Oha! Sorry, da hab ich nicht aufgepasst, dass hier wieder zwei Leute Dinge einwerfen :-/
Beiträge von Drachen
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Die Version 52.9.0 kann ich nicht mehr verlassen weil jede neuere, die ich probiert habe, meine Struktur zerstört, immer geht etwas nicht mehr oder macht sonst Ärger.
Ich habe kurz in deinen alten Threads gestöbert, hier und da war ich ja auch involviert. Mein persönliches Fazit daraus lautet, dass deine "Struktur" bereits seit Jahren korrupt oder zerstört ist. Die Updates bewirken die Defekte nicht, sondern machen sie lediglich sichtbar.
Du kannst entweder den Vogel Strauß spielen und den Kopf in den Sand stecken, auf "ewig" mit dem alten Kram weitermachen, oder mal mit mehr Ruhe ein neues, frisches Profil parallel aufbauen, so lange das alte noch läuft und du das neue ohne Zeitdruck Konto für Konto und Filter für Filter erstellen kannst.
M.E. kommst du mittelfristig ohnehin nicht drumherum, denn deine alte "Struktur" verursacht ja längst diverse Probleme und je weiter du "versionsmäßig" zurückfällst, um so mehr weniger kann sich hier jemand an den Uralt-Kram erinnern und dir noch irgendwelche sinnvollen Tipps für deine diversen Problemchen mit den Software-Dinos geben.
Das Risiko, dass dir der ganze, längst kaputte Kram komplett zusammenkracht und du dann unter Zeitdruck neu aufbauen musst, sei der Vollständigkeit wegen auch mal erwähnt.
Daher nochmal in kurz:
Die Version 52.9.0 kann ich nicht mehr verlassen
Du kannst. Du scheust lediglich den Aufwand oder findest nicht die Zeit dafür.
oder dasselbe als ollen Spruch: Wer wirklich will, findet Wege. Wer nicht will, findet Ausreden.
So oder so viel Erfolg mit deinen Systemen. Mir persönlich ist es übrigens wirklich egal, ob du mit dem in sich kaputten Alt-System weitermachst oder eher zügig mal was Sauberes konfigurierst.
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Mein Link führt eben nicht in den eigentlichen Profilordner (dieser liegt unter "Roaming" und nicht unter "Local")! Das ist ein entscheidender Unterschied.
Korrekt. Der Pfad im Bildchen in Beitrag #2 entspricht %LocalAppdata%\Thunderbird\ und hat eigentlich nicht so arg viel mit dem eigentlichen Profil in %Appdata%\Thunderbird\ zu tun, in welchem Konfiguration und Mails etc. abgelegt werden.
Aaaber ...
Hmmm, in meinem Profilordner (übrigens nicht zwangsläufig in einem Verzeichnis auf "C:") befinden sich verschiedene Cache-Verzeichnisse:
cache2
OfflineCache
shader-cache
startupCache
(Hervorhebung von mir)
Ich habe auf meinem Stand-PC möglichst konsequent alle Benutzerdaten von der Systempartition ( auf die Datenpartition "umgelegt", u.a. diese sogenannten "Bibliotheken" von Windows verbogen, also z.B. nach D:\%username\Documents\ statt original %userprofile%\Documents\ usw.
Auch die Profile des Firefox und Thunderbird habe ich per profiles.ini verlegt, dort steht also statt beispielsweise (hier Firefox)
nun
drin.
Und dabei wurden dann auch diese diversen Cache-Ordner, wie sie auch juergenz erwähnt, in dieses Profil auf der anderen Platte verbogen. Man kann offenbar nicht das komplette Profil auf %AppData%\Thunderbird\ per profiles.ini verbiegen, aber den Cache-Teil auf %LocalAppData%\Thunderbird\ belassen; der kommt einfach mit.
Daher:
juergenz mach für alle Fälle eine komplette Kopie des TB-Profils (bei beendetem TB!) und dann probiere mal, die von dir gefundenen und aufgeführten Cache-Ordner zu entfernen vor einem erneuten Start des TB.
Cache2 ist der mit Abstand größte und meiner laienhaften Vermutung nach nicht für dein Problem ursächlich, aber es schadet nichts. Rein der Bezeichnung nach scheint mir StartupCache ein heißer Kandidat zu sein, aber ich habe mich damit nie intensiver befasst und kann komplett schief liegen.
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du hast es nicht kapiert
... andernfalls hätte er (?) ja nicht gefragt!
