Beiträge von Drachen
-
-
Hallo Peter,
brandgefährlich ist nur der Umgang mit Technik, die man nicht verstanden hat und falsch einsetzt.

IMAP jedenfalls ist keineswegs gefährlicher als POP3 (nur anders, man kann aber beides lernen
) und deine Mails kontrolierst du in beiden Fällen selbst. Aber man muss natürlich anders herangehen und sich ggf. umgewöhnen. Ich verstehe deine Reaktion einigermaßen, auch wenn ich deine Einschätzung keinesfalls teile.Am Ende ist wichtig, dass du einen Weg hast, der deinen Wünschen und Gewohnheiten möglichst nahe kommt und ich freue mich, wenn wir dir diesbezüglich ein wenig weiter helfen konnten, Missverständnisse bzw. Irrtümer auszuräumen, die Technik etwas besser zu verstehen und ggf. einen für dich gangbareren Weg zu finden.
Freundliche Grüße

Drachen
-
Hallo mrb,
wenn AVG nur auf dem Terminalserver läuft und aus dem Terminal-Benutzer B zwar das GMail-Konto A senden kann, GMail-Konto B vom gleichen Terminalserver-(Windows?)-Account aber nicht, wüsste ich auch nicht, was da im Virenscanner (Einzahl! - es sind dann nicht mehrere Apps o.ä.) derart selektiv verstellt sein könnte, dass ein Account läuft und einer nicht.
Und wenn das Ganze professionell betrieben wird, haben ohnehin alle Terminalserver-Benutzer zwingend dieselben AVG-Einstellungen und können eh nix individuell verstellen (da "zentral verwaltet"). Kann aber auch anders sein und die Admins haben den Anwendern zuviele Freiheiten eingeräumt, hab' da schon erstaunliche Sachen gesehen .....
Ich würde eher mutmaßen, dass im Thunderbird-Profil dieses (Windows?)-Benutzers irgendwas verquer ist, was eines der beiden GMAil-Konten derart ausbremst.
Vielleicht wurde dieses GMail-Passwort unlängst geändert und das alte hängt irgendwie "quer" oder sowas in der Art - ich bin fast sicher, dass uns irgendeine derartige Information fehlt, weil Andy36 sie nicht für relevant hielt oder vergessen hat ....
Aber wie heißt es doch? Nichts genaues weiß man nicht.
MfG
Drachen
-
-
Hallo,
Außerdem sind in den Servereinstellungen beider Konten unterschiedliche Einträge enthalten die ich nicht ändern kann.
Eventuell kannst du das detaillierter ausführen, sonst hat die bloße Erwähnung irgendwelcher Unterschiede keinen praktischen Nutzen.
In Konto Nr. 1 ... ist ...die gesamte Ordnerstruktur des Kontos zur Auswahl sichtbar, bei Konto Nr. 2 nur der Posteingang und die Struktur der selbst angelegten Ordner.
Hast du bei Konto 2 mal mit Rechtsklick und "Abonnieren" die fehlenden Ordner eingebunden?
Oder ist eventuell nur eines der Konten ein IMAP-KOnto und das zweite ein POP3-Konto?
Ich gehe davon aus, dass es tatsächlich zwei verschiedene Konten sind (unterschiedliche Anmeldenamen bzw. Kundennummern) und nicht nur ein Konto mit verschiedenen Adressen .....
Im Anhang habe ich die Einstellungen nochmals gepostet.
.... allerdings vergessen, den Anhang dann auch anzuhängen

