1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

  • TB verlangt ständig die Passwörter für meine Konten

    • Drachen
    • 2. März 2025 um 12:45

    Eher nicht - sehe keinen Sinn darin, ein ausdrücklich asynchrones Medium wie E-Mail auf möglichst zeitnahe Info zu trimmen. Hinzu kommt, dass es zumindest mir völlig egal ist, wie schnell der Mailclient eine Mail erhält, denn ich sehe ohnehin nicht aller zwei Minuten nach und werde erst recht nicht jederzeit auch noch unverzüglich reagieren.

    Ganz selten warte ich mal auf eine Mail, aber dann kann ich zwischendurch manuell abrufen, klappt prima und notfalls auch aller zirka 15 Sekunden problemlos.

    Extra mal nachgesehen: K9-Mail auf dem Smartphone ruft aller dreißig Minuten ab und das Gerät ist quasi ständig an und online - Thunderbird auf dem PC oder den Notebooks läuft bei mir nur, wenn ich Mails abrufe oder senden will und fragt aller 10 Minuten nach. Mein persönlicher Bedarf ist damit mehr als komfortabel gedeckt :-)

  • Nach Neuinstallation: Entwürfe speichern nicht möglich und einige Ordner mit Englischer Bezeichnung

    • Drachen
    • 2. März 2025 um 07:59
    Zitat von nismo

    Deine Postings muss ich mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

    Moin,

    die Frage von RR512 meint, ob du drei dedizierte Freenet-Accounts hast, für welche du dich auf der Freenet-Webseite mit jeweils anderen Zugangsdaten anmelden musst, oder ob du eigentlich nur ein Freenet-Kónto hast, in welchem du neben der ersten noch zwei weitere Mailadressen anlegen konntest.

    Zitat von nismo

    Zumindest beim ersten stöbern auf deren Homepage habe ich noch nicht die Möglichkeit, weitere Identitäten, bzw. Aliassen anzulegen gefunden.

    Zwar habe ich kein Konto bei Freenet, aber bei GMX. Dort kann man bereits in der kostenlosen Version in einem Konto bis zu zwei "echte" GMX-Mailadressen (@gmx.de oder gmx.net o.ä.) anlegen und dazu weitere maximal 20 Adressen, die dann aber keine Domain @gmx.tld haben.
    Bei GMX heißen diese zusätzlichen Adressen auch Funmail-Adressen und man kann zwischen einigen Dutzend Domains wie @wolke7.net oder (wenn ich mich richtig erinnere) @feinrippträger.de und einigen weiteren teils seltsamen Domain-Bezeichnungen wählen.

  • Umzug von Websites/Domains/Mails, Mailumzug mit TB

    • Drachen
    • 27. Februar 2025 um 21:08
    Zitat von Martin55

    Ich habe noch nie mit TB oder anderen Mailprogrammen gearbeitet. Ich vermute, Lokale Ordner sind für solche Zwecke gedacht, für Sicherungsspeicherungen und für alles, was nicht direkt die Mails von einem existierenden Mailserver abrufen, anschauen ect. soll?

    Nur ergänzend zu den wirklich gut geschrieben Infos von Sehvornix
    Diese Lokalen Ordner sind ein spezielles KOnto des Mailprogramms Thunderbird.
    Dieses spezielle Konto ist mit keinerlei Server verknüpft, es gibt also keine "Fremdeinwirkung" durch Verschieben der Löschen auf irgendeinem Mail- oder News- oder Chatserver.
    Dieses spezielle Konto existiert nur lokal in diesem Thunderbirdprofil.

    Daher ist es tatsächlich auch sehr gut für Lokale Kopien geeignet - aaaber du musst dich selbst um Datensicherung kümmern.

    Rest wie schon geschrieben von Sehvornix

    MfG
    Drachen

  • Emailversand

    • Drachen
    • 27. Februar 2025 um 14:09
    Zitat von mako48

    kann auch welche versenden aber nicht an meine eigene Emailadresse. Es wird zwar Versand angezeigt aber die Mail kommt nie an.

    da fallen mir einige Optionen ein:
    - Tippfehler bei der Adresse (ja, auch das kommt vor!)
    - serverseitiger Filter in einen Ordner, der dir lokal im TB nicht angezeigt wird (hier wäre die Info über POP- oder IMAP-Konto hilfreich)
    - TB-seitiger Filter mit Verschiebung in einen Ordner, den du nicht im Blick hast

    Virenscanner erscheint mir weniger wahrscheinlich als Ursache, wenn sonstige Mals ankommen - so eine Testmail wird ja nicht gerade ein EICAR-Muster o.ä. enthalten.

