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Gmail-Konto kann nicht eingerichtet werden

    • 128.*
    • Windows
  • Andy.K
  • 1. Februar 2025 um 12:54
  • Unerledigt
  • Andy.K
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    1. Feb. 2025
    • 1. Februar 2025 um 12:54
    • #1

    TB: 128.6.1 Windows 11 Pro, Gmail, IMAP, Bitdefender Antivir, Windows-Firewall, Router= Fritzbox 5590

    Betrifft: Notebook Dell mit Windows 11 Pro und aktuellem Thunderbird (128.6.1)

    Ich habe Thunderbird in Nutzung und darunter Konten eingerichtet, Gmx, t-online, Gmail. Das funktionierte bislang. Nun hatte ich mein Google-PW geändert und sollte mich in TB sodann neu identifizieren. Da das nicht funktionierte, habe ich das Gmail-Konto einfach mal gelöscht und sodann neu angelegt, was aber zu dem gleichen Problem führt:

    Zur Identifizierung ("oauth2") öffnet sich dann in Thunderbird ein eigenes Fenster mit einer langen Linkadresse ("https://accounts.google.com/o/oauth2/auth?........"), das Fenster bleibt aber leer. Ich kann somit keine Anmeldedaten eingeben. Kopiert man den langen Link und öffnet ihn in einem Browser (Chrome, Firefox ..) kann man sich zwar bei Google anmelden, wenn man dann den Zugriff für Thunderbird bestätigt hat, springt es dort zurück auf eine "local" Adresse ("http://localhost/?code=4/0ASVgi3......") mit einer Fehlermeldung (Verbindung fehlgeschlagen ...), dass die Seite nicht aufrufbar wäre. In Thunderbird selbst ist man somit keinen Schritt weitergekommen.

    Wie könnte ich nunmehr noch tun?

  • graba 1. Februar 2025 um 12:56

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Grisu2099
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    • 1. Februar 2025 um 12:59
    • #2
    Zitat von Andy.K

    Bitdefender Antivir

    Fällt mir bei solchen Problemen sofort als Erstes ein...

    Um diese unnötige Software als Fehlerquelle auszuschließen, hilft nur eine völlige Deinstallation - ein Deaktivieren reicht da nicht...

  • ggbsde
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    • 1. Februar 2025 um 13:50
    • #3

    Es gibt da einen Bugreport. Müsste ich suchen. Das Problem war, das auf dem Rechner ein anderer Prozess die Ports 80 und/oder 443 (also die http und https Ports) belegt haben. Diesen Prozess kurzzeitig deaktivieren.

    Hab ihn gefunden: Bugreport

    Einmal editiert, zuletzt von ggbsde (1. Februar 2025 um 14:28) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Andy.K
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    • 1. Februar 2025 um 14:52
    • #4

    Habe es mit netstat überprüft, aber kein Prozess greift im Moment auf die Ports 80 bzw. 443 zu.

    Habe somit den Zugriff erst einmal über ein app-Passwort realisiert. Alle Android-Geräte machten ja insoweit keine Probleme. Und ich habe auch noch ein weiteres Notebook mit Win 11, da blieb in TB das Anmeldefenster zu Google zwar auch leer, aber es funktionierte nach Eintragung des Links in einen Browser (die Rückgabe an Thunderbird). Und auf beiden ist Bitdefender installiert, das kann also nicht ausschlaggebend gewesen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy.K (1. Februar 2025 um 15:37)

  • ggbsde
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    • 1. Februar 2025 um 15:46
    • #5

    Hast du auch den Schalter -a verwendet? Sonst zeigt netstat keine Ports an, die nur abgehört werden. Und ggf. auch -b verwenden. Zeigt dann die zugehörigen Prozesse an.

  • Andy.K
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    • 1. Februar 2025 um 15:55
    • #6

    netstat -a habe ich verwendet, die genannten Ports waren aber in der Ergebnisliste nicht dabei.

  • dErzOnk
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    • 1. Februar 2025 um 23:47
    • #7
    Zitat von Andy.K

    Und ich habe auch noch ein weiteres Notebook mit Win 11, da blieb in TB das Anmeldefenster zu Google zwar auch leer, aber es funktionierte nach Eintragung des Links in einen Browser (die Rückgabe an Thunderbird). Und auf beiden ist Bitdefender installiert, das kann also nicht ausschlaggebend gewesen sein.