Achja: Du hast in deiner Norton-Systembremse nachgesehen, dass sie nicht in den Mailverkehr eingreift und dort erst recht nicht die gesicherten Verbindungen aufbricht? Über einen reinen Virenscanner könnte man ja zumindest diskutieren, aber diese sog. "Security-Suiten" grenzen schon an Vortäuschung falscher Tatsachen, sie sind eher Verunsicherungssuiten und senken die Systemsicherheit. Sicher liefern dir andere Helfer in Kürze diverse Links zum Nachlesen, ich selber habe keine solche Linksammlung.
MfG
Drachen
-
Hallo,
Kann es sein, daß, wenn ich in Thunderbird lösche, der gleiche Vorgang auf GMX passiert - und dieser Löschvorgang dann auf einem anderen Computer ebenfalls vorgenommen wird?
Nein, das kann nicht sein. Aber die Frage ist auch falsch gestellt: Du gibts an, IMAP zu verwenden. Dabei liegen die Mails auf dem Server und der Client (egal welchen Herstellers, hat nichts speziell mit Thunderbird zu tun) ist wie eine Art Fernbedienung. Du löscht die Mail auf dem Server (!) und dies wird dann auf dem Client nur abgebildet.
Wenn dem so ist - wie kann ich verhindern, daß GMX auf meinen Computer zugreift und Löschungen vornimmt?
Dem ist nicht so und wie gesagt greift GMX doch nicht auf deinen Computer zu. Stattdessen hast du auf den Server zugegriffen und dort die Mails gelöscht.
Indem du die Mails auf deinem alten Laptop gelöscht hast, hast du sie auf dem Server gelöscht und auf dem neuen Laptop siehst du lediglich das Ergebnis der Aktion: Beim Start wurden die Mails noch kurz angezeigt, weil der Thunderbird dort noch nichts von den Löschungen "wusste", aber im Hintergrund hat sich der Thunderbird ja mit dem Server synchronisiert und dir in Sekundenbruchteilen den tatsächlichen aktuellen Stand angezeigt: leere Ordner.
Du solltest jetzt erstens dein TB-Profil für alle Fälle mal beiseite kopieren und kannst dann zweitens nachsehen, ob du das sog. "Lokale Bereithalten" aktiviert hattest. NOCH gibt es vielleicht eine kleine Chance, die Mails zu retten ...
MfG
Drachen
-
Danke für die Rückmeldung

-
Hallo nochmal,
web.de ist der 'lokale ordner'
Nein. Die Lokalen Ordner sind die Lokalen Ordner und web.de ist ein anderes deiner Konten.
da steht "kein konto ist mit dem lokalen ordner verknüpft".
Die Aussage ist korrekt.
stimmt aber nicht, da landen alle web.de mails - und nur die!
Dann hast du eventuell die Lokalen Ordner explizit als Zielordner eingetragen im web.de-Konto (oder nutzt den Globalen Posteingang? Damit kenne ich mich nicht aus :-/)
Zurück zur Ausgangsfrage: die Lokalen Ordner bekommt man derzeit wohl tatsächlich nicht an den Anfang der Kontenliste, das web.de-Konto dagegen schon.
MfG
Drachen
PS: EIne Bitte noch: verwende doch die üblichen Konventionen für Groß- und Kleinschreibung. Die durchgehende Kleinschreibung ist deutlich anstrengender zu lesen und nebenbei auch nicht sehr höflich :-/
-
Danke für die Präzisierung

-
Hallo,
du hast hoffentlich eine Kopie der prefs.js angelegt, bevor du darin deine Versuche unternommen hast? Da die Kontenbezeichnungen und ihre Anzahl stimmt, gehe ich mal davon aus, dass du im richtigen Profilordner warst ....

