1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Neue email - der Reiter Anhänge öffnet sich nicht

• Drachen
    • 28. Juni 2024 um 16:30
    Zitat von HardyH

Fotos können aber in den Mailtext eingebettet werden

:?: Das ist doch aber schonwieder ein ganz anderes Thema oder liege ich da verkehrt :?::?::?:

• Drachen
    • 28. Juni 2024 um 16:04
    Zitat von HardyH

Mit den Anhängen auch?

An sich sollte der Dateityp doch beim Ziehen&Ablegen egal sein, und wenn es mit Fotos klappt .....

• MODIFICATION_FAILED - Beim Schreiben in den Kalender ... ist ein Fehler aufgetreten!

• Drachen
    • 28. Juni 2024 um 16:02
    Zitat von Rico Anderer

Ich habe keinen Google-Kalender

.... sondern?

• Drachen
    • 28. Juni 2024 um 13:44
    Zitat von usanda

Grundsätzlich wäre es aber schon interessant, warum Anhänge einfügen nicht geht .....
    Hat noch jemand eine Idee?

Das Einfügen an sich geht ja, wie du mit einem Foto erfolgreich testen konntest, nur halt nicht auf allen dafür vorgesehenen Wegen.

Auch wenn ich es mir im konkreten Fall kaum erklären könnte, wäre neben einem defekten Profil auch ESET eine potentielle Fehlerquelle, ebenso eine Erweiterung /AddOn, welches quer schießt.

• Einzelnes Mailkonto gegen Zugriff und Sichtbarkeit passwortgeschützt, wie?

• Drachen
    • 27. Juni 2024 um 11:07

Hallo gimmie,

gegen wen willst du dieses einzelne Konto denn "schützen"?

An sich ist für den Schutz der Daten eines Anwenders gegen Einblick durch andere Anwender das Betriebssystem zuständig, indem jeder Anwender ein separates Benutzerkonto erhält.

Mir ist keine Möglichkeit im Thunderbird bekannt, einzelne Konten extra abzusichern oder auszublenden.

Zitat von gimmie

(ich habe auch nicht gefunden, wie man einzelnes Konto schnell wieder abmelden kann)

Hierfür wäre zumindest ein separates Thunderbird-Profil eine Überlegung wert, also dass du dieses eine Konto in einem eigenen TB-Profil anlegst und die vielen anderen Konten im bisherigen Profil belässt.
    Damit wäre das eine Konto ggf. schnell aus dem Blick, aber das schüzt es noch nicht davor, dass sich andere Nutzer, die Zugriff auf den angemeldeten Computer haben, dieses separate Profil starten und dort reinschauen können.
    (OK, das ginge evtl. auch bei Verwendung von IMAP und Hauptpasswort und ohne lokales Vorhalten der Mails, aber das führt hier vielleicht erstmal zu weit und mangels Nutzung bin ich darin auch nicht firm)

• PROBLEM: Nachricht 1 wird angeklickt, völlig andere Nachricht 2 wird angezeigt

• Drachen
    • 24. Juni 2024 um 19:15
    Zitat von AndyC

Rechte Maustaste auf den Posteingang -> Eigenschaften -> Reparieren.

DAVOR aber den Profilordner oder besser noch den ganzen Anwendungsordner sichern als Backup, falls was schief geht.

Und eine Frage: 100 GB Profil ist fett, aber wichtiger ist, wie groß die einzelnen Ordner sind bzw. im Dateisystem die Dateien, welche für die TB-Ordner stehen.

• Thunderbird Portable start nicht mit Fehler "Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden"

• Drachen
    • 24. Juni 2024 um 15:02

Hallo Wolfgang,

Zitat von wwmueller

permanent angeschlossen, kein Transport.

darüber grübele ich gerade, denn einerseits würde dies den Sinn einer Portable-Version infrage stellen, andererseits passt das nicht zu

Zitat von wwmueller

verwende es an verschiendenen PCs.