    Aha... die Schlussfolgerung musst du mal genauer erklären. 2 Geräte bei denen ähnliche Fehler bei OAuth2 Anmeldungen auftreten. Beide die gleiche externe Virenklingel.... was soll bei der überhaupt der Mehrwert sein?

    Ansonsten für die OAuth2 Anmeldungen müssen Cookies und Javascript zunächst aktiviert sein.

  • Andy.K
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    • 5. Februar 2025 um 19:04
    • #8

    Also Cookies und Javascript sind schon aktiviert.

    Ansonsten ergibt sich ja hieraus eine grundsätzliche Frage: Hier wird offenbar der Sinn externer Virenschutzprogramme angezweifelt. An vielen Stellen, auch in einschlägigen Computerfachzeitschriften, findet man aber Vergleichstabellen, wonach gerade diese externen Programme hinsichtlich Erkennungsraten besser abschneiden als das, was Windows selbst anbietet. Und wenn es auch nur ein kleines Stück mehr erkannt, kann gerade das ausschlaggebend sein (aus meiner Sicht).
    Auf meinen Android-Geräten habe ich im Übrigen auch nichts derartiges drauf.

  • Grisu2099
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    • 5. Februar 2025 um 19:13
    • #9
    Zitat von Andy.K

    Hier wird offenbar der Sinn externer Virenschutzprogramme angezweifelt.

    Zu Recht! Nicht nur, daß diese Programme durch "Man in the Middle"-Verhalten deine Sicherheit deutlich verringern (anstatt sie zu verbessern), nein, die Hersteller handeln auch noch mit deinen Daten, jubeln dir ungefragt Krypto-Miner unter usw.

    Es steht dir natürlich frei diesen Schwachsinn weiter zu verwenden - aber dann lebe auch mit den daraus resultierenden Problemen. :wall:

  • Bastler
    Gast
    • 5. Februar 2025 um 19:19
    • #10
    Zitat von Andy.K

    Auf meinen Android-Geräten habe ich im Übrigen auch nichts derartiges drauf.

    Manche OS bieten aufgrund ihres Aufbaus / Programmsprache / Struktur weniger Angriffsfläche.

    Zitat von Andy.K

    Und wenn es auch nur ein kleines Stück mehr erkannt, kann gerade das ausschlaggebend sein (aus meiner Sicht).

    Mag sein, dass Externe zu einigen Konstellationen besser abschneiden,
    diese Externen aber bewiesenermaßen Unfug im Zusammenhang mit Thunderbird (auch Firefox) anstellen.
    Forensuche

    Wer stoisch auf seinen liebgewonnenen Externen besteht, für die oftmals noch ins Portemonnaie gepackt wird,
    muss halt mit den Nebenwirkungen leben.

  • Drachen
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    • 5. Februar 2025 um 19:38
    • #11
    Zitat von Andy.K

    An vielen Stellen, auch in einschlägigen Computerfachzeitschriften, findet man aber Vergleichstabellen, wonach gerade diese externen Programme hinsichtlich Erkennungsraten besser abschneiden als das, was Windows selbst anbietet.

    Ganz klares JAEIN!

    a) ist dieses "besser" in aller Regel im Zehntel-Prozent-Bereich.
    b) schwankt das von Monat zu Monat - weil sich die Tools nichts mehr nehmen in diesem Punkt, da macht das zufällig zwei Stunden frischer Signaturfile schon mal ein Zehntel der Wertung aus.
    c) schneidet je nach "Fach"Zeitschrift ziemlich oft bei jedem Test dasselbe Produkt (also derselben Marke (*) am besten ab
    d) wenn du sieben Tests desselben Monats nimmst, hast du mindestens sechs verschiedene Sieger
    e) leben diese Zeitschriften von Werbung - ausdrücklich auch von Herstellern der getesteten Produkte - was echte Objektivität praktisch ausschließt
    f) sind die Testmethoden mitunter lächerlich: der eine Test lobt Produkt ABC über den grünen Klee, der nächste Test verreißt eben dieses Produkt, weil es in Standarddisziplinen versagt - und da wiederum diese Standarddisziplinen jeweils anders definiert werden .... den Rest kannste dir denken, siehe auch bei c) ... ;-)


    *) ich betone "Marke" statt Hersteller, weil es auch da eine massive Konzentration gab und ein großer teil der bekannten Marken zum gleichen Hersteller gehört und mit gleicher Scan-Engine arbeitet, was unterschiedliche Testergebnisse beim gleichen Erkennungs-Parcours gleich mal völlig ad absurdum führt.


