1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

  • TB auf mehreren Clients synchron halten

    • Drachen
    • 1. Mai 2018 um 11:29

    Hallo,

    die Antwort auf deine eigene Frage liegt in einer der bei der Threaderöffnung gestellten und leider von dir entfernten Fragen: Abruf per IMAP-Protokoll.

    Ohne es selber probiert zu haben, lese ich hier seit Jahren immer wieder von Problemen, wenn das TB-Profil auf ein Netzlaufwerk gelegt wird. Selbst wenn es keinen konkurrierenden Zugriff von verschiedenen Installationen aus gibt, kommt es immer wieder zu Problemen.

    Auch ein TB-Account, sofern Mozilla so etwas irgendwann einbauen sollte (was wegen knapper Mittel und nur weniger Entwickler aber sicher nicht so bald kommen wird), würde dies m.E. bestenfalls Kontoeinstellungen o.ä. synchronisieren und nicht etwa das ganze TB-Profil. So oder so müsstest du ggf. deine Anfrage ohnehin noch genauer ausführen, denn auch beim Firefox wird keinesfalls die Fx-Installation synchron gehalten, sondern m.W. nur die Lesezeichen.

    Was du vermutlich meinst und suchst, dürfte also ein von allen zugreifenden Clients aus identischer Datenstand auf dem Mailserver sein. Hierzu wurde freundlicherweise bereits ein Text fürs Lexikon geschrieben: E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP)

    MfG

    Drachen

  • TB verlangt Passwort

    • Drachen
    • 1. Mai 2018 um 11:18
    Zitat von kmuellerbb

    Nun ist eh zu spät.

    Hallo,

    eigene Artikel kann man max. 7 Tage lang ändern - dies schließt auch das Entfernen von Bildern mit privaten Mailadressen ein bzw. den Ersatz solcher Bilder durch neue Varianten, in welchen die sensiblen Daten zuvor unkenntlich gemacht wurden ;-)

    Die Lösung deines Problems liegt vermutlich in den Einstellungen direkt bei Google. Den Hinweis darauf hast du sicher auch im Thread TB verlangt nicht einstellbares Google IMAP Passwort gefunden oder auch hier in diesem Thread hat dich mrb bereits zweimal darauf hingewiesen. Eine Antwort drauf steht noch aus.

    MfG

    Drachen

  • TB verlangt nicht einstellbares Google IMAP Passwort

    • Drachen
    • 1. Mai 2018 um 11:14

    Hallo kmuellerbb,

    hast du auch die hier in den 2017er Antworten verlinkten Artikel gelesen? Prinzipiell dürften die, sofern die Links noch funktionieren, genau die von dir gesuchte Hilfe geboten haben, nach der du den Threadstarter fragst.

    MfG

    Drachen

  • beim Betreff die Markierung für [Spam] entfernen

    • Drachen
    • 30. April 2018 um 19:48

    Hallo,

    hmmmm. Wenn serverseitig der Betreff noch nicht geändert wurde, der Thunderbird selber aber keine solchen Änderungen macht, dann MUSS doch irgendwas beim Abruf der Mails dazwischen funken, ergo irgendein Tool. Ob das ein separates Programm ist, ggf. sogar ein Modul des Virenscanners oder evtl. ein TB-AddOn, ist aus der Ferne natürlich nicht feststellbar.

    MfG

    Drachen

  • Problem beim Einrichten eines neuen Kontos: "Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ..."

    • Drachen
    • 27. April 2018 um 13:48

    Danke für die Rückmeldung und ein schönes Wochenende :-)

  • Problem beim Einrichten eines neuen Kontos: "Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ..."

    • Drachen
    • 26. April 2018 um 18:07

    Hallo Anton,

    nenn' mich stur, aber ich halte weiterhin G-DAtA für das Problem, denn bisher kann ich nicht erkennen, anhand welcher harter Fakten du den Virenscanner als Problemursache ausschließt. Deaktiviere doch mal zumindest testweise diese E-Mail-Überwachung ..... wirklich sinnvoll ist sie ohnehin nicht.

