1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

  • Neuer PC, kopieren des Profilordners funktioniert nicht

    • Drachen
    • 26. Oktober 2021 um 15:03

    Hallo,

    Zitat von disa1

    Sollte ich erstmal eine ältere Version installieren und diese als Zwischenschritt nutzen?

    Zumindest für den Übertrag auf den anderen Rechner würde ich für beide Rechner dieselbe Version nutzen, so dass das kopierte Profil zumindest damit passt. Kopie und neue Version sind zwei Baustellen und zwei Fehlerquellen, so dass bei Misserfolg die Fehlersuche unnötig erschwert wird. Daher würde ich das stets nacheinander statt auf einen Streich erledigen.

    Zitat von disa1

    den kompletten Ordner, ca. 35GB, des alten Rechners direkt in Roaming eingefügt

    Welchen Ordner ganz genau hast du wo ganz genau eingefügt?
    Ich habe immer den ganzen Ordner %Appdata%\Thunderbird\ samt aller Inhalte kopiert und auf dem neuen PC in %AppData% eingefügt, was schon mehrfach reibungslos klappte.

    (%AppData% ist übrigens i.d.R. dasselbe wie C:\Users\%username%\AppData\Roaming\, nur mit weniger Tipp-Aufwand - du kannst beide Angaben kopieren und in die Adresszeile des Windows Explorers eintragen (nicht Internet Explorer!) - es sind beides gültige Pfadangaben ;) )


    Und schließlich zum ausgelagerten oder auch zum "zerrissenen" Profil: Man kann das Ganze TB-Profil auch anderswo ablegen als unterhalb des standardmäßig gewählten Pfades %AppData%\Thunderbird\. Ebenso kann man sogar innerhalb des TB für einzelne Mailordner andere Speicherorte außerhalb dieses Pfades festlegen und so das Profil "zerreißen".
    Und in solchen Fällen fehlen beim Kopieren nach der oben erwähnten Methode natürlich Teile des TB-Profils und am dem neuen Rechner kommt es unweigerlich zu dem einen oder anderen Problem.

    MfG

    Drachen

  • Anhänge

    • Drachen
    • 25. Oktober 2021 um 11:20

    Danke Rempi1953 für die positive Rückmeldung :-)

  • Anhänge

    • Drachen
    • 24. Oktober 2021 um 09:21

    Guten Morgen Rempi1953,

    wie lautet die Fehlermeldung, wenn du Anhänge versenden willst?

    Hast du mal ohne Anhang an dich selbst getestet? Und wie groß ist der fragliche Anhang, hast du ggf. mal einen ganz kleinen ausprobiert, z.B. eine simple kleine Textdatei?

    Zitat von Rempi1953

    keine Updates an der Tagesordnung.

    Nun, Version 91.2.1 ist noch sehr frisch - wann hat das Versenden von Anhängen denn zuletzt funktioniert?

    Und die Signaturen vom Virenscanner werden ja auch mindestens einmal täglich aktualisiert .....

    Zitat von Rempi1953

    Deshalb mußte ich kurzerhand Email bei Google anmelden.

    Das verstehe ich nicht, da du Postfachanbieter Telekom angibst. Denn auch bei Telekom gibt es m.W. eine Webseite, über die man zur Not mal eine Mail versenden könnte.

    Zitat von Rempi1953

    Woran kann es liegen?

    An wirklich vielen Ursachen; ohne genauere Infos zum Eingrenzen wird das schwierig.

    Zitat von Rempi1953

    Antivierensoftware Avast

    Im Protokoll von Avast hast du nachgesehen, ob evtl. der Virenscanner dazwischengefunkt hat?

    MfG

    Drachen

  • Benutzerprofil-Ordner umbenennen

    • Drachen
    • 21. Oktober 2021 um 19:51
    Zitat von Erich March

    • «Kopie des Profils unter dem gewünschten Namen anlegen (im Roaming-Pfad)»

    …was ich für Unsinn halte so lange ich nicht den Namen des Profil-Ordners bestimmen kann…

    Wie bereits von Mapenzi geschrieben ist hier nur deine Antwort Unsinn, denn natürlich kann die Kopie einen fast beliebigen Namen erhalten.