Hälst du deine Antwort für konstruktiv?
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Hallo Harald,
wenn deine Archiv-Ordner auch auf dem IMAP-Server liegen, richte das entsprechende Konto auch im Outlook als IMAP-Konto ein und schon hast du u.a. auf die Archiv-Ordner Zugriff.
Wenn deine Archiv-Ordner Lokal liegen (z.B. in den sog. "Lokalen Ordnern, dem speziellen Thunderbird-Konto ohne jegliche Serveranbinfung), dann würde ich zumindest keine "einfache Methode", sie in/für Outlook zugänglich zu machen.
(.... wobei Export in eine Datei und Import in Outlook oder alternativ "schubweise" auf den Server kopieren und mit Outlook dort abrufen nun auch nicht wahnsinnig schwierig wären, aber ggf. zeitraubend.)
MfG
Drachen
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In meinem Urlaub habe ich das Notebook verwendet ...
Ich habe ebenfalls so ein Notebook für den mobilen Einsatz. Auf diesem habe ich sämtliche Konten von Anfang an als IMAP-Konten eingerichtet. Wenn eine gesendete Mail wichtig für mich ist, setze ich mich selbst (und nur mich selbst) in blind copy.
So kriege ich alles Wichtige später auch ohne weitere Klimmzüge auf den PC daheim, der einige Alt-Konten noch per POP3 abruft.
Die Umstellung auf IMAP ist demnächst geplant.
Kanst du parallel angehen auf dem Notebook, d.h. das eingerichtete POP-Konto nur deaktivieren (Häkchen raus sowohl beim Mailabruf bei Start als auch zyklisch nach X Minuten), aber nicht gleich löschen o.ä.
Nur beim SMTP-Server muss ich passen, wäre ja derselbe .... aber wenn du die Umstellung angehst, mach ein Thema dafür auf und sicher bekommst du auch dazu noch ausführlichere Hilfe
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Ich habe die Datei (Textdokument) auch mal geöffnet, den Text durch copy, paste in ein neues Dokument gesetzt und versucht dieses zu versenden. Gleiches Problem. Die Datei(en) scheinen nicht das Problem zu sein.
vage Idee: wo liegt die Datei denn? Lokaler Datenträger oder Netzwerkfreigabe oder USB-Stick oder oder oder?
Hintergrund der Idee: Ich hatte gestern ein nur sehr entfernt ähnliches Problem (Word-Datei aus Unterordner meines Netzlaufwerks in/mit Word geöffnet, aber "Speichern-unter" per Taste F12 führte zu plötzlich nicht mehr erreichbaren Ordnern), da lag es offenbar an der Netzwerkverbindung oder meiner Anmeldung; Abmeldung und erneute Anmeldung an der Domäne half.
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Hallo slaty,
die elegante Methode wäre IMAP. Dabei werden gesendete Mails standardmäßig auf den Server in den Gesendet-Ordner kopiert.
Du nutzt wahrscheinlich POP3? Dabei wird alles lokal abgelegt und ein Synchronisieren ist dabei nicht vorgesehen.
Sofern du NUR vom Notebook aus sendest und nicht (wirklich nie, also entsprechender Ordner dort leer) vom PC aus, könntest du (bei jeweils geschlossenem/beendeten Thunderbird!) die entsprechende Datei sent von Notebook zum PC kopieren und die gleichnamige Datei auf dem PC durch die kopierte ersetzen. Auf dem PC dann bitte noch die Datei sent.msf (die Indexdatei zum Ordner) löschen, bevor du den TB startest.
Weiter kann man am Notebook Nachrichten speichern.
In welchen Speicherformaten? Sei nicht so geizig mit Infos
MfG
Drachen
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.... evtl. mit dem Firefox verwechselt, bei dem es solch ein Icon gibt?
Hab keinen TB hier im Büro und kann momentan nicht bei diesem nachsehen, aber wenn Mapenzi kein solches Icon beim TB kennt .... -
und danach den gesamten Profilordner einfach in den selben pfad schieben und dann TB einfach starten, ist das korrekt?"
.... den ganzen Anwendungsordner "Thunderbird" sogar, siehe oben in Beitrag #4.
Bitte den Ordner kopieren und auf dem neuen Rechner einfügen, bevor du den TB auf dem neuen Rechner das erste mal startest.
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An sich funktioniert(e) so ein Umstieg noch einfacher:
- TB-Versionsnummer auf dem alten Computer nachsehen, also welche v91 denn genau?