    Also ja: Der Windows- Virenscanner ist nicht immer der allerbeste. Die Unterschiede sind jedoch minimal und die Vorteile der verschiedenen Produkte sind ähnlich stabil wie die der gerade höchsten Welle auf See ...

    Und nein: zumindest in diesem Forum gibt es durchaus eine kleine Meinungsmehrheit gegen "externe" Virenscanner, weil die i.d.R. nicht solo kommen, sondern in "Suiten" - und diese bringen weitere Komponenten mit, welche weit häufiger durch störende Einflüsse auf die Arbeit des Thunderbirds auffallen.


    Es gibt Gründe für externe Virenscanner, also wenn man eine der mitgebrachten Funktionen als unverzichtbar schätzt oder auch, wenn eine Versicherung drauf besteht. Sollte man "ergebnis-offen" prüfen.
    Und in Firmennetzen werden oft gern andere Scanner auf den Clients genutzt als auf dem Server, weil zwei verschiedene Engines sich hoffentlich ergänzen, weil sie jeweils "blinde Flecken" der jeweils anderen Engine abdecken. Bedeutet natürlich in Konsequenz, dass entweder auf den Server oder aber auf den Clients ein externer" Virenscanner läuft.

  • Andy.K
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    • 5. Februar 2025 um 20:20
    • #12

    OK. Ich hatte ja über viele Jahre Avira (immer nur das reine Antivir, also keine Suite - so wie jetzt übrigens auch). Da haben sich innerhalb von 5 Jahren die Preise nahezu verdoppelt, sodass ich das beendet habe. Das reine Bitdefender-Antivir habe ich auch sehr günstig bekommen (ca. 40% von Avira), sodass ich es eben mal damit probiert habe. Gut möglich, dass es mit den "oauth2" in TB seit dem nicht mehr funktioniert, habe nach Jahren ja mal wieder mein Google-PW geändert, sodass ich das Email-Konto dort neu einrichten musste.

    Ich werde mal bei Gelegenheit auf meinem Zweit-Notebook den Bitdefender deinstallieren und schauen, was es bewirkt. Eine Lösung über App-PW bei Google habe ich ja erst einmal vorübergehend gefunden.
    Aufgefallen war mir bei Bitdefender schon, dass das bei einigen Sachen angeschlagen hat, die gar nicht gefährlich sind und bei denen Avira auch nie was festgestellt hat (von den Features "Schwachstellenscan" und "Erweiterte Gefahrenabwehr"). Da gibts sogar Dinge wie "Antiphishing-Schutz", was ich nun tatsächlich gar nicht brauche, denn ich weiß, was ich aufrufe und was nicht. Möglicherweise ist es für manche Leute auch nützlich, muss dann tatsächlich jeder für sich selbst sehen.
    Mir kommt es ja in erster Linie darauf an, dass ich mir über irgendwelche Webseiten nichts einfange, fragwürdige Programme installiere ich auf meinen Geräten, wo ich auch sensible Sachen wie Onlinebanking oder Steuersachen machen, sowieso nicht. Deswegen finden die Antiviren-Programme über längere Zeiträume auch so gut wie nichts.

  • Grisu2099
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    • 5. Februar 2025 um 20:32
    • #13
    Zitat von Andy.K

    Mir kommt es ja in erster Linie darauf an, dass ich mir über irgendwelche Webseiten nichts einfange,

    Dafür reicht der Windows-Defender allemal aus - der veranstaltet keinen Blödsinn auf deinem System und kostenlos ist er auch noch... ;)

    Ergänzung: Lies dir das mal durch: https://winfuture.de/faq/304

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