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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Profil Ordner nicht auffindbar - Fehlermeldung

    • 128.*
    • Windows
  • Frank60
  • 13. Februar 2025 um 18:36
  • Unerledigt
  • Frank60
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    13. Feb. 2025
    • 13. Februar 2025 um 18:36
    • #1

    Hallo zusammen,

    zunächst einige Daten zum System

    TB 128.6.1esr (64-Bit)
    Win 11 Home 23H2
    IMAP Konten
    AVIRA
    Win Firewall

    Nachdem Ich gestern TB erfolgreich aus dem MS AppStore installiert und meine email Konten eingebunden habe, funktionieren senden und empfangen aus allen Konten - soweit prima.

    Heute wollte ich mir lokale Ordner zum speichern anlegen und sehen ob die Standard Ordner dafür "geeignet" sind. Im Datei Explorer konnte ich aber in den üblichen Ordnern für die Profile unter \user\xxxxxx\appdata\xxxxx keine TB Ordner in den Unterordnern local oder roaming finden. Deshalb schaute ich unter der "Informationen zur Fehlerbehebung" nach. Dort bekam ich nach click auf "Ordner öffnen" nur eine Fehlermeldung (Bild) oder nichts tat sich. Habe nichts manuell ein oder umgestellt.

    Was ist da schief gelaufen. Was kann ich tun um die Daten zu finden etc.. Ggf. noch mal deinstallieren und nicht über den MS AppStore laden/installieren?

    Vg FR

  • graba 13. Februar 2025 um 18:44

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
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    • 13. Februar 2025 um 18:51
    • #2

    Das Profil des TB aus dem MS-Store befindet sich hier:
    C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\Packages\MozillaThunderbird.MZLA_h5892qc0xkpca\LocalCache\Roaming\Thunderbird\Profiles
    siehe auch diesen Thread:

    Beitrag

    RE: Kein Profilordner

    […]

    Interessant ist, falls ein Profilordner unter "%Appdata%\Thunderbird\" bereits existiert, dann schreibt jene MS-Store-Version ihre Profile auch dort rein. Zumindest ist dieses Szenario hier so zu beobachten und wird dann auch in deinem gezeigten "Dialog" (ohne Fehlermeldung) dargestellt bzw. lässt sich von dort aus auch per Link öffnen.
    Hm ..., immer wieder neue Fallstricke ... :motz:
    ThoBa
    31. Oktober 2024 um 14:53

    Gruß Micha

  • AndyC
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    • 13. Februar 2025 um 18:54
    • #3
    Zitat von Frank60

    nicht über den MS AppStore laden/installieren?

    :thumbup:

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • MSFreak
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    • 13. Februar 2025 um 18:57
    • #4

    Hier die offizielle Downloadquelle:

    Thunderbird 128 ESR herunterladen - Thunderbird Mail DE

    Gruß Micha

  • Bastler
    Gast
    • 13. Februar 2025 um 18:59
    • #5
    Zitat von Frank60

    Was ist da schief gelaufen

    Hallo,
    zum ersten die Art der Installation ⬇⬇⬇

    Zitat von Frank60

    aus dem MS AppStore installiert

    Die Art benutzt anderen Pfad als die Installation vom original Hersteller. Auch hier oben aus dem Forum zu haben.
    U.U. liegt der Anwendungspfad unter AppData\Local | unter dem sonst nur TB Cache Dateien liegen.

    Zitat von Frank60

    AVIRA

    Deinstaliere das Zeug restlos, deaktivieren nützt nicht. Dann System Neustart.

    Das Zeug und dessen Verwandschaft macht bewiesenermaßen Unfug mit TB. Forensuche…

  • Drachen
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    • 13. Februar 2025 um 19:16
    • #6

    An sich sollte der über den MS Store installierte Thunderbird nicht schlechter funktionieren als der "direkt" installierte. Insofern ist eine Änderung eigentlich unnötig, wenn alles ordentlich funktioniert - und der "etwas andere "Pfad ist ja nun auch bekannt.

    Für mich würde ich dennoch Letzteren bevorzugen, da das Risiko maximaler Pfadlängen hier deutlich kürzer ist.

    Pfad zum Profil, wenn per MS Store installiert (kopiert von MSFreak / Beitrag dieses Threads):
    C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\Packages\MozillaThunderbird.MZLA_h5892qc0xkpca\LocalCache\Roaming\Thunderbird\Profiles

    Pfad zum Profil bei normal installiertem TB:
    C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

  • Frank60
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    • 13. Februar 2025 um 19:28
    • #7

    Hallo zusammen,

    danke für die schnellen Rückmeldungen.

    Micha, die Ordner habe ich jetzt gefunden und danke für die links.

    AndyC, da es mittlerweile viele Fake Seiten gibt habe ich den MS AppStore ohne überlegen vertrauen würdig gehalten.