    Versuch macht kluch .... ;-)

    MfG

    Drachen

  • beim Betreff die Markierung für [Spam] entfernen

    • Drachen
    • 26. April 2018 um 18:02

    Hallo schaumamoi,

    wenn Server-seitig der Betreff unverändert ist, werkelt bei dir auf dem PC womöglich noch ein separater lokaler Spamfilter wie SpamAssasin herum? Solche Tools pflegen den Betreff ebenfalls auf die beschriebene Weise zu ändern.

    MfG

    Drachen

  • Problem beim Einrichten eines neuen Kontos: "Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ..."

    • Drachen
    • 25. April 2018 um 14:44

    Hallo,

    sehr wahrscheinlich liegt es an G-Data. Auf dem anderen Rechner wird das wahrscheinlich anders konfiguriert sein, weshalb trotz oberflächlich gleicher Konfiguration ein andere Verhalten resultiert.

    Schau mal in G-Data nach der Einstellungeoption zum Überwachen verschlüsselter E-Mails und deaktiviere diese Überwachung. Überaus sinnvoll wäre es zudem, wenn du den TB-Profilordner als Ausnahme einträgst bei der Überweachung der Festplattenaktivitäten.

    MfG

    Drachen

  • Hotmail - "Zeitüberschreitung mit dem Server"

    • Drachen
    • 25. April 2018 um 08:33
    Zitat von blueice_haller

    bei mir hat es nicht funktioniert

    Hallo blueice_haller,

    was genau meinst du mit "es"? Zudem ist der Thread schon 6 Monate alt, du solltest besser deinen eigenen eröffnen.

    MfG

    Drachen

  • Wasserzeichen klein

    • Drachen
    • 25. April 2018 um 08:24

    GuUten Morgen,

    für den gesamten Hintergrund nehmen sich Wasserzeichen und Hintergrundbild praktisch nichts. Du willst aber nur ein Hintergrundbild für ein Tabellenfeld, wie man es auch in HTML für Webseiten einstellen kann.

    Ob der Mailclient der Empfänger solche Feinheiten darstellen kann und der Empfänger dann auch noch überhaupt HTML akzeptiert, wäre zu prüfen, aber erstellen kannst du das vermutlich nur durch Eingriffe in den Quelltext deiner HTML-Mail. Ich weiß nicht einmal, ob der Thunderbird selber solche Tabellen bzw. Hintergrundfelder in einzelnen Tabellenfeldern interpretieren und darstellen kann.

    Tut mir leid, dass das nichts Konkretes ist, aber Bilder für einzelne Tabellenfelder habe ich vor knapp 20 Jahren mal für Webseiten genutzt, davor und danach hatte ich nie Bedarf daran und daher auch nicht die entsprechenen Möglichkeiten für die zahllosen in all den Jahren genutzten Programme eruiert.

    MfG

    Drachen

  • POP3 Abruf von web.de-Mails - "Unbekannt"-Ordner nicht mehr da

    • Drachen
    • 24. April 2018 um 16:15

    Hallo,

    ich nehme an, dass dieser "Unbekannt"-Ordner gar kein echter Ordner ist, sondern nur ein virtueller Ordner, der per Filter alle Mails "enthält" von unsicheren oder unbekannten Absendern. Und je nach gesetzten Haken macht web.de die Mails in diesem scheinbaren Ordner dann für den Abruf per POP sichtbar oder eben nicht.

    MfG

    Drachen

  • Gravatar-Verknüpfung abgeschaltet - eigene Avatare erst ab Senior-Mitglied (250 Beiträge) möglich

    • Drachen
    • 21. April 2018 um 20:49
    Zitat von Thunder

    Ihr habt nun die Wahl zwischen kein Avatar (dann erscheint das Initialen-Identicon, welches hier vom System generiert wird) und dem Hochladen eines eigenen Avatars. Dies ist aber erst den Senior-Mitgliedern möglich

    Hurra, finde ich (also ich ganz persönlich ohne Anspruch auf umfassendes allseitiges Wohlgefallen *g*) eh besser als einen externen Dienst, wo man sich ggf. auch noch einen Account anlegen muss ... hab diese neue Möglichkeit gleich mal ausgenutzt :-)

  • IT Mann hat die Archive der letzten 3 Jahre nicht rüberbekommen

    • Drachen
    • 20. April 2018 um 17:51

    Hallo nochmal Sprudelnixe,

    Zitat von Sprudelnixe

    Lieber Drache wenn Du kein Internet zu Hilfe nimmts und mir die genaue Tiefenrecherche Kulturforschung in Russland erklären solltest, dann würden Deine Sprüche schnell ins Leere gehen.