  • Thunderbird - Filter anwenden - Emails von Ordner zu Ordner verschieben, gibt es diese automatisierte Funktion?

    • Drachen
    • 26. Februar 2025 um 22:11
    Zitat von RycoDePsyco

    Das eigentliche Problem ist ja, das Google mit seinen 30 Tagen, das der Papierkorb gelöscht wird, immens zu kurz ist.

    zu kurz wofür?
    wenn du die Mail doch als nicht mehr benötigt eingestuft und deswegen gelöscht hast, wozu dann noch (deutlich längr als dreißig Tage?) aufheben?

  • Ich bekomms net hin: ungelesene Mails werden bereits Sekundenbruchteile nach Empfang automatisch als gelesen markiert

    • Drachen
    • 20. Februar 2025 um 13:44
    Zitat von fastjack

    Also muss jetzt aquamail irgendetwas verschisst haben, oder?

    Klarer Fall von 'oder'

    Nee im Ernst. Lies mam nach, was IMAP bedeutet:
    Die Mails liegen auf dem Server. Punkt.
    Du kannst mit mehreren CLients abwechselnd oder gleichzeitg zugreifen - alle Clients bilden den Stand auf dem Server ab.

    Änderst du etwas mit einem Client - Mail löschen oder verschieben oder eben auch nur lesen - dann findet die Änderung auf dem Server statt.
    Und der nächste zugreifende Client fragt beim Verbinden ab, wie der aktuelle Stand auf dem Server ist, und stellt diesen dann dar.

    Wenn du also die Mails per AquaMail liest, werden sie auf dem Server auch als gelesen dargestellt.
    Und Thunderbird fragt beim nächsten Starten den Server nach dem Stand ... und der "meldet" dann sozusagen die Mails des jeweiligen Ordners samt ihrem Status. Hier als Status "gelesen".


    Bis hierher eigentlich alles logisch.

    Aber das passt trotzdem nicht:

    Zitat von fastjack

    Ach ja, wenn ich dann im Posteingang manuell eine mail als ungelesen markiere, wird sie nach rund 1 s wieder auf unmarkiert gesetzt ...

    K.A. was da passiert - hast du die entsprechende Mail evtl. gerad offen in Aquamail, wenn du sie in TB als ungelesen markierst?

  • Thunderbird auf PC und Laptop parallel nutzen?

    • Drachen
    • 19. Februar 2025 um 16:57
    Zitat von reiweb

    kann ich dann auf dem Laptop nach der Installation von Thunderbird den dort erstellten Profilordner einfach mit dem Profilordner aus der Sicherung überschreiben

    grundsätzlich ja - die Thunderbirdversion auf dem Laptop sollte vorzugsweise nicht älter sein als jene auf dem PC, sonst sind zusätzliche Schritte nötig.


    Zitat von reiweb

    Ich habe in Thunderbird auf dem PC im Laufe der Zeit eine ganze Menge Unterordner angelegt.

    Innerhalb des IMAP-Postfachs oder in den sog. Lokalen Ordnern?

  • Kontoeinstellungen veraltet

    • Drachen
    • 17. Februar 2025 um 16:37
    Zitat von Ingrid-S

    Ich komme bei Outlook new raus und soll mich anmelden. Es kann durchaus sein , dass wir es damals versucht hatten, aber nicht weiter gekommen sind.
    wie kann ich das abstellen?

    In diesem Outlook new den ggf. nur halb eingerichteten Account wieder entfernen.

  • Mails nach Providerwechsel und Sync weg?!

    • Drachen
    • 17. Februar 2025 um 15:44

    Sehr vage Hoffnung: Die Dateien anschauen, welche u.a. den Posteingangsordner repräsentieren. MIt sehr viel Glück sind die dateien noch einigermaßen groß, obwohl Null Mails angezeigt werden - dann könnten die alten Mails vielleicht noch drinstecken, nur eben als gelöscht markiert und deswegen nicht angezeigt.
    Aber ausdrücklich nur eine vage Option ....

