1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Verscheiben von neuen Nachrichten geht nicht mehr

• 128.*
    • Windows
  • JST1234
  • 6. Oktober 2024 um 21:49
  • Unerledigt
  • JST1234
    Junior-Mitglied
    • 6. Oktober 2024 um 21:49

Ich (jetzt 75 J) komme gerade aus einem Urlaub und wollte Emails (wie bisher) verschieben.

Leider geht das heute nicht . Rechts rauf auf die Nachricht/ Verscheiben kommt so ein Sperrzeichen - bei allen Mails .

Ordner Reparieren habe ich schon vergeblich versucht ,

Bei der Internetsuche gibt es etliche Hinweise aus uralten Zeiten, die mir nicht helfen. (Win11 auf dem PC - mehr weiß ich nicht , wie der Pc ausgestattet ist - will ich auch nicht wissen.) Emailkonto über t-online. Ich will mein Restleben nicht mit Suchen verbringen.

Kann jemand schnell helfen?

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    350
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 6. Oktober 2024 um 21:51
    Zitat von JST1234

Kann jemand schnell helfen?

Wenn du uns die beim Erstellen des Threads gestellten Fragen beantwortest, wird das einfacher... Auch ein Screenshot (anonymisiert!) ist durchaus hilfreich!

• JST123
    Mitglied
    • 6. Oktober 2024 um 21:59

Davon kann man kein Scrennshot machen . Wenn ich die Nachricht verschieben will , kommt so ein rundes rotes Symbol mit diagonalen roten Querstrich. (Sieht so ähnlich aus wie ein Halteverbotsschild. ) Wenn ich die Maustaste loslasse , ist es weg.

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    350
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 6. Oktober 2024 um 23:03

Zeige im Screenshot, von wo nach wo du verschieben willst. Außerdem fehlen immer noch die Antworten auf die Eingangsfragen...

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 7. Oktober 2024 um 00:04

JST123

Wie willst du denn hier im Forum agieren - unter JST123 oder JST1234 ?

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• JST123
    Mitglied
    • 7. Oktober 2024 um 04:25

Bitte habt Verständnis für mich für technische Dinge, Im Berufsleben war ich nur Anwender und habe mich nicht um technisches kümmern müssen-

Bitte hängt mich jetzt nicht auf , wenn ich nicht alles beantworten kann oder nicht den geforderten Screenshot machen kann.

Ich vermute die Ursache im neuen Upgrade, denn in meinem Urlaub ist eine neue Version von Thunderbird auf den Pc eingespielt worden. (bzw. wohl gestern nach dem ersten Neustart nach dem Urlaub).

Meine Problembeschreibung ist doch klar : Da gingen 93 Emails in 14 Tagen Urlaub ein . ca. 30 Emails möchte ich in Unterordner verschieben, um die Übersicht zu behalten. Das Verschieben geht jetzt nach 10 -15 Jahren Thunderbirdnutzung nicht mehr . Der Pc ist ca. 1 Jahr alt-

Wohl kann ich aber Kopieren und dann im Eingangsorder löschen.

Und wenn mir beim Verschiebeproblem niemand helfen kann, dann sagt es einfach. Dann nutze ich eben Kopieren und Löschen , anstatt verschieben.

Oder möchte jemand ein Honorar für das Lösungsproblem haben.? Erbitte Angebot auf stundenlohnbasis .

Jemand kann sich auch gerne auf meinem PC zuschalten., um sich das Problem anzusehen.

Vlt . finde ich auch eine Kontaktmöglichkeit im Thunderbird. Diese hatte ich beim Durchsehen in Thunderbird leider noch nicht gefunden, um den Hersteller um Abhilfe zu bitten.

.Übrigens, das Verschiebeproblem hat meine Ehefrau auf Ihrem eigenen PC jetzt auch !!!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von JST123 (7. Oktober 2024 um 04:42)

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. Oktober 2024 um 08:35

Moin,

Zitat von JST123

wenn mir beim Verschiebeproblem niemand helfen kann, dann sagt es einfach.

