Beiträge von Drachen
-
-
... ich würde auch nicht völlig ausschließen, dass versehentlich ein ganz neues TB-Profil - diesmal mit IMAP - erzeugt wurde und die Mails noch ein einem vorherigen Profil schlummern, bei welchem der fragliche Account noch mit POP3 abgerufen wurde.
-
die am 28.12.2025 heruntergeladenen E-Mails (6 E-Mails) lassen sich nicht löschen.
Sind diese 6 Mails die einzigen im betroffenen Ordner?
P.S.: Da ich kein derartiges Thema gefunden habe, habe ich ein neues erstellt.
Richtig gemacht - neues Problem: neuer Thread.
Irgendwo dranhängen ist nur selten sinnvoll, nämlich wenn alle Symptome sowie auch die Systemumgebung gleich sind. -
Moin, "Downgrade" zur ESR-Version könnte helfen.
Da ich diese zwar verwende (140.6.0esr) , aber nicht mit Termin-Erinnerungen arbeite, ist das auch nur Spekulation.Apropos Spekulationen: Solche Kindereien "verlass Dich nicht auf eine freie, kostenlose software" (1) oder "wahrscheinlich scheiterte es an fehlenden automatischen tests dafür oder es wurde abgeschafft?" sind kontraproduktiv. Da würde ich weit eher bei der mangelhaften Groß-/Kleinschreibung ansetzen

(1) Praktisch das ganze Internet setzte auf eben diese freie und kostenlose Software, also alle wichtigen Server und Router im Backbone wie auch die praktisch kaum noch weg zu denkenden "embedded devices" ... nur mal so als Anregung, Fakten und Tatsachen zu berücksichtigen, bevor man sich durch ... schlecht durchdachte ... Äußerungen selber herab setzt

-
Auf die Häme [,...] mag man dagegen ja gerne verzichten.
Auf solche Antworten mindestens ebenso :-/
-
ein rotes Flämmchen kann ich hier nicht erkennen
ist auch keins dran, sähe sonst so aus wie bei der dritten Mail meines Ausschnitts:
Ergo hat der Thunderbird wohl nichts damit zu tun, dass deine Mails im Spam(verdachts)-Ordner landen und dies ist entweder durch en Mailserver deines Anbieters (oer durch einen weiteren zugreifenden Client) passiert.
Ich finde unter "Einstellungen" leider keinen Punkt "Junk-Filter" ...
Du suchst an der falschen Stelle, nämlich bei den allgemeinen Einstellungen.
Schau nochmal auf das Bild von Reinhard: dort sind die Konteneinstellungen zu sehen und bei diesen wirst du dann auch fündig
-
-
Bitte den Tippfehler korrigieren
erledigt, danke
-
Was ist an kompletter (bewusst in fetter Schrift geschriebener) Deinstallation falsch zu verstehen?
Deinstallation ist Deinstallation - immer eines Programmes oder Systems o.ä., welches man (irgendwann) zuvor mal installiert hatte.
Nutzerdaten hingegen werden nicht installiert - können also bei einer Deinstallation so oder so nicht gemeint sein. Ein fett geschriebenes "komplett" ändert daran nicht das Geringste!
Wenn du also das zusätzliche Entfernen von Anwenderdaten meinst oder vorschlägst (hier würde übrigens auch schon das Umbenennen reichen), dann erwähne das auch explizit als Solches. Macht etwas mehr Mühe, aber dann auch korrekt und nachvollziehbar.Wenn du dazu noch Fragen oder Diskussionsbedarf hast, schreib mich direkt an.
Den Thread bläht das nur auf, ohne ein Quäntchen zur Lösungsfindung beizutragen.Ansonsten den Helfenden, Geholfenen, Besuchern und Betreibern hier im Forum einen guten Rutsch und alles Gute fürs nächste Jahr!
Dem schließe mich mich gerne an
-
Solange die wichtigen Infos fehlen. ist hier alles nur Stocherrei.

-
ich habe einen Hostingprovider
... die Threadstarterin auch?
-
Recht du hast, danke fürs Anstubsen

-
Was sollte also an meinem Rat schlecht sein?
Der Umfang. Weil du nur kurze Ratschläge in den Raum wirfst, die näheren Hinweise dazu - oder ggf. Warnungen! - nicht selten anderen Helfern überlässt. Also nur halbe Sachen :-/
Diesmal schreibst du beispielsweise nur "komplette Deinstallation und anschließende Neuinstallation von Thunderbird" ohne jeden Hinweis, dass du nicht nur das Programm, sondern auch das TB-Profil meinst und dieses vorher natürlich sinnvollerweise gesichert werden sollte, selbst wenn keine POP-Konten im Spiel sind.
Solche Details durfte (diesmal) ggbsde herauskitzeln ....Ich schätze generell die Bereitschaft zu Helfen sehr hoch, aber vielleicht sollte man bei solchen Ratschlägen "im Steno-Format" weniger vom eigenen Wissensstand ausgehen bzw. diesen nicht implizit bei den Anfragenden in gleicher Weise voraussetzen. Nur so eine Idee von mir ...
-
funktioniert aber nicht bei einem Providerwechsel mit eigener Domain
... erwähnt war lediglich ein Providerwechsel, von einer (eigenen) Domain war keine Rede