  • Komme nicht mehr in meine Mails

    • Drachen
    • 17. Februar 2025 um 10:11

    Da braucht es unbedingt noch mehr Lesestoff ^^;)8)
    E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP)


    Der Pixelbar-Blog ist zudem nicht so ganz korrekt und in Teilen veraltet:

    • Die Mails werden bei POP standardmäßig (also per Voreinstellung) beim Abruf vom Server gelöscht, aber bei den meisten Mailclients (u.a. beim Thunderbird) kann man dies ändern, so dass die Mails auch beim Abruf auf dem Server verbleiben
    • es wird betont, dass POP meist kostenlos sei - der Artikel ist von 2018 und mittlerweise sind IMAP-Postfächer in aller Regel auch kostenlos
    • Explizit bei POP wird als nachteil das Backpup-Problem betont: so einfach ist es aber nicht
      Man hat die Mails lokal und damit weit mehr Kontrolle und Möglichkeiten für Backups, man muss sich aber kümmern.
      Bei IMAP liegen die Mails standardmäßig auf dem Server und dort hat man weniger Möglichkeiten für Backups - dafür muss man lokale Kopien machen (Thunderbird bietet dafür das spezielle Konto namens "Lokale Ordner" an) und dann kann man wie bei POP lokal nach Herzenslust sichern
  • Komme nicht mehr in meine Mails

    • Drachen
    • 16. Februar 2025 um 20:19
    Zitat von Ralf Sorgatz

    Wie macht man das genau, bitte einfache Erklärung

    siehe Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

    Wenn Fragen offen bleiben, dann konkret nachfragen.

  • Wo einstellen, daß manuell markierter Junk NICHT als "gelesen" markiert wird?

    • Drachen
    • 16. Februar 2025 um 12:48

    PS: meines Wissen gab es keine offizielle Version 116, zumindest nicht im ESR-Release-Pfad. Dort ging es von v115 zu v128 ...

  • Wo einstellen, daß manuell markierter Junk NICHT als "gelesen" markiert wird?

    • Drachen
    • 16. Februar 2025 um 12:46
    Zitat von Kuk Katto

    Manuelle Junk-Deklaration setzt nach wie vor auch automatisch auf "gelesen", auch wenn der Haken nicht gesetzt ist ...

    Dann pfuscht dir möglicherweise noch ein anderer Client rein, denn die von RR512 beschrieben Lösung sollte genau das bewirken, nämlich den Junk nicht als gelesen markieren:


    Ansonsten ....

    Zitat von Kuk Katto

    Doch – weil hier nicht ausschließlich der TB genutzt wird

    Im Thunderbird-Forum nach einer Lösung zu fragen und diese dann zu verwerfen, weil es offenbar um einen ganz anderen Client geht ... in einem ruhigen Moment kommst du sicher selber zu dem Schluss, dass das nicht zusammengeht.

    Und in diesem ruhigen Moment wirst du auch erkennen, dass du selber als Auslöser für deine Frage geschrieben hattest, dass als gelesen markierte Mails "unsichtbar" seien, was ihre Anzahl betreffe, und du sie deswegen nochmal extra als ungelesen markieren müsstest - dies war also das von dir selber beschriebene Grundproblem. Deine Frage nach "gar nicht erst als gelesen markieren" war damit als Reaktion auf das beschriebene Problem zu verstehen, als Workaround für die vermeintlich nicht erkennbare Anzahl gelesener Mails.

    Und statt solch eines Workarounds hatte dir eine Lösung für das als ursächlich beschriebene Problem genannt - die nicht erkennbare Anzahl der gelesenen Mails.
    Wie gesagt: lies deinen eigenen Startbeitrag dieses Threads mit etwas zeitlichem Abstand in einem ruhigen Moment nochmal durch ...

    Zitat von Kuk Katto

    (Drachen hat ein indirekt involviertes Thema eingebracht, das seinerseits auch seine Nützlichkeit hat ...

    Du irrst, denn der Drachen hat deine Eingangsschilderung aufmerksam gelesen und die Lösung für das auslösende Problem beschrieben.

    Zitat von Kuk Katto

    Wem muß man hier den Spiegel vorhalten?

    Schau weiter in deinen eigenen, das passt 100%ig ;-) :-P

  • Wo einstellen, daß manuell markierter Junk NICHT als "gelesen" markiert wird?

    • Drachen
    • 16. Februar 2025 um 09:34

    Moin,

    Zitat von Kuk Katto

    auf "gelesen" gesetzt und sind unsichtbar, was die Anzahl Mails in einem Ordner anbelangt.

