1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Ist der Benutzernamen oder das Passwort falsch

• Drachen
    • 5. Mai 2017 um 19:26

Hallo,

abseits von den bei T-Online tatsächlich abweichenden Passwörtern für E-Mail möchte ich noch erwähnen, dass man über Webinterface auch die Speicher- bzw. Löschfristen für die Ordner ändern kann bis hin zu unbefristet (speichern) bzw. niemals (löschen). Das mag nicht für alle Ordner sinnvoll sein (den Papierkorb beispielsweise sollte man schon aufräumen lassen statt ihn als Archiv zu missbrauchen), aber zumindest sollte man diese Einstellungen ohnehin mal für jeden Ordner prüfen.

MfG

Drachen

• Seit Update 52.1.0 (32 Bit) funktioniert "Den Rest der Nachricht herunterladen." nicht mehr

• Drachen
    • 4. Mai 2017 um 09:47

Sepromener53 und flatcoated: Slengfe hat es schon erwähnt, aber möglicherweise ist es trotzdem untergegangen, das hier Anwender Anwendern helfen und keine Entwickler mitlesen. Wir verstehen euren Ärger und haben bei diversen Fehlern (von denen es durchaus schon deutlich gravierendere gab) ggf. dieselben Probleme, lediglich dank größerer Erfahrung finden einige von uns schneller einen Workaround oder echte Abhilfe oder können die Beschreibungen einem bekannten Bug zuordnen und bestätigen. Mit Vorwürfen, Wünschen und Forderungen seid ihr hier jedoch leider an der falschen Adresse. Ich bitte dies zu bedenken der Wortwahl und Erwartungshaltung.

Vielen Dank fürs Verständnis. *hier einen Smiley denken, der sich höflich verbeugt* :-)

Drachen

• mehrere e-mails können nicht mehr gleichzeitig gelöscht werden.

• Drachen
    • 4. Mai 2017 um 09:32

Tja, die Mysterien der IT.

Ich kenne das aus dem Support, manchmal plagt man sich und probiert und testet und nachdem wirklich nichts greift, ruft man die Hotline oder den IT-affinen Bekannten oder fragt in einem Forum -- und entweder während des Anrufes oder bevor die erste Antwort eintrifft oder allerspätestens wenn der Fachmann sich gerade aufgeschaltet hat oder einfach nur vor dem bockigen Gerät steht, klappt es wieder (meist wurde wirklich nichts verändert, in seltenen Fällen lag dann einfach nur der Neustart des Computers dazwischen 😏). Buchstäblich Hunderte Male erlebt als Supporter (dann liegt es natürlich an meinem positiven Karma 😎), ab und zu aber auch als selber Hilfesuchender.

Schöner wärs zwar, die Ursache zu kennen fürs nächste Mal, aber trotzdem freut man sich dann, wenns wieder funktioniert.

MfG

Drachen

• Seit Update 52.1.0 (32 Bit) funktioniert "Den Rest der Nachricht herunterladen." nicht mehr

• Drachen
    • 4. Mai 2017 um 00:54

Hallo Quax66,

jenseits der Entrüstung wirst du wohl feststellen, dass praktisch kein Programm einen automatischen Downgrade macht, Fehler hingegen üblicherweise durchaus ausgemerzt werden. Wie viele Fehler zuvor ist auch dieser ärgerlich, aber es gab andererseits schon schlimmere.

Klar nutzen noch mehr Leute diese nur-Kopfzeilen-laden-Funktion, u.a. weil manche Leute noch mit DSL-light auskommen müssen und es dabei dann wirklich aufs Datenvolumen ankommt.

MfG

Drachen

• Mit thundersave geht's einfach.....

• Drachen
    • 3. Mai 2017 um 17:39

Hallo Schlingo, suchen im Sinne von Nachsehen oder sich informieren muss man weiterhin, die von dir beschriebenen Wege zähle ich dazu. Ich wollte tatsächlich nur deine Aussage bestärken, ohne zu sehr ins Detail zu gehen, sonst hätte ich die Links auch selber eingefügt ;-)

cu

Drachen

• Mit thundersave geht's einfach.....

• Drachen
    • 3. Mai 2017 um 17:17

Hallo,

ich bin da ganz bei schlingo: vor Updates TB beenden und eine Kopie vom Profilordner erzeugen und beiseite legen, dazu braucht es kein Zusatzprogramm. Ob ich mal nach dem Pfad des TB-Profils suche oder ob ich mich in ein Zusatzprogramm einarbeite (bei dem ich dann ohnehin auch wiederum über Pfade für die Kopien nachdenken muss), ist m.E. kein relevanter Unterschied, aber ohne Zusatzprogramm habe ich für ein Restore wieder eine Abhängigkeit weniger.

Mit freundlichen Grüßen

Drachen

• Kann keine Mails mehr verschicken: Unbekannte Identität/Dem Zertifikat wird nicht vertraut

• Drachen
    • 21. April 2017 um 22:45

Hallo Carsten,

woher stammt denn dieses Zertifikat? Wirklich vom Postfachanbieter Ewe oder doch eher vom Virenscanner Avira? Schau mal bitte nach, ob du in Avira den Ein- oder ausgehenden Mailverkehr überwachen lässt und deaktiviere das ggf., es ist eh nur Augenwischerei und Marketing und bringt nicht sonderlich viel.