- TB-Anwendungsordner inkl. Profilordner (*) vom alten Computer kopieren, und zwar den Ordner %AppData%\Thunderbird\ samt allen Inhalten.
- auf dem neuen Computer nach %Appdata% navigieren und dort den zuvor kopierten Ordner Thunderbird einfügen
- TB 64Bit vorzugsweise derselben Versionsnummer oder nur geringfügig neuer installieren, d.h. neu V91.11.0 statt auf dem alten Computer V91.10.0 ist unkritisch
TB starten und prüfen.
Wenn an den neueren TB-Versionen keine gravierenden Änderungen vorgenommen wurden, ist diese seit vielen jahren bewährte Methode die m.W. einfachste und bei präziser Abarbeitung der wenigen Schritte auch die reibungsloseste..
MfG
Drachen
*) Wenn man natürlich zuvor am Profil gebastelt und das ganze Profil oder auch nur Teile davon ausgelagert hat (Ordnerpfade verbogen), werden diese Teile sowohl bei meiner Vorgehensweise als auch bei der umständlicheren und leider auch sehr allgemein und ungenau beschriebenen Vorgehensweise des Vorpsters fehlen.
PS: K.A. Was der Werbelink auf dieses Hekasoft-Tool soll, denn TB-Profile konnte man schon immer mit Bordmitteln kopieren und sichern.
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Die Filterei läuft sich immer mehr tot. Auch wenn man in TB versucht, die von bestimmten Absender Domains kommenden Mails zu filtern, erzeugt man fast immer neue Probleme ... das Einrichten von Filtern in TB ist ziemlich umständlich und zeitraubend.
Mal davon abgesehen, dass das Thema bereits erledigt war und wir hier nun wirklich OT werden: ich kann das nicht nachvollziehen. Wenn man mit Filtern gegen Spam vorheben will, muss und wird man scheitern, aber ansonsten sind die Filter fix eingerichtet und arbeiten prima. Und neue Probleme erzeugt man nur, wenn man die Filterkriterien schlecht überlegt hat, also zuviel filtert oder wenn damit sehr komplexe Sortierungen erledigen will und die Reihenfolge nicht passt.
Auch die Junk Filter sind eigentlich Zensur der übelsten Art.
Sorry: das ist mal totaler Quatsch. Mach dich mal schlau, was "Zensur" konkret bedeutet, denn du operierst hier offenbar mit den
dümunüberlegtesten aller Stammtischparolen.Wir experimentieren jetzt mit gezielter Selektion und anschließender doppelter Filterung.
Du hast sowas schon zuvor in einem anderen Thread angerissen, aber ich verstehe es noch immer nicht.
Aber das geht nur mit einer lokalen Installation von Thunderbird. Wir sind dabei zu experimentieren, ob es nicht möglich ist, die TB Daten auf eine Cloud zu legen, wo sie dann von beliebig vielen Rechnern parallel bearbeitet werden können.
Wenn du mit den "TB-Daten" nur die Mails meinst, wäre IMAP das passende Stichwort; das funktioniert seit Jahren.
Aber du meinst wohl eher das Profil und dort - dem Kontext des Threads nach - u.a. die eingericheteten Filter. Ich fürchte, dass das nicht klappen wird; es gab hier schon einige Berichte, dass der TB schon zickig wid, wenn sein Profil nur im lokalen LAN legt, z.B. auf einem NAS. Andere haben keine Probleme damit, ich habe bisher noch keinen Thread o.ä. gesehen, der sich mit den verschiedenen Konfigurationen dafür befasst. In einem NAS-Forum wurde lediglich mal eher nebenbei angerissen, dass es Unterschiede mit u.a. den Zugriffsrechten gibt, wenn man per UNC oder SMB oder was-weiß-ich zugreift.
Bei Cloud dürften hier auch Signallaufzeiten o.ä. negativ reinknallen. Andererseits kommen ja nun doch allmählich mal wirklich schnellere Internetanschlüsse und so ein Cloud-Versuch mag dann wirklich interessant werden.
Sofern das ganze Profil online liegen soll, wird der Vorteil aber gering bleiben, weil wohl bislang kein paralleler Zugriff mehrerer Clients auf ein Profil möglich ist bzw. dies wieder zu eigenen Problemen führt.