    K.A. was dich auf diesen Irrweg gebracht hat, den Namen nicht bestimmen zu können, denn dass du nicht weißt, dass und wie man Ordnernamen ändern kann, mag ich kaum glauben. Natürlich gibt es auch nicht nutzbare Zeichen, aber an der Hürde von Betriebs- bzw. Dateisystem kommst auch auf deinem manuellen Weg nicht vorbei.


    Zitat von Erich March

    «und dies dann per Profilmanager auswählen und testen ist keine Option?»

    Nein. Weil nichts solch einer Operation Einträge in den Dateien in jenem alten Profil auf den neuen Ordern-Namen ändert.

    Na und? Stört doch nicht .....

    Zitat von Erich March

    Ich bekäme mein altes Profil mit einem neuen Profil-Namen

    Genau das war doch aber dein Anliegen! Zitat aus deinem Startposting:

    Zitat von Erich March

    Um mir das Leben zu erleichtern möchte ich eine Art Altlast beseitigen und einen Profilordner der Marke «22cqsyts.default» umbenennen.

    Du hast das in deinem zweiten Beitrag sogar nochmal ausdrücklich wiederholt und betont (Hervorhebung von mir):

    Zitat von Erich March

    Nun, ich möchte nicht im Profil etwas verändern sondern allein diesen Klarnamen des Ordners.

    Und genau das ermöglicht der Vorschlag mit sogar wenig Aufwand.

    Die (m.E. unnötige) Kosmetik mit den internen Referenzen kam erst später hinzu - und das hast du ja dann auch erfolgreich umgesetzt "zu Fuß" durch manuelle Änderung aller internen Verweise.

    Zitat von Erich March

    Längst auf recht brutale Weise versucht.

    Ich nehme an, dass du jeweils verschiedene Sachen auf einmal probiert hast und nicht den "nur" den Vorschlag für sich allein. Ist verständlich, dass man irgendwann ungeduldig wird.

    Achja, ich habe mal mein TB-Profil auf meinem Stand-PC manuell umgezogen durch Kopieren des Ordners %Appdata%\Thunderbird\<irgendwelcheZeichen>\ nach bzw. als D:\%username%\Profiles\Thunderbird\ und dann Anpassung der profiles.ini zu diesem Pfad (natürlich inkl. Änderung des "isRelative"-Wertes). weil ich nach Möglichkeit alle Nutzerdaten auf der separaten Festplatte D: haben wollte.

    Falls sich der TB jemals an intern notierten alten Werten gestört hat, so das durch keinerlei Zicken, Hängen oder auch nur Fehlermeldungen mitgeteilt: es gab mit diesem einfach kopierten und umbenannten Profil zu keiner Zeit Probleme. Andernfalls hätte ich dir den Vorschlag mit der umbenannten Kopie nämlich nicht gemacht.

    Allerdings war das noch vor Version 78 und ich würde selbstverständlich nicht behaupten, dass obiger Weg in alle Ewigkeit so funktioniert ....

    Aber nun ist es ja egal, denn du hast einen für dich funktionierenden Weg gefunden und ich freue mich für dich, dass du dein Ziel erreicht hast.

    Weiterhin viel Spaß

    Drachen

  • Benutzerprofil-Ordner umbenennen

    • Drachen
    • 20. Oktober 2021 um 18:10

    Kopie des Profils unter dem gewünschten Namen anlegen (im Roaming-Pfad) und dies dann per Profilmanager auswählen und testen ist keine Option?

    Dies ließe das Original zudem in Ruhe und böte somit eine gute Rückfalloption.

  • Anzeige externer Inhalte

    • Drachen
    • 17. Oktober 2021 um 13:57
    Zitat von Peter18

    Hast Du noch nie eine Mail erhalten die oben einen Link enthält etwa mit dem Text "Onlineversion" oder "

    Wenn Sie diese Email nicht lesen können, klicken Sie bitte hier

    Aaahhhhh das war gemeint. "Browse-Ansicht" einer Mail sagte mir leider nichts.

    Auch wer oder was Avery ist, weiß ich leider nicht. Avery Dalton aus den Lucky Luke-Comics ist es vermutlich nicht und wahrscheinlich geht es auch nicht um Avery-Etikettenbögen .... du merkst also, dass hier und da präzise Formulierungen unabdingbar fürs Verständnis sind, weil wir dir nicht über die Schulter sehen können, sondern ausschließlich auf deine Beschreibung angewiesen sind.

