In diesem Beispiel ...
... sehe ich nirgends eine Anzahl von (neuen) Mails, weder in den Ordnern noch in der Statusleiste ![]()
![]()
![]()
In diesem Beispiel ...
... sehe ich nirgends eine Anzahl von (neuen) Mails, weder in den Ordnern noch in der Statusleiste ![]()
![]()
![]()
Interessanterweise fehlt im ziemlich langen Startposting jegliche konkrete Angabe über den verbauten RAM, über den von Thunderbird reservierten (belegten) RAM, über die Größe des Profils insgesamt und natürlich über die Größe der einzelnen (zumindest der größten) Mailordner - und zwar die Größe im Dateisystem.
Ordnergrößen unter 1 GB sind dabei in aller Regel unproblematisch und auch bei 2 bis 4 GByte sollte es i.d.R. keine Probleme geben, außer vielleicht beim Posteingang.
Derartige Angaben wären aber sicherlich wichtig, um die geschilderte Situation einigermaßen bewerten zu können. Denn die im ersten verlinkten Beitrag von 2020 erwähnten 240 MB sind ja nun echt pillepalle, eine solche Speicherbelegung kann unmöglich das ganze Windows ausbremsen, sofern dieses nicht gerade nur magere 2 GB RAM o.ä. hat.
Allgemeines Speicherproblem würde ich eher ausschließen, weil das auf allen betroffenen Rechnern immer nur ein TB-Problem war (manchmal benimmt sich allerdings auch der FireFox so...)
Achja: die Auflistung der verwendeten AddOns wären auch interessant, denn die tragen auch ihren Anteil zur Speicherbelegung bei.
... und gelernt, dass man für die Umstellung POP > IMAP die zugehörige Mailadresse ändern muss.
k.A. woher dieses Schauermärchen immer wieder auflebt :-/
Kopieren der lokalen Dateien von
"C:\Users\...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\scp02ho4.default\Mail\mail...de" nach
"C:\Users\...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\scp02ho4.default\ImapMail\outlook.office365.com" bringt keinen Erfolg. Beim erneuten Öffnen von TB erscheinen keine Unterverzeichnisse im neuen Konto.
Bei IMAP ist der Server der Chef im Ring!
Wenn du den TB beendest, auf Dateiebene die Ordner kopiert und TB wieder startest, dann sieht der TB lokal diese neuen Ordner (sofern richtig kopiert mitsamt der SBD-Dateien zwar, aber schaut auf dem Server nach - DORT gibt es die Ordner nicht und deswegen wird lokal der Zustand wie auf dem Server hergestellt. Sprich: die nur lokal vorhandenen Ordner werden entfernt.
M.E. hast du zwei Optionen:
- Die Ordner in die Lokalen Ordner kopieren, das ginge auch auf Ebene des Dateisystems (bei beendetem TB)
- Die Ordner innerhalb des laufenden TB kopieren und dabei an die bereits von dErzOnk erwähnten Häppchen denken. (Kopieren wohlgemerkt, nicht verschieben!)
Beim einen Konto sind die Fotos dann auch im Server-Konto entfernt, beim anderen bleiben sie auf dem Server.
Liest sich für mich, als wäre das eine Konto als IMAP-Konto eingerichtet, das andere als POP-Konto.
Was ist den da los mit den UPDATES?
Hast du Avast aus der Gleichung entfernt?
Die Updates an sich sind ok, sonst würde es hier Meldungen hageln; aber wenn das Profil schon einen Schlag weg hat oder halt so ein Tools wie Avast seine Fingerchen im Spiel hat, kann es haken :-/
Ist meine Installation [...] so exotisch?
Nö.
... hat insgesamt 286 pref-Dateien (die jüngste vom 3.10.25, die älteste vom 13.6.23)
Huch! 286 Stück ist mal eine Hausnummer.
lassen wir die älteren mal beiseite; wie groß ist denn die prefs.js (exakt DIESE!) und wie groß sind die "nächst-jüngeren" prefs-xxx.js der letzten Tage bis zum 3. Oktober?
Und ich glaube auch langsam, dass entweder irgendeine Software bei dir den Zugriff durch den Thunderbird auf diese Datei blockt oder wie von ggbsde im Beitrag #2 angedacht irgendein Schreibschutz auf der Datei ist.
nach Minuten kam jetzt die Testnachricht auf der 2. Identität an
Na dann hast du sie offenbar doch zuvor ordentlich im Account auf dem Server des Postfachanbieters angelegt und alles ist gut.
Außerdem hat das Mailprogramm ohne mein Zutun ein weiteres Konto NNN mit unsinnigen Kategorien gebildet
Dem Symbol nach ist das kein weiteres Konto, sondern vermutlich (*) das (Standardkonto) namens Lokale Ordner - und dieses hast du selber umbenannt. Letzteres vermutlich versehentlich, aber von allein passiert derlei nicht.
*) vermutlich, weil: man sieht den nächsten Kontenordner darüber nicht, der dürfte aber ein Symbol mit so einem stilisierten Vorhängeschlösschen haben wie hier:

die hersteller sollte sich mal überlegen das 3 Struch Menü zu überarbeiten.