Ich drücke euch dennoch die Daumen und wenn es irgendwann halbwegs klappt, kannst du ja vielleicht mal das "Setting", die Stolpersteine und Lösungen in einem eigenen Thread skizzieren, also was schließlich funktioniert und was nicht.
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Hallo,
ganz ganz sicher IMAP?
Denn ...
Versendete Emails über Thunderbird tauchen NICHT im Webmailer auf (sei aber normal, sagt Hosteurope?)
... liest sich wie POP3 und nur dafür wäre es auch normal, denn beim Zugriff per POP-Protokoll greift der Client nur auf den Posteingang zu und sonst auf keine weiteren Ordner. Bei IMAP hingegen liegen standardmäßig keine Mails lokal, sondern der Mailclient funkktioniert wie eine Art Fernbedienung für den Server, gibt deine Aktionen und Anweisungen an den Server weiter und zeigt schließlich die Ergebnisse bzw. den (geänderten) Stand auf dem Server an. Und normalerweise - also standardmäßig - wird dabei stets eine Kopie gesendeter Mails auf den Server abgelegt.
Irritierend finde ich, dass bei dir offenbar zwischen "Sent" und "Gesendete Objekte" unterschieden wird. Ersteres ist häufig der sozusagen "technische" Name auf dem Server, Letzteres der Anzeigename im Mailclient. Also eine Übersetzung in die gewählte Anzeigesprache, in diesem Fall die deutschsprachige Bezeichnung.
Schau bitte mal per Browser auf dem Server nach, ob da womöglich früher wirklich mal beide Ordner angelegt wurden. Andernfalls mag der eine der beiden lokal statt auf dem Server liegen ...
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... ist nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar
Und? Wieviel RAM ist verbaut? Wieviel davon ist belegt?
Das Ganze passiert unter welchem Betriebssystem?
ich glaube, der Edge verursacht diese Probleme.
Wie ist die Speicherbelegung, während Edge läuft? Und wie ändert sie sich, wenn Edge beendet wird?
Habt Ihr auch so Probleme ?
Nein. Auch nicht mit Plenken
PS: Hallo und willkommen, Uwe-T
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Es heißt aber, dass der TB-Spamfilter aus dem Inhalt des Junk-Ordners lernt, was Spam ist. Oder lernt er auch aus dem Spamverdacht-Ordner (wenn entsprechende Mails als Junk markiert werden)?
Er lernt meines Wissens nicht aus dem Inhalt beliebiger Ordner, sondern durch Markierung von Spam als Solchen. Nach und nach kann er das dann selber immer besser und markiert von sich aus.
Das sind schon zwei Ordner
Wo kommt der zweite denn her? ich habe diverse Mailkonten bei verschiedenen Anbietern und wirklich nirgends zwei solcher Ordner. Hast du diesen zweiten Ordner für dein GMX-Postfach manuell angelegt oder war dies ein anderer Mailclient, der ebenfalls zugreift?
M.E. solltest du das "konsolidieren" - also nur dem vom Anbieter selbst angelegten Ordner (Spamverdacht) nutzen und den zweiten Ordner in der ersten Stufe nicht mehr verwenden - und nach einer gewissen Wartezeit, wenn minimal einen Monat lang nichts Neues mehr dort auftaucht und auch sonst "nichts und niemand" mehr darauf zuzugreifen scheint, dann entfernen.
Wenn ich eine Mail im Posteingang als Junk markiere, wird die auch automatisch in den Junk-Ordner des entsprechenden Kontos verschoben.
Ändere das Verschiebe-Ziel zum Spamverdacht-Ordner bzw. definiere diesen im TB als Junk-Ordner. Fertig. Dann hast du den ganzen Müll an einem einzigen Fleck.
Das geschieht halt nur nicht, wenn ich eine Mail im Spamverdacht-Ordner als Junk markiere. Diese muss ich dann manuell verschieben. Oder muss ich das gar nicht?
Musst du nicht. Wozu auch. Die Mail liegt ja bereits im Müll-Ordner. Und da dieser vom Anbieter kommt, kannst du den vermutlich auch nicht entfernen, daher schau nach, wo der andere herkommt, und eliminiere möglichst diesen.
Mails von einem Junk-Ordner in einen anderen Junk-Ordner zu schieben ergibt für mich irgendwie so üüüberhaupt keinen Sinn
Übrigens ist es nicht so praktisch wenn mehrere Filter gleichzeitig arbeiten, ein richtiger sollte reichen damit es eben nicht dazu kommt das Mails im Spamverdachtsordner liegen die aber als solches nicht behandelt werden und sprich angelernt werden.