    Ansonsten hellt sich das Dunkel ganz leicht: Dein Problem hat also nichts mit Pegasus Mail zu tun?

    Es geht also wirklich nur um Thunderbird und um aktuelle Mails, bei denen per Link eingebettete Bilder mal nachgeladen und angezeigt werden und mal nicht? Es besteht auch jeweils eine stabile Internetverbindung?

    Da du IMAP nutzt und die Mails ja ohnehin auf dem Server liegen, kannst du evtl. mal mit einem aktuellen Thunderbird 78.14.0. als Portable Version testen, zum Beispiel von portableapps.com.

    Möglicherweise ist es ja ein in späteren Versionen des Thunderbirds längst behobener Fehler in deiner fast schon steinzeitlichen Version 38.50.0, der für deine Probleme verantwortlich ist ... oder dein ebenfalls völlig veraltetes und schon seit vielen Jahren nicht mehr Sicherheitsupdates versorgtes Betriebssystem ist evtl. von Schadsoftware befallen, welche sich zeitweise auf den Abruf von Daten aus dem Internet auswirkt ....

    Es ist leider ziemlich viel Glaskugellesen, wenn man so wenige Infos hat :-/

  • Internet weg, wegen thunderbird!

    • Drachen
    • 15. Oktober 2021 um 23:06
    Zitat von MSFreak

    von einem User mit einem Halbwissen

    Das war aber wirklich überaus außerordentlich nett und großzügig von dir, hier Halbwissen zu attestieren :-)

    Un- oder Null- erscheint mir weitaus zutreffender, dies dann aber wirklich sehr fundiert :-D

    Zitat von DragonX

    die verbugten windows betriebssysteme die [.....] von windows hingeklatscht werden

    Auweia!

    Zitat von DragonX

    ich bin erfahren und mache nicht nur bisschen internet schischi auf pc

    Wenn es noch Formatierung und ordentlich Interpunktion lernt, kann es ein Bühnenprogramm daraus machen. Eine Art Cindy aus Marzahn aus der Ei-Tie-Abteilung ...

    Man möchte fast glauben, der bitchchecker wäre zurück, jedoch auf dem unveränderten unterirdischen Niveau von vor 25 Jahren, während der Rest der Welt sich weiter entwickelt hat (außer orangen Präsidenten, grandios gescheiterten CDU-Spitzenkandidaten, einigen Darwin-Award-Gewinnern und ähnlichen Kuriositäten) ....

  • Anzeige externer Inhalte

    • Drachen
    • 15. Oktober 2021 um 22:46
    Zitat von Peter18

    Die Bilder von z.b. Avery waren sichtbar. Plötzlich wurden sie nicht meht gezeigt.

    Zitat von Peter18

    nicht alle mails haben auch eine Browse-Ansicht.

    Dunkel bleibt der Worte Sinn :-(

    Zitat von Peter18

    Wenn ich nun bei diesen Mails die externen Inhalte anfordere erscheint nichts

    Aufgrund der dünner als dünnen Infos mal sehr frei ins Blaue hinein geraten: Es geht um ur-ur-ur-ur-uralte E-Mails (Pegaus Mail ist ja nochmal ca. 10 Jahre länger her als der 7 Jahre alte TB 38.5.0 - tatsächlich bin auch ich selbst ca. 2003 von PMail zu TB gewechselt) und dort um Bilder, die nur als Link aus dem bzw. ins Internet eingefügt waren, also tatsächlich nur um Links auf Bilder?

    Dann könnten die möglicherweise deshalb nicht mehr zu sehen sein, weil die URL nach ~15 Jahren nicht mehr stimmen und die alten Links mittlerweile ins Nirwana zeigen und ungültig sind?

    Ratlose Grüße

    Drachen

  • Profil wird nicht mehr erkannt/eingelesen oder was auch immer

    • Drachen
    • 15. Oktober 2021 um 22:31
    Zitat von Mapenzi

    Als einfachste Lösung hatte ich schon vorgeschlagen: die Datei prefs.js aus einem Profil-Backup holen und im aktuellen Profil einsetzen. Du hast darauf nicht geantwortet, also nehme ich an, dass es kein Backup gibt.

    Das heißt, du musst alle deine Konten neu einrichten.

    .... oder zumindest mal die letzte "große" prefs testen, was die prefs-30 mit 114 KB vom 4.11.2020 sein könnte? Natürlich nur, wenn seitdem keine Konten entfernt oder egänzt oder Zugangsdaten o.ä. geändert wurde(n) ...

