Hallo,
Sollte ich erstmal eine ältere Version installieren und diese als Zwischenschritt nutzen?
Zumindest für den Übertrag auf den anderen Rechner würde ich für beide Rechner dieselbe Version nutzen, so dass das kopierte Profil zumindest damit passt. Kopie und neue Version sind zwei Baustellen und zwei Fehlerquellen, so dass bei Misserfolg die Fehlersuche unnötig erschwert wird. Daher würde ich das stets nacheinander statt auf einen Streich erledigen.
den kompletten Ordner, ca. 35GB, des alten Rechners direkt in Roaming eingefügt
Welchen Ordner ganz genau hast du wo ganz genau eingefügt?
Ich habe immer den ganzen Ordner %Appdata%\Thunderbird\ samt aller Inhalte kopiert und auf dem neuen PC in %AppData% eingefügt, was schon mehrfach reibungslos klappte.
(%AppData% ist übrigens i.d.R. dasselbe wie C:\Users\%username%\AppData\Roaming\, nur mit weniger Tipp-Aufwand - du kannst beide Angaben kopieren und in die Adresszeile des Windows Explorers eintragen (nicht Internet Explorer!) - es sind beides gültige Pfadangaben
)
Und schließlich zum ausgelagerten oder auch zum "zerrissenen" Profil: Man kann das Ganze TB-Profil auch anderswo ablegen als unterhalb des standardmäßig gewählten Pfades %AppData%\Thunderbird\. Ebenso kann man sogar innerhalb des TB für einzelne Mailordner andere Speicherorte außerhalb dieses Pfades festlegen und so das Profil "zerreißen".
Und in solchen Fällen fehlen beim Kopieren nach der oben erwähnten Methode natürlich Teile des TB-Profils und am dem neuen Rechner kommt es unweigerlich zu dem einen oder anderen Problem.
MfG
Drachen