1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Thunderbird: nach Umbenennen und Verschieben von Ordnern sind Mails verschwunden

• Drachen
    • 6. Februar 2025 um 18:05
    Zitat von Margit

Ich habe heute wieder durch Zufall entdeckt, dass 2 Ordner samt Mails verschwunden sind!

Da es ein Abteilungspostfach ist: kann eine Kollegin / ein Kollege die Ordner ihrerseits/seinerseits verschoben oder umbenannt haben? Vielleicht sind sie nicht verschwunden, sondern nur umbenannt oder verschoben worden und du suchst an der falschen Stelle ...

• Thunderbird Release Channel Wechsel möglich?

• Drachen
    • 5. Februar 2025 um 19:50

Vermutlich reicht es sogar, noch kurz zu warten ... siehe auch den Thread Thunderbird mit neuem Release-Zyklus und neuem Relesae-Kanal

• Gmail-Konto kann nicht eingerichtet werden

• Drachen
    • 5. Februar 2025 um 19:38
    Zitat von Andy.K

An vielen Stellen, auch in einschlägigen Computerfachzeitschriften, findet man aber Vergleichstabellen, wonach gerade diese externen Programme hinsichtlich Erkennungsraten besser abschneiden als das, was Windows selbst anbietet.

Ganz klares JAEIN!

a) ist dieses "besser" in aller Regel im Zehntel-Prozent-Bereich.
    b) schwankt das von Monat zu Monat - weil sich die Tools nichts mehr nehmen in diesem Punkt, da macht das zufällig zwei Stunden frischer Signaturfile schon mal ein Zehntel der Wertung aus.
    c) schneidet je nach "Fach"Zeitschrift ziemlich oft bei jedem Test dasselbe Produkt (also derselben Marke (*) am besten ab
    d) wenn du sieben Tests desselben Monats nimmst, hast du mindestens sechs verschiedene Sieger
    e) leben diese Zeitschriften von Werbung - ausdrücklich auch von Herstellern der getesteten Produkte - was echte Objektivität praktisch ausschließt
    f) sind die Testmethoden mitunter lächerlich: der eine Test lobt Produkt ABC über den grünen Klee, der nächste Test verreißt eben dieses Produkt, weil es in Standarddisziplinen versagt - und da wiederum diese Standarddisziplinen jeweils anders definiert werden .... den Rest kannste dir denken, siehe auch bei c) ... ;-)

*) ich betone "Marke" statt Hersteller, weil es auch da eine massive Konzentration gab und ein großer teil der bekannten Marken zum gleichen Hersteller gehört und mit gleicher Scan-Engine arbeitet, was unterschiedliche Testergebnisse beim gleichen Erkennungs-Parcours gleich mal völlig ad absurdum führt.

Also ja: Der Windows- Virenscanner ist nicht immer der allerbeste. Die Unterschiede sind jedoch minimal und die Vorteile der verschiedenen Produkte sind ähnlich stabil wie die der gerade höchsten Welle auf See ...

Und nein: zumindest in diesem Forum gibt es durchaus eine kleine Meinungsmehrheit gegen "externe" Virenscanner, weil die i.d.R. nicht solo kommen, sondern in "Suiten" - und diese bringen weitere Komponenten mit, welche weit häufiger durch störende Einflüsse auf die Arbeit des Thunderbirds auffallen.

Es gibt Gründe für externe Virenscanner, also wenn man eine der mitgebrachten Funktionen als unverzichtbar schätzt oder auch, wenn eine Versicherung drauf besteht. Sollte man "ergebnis-offen" prüfen.
    Und in Firmennetzen werden oft gern andere Scanner auf den Clients genutzt als auf dem Server, weil zwei verschiedene Engines sich hoffentlich ergänzen, weil sie jeweils "blinde Flecken" der jeweils anderen Engine abdecken. Bedeutet natürlich in Konsequenz, dass entweder auf den Server oder aber auf den Clients ein externer" Virenscanner läuft.

• Mails ausversehen gelöscht, wie Sicherungskopie mit Server synchronisieren?

• Drachen
    • 5. Februar 2025 um 19:19

Probier es mal anders:
    - Thunderbird beenden
    - falls noch nicht getan, spätestens jetzt mal das gerettete Profil kopieren zur Sicherheit - wenn bei weiteren Versuchen etwas schief geht, wird der Verlust zumindest nicht noch größer
    - Profilordner öffnen
    - DORT die Datei inbox aus dem betreffenden Konto-Ordner unter ImapMail kopieren und ...
    - Kopie im Profilordner in ..\mail\ Local Folders\... einfügen
    - ggf. zuvor eine schon im Zielordner liegende gleichnamige Datei umbenennen

nach dem nächsten TB-Start müsste der Posteingangsorder nun in den Lokalen Ordnern zu finden sein und du kannst dich an das oben empfohlene portionsweise Kopieren in den Posteingang des IMAP-Kontos herantasten.