    Könnte einen Versuch ert sein, ansonsten bin ich natürlich ganz Mapenzis Meinung.

  • Anzeige externer Inhalte

    • Drachen
    • 15. Oktober 2021 um 15:37

    Hallo Peter,

    kannst du das Problem bitte ETWAS genauer beschreiben?

    Und ist ...

    Zitat von Peter18

    Thunderbird 38.5.0

    Win XP

    wirklich ernst gemeint?

    Der TB 35.5.0 ist knapp 7 Jahre alt und mit XP sollte man auch nur online gehen, wenn man eine gute Hardwarefirewall hat und selbst dann nur als absoluten Notbehelf :-/

    Mfg

    Drachen

  • Formatierung bzw. Darstellung beim Empfänger und unter "gesendete" sieht völlig anders aus als beim Schreiben

    • Drachen
    • 15. Oktober 2021 um 15:31
    Zitat von Altstadt

    Sogar die Farben verändern sich?

    Zumindest würde rot (und alles Andere auch) zu schwarz, wenn der Empfänger die Mails im Textmodus anzeigen lässt und dort wiederum nichts an der Anzeigefarbe geändert hat oder ein Skin/Theme mit anderen Farben nutzt ;-)

    Aber entfallene Leerzeichen zwischen den Wörtern beim Empfänger lassen sich mit dem Textmodus wohl nicht erklären, wenn sie beim Verfassen "normal" mit der Leertaste erzeugt wurde. Da spielt ein bisher noch nicht ersichtlicher Faktor hinein.

  • Andernorts kopierte Texte werden sehr klein eingefügt und sind nicht mehr formatierbar

    • Drachen
    • 12. Oktober 2021 um 13:08

    Hallo,

    wurde der Text aus der PDF als Bild oder als Text eingefügt? Der Screenshot lässt dies nicht erkennen.

    Als Text müssten sich Schriftgröße und Font problemlos ändern lassen, beim Einfügen als Bild wäre es aber ganz normal, dass zwar das Bild selbst sich vergrößern oder verkleinern lässt, aber der im Bild sichtbare Text sich nicht formatieren lässt.

    MfG

    Drachen

  • win10 thunderbird 91.2.0: hört nicht auf Nachrichten zu laden

    • Drachen
    • 8. Oktober 2021 um 19:09

    Gehe per Browser auf den Server des Anbieters und verschiebe dort die älteste Mail in einen anderen Ordner (oder lösche sie, wenn sie für dich unwichtig ist). Ich selbst hatte das noch nie, las hier aber schön ab und zu, dass mal eine Mail hakt und den Abruf blockt.

    Und bei der nächsten Frage bitte die Fragen nicht löschen, sondern beantworten. In den meisten Fällen beinhalten die Antworten wichtige Informationen, welche für eine Hilfeleistung relevant sind und man spart sich das Nachfragen - und der Fragende kommt schneller zu einer Lösung.

  • Schleppender Start

    • Drachen
    • 2. Oktober 2021 um 18:23

    Bitte liefere solche Details bloß niemals gleich von vornherein mit! Wir lieben es, dir jede Information einzeln aus der Nase zu ziehen ....

    <Sarkasmus off>

  • Gelöschte Emails erscheinen nicht im Papierkorb

    • Drachen
    • 2. Oktober 2021 um 16:27
    Zitat von ploeni

    ich benutze IMAP und habe auch vorgegeben, dass die gelöschten Emails in den Papierkorb verschonen werden sollen.

    Hast den den dafür verwendeten Papierkorb denn auch abonniert, falls es der Papierkorb im IMAP-Konto ist?

    Möglicherweise ist ein anderer Ordner fürs Verschieben eingestellt, als du für die Anzeige ausgewählt hast bzw. als jener, in den du wegen der gelöschten Mails geschaut hast.

  • Schleppender Start

    • Drachen
    • 2. Oktober 2021 um 16:20
    Zitat von wippigallus

    Wo wird das System wohl ausgebremst?

    Tempo der Internetanbindung und was läuft darüber sonst noch?

    Bei IMAP werden die Ordnerinhalte von den Servern abgefragt und lokal abgebildet, vom Laden neuerer Mails mal ganz abgesehen.

