Hi,
Ich bin immer noch skeptisch zu akzeptieren, dass vom Provider als Spam markierte Nachrichten von TB in den TB-eigenen Junk- (oder jetzt vielmehr Spam-) Ordner einsortiert werden.
Ist aber so.
Kann ich testen, indem ich diesen ganzen Spamerkennungs-Zinnober von GMX deaktiviere - dann landet der Müll nämlich im Posteingang.
Thunderbird war bei der Einrichtung des IMAP-Postfachs "nur" so schlau, den entsprechenden Ordner beim Provider zu erkennen und entsprechend in gleicher Funktion einzubinden und auch gleich brav als Verschiebe- oder Entsorgungsziel für den vom eigenen Junk-Filter erkannten Müll zu nutzen.
Die Aussage von Reinhard würde ich so pauschal nicht unterschreiben - aber ich schließe nicht aus, dass die Namensliste im TB limitiert ist, anhand dieser die Spam-/Junk-Ordner der Provider erkennt .... bei manchen klappt es auch so und es wird kein eigener Ordner erzeugt, bei anderen nimmt TB den Ordner vom Provider.
ODER es hat was mit den TB-Versionen zu tun, also dass diese Erkennung und Nutzung solcher Ordner früher mal besser klappte als aktuell.
Das klangt dann aber auch mit den Spekulatius ![]()
Habt ihr es schon selber erlebt, dass Nachrichten automatisch im Junk (Spam) Ordner landen, ohne dass sie durch das orange Symbol als Junk (Spam) gekennzeichnet werden. Und dass, wenn man zwei Mal auf das Spamsymbol klickt, die entsprechende Nachricht wieder in de Posteingang wandert?
Beide Male: Ja