    Das muss ich nicht wirklich verstehen, oder? Vermutlich galt es auch überhaupt nicht mir, denn ich bin mir nicht bewusst, dich mit Sprüchen traktiert zu haben. So oder so arbeite ich tagtäglich mit Endanwendern, die auch wenig bis keine Computererfahrung haben, und weiß nach 2 1/2 Jahrzehnten ganz gut, was man fragen kann oder womit man garnicht erst anfangen braucht. Und ich weiß auch, dass man im direkten Dialog am weitesten kommt, weil man sofort anders formulieren kann, wenn die erste Detailfrage nur verständnisloses Stirnrunzeln auslöst. Direkter Dialog ist hier schwieriger, aber am Ende klappt es doch meistens bei beidseitigem guten Willen.

    Es tut mir leid für dich, dass du an so einen sich selbst maßlos überschätzenden Möchtegern-Fachmann geraten bist, der dein System geplättet hat ohne eine wirklich ordentliche Sicherung. Die gibt es leider in allen Branchen, bei Autowerkstätten wie bei Metzgern und natürlich auch in der IT. Und auch wenn es dir kein Trost ist, das war vor 15 bis 20 Jahren sogar noch viel schlimmer, als quer durch alle Branchen händeringend nach IT-Leuten gesucht und wirklich jeder eingestellt wurde, der nach eigenem Bekunden (!) mehr konnte als das Ding einzuschalten ... hat uns viel kaputt gemacht und wie man bei dir sieht, sind wohl noch ein paar dieser ****** übrig.

    Zitat von Sprudelnixe

    es sind wichtige Datensätze auf dem Computer gewesen

    Anlässlich dieser Aussage wäre mein Rat, mit deinem jetzigen Fachmann auch noch über ein Sicherungskonzept zu reden, welches zu deinem Arbeitsstil etc. passt. Auch wenn du an keinen Pfuscher gerätst, so kann doch auch mal die Festplatte kaputt gehen, Schadsoftware deine wichtigen Daten löschen, überschreiben oder verschlüsseln oder gar das Notebook geklaut werden usw. - je nachdem, wie oft und wieviele neue Daten du bekommst oder erzeugst, wäre eine regelmäßige Sicherung zwischen täglich oder zumindest quartalsweise sicherlich keine schlechte Idee.

    Ich wünsche dir und allen anderen Lesern und Helfern ein schönes Wochenende

    Drachen

  • IT Mann hat die Archive der letzten 3 Jahre nicht rüberbekommen

    • Drachen
    • 18. April 2018 um 20:40

    Hallo Angelina,

    vielleicht kann dir dieser unfähige IT-Mann immerhin dabei helfen, die Fragen zu beantworten, welche bei der Threaderöffnung gestellt wurden und von denen du implizit leider nur eine einzige (Betriebssystem = Windows 10) beantwortet hast. Und du kannst den Burschen fragen, wo die Datensicherung abgelegt ist, die er ja ganz sicher vor der Neuinstallation vorgenommen hat. Dort kann man dann wahrscheinlich ruckzuck das alte Thunderbird-Profil rauskopieren und du hättest damit den gleichen Statnnd wie vor der zerstörerischen Aktion.

    Eher aus Neugier: warum wurde das Betriebssystem denn eigentlich neu installiert?

    MfG

    Drachen

  • Datum absteigend in Gruppiert nach "Von" Sortierung?

    • Drachen
    • 17. April 2018 um 17:29

    Hallo,

    achsoooooo du willst eine zweite Sortierung innerhalb der ersten Sortierung, also erst nach Absender und zusaätzlich nach Datum. Mit Bordmitteln kann das der TB m.W. leider nicht und mir wars nie wichtig genug, um ein AddOn dafür zu suchen. Sorry, dass ich hier keine Abhilfe weiß, aber vielleicht schaut ja noch ein anderer Helfer mit besseren Informationen rein.

    cu

    Drachen

  • Datum absteigend in Gruppiert nach "Von" Sortierung?