• Thunderbird löschen

• Drachen
    • 5. Februar 2025 um 18:41

Hallo Tobias.x ich finde es prima, wenn sich neue / weitere Helfer einbringen. :thumbup:
    Denn jede Helferin / jeder Helfer hat etwas anderes Hintergrundwissen, ein anderes eigenes Nutzungsszenario und kann daher fallweise bei anderen Schwerpunkten besser helfen - alles zusammen finden fast immer eine gute Hilfe für die Fragenden :-)

In einem Punkt bin ich nicht ganz deiner im vorherigen Beitrag geäußerten Ansicht:

Zitat von Tobias.x

Ich kenne ja den Kenntnisstand des Posters nicht. Deshalb finde ich persönlich den Ratschlag mit dem Umbenennen immer etwas sicherer.

Ohne den Kenntnisstand der Fragenden zu kennen, kann der Umbenennungsvorschlag des Profilordners auch kontraproduktiv sein: denn wenn die Leute nicht wissen, wo der Ordner zu finden ist und wie er momentan heißt ..... es ist hinterher mühsam, herauszufinden, welcher Ordner tatsächlich umbenannt wurde ;-)

Verzweifelte Leute lesen meiner Erfahrung nach weniger aufmerksam. Da kannst du schreiben "gehe den gelben Backsteinweg entlang" und sie fragen zurück "soll ich jetzt den roten Hocker auf den Kopf stellen?" .... WENN sie fragen und nicht gleich loslegen! Ungeduld produziert oft völlig ungeahnte Reaktionen :-/

varico Gib Bescheid, wenn noch etwas unklar ist.

• Beim Löschen einer Email verschwindet die ganze Liste

• Drachen
    • 5. Februar 2025 um 16:57

nur ergänzend:

liegt das TB-Profil lokal auf dem PC/Notebook oder liegt es eventuell auf einem Netzlaufwerk?

• Installation Thunderbird auf neuem WIN11 Rechner - Enpacker gesucht Installationsdatei 32 GB groß

• Drachen
    • 4. Februar 2025 um 20:21
    Zitat von Robert Berlin

Ich würde jetzt, wenn ich dich richtig verstehe, die beiden "geretteten" Profilordner mit dem kryptischen Namen in den gleichen Bereich des neue WIN-Systems kopieren.

Nein, das schrieb ich nicht.

Ich schrieb ausdrücklich von Unterordnern, konkret entweder dem Unterordner Local Folders oder ggf. auch nur von dessen Inhalten.

Denn es ging nur um die Mails, welche du mit der zeit im speziellen Thunderbird-Konto namens "Lokale Ordner" abgelegt hast. Dieses spezielle Konto wird mit keinem Server synchronisiert und seine Inhalte sind daher nicht auf irgendwelchen Servern zu finden, auf welche du per IMAP zugreifst (auch nicht per Webbrowser, dies nur zur Vollständigkeit).

Mit wirklich keiner Silbe riet ich dir, den Profilordner mit dem kryptischen Namen zu kopieren!

Und wieso eigentlich "beide"???
    Relevant ist ausschließlich der Pfad unter ...\AppData\Roaming\.....
    Den vermutlich ebenfalls wiederhergestellten Pfad aus ...\Appdata\Local\.... (***) kannst, darfst und sollst du komplett ignorieren. Der enthält keine Profildaten, sondern nur Cache-Dateien.
    Oder war hier mit "beide" etwas ganz Anderes gemeint?

Ich riet nur dazu, den Dateiordner Local Folders aus dem TB-Profil selbst oder aber dessen Inhalte von geretteten alten Profil ins aktuell neue Profil zu kopieren.

Ich weiß leider auch nicht, wie ich das nochmal ganz anders formulieren kann/soll, um wirklich ganz ganz sicher eine so gravierende Fehlinterpretation zu vermeiden :-( :-( :-(

***) Sorry, dass ich nicht an diesen Zweig dachte.
    Ich interpretierte "Ich konnte jetzt aus einem nicht ganz so alten Backup meines Rechnes [...] das Profil mit den ganzen Daten wegspeichern." (siehe speziell die fett hervorgehobene Stelle) so, dass du bereits ermittelt hast, welches das Profil ist und wo es zu finden ist, deshalb habe ich nicht auf den Cache-Zweig hingewiesen.

• FRITZ!Box Pushmeldungen lassen sich nicht filtern

• Drachen
    • 4. Februar 2025 um 19:53
    Zitat von stocker-raetus

Meiner Meinung kann es so nicht wie geplant klappen, da die Bedingungen "Von" und "An" sich nicht mit dem Nachrichtentext (Body) enthalten ist.