Kann also auch "nur" Mailprovider sein und dafür wäre #3 passend.Andererseits war bisher auch weder von POP noch IMAP die Rede, wohl aber von "webmail" ...Na warten wir mal auf detailliertere Infos vom Threadstarter.
-
Hallo, haben diese Mails in einem Spam-Ordner das rote Flämmchen?
Falls nicht, wurden die Mails offenbar bereits auf dem Server des Mail-Providers (oder durch einen anderen zugreifenden Mailclient?) als Spam eingestuft.
-
Bekomme ich über diesen Thread ein Signal wenn die Arbeit abgeschlossen ist?
Unwahrscheinlich, aber möglich.
In diesem Thread ging es um ein komplett anderes Anliegen und nicht um das mit den falschen Ordnernamen. Zudem kriegen die Meisten hier auch nicht unverzüglich mit, wenn dieses Problem behoben wurde ...
-
Habe Thunderbird wieder aufgebaut ...
[...]
... gab doch sonst nicht so viel Probleme.Beim Thunderbird muss man derzeit vom Release (aktuell 146.0.1) ab- und zur ESR-Version (aktuell 140.6.0esr) raten :-/
Welche Version hast du denn "aufgebaut"?
-
Hallo Marc,
magst du das mal mit einem Screenshot illustrieren?
Vermutlich kann sich außer mir auch sonst niemand wirklich vorstellen, sich das bei dir aussieht.Und es ist vermutlich keine schlechte Idee, wenn du dein verwendeten AddOns
a) mal auflistest und
b) evtl. auch mal testweise deaktivierst (danach jeweils TB beenden und neu starten)MfG
Drachen -
Hallo Gerhard,
Es geht hier [...] um das GMX-Konto einer Bekannten.
Jaein - es geht nicht um GMX-Konto der Bekannten. Das ist "nur" der anfangs benannte GMX-Kontakt.
Dein Problem dreht sich aber um dein im Thunderbird eingerichtetes Konto ... und da die Mails von deiner Bekannten in deinem Posteo-Konto ankommen und nicht im Spam-Ordner landen, sieht doch für mich alles danach aus, als ob deine Kombination von verschiedenen Filtern verhindert, dass dir diese Mails auch im Thunderbird angezeigt werden. Erhalten hast du sie ja.
Hast du inzwischen mal die Deaktivierung aller Filter im TB ausprobiert?
Hast du alternativ nachgesehen, ob du dein Posteo-Konto im Thunderbird als IMAP- oder als POP-Konto eingerichtet hast? Nicht dass die Mails der Bekannten in einem anderen Ordner des Kontos landen, welchen du aber wegen POP-Abruf nicht im Thunderbird siehst ...
Zumindest vor sechs Jahren scheint es noch ein IMAP-Konto gewesen zu sein - was aber nicht ausschließt, dass du es zwischenzeitlich neu und anders eingerichtet hast oder dass es damals um ein anderes Posteo-Konto ging.
-
Was meinst Du konkret damit?
siehe beispielsweise E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP)
Das kann ich mir nicht vorstellen, weil sie ja bis zum genannten Zeitpunkt nach Thunderbird weiter geleitet wurden.
Weitergeleitet wohl nicht, sondern abgerufen.
Der Mailclient fragt beim Mailserver und holt sich ggf. neue Mails.
Ist technisch natürlich noch ein wenig komplizierter, aber die grobe Vereinfachung soll hier zur Veranschaulichung genügen.
Wichtig ist: nicht der Server wird aktiv und leitet etwas an den Client weiter, sondern der Client ist der Aktiv bei der Sache und ruft seinerseits Mails vom Server ab.Sorry für den Exkurs, aber bei den Grundbegriffen sollte Verständnis bestehen. Das reduziert das Risiko schon enorm, aufgrund falscher Darstellung des Ist-Standes komplett aneinander vorbei zu reden.
Das ist die grundsätzliche Filterkombination seit Jahren.
Die Emails vom Forum kommen ja an, nur von dem eingangs genannten GMx-Kontakt kommen die Emails nicht an.Ich habe leise Zweifel, dass du generell mit so einer restriktiven Filterkombination unterwegs bist.
Deaktiviere die Filter doch einfach mal, dann wird sich ja erweisen, ob deine vermissten Mails angezeigt werden.
da die Mails in deinem Postfach angekommen sind, wird und muss sie der Mailclient auch abgerufen/empfangen haben und würde sie folglich auch in der Liste (des entsprechenden Ordners) anzeigen - außer du hast Filter konfiguriert, welche eben diese Mails bei/aus der Anzeige ausschließen.
MfG
Drachen