1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

  • Profil erstellen

    • Drachen
    • 4. Juni 2026 um 15:54

    Hallo,

    Zitat von ghgpl

    ... es ist 12 GB gross. Ergo kann ich es nicht importieren.

    Einfach kopieren reicht völlig aus, der Umweg über Exportieren und Importieren ist nicht nötig.

    Zitat von ghgpl

    die Mails [...] seltsamerweise auf dem neuen Computer schon angekommen

    SEHR wahrscheinlich hast du deine E-Mail-Konten zuvor und nun erneut als IMAP-Konten eingerichtet. Dabei liegen ie Mails standarmäßig auf em jeweiligen Mail-Server, den Mail-Client (hier als Thunerbird)kannst du dir als eine Art Fernbedienung vorstellen und er bildet "nur" die Situation auf dem Server ab, also welche Mails mit welchem Status in welchem Orner liegen.

    Zitat von ghgpl

    Gibt es eine Möglichkeit, ein reduziertes Profil zu erstellen?

    Kommt drauf an

    Bei IMAP-Konten aktiviert Thunderbird standardmäßig das sog. "Lokale Bereithalten", quasi eine Art Cache. Wenn du den deaktivierst, werden keine Mails lokal auf em Gerät vorgehalten und du brauchst zwingen eine Internetverbindung, wenn du Mails lesen willst.

    Auf meinem Reisenotebook habe ichdie Option deaktiviert, siehe:


    Hast du hingegen POP-Konten eingerichtet und in diesen sehr viele Mails (mit ggf. großen Anhängen) gespeichert, so sind deine Möglichkeiten zum Reduzieren des Profils geringer.

  • Thunderbird deinstalliert gibt es eine Möglichkeit es wieder herzustellen

    • Drachen
    • 4. Juni 2026 um 15:39

    Moin,

    Zitat von Birkel

    Nach der Neuinstallation ist natürlich alles wg

    Sofern tatsächlich das Programm "nur" de-instaliert und dann erneut installiert wird, ist normalerweise nichtalles weg.

    Aaaber: Die normale Installation (die u.a. hier im Forum herunter gelaen werden kann), legt ihr Profil in einem ganz anderen Pfad ab als die Version, die man via MS Store installieren kann.

    Wo also hast du denn die Installtionsdatei für die erneute Installation des Programms geholt?

  • löschen von mails in TB Android verhindern

    • Drachen
    • 1. Juni 2026 um 10:25
    Zitat von pope5

    ... ich POP3 verwende und es damit eine Sache von Thunderbird ist, wann eine Mail gelöscht wird.

    Dann ändere im Thunderbird die Aufwahrungs- / Löschfrist, das sollte doch hoffentlich möglich sein für den Posteingangsordner.

    Zu Unterordnern bei POP-Accounts in TB-Android kann ich leider auch nichts beitragen, da ich auf meinen Mobilgeräten nur IMAP-Accounts nutze. Aber auch da müsstest du dich ja ohnehin mit den entsprechenden Lösch- oder Aufbewahrungsfristen für diese Ordner beschäftigen ... ;)

  • Betterbird verweigert Kontoeinrichtung

    • Drachen
    • 29. Mai 2026 um 18:37

    Bitte nicht in Zitate hinein schreiben, hier gar noch eine in sich verschachteltes, doppelt zitierte Textstelle

    Diese Webseite: Zitate verwenden - Thunderbird Mail DE

  • E-Mail will nicht mehr senden

    • Drachen
    • 24. Mai 2026 um 10:30
    Zitat von klaugee

    zwei Konten , bzw Mail-Adressen bvei Web.de

    zwei Konten oder "nur" zwei Mail-Adressen?

    Das sind tatsächlich zwei sehr verschiedene Sachverhalte ... und deshalb auch unterschiedlich zu betrachten oder einzustellen.

  • Thunterbird

    • Drachen
    • 18. Mai 2026 um 14:15
    Zitat von Rempi1953

    Natürlich werde ich das tun

    Danke :)

    Zitat von Rempi1953

    nur Schade dass ich nach Free mail den Junk Ordner nicht mehr habe. Wie gesagt heißt jetzt Spam.

    Wichtig daran ist doch nur die Funktion und nicht die Bezeichnung ... Namen sind bekantlich Schall und Rauch - und durchaus auch Mode und Zeitgeist unterworfen ;)

    Ich bin (oder war, da seit 4 Jahren raus) seit 1990 hauptberuflich in der IT unterwegs; in diesen fast 4 Jahrzehnten hat sich irre viel bei Bezeichnungen geändert, aber die Funktionsprinzipe nie.

  • Thunterbird

    • Drachen
    • 18. Mai 2026 um 13:24

    Freut mich sehr, dass ich helfen konnte.

    Darf ich meinerseits eine Bitte äußern?
    Wenn ja, dann bitte künftig aussagekräftigere Betreffe wählen für neue Anfragen. In einem Thunderbird-Forum eine Anfrage mit dem Betreff "Thunderbird" sagt leider NICHTS über den Inhalt bzw. das auslösende Problem der Anfrage aus.
    Viele Helfer hier sind auf Teil-Aspekte "spezialisiert", schauen eher auf bestimmte Themen oder halten sich aus anderen Themen raus. Hier beispielsweise häte der Betreff "Junk doppelt" oder "zwei Spam-Ordner" oder ähnlich lauten können.

    Letztes Jahr hattest du einen Thread namens "IMAP" - es ging dir aber darum, ein IMAP-Konto zu entfernen.