Dem stimme ich völlig zu - an sich.
Denn ich habs vor ein paar Monaten probiert, wollte der reinen Lehre folgen und habe den GMX-Filter abgestellt.
So ganz befriedigend war die Filterleistung von TB trotz "jahrelangem Training" dann aber doch nicht, ganz speziell Mails mit einem langen Buchstaben-/Ziffern-/Zeichensalat als Absender hat er in keinem einzigen Fall erkannt, markiert und verschoben. Unbefriedigend.
Nebenbei habe ich bemerkt, dass auch die blacklist bei GMX nicht mehr ordentlich funktioniert, alles in allem klappt es dann doch wieder deutlich besser mit der Kombination der GMX-Filter zusammen mit dem TB-Junk-Filter. Ich kann mit dem Kompromiss leben.
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Ist es also nicht möglich, Mails aus dem Spamverdacht-Ordner nach Junk-Markierung automatisch in den Junk-Ordner zu verschieben?
Aus dem Spamverdacht-Ordner in den Junk-Ordner? Ist das nicht derselbe Ordner? Der Name ist m.E. sekundär, denn es geht ja um das Prinzip an sich. Insofern wäre Spamverdacht ja bereits der passende Ordner ....
Zumindest aus dem Posteingang verschiebt "mein" TB die Mails automatisch in den (GMX-)Spamverdacht-Ordner, sofern ich welche manuell als Junk markiere. Lediglich die seitens GMX bereits dorthin verschobenen Mails markiere ich im TB meist nochmal zusätzlich als Junk, nicht um sie erneut zu verschieben, sondern damit auch der TB-Junkfilter lernt und durchrutschende ähnliche Mails dann selbstständig erkennt und verschiebt.
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Hallo Gerd,
leider fehlen wichtige Informationen, so dass man raten und mutmaßen muss. Aber versuchen wir es mal:
... auf meinen Thunderbirdinstallationen (portabel) auf Ubuntu und Win7 nach ca. 10 Tagen die Mail's gelöscht ...
Swohl unter Ubuntu als auch unter Win7, möglicherweise sogar zeitgleich? Das könnte (!) dafür sprechen, dass du für den Abruf jeweils das IMAP-Protokoll eingestellt hast und verwendest. Dabei zeigt der Mailclient (hier also Thunderbird) lediglich den Stand auf dem Server an.
Für die Löschung kämen in diesem Fall also entweder entsprechende Einstellungen auf dem Mailserver des nicht erwähnten Anbieters selbst infrage oder der Abruf inklusive Löschung mit einem weiteren Mailclient.
Wenn du POP3 nutzt, dann müsstest du hingegen die Ordnereinstellungen in beiden Thunderbirds durchsehen, ob du da ggf. irgendwann mal eine Löschung nach ca. 10 Tagen eingestellt hattest.
Außerdem arbeitet ich auf einem anderen System mit einer ziemlich alten Opera-Version. Glücklicherweise sind dort die NAchrichten erhalten.
Und da hätten wir auch schon einen weiteren Mailclient: Schau bitte nach, nach welchem Protokoll dieser alte Opera deine Mails abruft, ich tippe mal vorsichtig auf POP3. Wenn dem so ist, wäre dieser Abruf eventuell ursächlich für die Löschung auf dem Server, denn standardmäßig werden beim Abruf per POP3 neue Mails aus dem Posteingang abgerufen und dann auf dem Server gelöscht.
Nebenbei kämen auch Tablet-Computer oder Smartphone noch infrage, da musst du deine Geräte mal durchsehen.
Wie auch immer: von allein löschen sich die Mails nicht, der Thunderbird tut das auch nicht. Fernen sind ca. 10 Tage auch keine halbwegs übliche Frist von Mailanbietern, selbst für Spam oder gelöschte Mails ist da m.E. meist eine Aufbewahrungs- oder Löschfrist von zumindest 30 Tagen üblich.
Unabhängig vom aktuellen Problem nehme ich mal an, dass auch das Betriebssystem des "ziemlich alten" Operas hoffnungslos veraltet und unsicher ist, wenn dein mutmaßliches Win7-Hauptsystem noch mit einem seinerseits auch schon veralteten und mangels weiterer Sicherheitsupdates seit 2,5 Jahren als unsicher und potentiell infiziert betrachtet werden muss. Ich kann dir nur freundlich raten, diese Systeme auf einen (halbwegs!) aktuellen Stand zu bringen.
