1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

  • Thunderbird versendet keine Mails mehr=

    • Drachen
    • 26. April 2025 um 17:20
    Zitat von RR512

    Bei web.de, freenet.de, gmx.net und t-online.de müssen (FreeMail-)Konten definitiv über die Weboberfläche für die Nutzung mit einem Mail-Client (also z.B. Thunderbird) über IMAP/POP3 freigegeben werden.

    Stimmt.

    War aber nicht immer so. Meine GMX-Konten sind älter (zwei davon noch mit sechsstelliger Kundennummer) und ich musste dort überhaupt noch niemals solch eine Freischaltung vornehmen.
    Sollte man evtl. im Hinterkopf behalten, dass so eine Freischaltung bei älteren Konten nicht eigens vorgenommen werden musste und daher tatsächlich manchen Anwendern unbekannt sein könnte.


    Um die Brücke zurück zum Thema hier zu schlagen: zumindest mir war nicht bekannt oder erinnerlich, zu welchen Fehlermeldungen die nicht vorgenommene Freigabe führt, daher mein Gedanke oben mit dem falsch zugewiesenen SMTP-Server.

    Zudem galt der Thread ausschließlich dem Senden: Probleme beim Mailabruf/Empfang wurden nicht erwähnt. Kann man so deuten, dass dies funktioniert und das wiederum müsste m.E. implizit heißen, dass die zuvor diskutierte Freischaltung/Freigabe bestand ... ???

    Manchmal is'es kompliziert zu verstehen :-/

  • Thunderbird versendet keine Mails mehr=

    • Drachen
    • 26. April 2025 um 14:11
    Zitat von netzreiter

    Irgendwie mögen die keine Externen Programme den bei wb. de ist es genau wie bei GMX wen ich es neu Freischalten will bekomme ich.

    Web.de hab ich nicht, aber bei GMX drei Konten - und bei keinem davon musste ich jemals die Nutzung von Mailclients erneut freigeben. SInd aber auch ältere Konten, die schon "freigeschaltet" waren, als dieses 'feature' überhaupt eingeführt wurde :)

  • Junk erkannt aber nicht verschoben

    • Drachen
    • 26. April 2025 um 14:09
    Zitat von hanswurst99

    Ich "vermisse" sozusagen den Button "Junk", um die Mail manuell damit zu verschieben. So besser erklärt?

    Ja, nun verstehe ich es :)
    Du kannst die markierte Mail aber per drag&drop verschieben, also klicken und mit gedrückter Maustaste in den Junkordner ziehen, dort loslassen ... das wäre manuelles Verschieben ;)

  • Junk erkannt aber nicht verschoben

    • Drachen
    • 26. April 2025 um 12:51

    Moin,

    hast du in den Junk-Einstellungen auch das Häkchen fürs Verschieben gesetzt?

    (siehe im unteren Teil meines Screenshots)

    Wenn das gesetzt ist und das verschieben mal klappt und mal nicht, hat das andere Ursachen.
    Bei mir z.B. kommt (eher selten) mal die Meldung, dass ein Verschieben nicht ging, weil ein Ordner gerade in Verwendung sei ...

    Zitat von hanswurst99

    Anderer Junk landet auch im Junk Ordner.

    Ist der dann auch (vom Thunderbird) als Junk markiert mit diesem Flämmchen-Symbol?
    Andernfalls wurde der wohl eher nicht vom TB verschoben, sondern z.B. vom Server des Postfachanbieters.

    Zitat von hanswurst99

    Ich kann die Mail selbst nicht manuell verschieben

    Das verstehe ich leider überhaupt nicht.

    MfG
    Drachen

  • Thunderbird versendet keine Mails mehr=

    • Drachen
    • 26. April 2025 um 12:38

    Hallo,

    im Screenshot findet sich u.a. "sender adress is not allowed"

    Das bedeutet, dass du die Mail mit einer Absenderadresse versenden willst, die nicht zum Konto bzw. dem verwendeten SMTP-Server gehört.
    Ob nun dem Konto ein falscher SMTP-Server zugeordnet ist oder wo ganz genau es hakt, kann zumindest ich aus den Infos nicht präzise ableiten.


    Davon abgesehen eine Bitte:

    Zitat von netzreiter

    Kontenart POP / IMAP Was Genau ist gemeint?

    Das fragst du jedesmal und hast darauf schon Infos erhalten (siehe z.B. hier).
    Es ist auch eine Frage von Höflichkeit und Respekt, solche Infos mal zu lesen ... wenn es dann dazu noch Fragen gibt, dann frag' nach.
    Auch aus deinem anderen Thema (Link) ging hervor, dass du da offenbar ein IMAP-Konto verwendet hast, denn du hast den Erfolg beim Abonnieren bestätigt.