Stimmt. Aber das Prinzip passte dennoch.
    Die Kriterien dürften aber in anderer Konstellation funktionieren:
    Von ist [FritzBox]
    Nachrichteninhalt enthält [konkrete Zeichenkette einer Meldung]

• Thunderbird mit neuem Release-Zyklus und neuem Relesae-Kanal

• Drachen
    • 4. Februar 2025 um 19:49
    Zitat von ggbsde

Die funktionieren trotzdem Einwandfrei.

Vermutlich werden sie deswegen ab März dann auch offiziell freigegeben.

• Thunderbird mit neuem Release-Zyklus und neuem Relesae-Kanal

• Drachen
    • 4. Februar 2025 um 18:01

Danke Feuerdrache

Ich möchte einen Punkt durch Fettung hervorheben:

Zitat von Feuerdrache

Thunderbird-Release-Version(en) [derzeit nicht offiziell freigegeben]. Aktuell Tb 135.0.

• Installation Thunderbird auf neuem WIN11 Rechner - Enpacker gesucht Installationsdatei 32 GB groß

• Drachen
    • 4. Februar 2025 um 17:51

Moin,

Zitat von Robert Berlin

Ich konnte jetzt aus einem nicht ganz so alten Backup meines Rechnes [...] das Profil mit den ganzen Daten wegspeichern. Ich habe in der Tat einiges an alten Mails aus dem IMAP-Profilen lokal gespeichert. [...]
    Nun muß ich es noch manuell importieren.

Vermutlich musst du da nichts importieren (im wortwörtlichen Sinne), sondern nur Teile es alten Profiles kopieren und (natürlich an der richtigen Stelle) im neuen einfügen.

Schau mal bitte im alten Profil nach:
    In diesem Ordner mit dem kryptisch wirkenden Namen gibt es einen Unterordner namens Mail.

In diesem wiederum findest du einen Ordner Local Folders
    Und dessen Inhalte wiederum sind die Summe der Mails und ggf. auch Unterordnerstruktur der Lokalen Ordner des Thunderbird.

Vor jeder Aktion bitte den ggf. laufenden Thunderbird beenden!
    Und sinnvollerweise gleich mal eine Sicherheitskopie des TB-Profiles anlegen.
    Dann noch schauen, welche Ordner/Dateien es im neuen Profil in diesen Local Folders gibt und diese ggf. - also wenn da schon etwas drin gespeichert ist - umbenennen.
    Schließlich kannst du entweder den Ordner Local Folders aus dem alten Profil (siehe vorheriger Absatz) oder nur dessen Inhalte ins neue Profil kopieren

Falls Unsicherheit besteht, vorher fragen.
    Ansonsten testen und TB starten
    Sollte nun alles wie gewünscht sein ..... steht die nächste Datensicherung an ;-)

• Lokaler Ordner erst auf Anfrage synchronisieren

• Drachen
    • 4. Februar 2025 um 17:41

OT:

Zitat von dErzOnk

Es gibt auch Spezies die meinen bei jedem Start die Netzwerklaufwerk neu verbinden zu müssen per batch im Autostart,

Spezis halt. :D8)
    Netzwerk verbinden per Script/Batch ist ja ok, aber wer das täglich braucht, nutzt(e) den Parameter persistent=yes  oder so ähnlich ... (hab das selber auch seit Jahren nicht mehr benötigt ^^)

• Umzug von Thunderbird ver. 128.5.2 esr unter Win10 nach Linux-Mint 22.

• Drachen
    • 2. Februar 2025 um 17:56
    Zitat von carstenuwe

Das war dann zwar simpel, aber man muß es erstmal wissen.

Und was ganz genau war die Ursache bzw. führte zur Behebung des Problems?
    Evtl. hat jemand mal dasselbe Problem und würde sich dann freuen, wenn du dazu noch etwas konkreter wirst :-)

• Adressbuch synchronisieren

• Drachen
    • 1. Februar 2025 um 11:37

... und ich schreib' noch "da springt sicher sehr schnell jemand ein" ... und ja, sieben bzw. zwölf Minuten sind echt sehr schnell.

Und ebenfalls ja, genau den MyPhoneExplorer (MPE) meinte ich, danke euch Beiden :-)

Mal schauen, was Tippy meldet, wo ihr/sein Adressbuch liegt - u.U. kann dann auch noch jemand erklären, wie der Sync mit dem MPE funktioniert, obwohl auch das sicher im Forum zu finden ist :thumbsup:

• Adressbuch synchronisieren

• Drachen
    • 1. Februar 2025 um 11:19

Moin,

dafür kann es leider keine eindeutige Vorgehensweise geben, da es sich stets danach richtet, wo man denn nun das Adressbuch "hostet".