    @Bastler, danke für die Tipps, aber der MS App Store sollte ja auch das original installieren (habe verstanden, das da manches anders läuft) aber warum TB dann über die Info Anzeige versucht den "normalen" Ordner zu finden obwohl TB einen anderen genutzt hat und den kennen sollte?

    Drachen, bzgl. Deinstallation und neu aufspielen stellt sich mir die Frage, ob da nicht mehr durcheinander entsteht (nicht immer wird dabei sauber alles gelöscht etc.)

    Vg und schönen Abend noch

    FR

    Einmal editiert, zuletzt von Frank60 (13. Februar 2025 um 19:57)

  • MSFreak
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    • 13. Februar 2025 um 23:21
    • #8
    Zitat von Frank60

    aber warum TB dann über die Info Anzeige versucht den "normalen" Ordner zu finden obwohl TB einen anderen genutzt hat und den kennen sollte?

    ... das wird dir hier leider keiner sagen können. Das gleiche Phänomen betrifft auch den Firefox aus dem MS-Store.
    Leider konnte ich im Firefox-Forum keine Erklärung dafür bekommen, da der dortige Firefox-Guru (Administrator) meine Beobachtung und Erfahrung generell bestritten hat. Und damit habe ich auch für den Thunderbird keine Erklärung dafür.

    Gruß Micha

  • Bastler
    Gast
    • 14. Februar 2025 um 00:21
    • #9
    Zitat von Frank60

    aber der MS App Store sollte ja auch das original installieren

    Aber wie es aussieht nicht 1:1

    Zitat von Frank60

    warum TB dann über die Info Anzeige versucht den "normalen" Ordner zu finden

    Weil die Routine im original TB intern so abläuft. Wenn MS mit eigener Philosophie die Pfade verbiegt,
    aber das nicht im TB Inneren anpasst, ist das so.

    Zitat von Frank60

    bzgl. Deinstallation und neu aufspielen stellt sich mir die Frage, ob da nicht mehr durcheinander entsteht

    Wenn der Profilordner vorher gesichert wird, sollte sich der nach "Normaler Installation" einbinden lassen.
    Der Name kann 1234abcd.default-release oder ähnlich heißen.
    Zur Kennung, darunter sollten primär die Ordner ImapMail und Mail (und einige mehr) angesiedelt sein.

    Hier ist eine beispielhafte Anleitung

    beispielhaft der Ordnerbaum einer Struktur mit POP- Konto (Ordner ImapMail fehlt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (14. Februar 2025 um 00:38)

  • Drachen
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    • 14. Februar 2025 um 10:06
    • #10
    Zitat von Frank60

    Drachen, bzgl. Deinstallation und neu aufspielen stellt sich mir die Frage, ob da nicht mehr durcheinander entsteht (nicht immer wird dabei sauber alles gelöscht etc.)

    Da wäre ich einigermaßen schmerzfrei.
    Sauber deinstallieren sollte schon gut aufräumen.
    Dann (nach Systemneustart!) noch den Installationsordner manuell prüfen und ggf. manuell nachräumen ist keine große Hürde.
    Und die Neuinstallation wird dann ggf. noch registry-Einträge neu setzen, sofern die nicht ohnehin sauber entfernt wurden.

    Wenn dann womöglich noch hier oder da eine Datei-Leiche verblebt, tut das auch nicht weh, weder zahlenmäßig noch speicherplatzmäßig. Wer hier Sorgen hat, dass irgendwas über bleibt, sollte generell m.E. niemals Software installieren, welche vielleicht irgendwann mal wieder entfernt werden könnte oder bei der Updates zu erwarten sind - denn auch letztere ändern manchmal die interne Dateistruktur und lassen eventuell auch mal ungenutzte Reste zurück.

  • Frank60
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    • 14. Februar 2025 um 15:42
    • #11

    Habe aus Interesse versucht ein neues Profil in dem Standard Ordner/Pfad mit dem bisherigen Profil zu erstellen.

    Also mein Profil aus dem „MS Store“ Ordner kopiert und einen Standard Pfad unter /user/AppData/…. angelegt - hier das Profil mit geändertem file Namen abgelegt.

    Dann den Profilmanager für TB gestartet und bei der Auswahl des Ordner schon gewundert das der Ordner AppData nicht hell gelb ist, dann bis Profiles gehangelt und siehe da ich lande in dem „MS Store“ Ordner obwohl mir der übliche Ordner mit Pfad angezeigt wird, da dort dann mein ursprünglich erstelltes Profil angezeigt wurde. Der TB Profilmanager hat also auch keinen Spielraum und wird verbogen.

    Fazit: Mit dem unüblichen Ordner leben oder alles neu installieren ohne MS Store.

  • Bastler
    Gast
    • 14. Februar 2025 um 17:22
    • #12
    Zitat von Frank60

    Fazit: Mit dem unüblichen Ordner leben oder alles neu installieren ohne MS Store.

    Was ich riet, geht auch nur mit einem original installiertem TB.
    Nach Sichern des bisherigen Profilordners, den MS TB deinstallieren, hier oben aus dem Forum einen entspr. downloaden.

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