Frank-Reiner Man kann deine Anfrage so interpretieren, dass du die Mailkonten etc. bereits eingerichte hast ...???
Falls nicht, ist es noch einfacher, sofern man nicht an den Standardpfaden geschraubt hat und die Thunderbird-Version auf dem neuen Windows-Computer identisch oder geringfügig neuer ist als auf dem voherigen:
- jeweils beim alten wie neuen PC das Programm Thunderbird ggf. beenden
- auf dem alten Rechner den Pfadnamen %AppData% (inklusive beider Prozentzeichen und bitte keine Leerzeichen o.ä. einfügen) eintippen und öffen
- dort den Unterordner Thunderbird samt Inhalten kopieren, z.B. auf einen USB-Stick
- auf dem neuen Rechner den Pfadnamen %AppData% eintippen und öffnen
- einen dort evtl. schon vorhandenen Unterordner Thunderbird umbenennen (löschen kann man auch später noch, nachdem mit dem anderen Order alles passt), z.B. zu Thunderbird_org oder Thunderbird_alt o.ä.
- den zuvor vom alten Rechner kopierten Ordner Thunderbird nun auf dem neuen Rechner direkt in/nach %AppData% einfügen