    Frage dich einfach, wie höflich du selbst behandelt werden willst, und dann erbringe doch bitte auch deinerseits mindestens soviel Höflichkeit, statt alles zu ignorieren, was nicht zur primären Fragestellung deiner Threads passt, und stattdessen dieselbe Nebenfrage wieder und wieder und wieder zu stellen.

    Danke für dein Verständnis.

    --- Ergänzung ---

    Auch wenn es in den verlinkten Beiträgen vermutlich ohnehin mit zu finden war, dennoch hier noch ein direkter Hinweis. Du findest den Kontentyp auch in den Konteneinstellungen für jedes deiner Konten, und dort bei den Servereinstellungen:

    --- Ende der Ergänzung ---

    MfG
    Drachen

  • Email Adresse Priorität als vorschlag Empfänger

    • Drachen
    • 26. April 2025 um 07:03

    Moin,

    das ist mir bisher nicht aufgefallen, dass beim Eintippen des ersten Buchstabens abwechselnd verschiedene Adressen vorgeschlagen werden. Insofern kann ich über die Ursache nur vorsichtig spekulieren.
    - bisherige Häufigkeit der Nutzung oder der von jener Adresse erhaltenen Mails?
    - vielleicht abhängig, aus welchem Konto man senden will?

    MfG
    Drachen


    PS:

    Zitat von marvob

    ich weiß nicht, ob ich den richtigen Bereich hier im Forum wählte, wo ich es frage.

    M.E. hätte die Frage nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update gehört, denn es geht ja recht klar um das allgemeine Arbeiten mit dem Programm und nicht um Diskussionen rund um E-Mail an sich und Thunderbird in diesem Umfeld.

    Aber evtl. kann graba oder Thunder den Thread noch dorthin verschieben ;-)

  • Unterordner im Lokalen Ordner wird nicht mehr angezeigt.

    • Drachen
    • 25. April 2025 um 16:36
    Zitat von Loef_GER-4665

    Vielen Dank für eure Hinweise

    kann ggf. ein Virenscanner reingegrätscht und die fehlende Datei in Quarantäne gestellt oder gar gelöscht haben (wurde bei der Eröffnung des Threads erfragt)?

    Weniger wahrscheinlich: enthielt der Ordner- und damit der "originale" Dateiname einen Umlaut? In seltenen Fällen führt das zu willkürlichen Namensänderungen ...

    Zitat von Loef_GER-4665

    wo finde ich die originale Datei?

    Wenn alles Andere fehlschlägt, in der letzten Datensicherung :-/

  • Keine Mails angezeigt

    • Drachen
    • 25. April 2025 um 16:08
    Zitat von KerstinLor

    habe festgestellt, dass sowohl im Posteingang als auch im Lokalen Ordner angezeigt wird, dass keine Nachricht gefunden werden.

    Gibt es denn überhaupt E-Mails in diesen Ordnern?
    In leeren Ordnern wäre es nämlich völlig normal, dass keine E-Mails angezeigt werden.


    Andererseits ... könnte deine Formulierung "keine Nachricht gefunden" auch implizieren, dass du uns hier das Ergebnis einer Suche abgetippt hast.

    Die Beschreibung ist leider ziemlich vage :-/

  • Ordner komprimieren - Programm reagiert nicht mehr

    • Drachen
    • 25. April 2025 um 16:04
    Zitat von ggbsde

    Im Explorer eingeben: %AppData%
    Eine Eben nach oben navigieren und dann runter in den Ordner Local

    ... Dieser Teil wäre einfacher, wenn man im Explorer direkt zu %localappdata% geht ;-)

  • Grafik in eMail einfügen

    • Drachen
    • 25. April 2025 um 16:02
    Zitat von Boersenfeger

    Das Problem wird im nachfolgendem Thread behandelt.

    Ähm ... nein.

    Dort wird das How-To behandelt, aber nicht das Problem, dass man die bearbeitete Mail nach dem soeben erfolgten Einfügen einer Grafik erstmal neu aufrufen muss (was auch immer mit diesem erwähnten "Grundmenü" gemeint sein mag).

  • Bis wann wird Thunderbird 128 ESR noch angeboten!

    • Drachen
    • 25. April 2025 um 13:58
    Zitat von Matze1866

    ich habe momentan die Version 128.9.2.esr (auf 3 PCs), es wird in TB kein Update auf 137... angeboten, kann/sollte ich darauf warten?