MfG
Drachen
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1. Thunderbird deinstallieren
2. Im Explorer %appdata% eingeben, und dort das Verzeichnis "Thunderbird" komplett löschen
3. Von der Datensicherung des altes PCs ebenfalls ins alte Appdata-Verzeichnis gehen, dort den kompletten "Thunderbird" Ordner holen und auf den neuen PC kopieren
4. Thunderbird wieder installieren (gleiche Versionen wie auf dem alten PC)
Gleiche Version oder nur geringfügig neuer als auf dem alten PC ist sinnvoll.
Wenn die aber schon drauf war, ist das De-installieren unnötig, es muss vor deinen Schritten 2. bis 4. lediglich der TB beendet werden, sofern er gestartet war.
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Kümmere mich ja nur sehr ungern um den ganzen "Systemkram" und wenn dann immer nur alle paar Monate/Jahre.
Ganz ohne Häme oder Zeigefinger gemeint: suche dir jemanden (m/w/d), der sich regelmäßiger damit befasst und hoffentlich deutlich mehr Ahnung hat und zu dem du das nötige Vertrauen hast.
Lass dir dabei auch stets erklären, wonach er schaut und was er ggf. ändert und mit welchem Ziel. Wichtige Änderungen notieren/dokumentieren.
Bei Änderungen, Problemchen und abseits davon nur zur Wartung und einer frischen Datensicherung ("Backup") bzw. Kontrolle derselben einmal jährlich rufst du an und der Helfer kommt ein paar Tage später vorbei, vielleicht auch gleich am nächsten Abend.
M.E. ist das eine Win-Win-Win-Situation: Du bist entlastet, dein System sollte "runder" laufen, stets halbwegs aktuell und frei von unnützen Tools und Malware sein und dein erfahrener Helfer bekommt einen kleinen Obolus - ob das ein Zehner oder eine Flasche Wein ist oder eine spendiertes Steak beim gemeinsamen Grillabend, hängt sicher von eurer Vertrautheit ab
Windows ist schon sehr, sehr lange kein System mehr, welches durch unerfahrene Endanwender mal eben nebenbei administrierbar ist, auch wenn Microsoft und/oder zahlreiche Wiederverkäufer das lange Zeit so behauptet und beworben haben ("Auspacken und loslegen"). Ein "stand alone"-System funktioniert dabei sogar normalerweise unauffällig "out of the box", auch wenn ich persönlich die Standardkonfiguration schon "sub-optimal" finde. Aber sobald man zwei Rechner vernetzen will, den Drucker nicht gerade per USB anbindet und nach und nach noch das eine oder andere Extra haben möchte (Smarthome, NAS, Pi-Hole, ....), vielleicht auch nur den Postfachanbieter oder Internetprovider wechseln will, kommt man mit dem "Auspacken und Einschalten"-Wissen praktisch immer an die Grenzen der eigenen Kenntnisse, ganz besonders, wenn man sich eh nur selten damit befasst und dies auch ungern.
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Danke.
GMX-IMAP ist auf meinem (Win10-) Notebook identisch eingestellt, TB-Version aktuell 91.11.0. Funktioniert.
Neustart des ganzen Rechners nach Entfernung von Avira hast du sicher bereits erledigt.
Also weiter mit der Fehlersuche.
Was für ein Router ist im EInsatz? Hab hier ab und zu gelesen, dass man in den Telekom-Routern für manche Mailprovider erst die Serveradressen freigeben oder eintragen müsse, aber da sollte ja nicht GMX betreffen.
mit den Apps auf dem Iphone gibt es auch keine Probleme.
Hm - kannst du mal prüfen, ob das iPhone wirklich auch über dein WLAN und deinen Router abruft, indem du mal testweise doe Mobilen Daten o.ä. auf dem iPhone deaktivierst (oder die SIM-Karte rausnimmst, wenn es keine eSIM is und du dafür nicht erst eine Hülle mühsam runterfummeln musst)?
Wenn das gute Stück nämlich per Mobilfunk abruft, weiß du noch immer nicht, ob das Mailabrufproblem am Computer (Win10) oder am Thunderbird oder am Router liegt.
Die Serverdaten im iPhone werden ja vermutlich ohnehin denen im TB entsprechen, das kannst du für alle Fälle aber auch noch vergleichen.