Dann wäre es eine gute Idee, wenn du dein Anliegen direkt dem hersteller mitteilst als Verbesserungsvorschlag.
a war die Tage doch was... sprich ein sehr ähnliches Problem.
vermutlich dieses: Tabs leer/ Inhalt verschwindet
Aber dort blieben die Tabs über Wochen oder Monate offen, hier im Thread wird das Alter der offenen Tabs bisher nicht erwähnt.
dasselbe ohne Menüleiste siehe hier: RE: Probleme mit dem Empfang von Mails
also kann dieser Thread gelöscht werden
... oben rechts über deinem Startposting den Thread auf erledigt setzen ... ![]()
Sonst Infos zur prefs.js?
Letztes Änderungsdatum beispielsweise?
An sich wird die Datei ziemlich oft angefasst, mindestens neu angelegte Mailkonten tauchen unbedingt dort auf.
Vielleicht mal diese Datei im Auge behalten, wenn du nochmal ein neues Konto anlegst, und was mit der Datei beim Beenden des TB bzw. unmittelbar danach passiert.
Nicht dass so ein Rücksetz-Programm aktiv ist für eine Art Kiosk-Modus des Rechners oder der Rechner aus ähnlichem Grund generell stets aus einem Image startet und beim Runterfahren alle Änderungen verwirft.
Die eigene CardDAV-Implementierung muss man wohl höflich als "noch nicht ganz ausgereift" bezeichnen, funktional (neudeutsch: bei den Features) hinkt sie ja ohnehin noch etwas nach.
Ich hatte schon einen Grund für meine Frage:
Hast du optional mal das AddOn CardBook ausprobiert?
Auch damit hakt es ab und zu mal, aber der Entwickler ist wohl gut erreichbar und reagiert zügig, wie ich hier im Forum mehrfach las.
Sorry wenn ich hier so reingrätsche, aber ich habe auch das Problem, dass TB einige Ordner, welche aber im Profil vorhanden sind, nicht findet.
da wäre ein eigener Thread MEHR als nur geraten und sinnvoll, statt einen fremden zu kapern :-/
In deinem Thread kannst du dann auch erbetene Informationen zu deinem System mitliefern.
Und eventuell hast du das schon getan?
Dann bleib dort, denn es ist mühsam, einem Fragesteller zum gleichen Anliegen verteilt über verschiedene Threads zu folgen und zu antworten.
Einen kleinen Tipp gebe ich dir aber schon vorab ![]()
Diese Webseite: Zitate verwenden
Achja, weil du das so schreibst ....
Die meisten Probleme mit Thunderbird kommen aus einem korrupten Profil.
Dann kommen die "zweit-meisten" aber wohl von diesen sog. "Security-Tools".
Und das bringt mich zu:
meine Bekannte hat die verschiedensten Probleme mit ihrem TB.
Sie möchte daher, dass ich es komplett neu installiere.
Wo du grad' dabei bist, solltest du mal prüfen, ob und welche Antiviren-Software deine Bekannte womöglich auf das arme System losgelassen hat. Avira, Bitdefender, Norton und wie sie alle heißen, sollte man wirklich nur noch dann verwenden, wenn man sich einen SEHR konkreten Mehrwert davon verspricht oder eine der Beigaben wirklich dringend braucht.
Als reiner Virenscanner sind die Dinger alle nicht mehr nötig seit/ab Windows 10.
Alles in allem wäre es eventuell keine so üble idee, diese "verschiedensten Probleme" mal konkreter zu benennen.
Am "dritt-meisten" kommen nämlich Bedienfehler vor bzw. falsche Erwartungen.
Moin,
Jetzt dachte ich, ich sichere die Profile-Datei.
Besser nicht nur diese eine Datei (denn die enthält keine Mails etc.), sondern den ganzen Thunderbird-Anwendungsordner.
Das wäre dann %AppData%\Thunderbird\ und sofern nichts manuell verstellt wurde, sind dort alle E-Mails, Filter, Einstellungen und ggf. auch Termine und Kontakte drin.
Wurde hingegen manuell am System gedreht, dann wäre das vor Ort direkt akribisch zu prüfen - aus der Ferne kann man da nicht einmal qualifiziert spekulieren.
Dein Bild enthält übrigens diverse dieser Unterordner des Thunderbird-Profils.
Wenn du die ganzen Thunderbird-Sachen 1:1 übernehmen willst, gehört der Kram mit rein in die Sicherung.
Willst du aber wirklich NUR Mails und Kontakte und Termine übernehmen, dann sichere trotzdem ALLES - und schau nach, ob bisher POP- oder IMAP-Konten verwendet wurden.
Lege ggf. ein nagelneues Profil an auf dem neu installierten Rechner. Dort kannst du dann Mails usw. reinkopieren, dafür fragst du dann besser nochmal nach.
Andererseits würde ich an deiner Stelle mal gemeinsam mit der Bekannten die üblichen Ordner durchgehen und auch direkt in C:\ schauen, damit auch alle Dokumente, Bilder, ggf. Videos und und und mit gesichert werden; E-Mails sind ja nur ein kleiner Teil der persönlichen Daten.