    Ist zwar wieder ein ganz anderes Thema als das Thema dieses Threads ...
    In anderen Threads wurde deine Frage bereits gestellt und ohne nun eigens zu suchen (bin auf Arbeit und werde die Pause nicht noch für eine Forensuche nutzen), hab ich in Erinnerung:

    Ein Update von der ESR-Reihe (Aktuell 129.x) auf die Release (aktuell 137.x) ist nicht zu erwarten.
    Stattdessen wird die nächste ESR-Reihe kommen und wahrscheinlich wird dann in der/den letzten 128er-versionenein Update auf die neue ESR-Reihe angeboten.

  • Bis wann wird Thunderbird 128 ESR noch angeboten!

    • Drachen
    • 25. April 2025 um 13:52

    Hallo Thomas,

    Thunderbird wird vom Entwickler bereitgestellt und nicht von diesem Forum.
    Dies hier ist ein Nutzerforum, ein Anwender-helfen-Anwendern-Forum. Hier wird keine Nutzung des Programms genehmigt oder verweigert.
    Siehe dazu auch die Startseite https://www.thunderbird-mail.de/startseite/

    Und ... man kann bis zum Zeilenende schreiben und muss nicht mitten im Absatz einen Absatzumbruch einfügen. Die Zeile wird dann automatisch umgebrochen. Also wie bei LibreOffice Writer, Micrososoft Office Word oder im Editor des Mailclients ;-)

    MfG
    Drachen

  • Adresse verschwindet nach Eingabe

    • Drachen
    • 25. April 2025 um 08:37
    Zitat von Thunderbird-User

    Wobei niemand das fehlende Video erwähnt hat. Wurde da etwas nicht zu Ende gelesen

    Naaa halt mal den Ball flach.
    Evtl. kannst du ja anerkennen, dass sich mindestens einige von uns schon dachten, dass das Video entweder wieder gelöscht wurde oder das Hochladen nicht klappte.
    Und wozu etwas völlig Offensichtliches wie das Fehlen des erwähnten Videos noch eigens thematisieren, wo zudem ohnehin unklar war, ob das Video erhellend gewesen wäre?

    Zitat von Thunderbird-User

    Da bekam ich aber Bauchschmerzen [...] habe ich das Video gelöscht. Vielleicht hätte ich den ganzen Beitrag gleich löschen sollen.

    Es hätte völlig gereicht, die Infos im Text zu ergänzen, welche ohne Video nicht mehr vorhanden waren ...


    ... und da dies mittlerweile nach einigem Hin und Her längst erledigt ist und zudem die EIngangsfrage auch schon geklärt werden konnte, schlage ich vor, diese ganzen Vermutungen, Hätte-wäre-Szenarien, Selbstkasteiung und sonstige nicht lösungsorientierten Ausflüge einfach einzustellen ....

    :saint:

  • Adresse verschwindet nach Eingabe

    • Drachen
    • 24. April 2025 um 21:10
    Zitat von Thunderbird-User

    Es handelt sich um die Standard Maske der Adressen im Thunderbird

    Wie schon erwähnt, handelt es sich nicht um eine Standardmaske "der Adressen", sondern konkret des Adressbuches.

    Und das war anfangs wirklich nicht erkennbar:

    Zitat von Thunderbird-User

    Ich habe ein Problem bei der Eingabe einer Adresse.

    Zumindest ich nahm an, dass es um die Eingabe in der Adresszeile bei einer neuen Mail gehen könnte, und konnte mir das "Verschwinden" nicht erklären.


    Du siehst:
    Kleine Ursache, große Wirkung ... und danke fürs Nachreichen des Kontextes, um welchen es letztlich ging/geht. :thumbsup:

  • Plötzliche seltsames Verhalten mit GMX auf Windows 11

    • Drachen
    • 24. April 2025 um 18:52
    Zitat von albusmw

    Ich bin auf der 137 weil das UniGetUI das vermutlich vorgeschlagen hatte, mir war nicht bewusst daß das kein stabiler Branch ist.

    Kannst auch auf v137 bleiben - aber solche UpdateTools würd' ich dennoch weglassen.

  • Thunderbird PDF Anhänge - Vorschau klappt - bei Druck leere Seite

    • Drachen
    • 24. April 2025 um 17:40
    Zitat von kuhnikuehnast

    Habt ihr ne Ahnung, woran das liegt?

    nein, leider nicht.

    Wenn es ein Programmfehler sein sollte, wird er vermutlich in einer der kommenden Versionen behoben.