  • Anzeigename blau, aber keine Mail

    • Drachen
    • 2. Oktober 2021 um 10:25
    Zitat von Altstadt

    Das könnte daran liegen, dass du ein automatische cc oder bcc eingestellt hast.

    So ist es .... oder es kann an gruppierten Ordnern oder Filtern oder Umleitungen oder gar einem aktiven Postabhol- bzw. Sammeldienst liegen. Vielleicht ist auch das Ablegen der Kopie der gesendeten Mail auf den Eingangsordner verstellt und dort ist keine Eingangsmail, sondern die gesendete Mail zu sehen ....

    Optionen gibt es viele, zum Eingrenzen oder Ausschließen fehlen noch Infos.

  • Umstieg von Thunderbird 32-Bit auf 64-Bit

    • Drachen
    • 2. Oktober 2021 um 10:20

    Zum 'Warum' mal meine 2 Cent: ich nutze ein 64Bit-Betriebssystem stelle nach und nach auch die Programme entsprechend um. Dies hat ausdrücklich keine Eile, Stabilität ist mir da wichtiger als um jeden Preis 64Bit so schnell wie möglich. Manche Programme enthalten im Installer beide Versionen und wählen selbst die passende aus, manche Programme gibt es noch immer nur als 32Bit-Version - auch gut, es pressiert ja nicht :-)

    Beim TB gibt es für mich keinerlei konkreten 64Bit-Bedarf, weil ich wie auch beim Firefox, bei LibreOffice, bei PeaZip, bei Vivaldi und Firefox, bei Stellarium, bei FileZilla, bei Notepad++, und und und und und ...... und keinen effektiven Vorteil durch 64Bit bzw. keinen erkennbaren Nachteil oder funktionale Einbußen durch 32Bit hätte/habe.

    Auch der ggf. etwas größere Speicherbedarf durch 64Bit-Programme ist für mich irrelevant, weil SSDs und Festplatten wie auch RAM nicht die Flaschenhälse in meinen Computern sind.

    Anderer Blickwinkel: WENN irgendwann das 32Bit-Subsystem entfallen sollte, muss ich nicht in hektischen Aktivismus verfallen und mal eben noch flink alles umstellen - und bis dahin tut es nicht weh, schon 64Bit-Programme zu nutzen, auch wenn es noch völlig unnötig ist.

    Zurück zur konkreten Frage von Gert "Kuddeldutt":

    Beim TB gab es keinerlei Probleme, allerdings habe ich den Wechsel auf 64Bit schon mindestens bei Version 68.x oder eventuell sogar noch früher gemacht:

    - selbstredend eine Sicherheitskopie von %Appdata%\Thunderbird\ erstellen für alle Fälle (sofern das Profil in einen anderen Pfad vcerlegt oder gar zerrissen wurden, natürlich auch Sicherheitskopie(n) des/der entsprechenden Ordner machen)

    - 32bit-TB deinstallieren

    - 64bit-TB installieren

    Mehr war da nicht seinerzeit - aber mit dem 78er oder 91er TB mag es dann doch noch geringfügig anders laufen; Profilmanager aufrufen und vorhandenes Profil suchen/einbinden wurde ja bereits erwähnt.

  • web.de - IMAP-Server

    • Drachen
    • 1. Oktober 2021 um 19:14
    Zitat von toni-s

    die Wartezeit von 20 Minuten ist ...... ziemlich lästig, wenn man z.B. zum Kauf eines Produkts einen Benutzeraccount einrichten muss und dafür ein Bestätigungslink innerhalb von 10 Minuten erfolgt sein muss.

    Da gäbe es sogar zwei Möglichkeiten zur Abhilfe:

    - Fürs Konto bezahlen, dann kann man m.W. deutlich häufiger abrufen

    - in solch speziellen Fällen per Browser bei web.de diese dringend erwartete Mail lesen und reagieren

    ;-)

    PS: Bestätigung binnen 10 Minuten? Scheint mir unüblich zu sein, allerdings sind die meisten meiner 'zig Accounts auch schon älter.

  • Thunderbird hat alle E-Mails gelöscht und ruft keine E-Mails mehr ab

    • Drachen
    • 28. September 2021 um 15:56

    Na das ist doch erfreulich, wenn nun alles wieder klappt und nichts mehr fehlt :-)

    Danke für diese positive Rückmeldung. :thumbup:

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:28

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™