Die relevante Zeile ist folgende (hier von meinem Notebook, auf dem PC sind es einige Konten mehr und auch wirklich schon umsortiert):
user_pref("mail.accountmanager.accounts", "account1,account2,account3,account4,account5,account6,account7,account8");
Hier tauchen die Accounts in der Reihenfolge auf, in welcher sie angelegt wurden. Account2 ist dabei m.W. stets der Lokale Ordner. Wenn du also dein web.de-Konto als Letztes hinzugefügt hast, müsstest du nur den letzten Eintrag dieser Liste an den Anfang setzen (vorher Thunderbird beenden/schließen!) - pass auf die Syntax auf! Das könnte dann so aussehen:
user_pref("mail.accountmanager.accounts", "account8,account1,account2,account3,account4,account5,account6,account7")
TB starten und schauen, was es gebracht hat. Für weiteren Änderungen TB wieder beenden!
Wenn die Reihenfolge deinen Wünschen entspricht, wieder eine Kopie der prefs.js anlegen!
Die Lokalen Ordner kannst du damit nicht verschieben, die landen immer am Ende - zumindest entnahm ich das einigen Threads, in denen eine Verschiebung z.B. an den Anfang vergeblich versucht wurde.
Direkt darunter gibt es noch die Zeile
user_pref("mail.accountmanager.defaultaccount", "account1");
Da ich selber mein Hauptkonto nicht geändert habe, habe ich auch nicht ausprobiert, diesen Wert zu ändern. Daher weiß ich auch nicht, ob und was er bewirkt.
Alle weiteren Einträge würde ich aber unbedingt in Ruhe lassen! Das wird sehr schnell sehr komplex, da es zu jedem Account eine Vielzahl von Zeilen gibt und wenn du dich hier vertust, kannst du schlimmstenfalls alles komplett neu einrichten.
'Manually Sort Folders' ändert wohl nur die Reihenfolge von Ordnern, aber nicht mehr von Konten - zumindest las ich hier dergleichen. Kann mich aber irren, denn da ich diese Erweiterung nie verwendet habe, überfliege ich Beiträge dazu nur mit geringer Aufmerksamkeit ....
MfG
Drachen
-
Hallo Pinguin,
da mir so eine Beschränkung neu war, habe ich sofort getestet (TB v68.8.1 64Bit auf Win10):
Mail von meinem GMX-Hauptkonto an mich selbst, dazu fünf verschiedene BCC-Empfänger, teils weitere separate GMX-Konten und teils Konten bei verschiedenen anderen Anbietern. Alle fünf Blindkopien wurden zugestellt, bei einigen hat es nur bis zu 2 Minuten gedauert.
Hast du eventuell die An:-Adresse leer gelassen? Dem Vernehmen nach mögen das einige Anbieter nicht - aber eine Zieladresse im An-Feld (z.B. wie Absenderadresse, also an dich selbst) behebt das bereits. Dazu mehreren BCC-Adressen und los geht´s.
Thunderbird: immer aktuellste Version.
Bitte immer die konkrete Version benennen, auch wenn die in diesem Fall vermutlich sogar irrelevant sein ist. Erstens gibt es tatsächlich stets mehrere aktuelle Versionen (Hauptversion, ESR, Beta-Versionen sowie nightly ...), zweitens können wir auch nicht ahnen, wo du dich informierst und welche Version du oder dein Computer für die gerade aktuellste häl(s)t. Daher bitte die Version wirklich präzise benennen, alles Andere besitzt keinerlei Aussagekraft.
MfG
Drachen
-
Hallo,
war es nicht so, dass Thunderbird die "fehlenden" ordner wie "Gesendet" erst anlegt, wenn sie erstmals benötigt werden, also nach dem ersten Versenden einer Mail? Ich meine, vor längerer Zeit hier mal sowas gelesen zu haben in einem Thread, bin mir aber keineswegs sicher und habe auch kein web.de-Konto ... :-/
MfG
Drachen
-
Also den kompletten Ordner Thunderbird vom alten Rechner C:\Users\meinName\AppData\Roaming\Thunderbird in meinen neuen Benutzer-Ordner des NEUEN Rechners C:\Users\meinName\AppData\Roaming\Thunderbird
Minimaler Fehler: Der Quellordner ......\Thunderbird\ soll keinesfalls IN den Ordner .....\Thunderbird\ hinein kopiert werden, sondern direkt nach %appdata% bzw. C:\Users\%username%\AppData\Roaming\
Ansonsten ist es tatsächlich das Verfahren, nach welchem ich meine Profile schon mehrfach reibunglos auf neue Rechner umgezogen habe (TB-Version auf altem und neuem Rechner dabei stets identisch, sonst drohen ggf. andere Fallstricke).
MfG
Drachen
-
<OT>
aber der Spruch "Never change a running System" kommt ja nicht von ungefähr.
Profis würden sowas nicht sagen und auch hier würde ich nicht umsonst den Profis mehr vertrauen als Sprüchen aus dem Internet.
Der Spruch taugt nicht einmal als Ausrede für Laien, sich nicht um die Pflege ihrer System kümmern zu müssen.
Schon das tägliche Update der Signaturen für den Virenscanner ist eine Systemveränderung, von Sicherheitsupdates für Betriebssystem und eingesetzte Programme ganz zu schweigen.