Meins liegt bei mailbox.org und alle Clients synchronisieren sich mit diesem sog. CardDAV-Server.
    - Thunderbird (Windows & Linux) kann z.B. mit dem AddOn CardBook zugreifen, inzwischen aber wohl auch direkt
    - das iPad ebenfalls direkt ohne weitere Hilfsmittel und
    - für Android braucht man noch Zusatztools: ich bin mit DAVx5 seit einigen Jahren sehr zufrieden (Google-Store-Link zu DaVx5) und synce damit mein Adressbuch / die Kontakte ebenso wie meinen Kalender, also alle Termine (diese mit dem CalDAV-Protokoll).

Egal auf welchem meiner Geräte ich eine Adresse anlegen, ändere oder entferne: je nach Intervall habe ich kurz darauf auch auf den anderen Geräten denselben Stand. Allerdings benötige ich dafür Internetverbindung, sonst bleibt eine Änderung einstweilen nur lokal.

Liegen die Adressen hingegen lokal im Thunderbird, gibt es noch Tools, die per Direktverbindung (LAN oder WLAN oder Kabel?) zwischen Smartphone und PC herstellen und den Sync durchführen. Komme gerade nicht auf den Namen eines der hier häufiger erwähnten Programme, aber da springt sicher sehr schnell jemand ein :-)

Ganz sicher gibt es auch mindestens einen Weg über Google-Dienste. Aber da ich zumindest versuche, nicht alle Daten meiner Familien, Freunde, Kollegen und Bekannten direkt frei Haus an Google zu liefern, habe ich mich damit nicht befasst.

MfG
    Drachen

• Nur Kopfzeilen laden

• Drachen
    • 1. Februar 2025 um 08:53

Moin,

woher stammt denn der zitierte Textauszug mit dem "Punkt 19"? Quellenangabe fehlt leider.
    So kann man nur raten, ob das a) nicht eine Anleitung für den Desktop-Thunderbird war und b) u.U. ziemlich veraltet.

Denn die mobile Version u.a. für das erwähnte Samsung-Smartphone ist technisch völlig anders aufgebaut und bietet nicht denselben Funktionsumfang.

MfG
    Drachen

• Drachen
    • 31. Januar 2025 um 17:25
    Zitat von Robert Berlin

Kontenart (POP / IMAP): IMAP

Die Mails liegen bei IMAP auf den Servern.

Wenn du also keine große Sammlung in den Lokalen Ordner hattest und auch keine Kontakte oder Termine nur lokal, dann richte die Konten wieder ein ... die Mails wären ja alle noch da und somit auch im neu eingerichteten Thunderbird wieder verfügbar.

Abseits davon: du hast doch sicher vorher ab und zu mal Datensicherungen gemacht? Wie alt die die letzte?

• Fehler beim Datenimport

• Drachen
    • 31. Januar 2025 um 16:24
    Zitat von Dieter Kusenberg

Oder muss ich 6207 mal jede Adresse einzeln antippen.

Bei gedrückt gehaltener Steuerung-Taste (STRG) nacheinander mehrere Einträge/Adressen mit der Maus auswählen und dann alle derart markierten Adressen auf einmal entfernen (z.B. mit der Entf-Taste) geht nicht?

• 1 PC mit 2 Benutzern (Adminstration / 1 Standard) - Beide sollen das selbe Thunderbird Mail aufrufen können

• Drachen
    • 31. Januar 2025 um 11:09
    Zitat von HardyH

Kann man nicht das Profil vom eingeschränkten Benutzer auch in den TB vom Admin einbinden

Sofern man nicht an den Stadard-Pfaden herumgebastelt hat: nein (*)

Tatsächlich wäre hier die Infos bezüglich Kontenart sehr sinnvoll, bevor man weiterführende Ratschläge gibt. Denn wie bereits von @Bastler geschrieben wären jegliche Basteleien bei IMAP-Konten unnötig - wozu also damit anfangen :)

*) Eher jaein: klar kann man mit Fleiß die ganzen Ordnerberechtigungen aufbrechen und anpassen und dem Admin-Konto Zugriff auf den persönlichen Ordner des Standard-Nutzers verschaffen. Sehr unschön, aber möglich.
    Es gibt aber wirklich gleich mehrere bessere Lösungen, für die man nicht das Berechtigungskonzept "kaputtmachen" muss ...

• Gehakte E-Mail Adresse ändern

• Drachen
    • 31. Januar 2025 um 11:03
    Zitat von Musil

Mich nerven nur die täglichen "Spam" Mails inzwischen mächtig

... das deute ich mal vorsichtig als Rückmeldung, dass dein Mail-Konto nicht gehackt wurde, sondern es tatsächlich nur um lästigen Spam geht ...?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™