Aber ist am Ende völlig egal, wenn du damit glücklich bist und vor allem wieder alles funktioniert. :thumbup:
    Ab und zu mal eine Datensicherung der Platte machen dürfte dennoch eine gute Idee sein ;-)

• Import von alten Mails in neues Thunderbird nach PC-Crash

• Drachen
    • 23. Juni 2024 um 19:23

Nicht ganz richtig, wenngleich der Hinweis auf die Systemavriable sinnvoll ist - da nimmt man dann wirklich besser den Benutzernamen ...:thumbup:

%username% enthält den Benutzernamen des angemeldeten Benutzers und wenn der beim neen System anders lautet, wird die Nutzung der Variable auf dem falschen Laufwerk zu einer Fehlermeldung führen - aber weder zu einem Laufwerkswechsel zu C: führen noch dort aufs AppData-Verzeichnis führen. Da meinstest du wohl %Appdata% und nicht %username%

Seppelxy hast du die Platte ausgebaut und hast du sie noch verfügbar, um auf der Platte aus einem alten CoOmputer nchmal nachzusehen?
    WIe gesagt, wenn dort ein Thunderbird installiert war und vor allem auch verwendet wurde, dann muss es auf der Partition, welche vorher Laufwerk C: war, einen Ordner <LW>\Users\<alter_username>\AppData\Roaming\Thunderbird\ geben mit der oben genannten Datei darin.
    Wenn du diese Datei profiles.ini findest, kannst du evtl. ihren Inhalt hierher kopieren?

• Drachen
    • 23. Juni 2024 um 18:52
    Zitat von A.Koch

Er hat die Platte aus dem defekten Rechner ausgebaut und an den neuen angehängt, und da stimmen die Pfade ja sowieso nicht mehr.

Dann wäre es D: oder E: o.ä. der Rest passt aber und auch dann kommt man zum Ziel, ohne versteckte Ordner einzublenden ;-)

• Drachen
    • 23. Juni 2024 um 17:16
    Zitat von A.Koch

AppData ist ja normalerweise versteckt und muss erst freigegeben werden.

Danke für die Erinnerung. Da ich auf diesem Wege nie zu diesem Ordner navigiere, hatte ich das glatt vergessen.

Macht aber nichts, denn wenn man zumindest bis in den Ordner den Benutzers kommt, kann man dort oben in die Adresszeile klicken und manuell den Backslash \ und den/die ersten Buchstaben App diekt ans Ende anfügen - dann wird der restliche Name ergänzt, auch wenn der Ordner ausgeblendet ist.
    Man kommt also auch per Eingabezeile hin, ohne die nicht zu Unrecht ausgeblendeten Ordner einzublenden ... :-)

• Drachen
    • 23. Juni 2024 um 16:43

Das eigentliche Profil muss nicht zwingend unter C:\Users\ gelegen haben, aber mindestens muss es dort einen Ordner C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Thunderbird\ und in diesem eine Datei namens profiles.ini gegeben haben.
    Und in dieser steht der Speicherort des Pofilordners, dort also liest der Thunderbird beim Start, wo er sein Profil findet, und kann es dann laden ...

• Mails NICHT lokal auf dem Computer speichern

• Drachen
    • 23. Juni 2024 um 16:39

Hallo,

lege dein Konto als IMAP-Konto an. So ein IMAP-Client ist wie eine Art Fernbedienung, alle Aktionen mit den Mails werden auf dem Server ausgeführt.

Dann änderst
    Die die EiInstellungen für das Konto folgendermaßen:

Entferne beim Reiter für "Synchronisation & Speicherplatz" den standardmäßig gesetzten Haken bei "Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten".

Dadurch wird kein lokaler Cache der abgerufenen Mails mehr angelegt ...

MfG
    Drachen

• ganzes Konto/Ordnerstruktur verschwunden.

• Drachen
    • 23. Juni 2024 um 13:38

... und bitte nicht wieder ins Zitat hinein schreiben, sondern darunter. Dann findet man die Antwort auch gut ;-)
    PS: Diese Webseite: Zitate verwenden

• Lokales Konto verschwunden (für Backup verschieben)

• Drachen
    • 23. Juni 2024 um 11:23
    Zitat von geronimo2000

Dazu habe ich in den Kontoeinstellungen im dem Feld des Pfades den Ordner des Backupverzeichnisses eingegeben.

Wenn du diese Änderung rückgängig machst, ist das Problem im Optimalfall bereits behoben.
    Allerdings ist unbekannt, was du im erste Schreck noch alles verstellt hast :-(

Du hast nicht zufällig ein Backup angelegt, bevor du die Knfiguration verstellt hast? Denn dafür sollte das NAS doch da sein, oder?