MfG

Drachen

• Interner Link in Mail: Liste von Ankern wird nicht angezeigt

• Drachen
    • 19. April 2017 um 23:13

Hallo kg,

so kompliziert ist es glücklicherweise nicht. Du hälst einfach die Shifttaste beim Start von Thunderbird fest, dann startet TB ohne aktivierte AddOns und du kannst testen, ob es dann wieder funktioniert.

Natürlich gehört solch ein Test ohnehin zu einer "gezielten Problemanalyse", du kannst es also sogar guten Gewissens testen ;-)

MfG

Drachen

• Adressen in Adressbuch eintragen, in Ordner übertragen und von diesen verschicken und Verteilerliste Adressen eintragen und verschicken

• Drachen
    • 19. April 2017 um 21:33

... beide Shifttasten und Shift-Lock defekt, da sind die Thunderbirdprobleme geradezu unwichtig :mrgreen:

Gruß

Drachen

Nachtrag: Peter hat natürlich Recht, eine "internetschreibartweise" gab und gibt es nicht.

• Drachen
    • 19. April 2017 um 21:16

Hallo kg,

danke für die Erläuterung. Das Prinzip ist mir vertraut von Webdesign und auch von Word, nur von/aus Mails kenne ich das nicht. mrb liegt übrigens mit der Webseite keinesfalls daneben, denn letztlich ist so eine HTML-Mail nichts Anderes als ein einzelne Webseite, also wie eine einzelne Seite einer Website.

Da ich Mails nur als Textmails empfange und sende, kann ich dir kaum helfen. Hast du schon ausgeschlossen, dass dir ein AddOn n die Suppe spuckt?

MfG

Drachen

• Adressen in Adressbuch eintragen, in Ordner übertragen und von diesen verschicken und Verteilerliste Adressen eintragen und verschicken

• Drachen
    • 18. April 2017 um 22:09

Hallo,

so ganz kann ich deiner dank durchgängiger Kleinschreibung (im langen, aber nicht aussagekräftigen Betreff hat die Umschalttaste noch funktioniert) nur sehr schwer leserlichen Beschreibung nicht folgen. Mails im Adressbuch? Das kann nicht stimmen, vermutlich meintest du dort Mailadressen und keine Mails.

Wenn du viele Adressen auf einmal eintragen willst, kannst du entweder das Adressbuch in der Seitenleiste öffnen und dort die Adressen alle markieren und auf einen Streich einfügen oder aber du erzeugst eine Verteilergruppe und fügst diese ein.

Nebenbei sei erwähnt, dass die Fragen oben nicht zum Ärgern gestellt werden, warum hast du keine einzige beantwortet?

MfG

Drachen

• 6 x Konto nur den Posteiongang anzeigen

• Drachen
    • 8. April 2017 um 16:43

Hallo,

du hast eventuell die gruppierte Darstellung gewählt? (Menü Ansicht -> Ordner -> Alle vs. Gruppiert)

MfG

Drachen

• Lokale Ordner nach Zurücksetzen von Windows 10 unauffindbar

• Drachen
    • 6. April 2017 um 19:20
    Zitat von MichaelW

Wie heißen denn die Ordner als Datei? Ich habe mal was von *.mbox und mal was von endunglos gelesen.

Hallo,

dumm ist die Frage nicht. Es sind Dateien im Mbox-Format, die keine Dateiendung haben.

MfG

Drachen

• NIE wieder Updates machen

• Drachen
    • 6. April 2017 um 19:16
    Zitat von 201

Wozu laufend updates ??

Ich denke, damit tröianer einprogramiert werden können.

Hallo 201,

Updates sollen Fehler beseitigen oder neue Funktionen ergänzen - das "Wozu" ist damit hoffentlich geklärt.

Deine zweite Aussage ist einfach nur hanebüchen unsinnig - um Trojaner zu programmieren, braucht es keine Updates.

Hin und wieder passiert es aber, dass neue Versionen auch neue Fehler mitbringen. Das liegt in der Natur der Sache und kein einziger Anbieter hinreichend komplexer Software ist davor gefeit. Man kann dem begegnen, indem man neue Hauptversionen (x.0) vorerst nicht installiert, denn ggf. wird recht fix eine Version .01 oder .1 o.ä. nachgeschoben.

Updates gänzlich zu verweigern, ist dagegen geradezu extrem unklug und wer zu solch wirklich unsinnigen und falschen Maßnahmen rät, bezeugt damit nur sehr eindrucksvoll, wirklich Null Ahnung zu haben.

@Threadstarter: ich verstehe deinen Frust, aber deine Schlussfolgerung ist kontraproduktiv und wird unter Garantie nach hinten losgehen und dir mehr Ärger bereiten als ab und zu mal eine neue Programmversion mit Macken - die man wie zuvor erwähnt durch ein klein wenig Abwarten i.d.R. recht gut vermeiden kann. Wer immer gleich sofort das Neueste haben will, muss mit Fehlern leben, egal ob bei Software, Autos oder sonstigen fast beliebigen Produkten. Ich persönlich mag diese risikofreudigen Leute, durch deren Rückmeldungen bislang unentdeckte Fehler bekannt und behoben werden - ich greife dann bei der gereiften Version zu, welche die Kinderkrankheiten nicht mehr enthält.