    ... ähem: Nein.

    Ich habe mal ein Bildchen für dich gebastelt, welches einerseits die Stelle zeigt, wo du die Anzahl der Nachrichten im Ordner einblenden kannst (rechte rote Markierung), zweitens die tatsächlich sichtbaren Zalen der Mails in den Ordnern (linke rote Markierungen) und nochmal separat in blau die Anzahl der ungelesenen Mails:

    Soweit nachvollziehbar?

    Zitat von Kuk Katto

    Also müssen diese nochmals manuell als ungelesen markiert werden.

    Wiederum: Nein.

    Der Absatz mit dem angeblichen Quatsch hat sich damit auch erledigt, oder?
    Wenn man von falschen Voraussetzungen ausgeht, kommen solche falschen Schlussforlerungen heraus.

    MfG
    Drachen


    PS: die vom rechten "Kasten" bzw. Kontextmenü verdeckte Zahl ist übrigens die im Bild ebenfalls angekreuzte Ordnergröße in KB oder MB (bei sehr großen Ordnern dann sicher in GB)

  • Spamordner wird mir nicht angezeigt!?

    • Drachen
    • 15. Februar 2025 um 13:07

    Hallo,

    Zitat von MissBirdie

    // NACHTRAG: Ich hab's wohl doch noch selbst gefunden. 8) Abonnieren ist hier das Stichwort...

    :thumbup:

    Prima - und danke, dass du die Lösung auch gleich ergänzt hast :)


    Kleiner Tipp für die nächste Anfrage: beim Erstellen eines neuen Threads werden (zumindest in diesem Unterforum hier) noch ein paar Infos zum System abgefragt. Es ist i.d.R. sinnvoll, diese Infos mit anzugeben, statt den Teil zu ignorieren ... spart nachfragen und damit Zeit ;)

  • Profil Ordner nicht auffindbar - Fehlermeldung

    • Drachen
    • 14. Februar 2025 um 10:06
    Zitat von Frank60

    Drachen, bzgl. Deinstallation und neu aufspielen stellt sich mir die Frage, ob da nicht mehr durcheinander entsteht (nicht immer wird dabei sauber alles gelöscht etc.)

    Da wäre ich einigermaßen schmerzfrei.
    Sauber deinstallieren sollte schon gut aufräumen.
    Dann (nach Systemneustart!) noch den Installationsordner manuell prüfen und ggf. manuell nachräumen ist keine große Hürde.
    Und die Neuinstallation wird dann ggf. noch registry-Einträge neu setzen, sofern die nicht ohnehin sauber entfernt wurden.

    Wenn dann womöglich noch hier oder da eine Datei-Leiche verblebt, tut das auch nicht weh, weder zahlenmäßig noch speicherplatzmäßig. Wer hier Sorgen hat, dass irgendwas über bleibt, sollte generell m.E. niemals Software installieren, welche vielleicht irgendwann mal wieder entfernt werden könnte oder bei der Updates zu erwarten sind - denn auch letztere ändern manchmal die interne Dateistruktur und lassen eventuell auch mal ungenutzte Reste zurück.

  • Profil Ordner nicht auffindbar - Fehlermeldung

    • Drachen
    • 13. Februar 2025 um 19:16

    An sich sollte der über den MS Store installierte Thunderbird nicht schlechter funktionieren als der "direkt" installierte. Insofern ist eine Änderung eigentlich unnötig, wenn alles ordentlich funktioniert - und der "etwas andere "Pfad ist ja nun auch bekannt.

    Für mich würde ich dennoch Letzteren bevorzugen, da das Risiko maximaler Pfadlängen hier deutlich kürzer ist.

    Pfad zum Profil, wenn per MS Store installiert (kopiert von MSFreak / Beitrag dieses Threads):
    C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\Packages\MozillaThunderbird.MZLA_h5892qc0xkpca\LocalCache\Roaming\Thunderbird\Profiles

    Pfad zum Profil bei normal installiertem TB:
    C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

  • Passwortabfrage T-online kalender über spica

    • Drachen
    • 13. Februar 2025 um 12:09

    Hallo Helmut, dafür würde ich evtl. ein neues Thema eröffnen. Denn in diesem hier ging es ja ausdrücklich um den Kalender und es bringt nichts, immer weiter zu verzweigen und von Thema zu Thema zu hüpfen in diesem eigentlich sogar erfolgreich erledigten Thread.

