1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Emails verschwinden aus Postfach

• 68.*
    • Windows
  • pgriffiths
  • 4. Mai 2020 um 13:17
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • pgriffiths
    Junior-Mitglied
    • 4. Mai 2020 um 13:17

Liebe Mitglieder,

ich habe im Moment ein Problem, das ich alleine nicht lösen kann. Ich habe diese Woche einen neuen Laptop für ein Familienmitglied eingerichtet und die neueste Thunderbird Version installiert. Nun verschwinden plötzlich die gelesenen Mails aus dem Postfach (IMAP, Konto bei gmx). Vor dem Schließen des Programms sind die Nachrichten vorhanden (gelesen und ungelesen); wenn man das Programm wieder öffnet, sind die Mails verschwunden! Ich habe dann einen weiteren Email Klienten installiert (EM Client) und es passiert genau das Gleiche! Kann mir jemand helfen, denn ich weiß tatsächlich nicht weiter!
    Liebe Grüße!

Einmal editiert, zuletzt von pgriffiths (4. Mai 2020 um 13:35)

• graba 4. Mai 2020 um 13:28

Hat das Thema freigeschaltet.
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. Mai 2020 um 16:59

Hallo und willkommen im Forum!

Bitte beim nächsten Mal bitte immer alle unsere Fragen im Startthread beantworten und nicht löschen. Viele Helfer antworten sonst nicht oder müssen Zeit kostende Nachfragen stellen.

Meine zusätzlichen Fragen:

1) Verwendest du das Postfach auch auf anderen Geräten wie Handy, Tablet usw.?

2) Falls ja, sind dort alle Konten IMAP oder POP?

3) Ist bei dir das sog. "Bereithalten von Nachrichten" unter > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz angehakt?

4) Sind Filter von dir eingerichtet worden?

5) Hast du unter Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen dort unter "Beim Löschen einer Nachricht" irgendetwas angehakt, was das Löschen betrifft? Gleiche Frage gilt auch für den anderen E-Mail-Klienten, da du ja IMAP hast.

6) Stelle die Ordnergröße des Posteingangs fest:

Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:

Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"

Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Oder man lässt sich dauerhaft die Informationen über Ordnergröße, Anzahl aller und die aller ungelesenen Mails anzeigen, indem man unter Ansicht > Fensterlayout > Ordnerspalte diese aktiviert. Dann kann man in der Ordnerspalte durch Klicken auf das unscheinbare Symbol rechts die gewünschten Spalten auswählen.

Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails).

Gruß

• pgriffiths
    Junior-Mitglied
    • 5. Mai 2020 um 10:01

Vielen Dank für die Antwort!

Vielleicht muss ich mein Problem präzisieren: die Emails verschwinden aus der Thunderbird Inbox des neuen Laptops. Die gleichen Emails werden auch mit einem anderen Laptop vom Server geladen, der POP benutzt. Kann es sein, dass hier das Problem liegt? Was ich aber nicht verstehe, ist warum dann auf dem neuen Comupter die Emails dadurch verschwinden, obwohl sie ja bereits geladen wurden und in der Inbox liegen. Soll ich den anderen Laptop auch auf IMAP umstellen, um das Problem zu lösen?

Gruß

• pgriffiths
    Junior-Mitglied
    • 5. Mai 2020 um 10:05

Oder soll ich bei POP einstellen, dass die Emails auf dem Server belassen werden sollen - geht das in den neuen Thunderbird Versionen?

• pgriffiths
    Junior-Mitglied
    • 5. Mai 2020 um 11:06

ich havbe jetzt bei dem pop account eingestellt, dass die Nachrichten auf dem Server belassen werden sollen. Wenn ich beide auf IMAP umstelle, wird es wohl synchronisationsprobleme geben. So müsste es besser funtionieren.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. Mai 2020 um 11:49

Hallo,

Zitat von pgriffiths

Die gleichen Emails werden auch mit einem anderen Laptop vom Server geladen, der POP benutzt. Kann es sein, dass hier das Problem liegt?

Ja, das war das Problem. mrb hat nicht umsonst auch danach gefragt ...

Zitat von pgriffiths

Wenn ich beide auf IMAP umstelle, wird es wohl synchronisationsprobleme geben.

Wieso sollte es da Probleme geben? Jeder Client für sich redet mit dem Server und erfährt von diesem den aktuellen Stand, die Clients kommunizieren nicht miteinander.

MfG

Drachen

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Mai 2020 um 19:16
    Zitat von pgriffiths

Vielleicht muss ich mein Problem präzisieren: die Emails verschwinden aus der Thunderbird Inbox des neuen Laptops.

Meine Fragen dazu waren präzise genug, wenn sie beantwortet worden wären.

Aber du bist leider nicht präzise genug, denn deine Antwort ist zweideutig. Was meinst du mir "inbox"? Einen Posteingang in Thunderbird oder die Datenbank inbox im Thunderbird-Profil?

Jetzt muss ich wieder spekulieren aufgrund fehlender Infos. Hast du nämlich, wie ich vermute, das "Bereithalten von Nachrichten" aktiviert, ist die inbox-Datei im Profil nicht leer. Öffne die mal mit einem Editor (etwa Notepad++ und überprüfe an Hand des Datums. In Thunderbird kann es nämlich durchaus so sein, dass in Thunderbird ein Ordner komplett leer erscheint und trotzdem randvoll ist. In diesem Fall hättest du eine reale Chance an die verschwundene Mails zu kommen.

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me