Ohne mehr Infos von dir wird es tatsächlich schwierig ... auch ein Honorar ist kein Ersatz für ausreichende Informationen.

Zitat von JST123

Meine Problembeschreibung ist doch klar

Ja. Aber ohne die Umstände, unter denen das Problem auftritt, hilft die Beschreibung der sichtbaren Symtome nicht beim Erkennen der Ursache.

Eventuell würde es beim zielorientierten Suchen hilfreich sein, Quell- und Ziel-Ordner der beabsichtigten Verschiebung zu kennen. Daher fragte Grisu bereits danach:

Zitat von Grisu2099

Zeige im Screenshot, von wo nach wo du verschieben willst.

Eher nebenbei hast du inzwischen mitgeteilt, VON wo du verschieben willst, nämlich aus dem Posteingangsordner.

Offen bleibt das WOHIN. Geht es in einen anderen Ordner des Kontos oder in einen Odner in/unterhalb der sog. Lokalen Ordner ....

Auch wenn es seltsam klingen mag: Hin und wieder hat sich nur irgendwas verschluckt oder verhakt und schon das Beende aller Programme sowie Neustart des PCs (wirklich Neusrart statt herunterfahren und wieder Einschalten) behebt es ...

MfG
    Drachen

PS:

Zitat von JST123

das Verschiebeproblem hat meine Ehefrau auf Ihrem eigenen PC jetzt auch !!!!!!!!

Satzzeichen sind keine Rudeltiere :-P

• Thunder 7. Oktober 2024 um 09:05

Hat das Label Betterbird entfernt.
  • JST123
    Mitglied
    • 7. Oktober 2024 um 09:08

Unter lokale Ordner habe ich ca. 30 Ordner für Themen wie Verwaltung von Objekten, Rechnungshinterlegungen von Lieferanten und Schriftverkehr angelegt . Da schiebe ich den Nachrichtenneueingang nach Lesen seit Jahren hin.

Bitte, habt Verständnis , dass die Scheiß Vergesslichkeit in meinen Alter in Kopf zerrt.

Wenn ich nur nur die Kontaktmöglichkeit zum Hersteller bekommen würde. Für mich liegt das Problem im aktuellen Upgrade.

Beenden von Programmen und Neustart bereits erfolglos gemacht.

Ich habe soeben einen dritten Pc bei mir Haus eingeschaltet. Da lassen sich jetzt auch keine Emails verschieben.

Einmal editiert, zuletzt von JST123 (7. Oktober 2024 um 09:37)

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. Oktober 2024 um 12:27

Leider fehlt hier u.a. auch die Information, um welche Version des Thunderbirds es eigentlich geht.
    Möglicherweise ist dein Problem in der aktuellsten stabilen Version für Endanwender (für Versionszweig 115 wäre dies v115.15.0, für Versionszweig 128 wäre es v128.3.0) ja bereits behoben ...

Solltest du aber einem der "Besserwisser"portale wie chip.de aufgesessen sein und dir eine nicht für Endanwender vorgesehene Testversion wie v130 oder v131 installiert haben, lass uns das bitte wissen. Es ist durchaus möglich, von dort zu einer stabilen Version für Endanwender zu gelangen, wenn auch nicht selbsterklärend.

Kontaktmöglichkeiten zum Hersteller findest du über dessen Webseite https://www.thunderbird.net/de/

Über folgende Seite kannst du Fehler (eng. bugs) in englischer Sprache (internationales Entwicklerteam) melden: https://bugzilla.mozilla.org/describecompon…uct=Thunderbird - Ich nehme an, die Rubrik 'General' dürfte für das von dir beschriebene Problem die passendste sein.
    Mir ist unbekannt, ob aktuell auch deutschsprachige Entwickler im Team sind und eine deutschsprachige Fehlermeldung verstanden würde.