  • 'saubere' Neueinrichtung Mailkonten?

    • Drachen
    • 13. Februar 2025 um 08:25

    Moin,

    Zitat von mxr

    da es kein reines TB-Problem ist (aber auch ;)) verzichte ich mal auf die entsprechenden Details...

    Einige der Details wären aber u.U. wichtig.
    Irgendwo im Text taucht mal in Klammern IMAP auf - das wäre dann wohl die einzige der erbetenen Infos.

    Und das Eine oder Andere ergibt ohne Details nicht so richtig Sinn - und Nachfragen macht irgendwie auch wenig Freude, wenn jemand nicht in Unkenntnis, sondern wissentlich auf Details verzichtet.

    Z.B. schreibst du etwas von mehreren Domains, aber nur einem Posteingang und Senden mit Identitäten.
    Ich würde dezent raten, dass ihr die verschiedenen Domains auf eigenem Server betreibt und damit für alle Domains derselbe Postausgangsserver gilt - denn wenn es mehrere Domains á la GMX und mailbox.org und Vodafone und T-Online und Gmail usw. wären, ergäbe deine Formulierung keinen Sinn.

    Hinzu kommen etwas eigenwillige Begriffe:

    Zitat von mxr

    geplant:
    - mehrere 'Incoming'-Postfächer, je oft genutzter Domain eines. Dazu Identitäten, wenn der Localpart der eMail sich ändert (bei oft verwendeten) bzw. Änderung im Mailprogramm bei selten verwendeten Adressen.

    Planst du separate Postfächer ausschließlich für Posteingänge oder meinst du eigentlich nur mehrere Accounts und nicht mehr gruppierte Posteingänge? Habe gerade keine Lust, über "Incoming-Postfächer" oder "Outgoing-Postfächer" zu grübeln und eine hoffentlich passende Deutung zu finden.
    Und "localpart" der eMail" ... könnte den Adressteil vor dem @ meinen, aber vielleicht auch etwas komplett Anderes?

    Zitat von mxr

    Funktioniert das so, wie ich mir das denke?

    Unter der Voraussetzung, dass meine Interpretationen der unklaren Formulierungen korrekt sind: vermutlich ja.
    Du scheinst Kontrolle über die/den Server zu haben und damit kannst du wohl auch die diversen mailadressen einigermaßen nach Bedarf zu einem Account zusammenfassen (wie es bisher war???) oder künftig auf separate Accounts zu splitten.

    Zitat von mxr

    Kann TB/FE mit sagenwirmal 20-30 Postfächern umgehen

    Thunderbird kann das, FairEmail kenne ich nur dem Namen nach.
    Es bedarf halt verschiedener Serverdaten je Postfach bzw. Account, aber dies kannst du dem Anschein nach gewährleisten.

    Zitat von mxr

    für jede Adresse ein eigenes Postfach anzulegen

    Da ist präzise Beschreibung wieder wichtig: Du brauchst normalerweise ein eigenes Postfach für jeden Account auf dem jeweiligen Server.

    Da man je nach Anbieter aber verschiedene Adressen innerhalb eines Accounts anlegen kann (bei GMX z.B. schon bei den "kostnix-Accounts" zwei "echte" Adressen und bis zu 20 sog. Funmail-Adressen, maximal also 22 Adressen innerhalb desselben Accounts), brauchst du kein separates Postfach im Thunderbird für jede Adresse innerhalb desselben Postfachs.
    Hier kämen die von dir erwähnten Identitäten ins Spiel: zumindest für Adressen, welche du zum Senden verwenden willst, müsstest du ggf. eine Identität im jeweiligen Thunderbird-Postfach anlegen.

    Sorry, dass ich keine klarere Antwort liefern kann, aber die Beschreibung der Ist-Situation ist zu ungenau für eine bessere Prognose.

  • eMail-Unteradresse Ordner einrichten

    • Drachen
    • 11. Februar 2025 um 19:27
    Zitat von ggbsde

    Den Screenshots nach meint er schlicht ein zweites Konto.

    ja, sehr wahrscheinlich.

    Aber die Wortwahl einerseits lässt mich lieber nachfragen, andererseits gab es hier wohl immer wieder mal Leute, die auch schwer nachvollziehbare Art hinbekommen hatten, dasselbe Konto zweimal einzurichten. Ich wollte nur ausschließen, dass solch ein Fall vorliegt.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™