Mein Rat lautet daher eher, die Wartung/Pflege solch komplexer System wie Computer in die Hände von Fachleuten zu legen. Leider hat hier das Marketing von Microsoft über Jahre hinweg den irrigen Eindruck erzeugt und gefestigt, dass diese Kisten von Voll-Laien "out of the box" in Betrieb zu nehmen (zumindest das funktioniert immerhin eingeschränkt) als auch implizit langfristig zu warten seien. Schon Brötchen backen ist deutlich einfacher oder der Ölwechsel am Auto, dennoch wird beides i.d.R. ausgebildeten Fachleuten überlassen. Ein hoch auf die tiefgreifende Spezialisierung - und die IT ist davon keineswegs ausgenommen.
MfG
Drachen
</OT>
-
werde bestimmt nie wieder das Adressbuch wechseln.
Ich will dich ja nicht erschrecken, aber Mozilla ist m.W. dran, das rudimentäre TB-Adressbuch zu ersetzen.
Ansonsten spielt CardBook wie IMAP seine Vorteile ohnehin erst aus, wenn du mehrere Clients nutzt - überall dieselbe Datenbasis. Ich für meinen Teil habe die Kontakte im Netz liegen (sicherer deutscher Anbieter, Kalender ebenfalls dort) und habe auf PC wie Notebook (jeweils Win10), dem Android-Smartphone und einem iOS-Gerät dieselben aktuellen Mails und dieselben Kontakte und Termine, dank der Kontakte auch automatisch die Geburtstage etc. in den jeweiligen Gerätekalendern. Ich möchte nicht zu dem Stand zurück, wo ich alles separat bzw. redundant pflegen musste.
Mit nur einem Client braucht man das sicherlich nicht bzw. lohnt auch der einmalige Aufwand zur Einrichtung kaum, denn je nach Methode, Anbeiter und Gerät ist das durchaus hakelig und bedarf schon etwas Mühe und den Willen, sich einige Stunden damit zu beschäftigen.
MfG
Drachen
-
Hallo,
ich glaube nicht, das das so möglich ist.
Es gibt Postfächer und darin Ordner, aber Ordner und darin Postfächer wären mir neu.
MfG
Drachen
-
Hallo,
Die gleichen Emails werden auch mit einem anderen Laptop vom Server geladen, der POP benutzt. Kann es sein, dass hier das Problem liegt?
Ja, das war das Problem. mrb hat nicht umsonst auch danach gefragt ...
Wenn ich beide auf IMAP umstelle, wird es wohl synchronisationsprobleme geben.
Wieso sollte es da Probleme geben? Jeder Client für sich redet mit dem Server und erfährt von diesem den aktuellen Stand, die Clients kommunizieren nicht miteinander.
MfG
Drachen
-
Hallo Sotirios,
das Einfachste wäre doch, auf dem verbleibenden Laptop für dich einen separaten Windows-Account anzulegen und dort dein Thunderbird-Profil (am einfachsten den kompletten Ordner %appdata%\Thunderbird\) vor dem ersten Programmstart einzufügen). Diese Art der Trennung der Benutzer ist ohnehin meistens optimal, nebenbei kann sich jeder Anwender seinen eigenen Acocunt auch optisch nach eigenen Wünschen einrichten, Hintergrundfarbe, Position der Taskleiste und auch die Symbole in Startmenü, Taskleiste und auf dem Desktop.
Wenn dir diese saubere Lösung nicht zusagt und du lieber den Mix von vorher willst, dann solltest du mal die hier verschwiegene Information herauskramen, ob es um PO3-Konten oder um IMAP-Konten geht - bei Letzteren müsstest du lediglich das oder die Konten neu anlegen (in ein bis drei Minuten erledigt) und hast dann deine Mails alle wieder, da die ja bei IMAP auf dem Server bleiben; Adressbuch kopieren und derlei Kleinigkeiten sind auch kein Hexenwerk. POP ist hier komplizierter, weil da neben ebenfalls dem Adressbuch auch noch die diversen Ordner mit den Mails zu kopieren sind ....
MfG
Drachen
-
Bezüglich Avira dringend den Hinweis des BSI beachten ...
Nunja, wie so oft geht es nur um lokale Angreifer, diesen Teil überlesen viele gerne. Im privaten Umfeld im Singlehaushalt ziemlich nachrangig

-
Wie willst du denn aber Profilordner und Systemdateien .msf usw. finden?
Hi mrb, tippe einfach %appdata% in die Adresszeile ein und haue dann kurz und beherzt auf die Enter-Taste, dann landest du bereits direkt im Ordner C:\Users\%username%\Appdata\Roaming\ ...

Ich bin hier ganz Ingos Meinung, dass man vor allem Anfängern (!) nicht dazu raten sollte, die nicht grundlos ausgeblendeten Ordner und Dateien dauerhaft einzublenden. Was sie nicht finden, machen sie auch nicht kaputt - und nach Jahrzehnten im Support weiß ich: es ist keine Frage, ob sie ihr System durch versehentliches oder leichtfertiges Löschen von Ordnern und Dateien ("Systemtuning"-Anleitungen aus dem Internet enthalten oft echt haarsträubende Vorschläge) killen, sondern nur, wie schnell

Wer sich diese Ordner einblendet, sollte wirklich wissen, was sie/er tut - und das sind deutlich weniger Leuts, als sie selber glauben ;-).
MfG
Drachen