MfG

Drachen

PS: Obiges Zitat statt aus Thunderbird 52: Hyperlinks werden nicht geöffnet - aber hier passt diese Antwort m.E. besser hin.

• Lokale Ordner nach Zurücksetzen von Windows 10 unauffindbar

• Drachen
    • 5. April 2017 um 22:08

Hallo MichaelW,

nur der Vollständigkeit halber: du nutzt Thunderbird nach dem Zurücksetzen von Windows auch mit demselben Windows-Benutzeraccount wie zuvor? Nicht dass du lediglich beim falschen Account im Roamingordner nachschaust ....

Da ich diese halbgare Rücksetzfunktion niemals nutze, weiß ich leider nicht, wie sie mit den Accounts und deren (Windows-)Profilordnern umspringt.

MfG

Drachen

• Drachen
    • 5. April 2017 um 21:51

Hallo kg,

offenbar ist das Problem zumindest den aktiveren und erfahreneren Helfern unbekannt oder die/der Eine oder Andere hat's übersehen oder ist im Urlaub oder was auch immer. Sind ja alles Privatleute hier, die unentgeltlich in ihrer Freizeit Anderen helfen.

Eventuell meldet sich ja noch jemand, der sich schon mal mit solchen Ankern beschäftigt hat und eine Idee hat.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen :-)

MfG

Drachen

• 2 Mailadressen beim selben Anbieter, eine läßt sich abrufen, die andere nicht ? "Benutzername oder PW falsch ?"

• Drachen
    • 2. April 2017 um 18:39

Danke Grabe, das meine ich mit den "2 vollwertigen" Adressen pro Account, die sog. Funmaladresswen kommen noch hinzu.

mrb: ich habe wahrheitsgemäße Angaben gemacht (bei Umzug auch hintereinander weg akualisiert) und 2 meiner Konten haben noch 6-stellige IDs, stammen also noch aus den Anfangszeit von GMX. Eine Nachfrage gabs nie und auch keinen Brief o.ä.

MfG

Drachen

• 2 Mailadressen beim selben Anbieter, eine läßt sich abrufen, die andere nicht ? "Benutzername oder PW falsch ?"

• Drachen
    • 1. April 2017 um 22:54
    Zitat von mrb

Hast du nämlich bei GMX ein Kostnix-Konto, ist es fast unmöglich, ein zweites Konto überhaupt anzulegen. Es sei denn du schummelst bei deiner Hausadresse und deinem Namen.

Hallo mrb,

seit wann ist das denn so? Ich habe ohne Trickserei mehr als ein kostenloses Konto dort ...

Aber bei dem Threadstarter tippe ich ebenfalls auf nur ein Konto mit mehreren Adressen, von denen man aktuell 2 vollwertige und 10 oder gar 20 sog. Funmail-Adressen in einem einzigen Konto anlegen kann, bei bezahlten Konten sogar deutlich mehr.

MfG

Drachen

• Filterregel bei mehreren Wörtern

• Drachen
    • 30. März 2017 um 19:16

Hallo,

die Mailadresse der Berliner Landesdatenschutzbeauftragten ist sehr einfach zu finden und die reagieren da recht flott. Wenn der Typ ein Gewerbe laufen hat auf seiner Postadresse, ist er zu finden - und kann nebenbei auch wegen fehlender Pflichtangaben Ärger kriegen. Hat er kein Gewerbe, wird sich das Berliner Finanzamt sicher brennend für ihn interessieren, weil er ohne Anmeldung ein Gewerbe ausübt und dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch seine Einkünfte nicht korrekt versteuert.

Fraglich ist eigentlich nur, ob es den da wirklich gibt und ob die Belästigung von ihm selber kommt oder ob ihm das jemand was anhängen will. Im Zweifelsfall zum Schein auf so ein Angebot eingehen (worum auch immer es dabei gehen mag), irgendwan muss er ja eine ladungsfähige Adresse liefern für die Rechnungen. Es muss ja kein Auftrag zustande kommen, entweder brixht man Verhandlungen wegen Uneinigkeit ab oder storniert binnen geregelter Fristen einen Auftrag.

Vorher aber, falls nicht bereits geschehen, mindestens einmal kontaktieren und um Einstellung der Werbung bitten bzw. höflich dazu auffordern, soviel sollte drin sein trotz allem Ärger.

Mit freundlichen Grüßen

Drachen

• Emails werden nur im Posteingang von o2online.de-Konto nicht angezeigt

• Drachen
    • 18. März 2017 um 03:19

Hallo,
    ergänzende Idee: eventuell sind der Posteingang auf dem Server und im TB nicht dieselben und im TB wird nur ein lokaler Posteingang geführt und der vom Server wurde nicht abonniert.

MfG
    Drachen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™