Neugierige Frage (blicke bei dieser Thematik ohnehin nicht durch):
Wozu ist die Zeit nützlich, wann eine Mail durch den (*) Client vom Server abgeholt wurde?
Und mit Blick auf mein eingefügtes Sternchen: Bewusst von IMAP statt POP ausgehend, welche Abholzeit welches Clients müsste dann angezeigt werden?
Ich schaue unterwegs mit dem Smartphone und K9-Mail, manchmal auch mit dem iPad, abends je nach Stimmung kuschelig vom Sofa aus mit dem Windows-Notebook und darauf Thunderbird oder vom Schreibtisch aus via Debian-PC und Thunderbird ...
Langer Rede kurzer Sinn: Absendezeit (eher hier: durch Client oder durch Server?) ist klar und Ankunftszeit auf dem Zielserver auch.
Aber Abrufzeit durch Client ...?
Bei IMAP wäre unklar, welche Zeit das wäre oder wie viele dieser Zeiten mit zu speichern wären. Bei POP wäre zumindest das einfacher, da jeder Client seine eigene Kopie lokal ablegt.
Ausdrücklich frage ich zur Aufbesserung meines diesbezüglich bescheidenen Verständnisses und nicht, um eure Expertise anzuzweifeln.
Zum Zitat aus dem Lexikon:
Wenn die E-Mail in Thunderbird in einem POP-Konto verwaltet wird, dann steht bei der Zeitangabe für "Empfangen" der Moment, in dem die E-Mail von Thunderbird auf Ihren Computer heruntergeladen wurde
K.A. ob das bei POP (noch?) stimmt. Meiner Erinnerung nach nicht, aber ich mag nicht eigens den alten Windows-PC wieder zusammenstecken und anschließen usw. ... :-/
Bei IMAP stimmt es jedenfalls nicht.
Ergänzung:
Wo ich schon mal darüber grübelte, habe ich mir mal die Spalten angesehen (IMAP-Konten!) und zusätzlich zur Datumsspalte auch mal die Spalte namens 'Empfangen' eingeblendet.
Nach zugegeben wenigen Stichproben in mehreren Ordnern schient es keinerlei Unterschiede zwischen beiden Angaben zu geben. Hier nur mal drei nagelneue Mails, alle drei vor ca. einer halben Stunde abgerufen (PC war aus, also erst PC gestartet und dann Thunderbird):
Wie gesagt: nur ein klitzekleiner Ausschnitt. Soweit ich beim Überfliegen mehrerer Ordner und eher langen Spalten (habe einen erfreulich großen Bildschirm
), also bei mehreren Dutzend Mails, sehen konnte, sind sämtliche Einträge beider Spalten jeweils identisch.
Mir persönlich ist einigermaßen egal, ob das die Absendezeit war oder die Zeit, als die Mail auf dem Server meines Postfachanbieters eintraf. Aber dass der Unterschied fallweise wichtig sein kann, ist mir dennoch bewusst.