Es erscheint mir sinnvoll, dass du spätestens dort deutlich mehr Details mitlieferst, neben den bereits von uns erfragten (Quell-Ordner und Zielordner beim Verschieben, Versionsnummer, ...) vermutlich auch Speicherpfad deines TB-Profiles oder, falls manuell verändert, ausgelagerter Ordner ... ohne Kenntnis der Umstände ist die bloße Fehlermeldung allein leider nicht ausreichend für Diagnose und Behebung.

• JST123
    Mitglied
    • 7. Oktober 2024 um 13:57

ich denke mal, dass euch das VerschiebeProblem noch nie über den Weg gelaufen ist . Keiner kann einen Lösungsanwort geben.

Bei mir sind die Versionen 128.3.0 auf den PC ´s Ist auch oben angegeben. und ist wohl auch die neueste Versionen,

Manuell habe ich nie etwas in vorgegebener Software verändert.

Kann ich denn wenigstens 'Thunderbird ohne Datenverluste (lokale Ordner) löschen und eine Neuinstallation machen . Oder kann ich alle lokalen Ordnern auf einen externen Datenträger zur Sicherung legen . Verschieben geht allerdings nicht . Kopieren geht aber.

Ich weiß aktuell nicht mehr , wie ich bei meiner PC Neueinrichtung (zuletzt vor 2 Jahren) alle Daten in die Software reinbekommen habe.

Wenn hier bei Thunderbird sich Mails nicht s mehr verschieben lassen, muss ich mit Gedanken machen , wie ich das alleine löse.

Ich danke für die Hinweise zu Kontaktmöglichkeiten zu Thunderbird . Diese hatte ich auch schon gefunden.

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    350
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 7. Oktober 2024 um 14:19

Hier läuft auf mehreren Rechner auch die 128.3.0 und ich kann lustig Mails in jede beliebige Richtung verschieben - ist also eher kein TB-Problem. Ich vermute eher einen Fehler in deinem Benutzerprofil. In deinem Fall würde ich dir raten, daß du dir vor Ort eine kundige Person suchst, die sich das ansieht... :/

• JST123
    Mitglied
    • 7. Oktober 2024 um 14:24

Eben hat meine Frau das Verschieben probiert. Es funktioniert und jetzt funktioniert es auch wieder bei mir am PC .

Ich werde mich auf alle Fälle schlau über eine Sicherung der Daten machen .

Wenn ihr eine einfache Lösung habt , dann bitte mitteilen.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. Oktober 2024 um 14:30
    Zitat von JST123

Keiner kann einen Lösungsanwort geben.

... ohne präzise Informationen wäre es ohnehin alles nur Raten. Also mal Ball flach halten.

Zitat von JST123

ich denke mal, dass euch das VerschiebeProblem noch nie über den Weg gelaufen ist .

Zumindest las ich hier im Forum noch nie in der Form darüber welche du beschrieben hast.
    Probleme beim Verschieben gab es ab und zu, aber in der Regel mit Fehlermeldungen bezüglich des Zielordners, der entweder schreibgeschützt sei oder nicht zu finden oder oder oder ... NUR mit dem von dir erwähnten "Sperrzeichen" ohne weitere Meldungen habe ich keinen vergleichbaren Thread in Erinnerung.

Zitat von JST123

Bei mir sind die Versionen 128.3.0 auf den PC ´s Ist auch oben angegeben.

Nein, das hattest du zuvor / oben bislang NICHT angegeben. Ich schließe aber nicht aus, das trotz dreimaligem Lesen des Threads übersehen zu haben.

Zitat von JST123

Ich danke für die Hinweise zu Kontaktmöglichkeiten zu Thunderbird . Diese hatte ich auch schon gefunden.

Vor 5 Stunden hast du noch danach gefragt ... und: gern geschehen.

Zitat von JST123

Kann ich denn wenigstens 'Thunderbird ohne Datenverluste (lokale Ordner) löschen und eine Neuinstallation machen .

An sich ja: du kannst sowohl den Thunderbird deinstallieren oder (dieselbe Version) einfach drüberinstallieren.
    Hin und wieder hilft das auch, aber meistens sitzt das Problem im Profil und dann ändert die Neuinstallation des Programms nichts.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me