    PS: Lesetipp: Diese Webseite: Zitate verwenden ;-)

  • hilfe beim arbeiten mit weiterleiten von emails

    • Drachen
    • 23. April 2025 um 18:36
    Zitat von flyt123

    auf dem Screenshot kann man klar und deutlich erkennen

    ... dass es eine Mail im Bearbeitungsmodus ist. Ob du bei der erhaltenen Mail zuvor auf Antworten oder auf Weiterleiten geklickt hattest, ist wegen des links abgeschnittenen Fotos nicht erkennbar.

    An der Stelle - also wenn man eine E-Mail beantwortet oder weiterleitet oder "bei Null" selber verfasst - konnte man m.W. noch nie eine Weiterleitung aufrufen (das ist ja ggf. im vorherigen Schritt erfolgt!) und da es eine eigene Mail in Bearbeitung ist, kann es dort auch keinen (anderen) Absender geben, denn man bearbeitet die Mail ja, um sie anschließen selber zu versenden.

    Der ursprüngliche Absender der zu beantwortenden oder weiterzuleitenden Mail sollte an sich oben im Text stehen, sofern man die Standard-Kontoeinstellung "beim Zitieren meine Antwort über dem Zitat beginnen" (im nachfolgenden Bild ganz unten) nicht verändert hat ...


    In deinem Bild hast du entweder diese Einstellung geändert und schreibst deine Antwort unter dem Zitat oder aber zu hast bereits vor dem "Foto-knipsen" den Anfang mit Absender und Sendedatum usw. entfernt.


    Zitat von flyt123

    Meine Frage jetzt wie kann ich die alte Ansicht wieder herstellen, ansonsten kann ich mit Thunderbird nicht weiterarbeiten

    Vielleicht mal an der richtigen Stelle schauen.


    .

    ..

    ... oder ein neues Bild liefern, welches die richtige Stelle zeigt und dort dein Problem illustriert.
    Gern mit Bordmitteln, siehe oben, statt eines Fotos.
    Das aktuelle Bild ist dafür nämlich ungeeignet.

  • Thunderbird PDF Anhänge - Vorschau klappt - bei Druck leere Seite

    • Drachen
    • 23. April 2025 um 16:56
    Zitat von kuhnikuehnast

    In Thunderbird bei Mail-Anhängen kann ich mir diese immer anzeigen lassen. Wenn ich dann auf Drucken klicke kommt immer die Anzahl an Seiten raus wie groß das PDF ist nur sind diese leer. Auch wenn ich drucken klicke und Speichern als PDF werden einfach nur leere Seiten gespeichert.

    Nur ergänzend: Der Beschreibung nach hast du bereits PDF-Dateien als Anhänge?
    Warum willst du sie dann nochmal als oder in PDF-Dateien drucken, wenn Rechtsklick auf den Anhang und dann "Speichern..." schon reichen würden?

  • TB Installation auf PC mit mehr als einem Konto (2..)

    • Drachen
    • 22. April 2025 um 17:54
    Zitat von ggbsde

    Viele Programme lassen sich aber auch im Benutzerbereich installieren.

    Zitat von AndyC

    Es gibt auch Programme, bei welchen der Installer fragt, ob systemweit oder nur für den aktuellen Nutzer.

    Auch wieder wahr.
    Da ich diese Option praktisch nie gezielt nutze, sondern nur mit ohnehin (nur) dafür vorgesehenen Programmen, hab ich das nicht auf dem Schirm gehabt vorhin. Danke für den Nachtrag :)

    Zitat von ggbsde

    Ich glaub, Google Chrome gehört dazu.

    Stimmt - deswegen hab ich mir immer Chrome Enterprise (oder wie das hieß) geholt, welches ich "normal" nach C:\Programme\ bzw. C:\Programme (x86)\ installieren und allen Accounts verfügbar machen konnte.

    Bin seitdem aber schon länger wieder weg von Chrome und habe mir für die seltenen Fälle, wo es mit Firefox mal hakt oder wo ich eine Seite ohne Login aufrufen will (ohne extra das Konto im Fx abzumelden und danach wieder anzumelden), noch den Vivaldi instaliert

  • TB Installation auf PC mit mehr als einem Konto (2..)

    • Drachen
    • 22. April 2025 um 17:52
    Zitat von Sehvornix

    .. NTFS ..

    Stimmt, der Buchstabe F war mir entfleucht ... trage ihn der Verständlichkeit jetzt gleich nach :)

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 143.0 veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 07:26

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™