Mir persönlich scheint es keine so gute Idee zu sein, nur einen einstellbaren Ordner zu sichern, ich würde eher ab und zu alle (deine) Benutzerdaten sichern - je nach Änderungsrate dann immer mal wiederholen.
    Und das System selber kann man natürlich auch sichern.

• Profilordner (ImapMail) über 7 GB groß

• Drachen
    • 23. Juni 2024 um 11:18
    Zitat von varico

um mal öfter eine Exportieren Profilsicherung zu machen

Dieser (momentan noch auf 2 GB reduzierte) Weg ist wirklich unnötig.

Sofern du nicht manuell einzelne Pfade verstellt hast, was ich angesichts deiner m.E. sehr ehrlichen Darstellung nach nicht annehme, findest du das Profil wie folgt: Profilordner - Wo ist er zu finden?

Und auch wein man den Ordner dann sichert (Backup) oder ggf. wiederherstellt, ist im Lexikon nachlesbar: Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

Wenn du dazu noch ganz konkrete Fragen zu einzelnen Schritten oder einer für dich unverständlichen Formulierung hast, frag einfach. Vielleicht hast du auch jemanden in deinem Umfeld, dem zu hinreichend vertraust (für Zugriff auf deinen Computer) und der diese ANleitungen gt versteht oder sich in der Materie auskennt.

• Profilordner (ImapMail) über 7 GB groß

• Drachen
    • 22. Juni 2024 um 11:46
    Zitat von varico

der ImapMail Ordner meines Profilordners hat 14 secureimap.t-online.de Ordner

... und wieviele T-Online-Konten hast du angelegt?
    Bei 14 versch. Konten (mit IMAP-Zugriff) wären diese 14 Ordner durchaus normal ...

Zitat von varico

damit die Profilordnergröße kleiner wird, z.B. fürs Ex-und Importieren da ja dort die Größe auf max 2 GB festgelegt ist?

Diese Im- und Exportfunktion wirst du einstweilen ohnehin nicht benötigen. Profil klein halten ist völlig ok, aber nicht eigens wegen dieser unfertigen Funktion.
    Und 7 GB sind unkritisch, sofern du keine einzelnen Mail-Ordner hast, welche zu groß sind.

Abgesehen davon erinnere ich mich, dass u.U. unzählige Dateien mit der Endung .wsdml o.ä. angelegt werden, wenn man die Suche und das Indizieren durch das OS zulässt ... ???

• IMAP Konto funktioniert nicht

• Drachen
    • 21. Juni 2024 um 14:26
    Zitat von treptowers

Ich deinstalliere Kaspersky nicht weil TB nicht fähig ist ein Konto hinzuzufügen.

Laut deiner anfänglichen Beschreebung funktionierte das Anlegen des Kontos.
    Aber nicht mehr das Senden.
    Weiterhin hast eine nicht so ganz klare Beschreibung um irgendwelche Zertifikatsmeldungen notiert, unglücklicherweise ohne Screenshots.

Bisher ist noch offen, ob nicht Kaspersky den Zugriff behindert; wäre wahrlich nicht das erste Mal.
    Der Tipp, das erstmal zu deinstallieren, dient zur Eingrenzung der Fehlerursache.

Jetzt klarer?

• Drachen
    • 20. Juni 2024 um 21:20

Und was soll "Kaspersky aus" nun wieder konkret bedeuten?
    Du bist schon lange im Forum aktiv, so dass ich doch annehme, dass dir der Unterschied zwischen deaktiviert und komplett de-installiert bekannt ist.

Wenn du an einer Lösungsfindung interessiert bist, wären etwas ausführlichere Antworten hilfreich.

• Drachen
    • 20. Juni 2024 um 11:26
    Zitat von treptowers

Selber Fehler bei aktuellster Version

... aber keinerlei Rückmeldungen bezüglich der Antworten / Vorschläge aus den Beiträgen #2 und #3 bezüglich Kaspersky.
    Insofern wüsste ich nicht, welche andere Antwort ich dir geben könnte als vor sieben Wochen :-/

• Adressbuch kann nicht bearbeitet werden

• Drachen
    • 20. Juni 2024 um 08:53
    Zitat von Moin_Hamburg

Wo ist das Kästchen um den Beitrag auf erledigt zu setzten?

Über deinem ersten Beitrag dieses Threads :-)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™