    • Drachen
    • 17. April 2018 um 16:09

    Hallo,

    auch bei mir sortiert der TB die ältesten Mails oben ein, wenn ich von einer anderen Sortierung (nach Größe, Betreff, Absender oder ähnlich) wie zu Datum wechsele. Da es mich aber nur exakt einen Mausklick kostet, die Reihenfolge umzudrehen (neueste oben), finde ich das nicht so tragisch.

    Offenbar ist einfach nur "aufsteigend" als Voreinstellung festgelegt, wenn man das Sortierkriterium wechselt. Für Absendernamen oder Betreffzeilen passt das i.d.R. gut, für Sortierung nach Datum eher nicht.

    Wie man ggf. den Standard für die Sortier-Reihenfolge (aufsteigend oder absteigend) - am besten sogar für jedes mögliche Sortier-Kriterium einzeln, wenn das denn überhaupt geht - festlegen kann, weiß ich leider auch nicht, ebenso wenig kenne ich ein AddOn dafür.

    MfG

    Drachen

  • Mozilla Crash Reporter bei jedem abmelden von Thunderbird

    • Drachen
    • 15. April 2018 um 11:04

    Hallo gonis4,

    welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? Hast du denn mal die beiden empfohlenen Maßnahmen durchgeführt und wenn ja, mit welchem Ergebnis? Die Probleme kommen fast immer von einem AddOn (deswegen der Rat, es im abgesicherten Modus zu probieren, also Start des Thunderbirds mit gedrückter Umschalttaste) oder liegen in einem defekten Profil begründet (deswegen der zweite Rat, es mal mit einem neuen Profil zu probieren für zumindest erstmal eines der vom Problem betroffenen Konten). Je nach Ergebnis dieser Tests hättest du dann weitere Hilfe bekommen, aber bisher reichen die gelieferten Informationen vorn und hinten nicht aus, um die Problemursache zu erkennen

    Die Helfer sind auch nur Endanwender, die ihre Erfahrungen dazu verwenden, um unentgeltlich in ihrer Freizeit Anderen zu helfen, was hattest du denn erwartet? Eine fix und fertige Lösung für dein Problem? Ohne deine aktive Mitarbeit kann das nichts werden und dein letzter Beitrag ist das Gegenteil davon.

    Hab noch einen schönen Sonntag

    Drachen

  • Dateianhänge (Attachments) in Kalendereinträgen

    • Drachen
    • 10. April 2018 um 18:21
    Zitat von Sleuth54

    Ich möchte gerne Dateien in Kalendereinträgen hinterlegen, z.B. eine Meeting-Agenda zu einem Meeting als Word-Dokument.

    Hallo,

    das ist doch eigentlich sogar der klassische Fall, um die Agenda direkt in die Termindetails hinein zu schreiben. Es ist übersichtlicher und nebenbei muss nicht erst ein separates Programm geöffnet werden, um Details zum Termin lesen zu können. Und abseits von einem Firmen-VPN muss man sich dann auch nicht mehr darum sorgen, ob alle Teilnehmer das gewählte Dateiformat öffnen können ....

    MfG

    Drachen

  • Anhänge anzeigen - aber im Versand!

    • Drachen
    • 7. April 2018 um 14:55

    ... Domkapitel, Darmkrebs, Dänemark ..... ;)

    Aber ich habe auch einige Millisekunden gegrübelt und alle eventuell passenden Begriffe mit "DK" abgeglichen, bis ich auf Doppelklick als wahrscheinlichste Deutung kam. Ist halt immer ziemlich doof und die Kommunikation unnötig erschwerend, wenn Leute ihre eigenen Begriffe oder Abkürzungen kreieren und verwenden, ohne ihrer Umwelt zu verraten, was sie denn eigentlich meinen.

  • Warum ist der Hintergrund abgehender mails blau?

    • Drachen
    • 7. April 2018 um 11:56

    Hallo,

    offenbar nicht. ich selber kenne weder Stationary noch hatte ich überhaupt jemals einen blauen Hintergrund. Daher lehne ich mich weit aus dem Fenster und rate mal, dass dir Reste dieses AddOns bzw. vom diesem "dauerhaft" hinterlassene Konfigurationsreste hinein pfuschen.

    MfG

    Drachen

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™