Zitat von Tapo

jetzt ist Aktuell ?

ja und nein - da heute offenbar die 140.0esr freigegeben wurde, wäre an sich diese die aktuelle ESR. Aber ich würde das nicht übereilen und mindestens eine Folgeversion abwarten, also minimal die 140.0.1esr, wenn nicht gar die 140.1.x oder 140.2.x. Hier im Forum mitlesen hilft, um zeitig auf etwaige Macken der neuen esr-Hauptversion aufmerksam zu werden :)

Bis dahin kannst du mit der 128.12.0esr m.E. nichts falsch machen.

• Sicherung von Mails auf einem NAS?

• Drachen
    • 1. Juli 2025 um 16:08
    Zitat von LostInTranslation

so richtig praktisch finde ich das noch nicht.

Ich teste auf einer virtuellen Windows-Kiste auch Mailstore Home.
    Aber damit hab ich bisher zu wenig gemacht, um mir auch nur selber klar zu werden, ob ich das weiter verfolge oder nicht, erst recht werde ich dir/euch gegenüber schon eine Meinung dazu formulieren.

• Sicherung von Mails auf einem NAS?

• Drachen
    • 1. Juli 2025 um 12:26

Moin,

Zitat von LostInTranslation

Frage dazu: Wie macht ihr das? Wie sichert ihr Mails, die ihr nicht auf dem IMAP-Server auf ewig rumliegen lassen wollte (beschränkter Platz dort)?

IMAP auf den Notebooks und Tablet und Smartphone.
    Daheim auf einem stationären PC (mind. einmal monatlich) Abruf der wichtigsten Konten per POP samt Sortierung in eine "kontenübergreifende" Struktur in den Lokalen Ordnern - und minimal vor jedem Update (*) der Hauptversion eine Voll-Kopie des TB-Profils aufs NAS.

*) TB-Updates auf diesem PC ausschließlich manuell

• Update auf Aktuelle Version Fehlgeschlagen ?

• Drachen
    • 1. Juli 2025 um 07:41
    Zitat von Tapo

was kann ich jetzt machen ?

abwarten.

Die 128.12.0 wird ja nicht über Nacht schlecht - und in Kürze wird die 140er ESR sogar wirklich abrufbar sein.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™