    Ich hoffe, der sinn meiner Bitte ist verständlich; mit einem aussagekräftigen Betreff kommst du also den Helfern entgegen ...

    Danke vorab :-)

  • Thunterbird

    • Drachen
    • 18. Mai 2026 um 12:14
    Zitat von Rempi1953

    ... wurden allerdings 2Spam Ordner installiert. Wird aber nur einer genutzt, wollte den 2ten entfernen geht aber nicht.

    Schau nach, welcher der beiden der vom Webmailer genutzte ist.

    Den anderen kannst du dann de-abonnieren, also abbestellen.
    siehe dazu https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…ntos-abonnieren

  • automatisch gelöschte Emails wiederherstellen und Backup

    • Drachen
    • 17. Mai 2026 um 12:02

    .. auch nicht aus dem Papierkorb?

  • Chaos beim Speichern von gesendeten Mails in Vodafone Ordnern (imap Server)

    • Drachen
    • 15. Mai 2026 um 10:13
    Zitat von RomanL

    Ich habe mich mal hingesetzt
    und eine Vergleichs-Übersicht in Excel zusammengestellt von 13 Anbietern und verschiedenen Tarifen
    die könnte ich hier im Forum teilen aber dieser Thread ist hier wahrscheinlich nicht der geeignete Thread? Jetzt ist die Frage ob das Überhaupt in dieses Forum gehört und wenn ja wohin?

    siehe Diskussion sonstiger Web-/Internet-Themen ;-)

    Aber dann eher bitte nicht als Datei einfügen (die Andere erst wieder herunterladen müssten), sondern als Text, maximal als Bild.
    Und wer weiß, vielleicht wird so ein Thread dann ja mal nicht zerredet, sondern nur mit Updates fortgeführt ... die Hoffnung stirbt zuletzt

  • Chaos beim Speichern von gesendeten Mails in Vodafone Ordnern (imap Server)

    • Drachen
    • 13. Mai 2026 um 19:29

    zum Bild #5 (mit der Frage "Unterschied?"
    oben der Ordner "gesendet" wäre der dafür vorgesehene Ordner des Systems und nur den würde ich auch verwenden.
    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Mails, welche du via Web-Interface/Browser (testweise) schickst, dort landen. Wozu also mehrere Ordner für denselben Zweck, wenn du nicht bei allen beteiligte Mailclients (wenn ich den Browser mal großzügig inkludiere) einen individuellen anderen Ordner einstellen kannst?

    Unten den unterhalb von "Eigene Ordner" mutmaßlich manuell erzeugte Ordner "Sent" würde ich aufräumen (aufhebenswerte gesendete Mails portionsweise nach oben in den "richtigen" Ordner kopieren, nach Stichproben auf Vollständigkeit dann unten nach und nach löschen) und schließlich entfernen.

    Ebenso den ominösen Ordner "SentMails".

  • Chaos beim Speichern von gesendeten Mails in Vodafone Ordnern (imap Server)

    • Drachen
    • 12. Mai 2026 um 13:19
    Zitat von Grisu2099

    So ziemlich jeden außer Vodafone... ;)

    Bitte nicht! Es gibt noch eine Reihe vergleichbar mieser Anbieter, Yahoo beispielsweise war hier oft genug ein Thema und früher AOL ... gibt schon erstaunlich viele Gurkentruppen da draußen.

  • Chaos beim Speichern von gesendeten Mails in Vodafone Ordnern (imap Server)

    • Drachen
    • 12. Mai 2026 um 10:38
    Zitat von RomanL

    Welchen Provider kannst du als zuverlässigeren Provider empfehlen?

    Viele. Kommt auch darauf an, wie sensibel deine Daten sind (Google käme z.B. für mich nicht infrage) und ob es kostenlos sein soll oder wieviel es kosten darf.

    Kostenlos in Deutschland wären unter Anderem Telekom free, GMX, web.de, guru.de und diverse andere,
    in Europa dann noch beispielsweise vivaldi.net (Island) und Andere, da bin ich echt nicht firm.

    EInen sehr guten Ruf haben mailbox.org und posteo.de, beide Deutschland, sind aber mit je nach Paket mind. 1 Euro monatlich nicht kostenlos.

    Und das ist nur eine kleine Teil- und Momentaufnahme.

    Bei Mobilfunkverträgen sind auch manchmal Mailpostfächer dabei.

    Und wenn man mal um die Ecke denkt und von reinen mailprovidern weg geht, gibt es auch günstige Webhostingpakete mit integrierten Mailpostfächern, ggf. sogar unter eigener Domain.
    Da muss man aber wirklich erstmal etwas nachforschen, wer das technisch betreut. ich z.B. wollte nicht jede Woche den Mailserver im eigenen Paket aktualisieren und Updates installieren. Kriege ich zwar aufgrund Vorkenntnissesn noch hin, aber wäre mir zuviel Mühe.

    Am Ende würde ich nie nur auf einen Anbieter setzen, vielleicht ist das noch der einfachste Rat auf die Fragestellung.

    Denn "Aussetzer" haben sie alle mal, und seien es nur angekündigte nächtliche Wartungsfenster. Du wirst keinen 100% zuverlässigen Anbieter finden, kaum jemand wird dir auch nur über 99,8% Verfügbarkeit anbieten.

    Zitat von RomanL

    Bei den verschiedene Ordner deren Unterschiede - von den Bezeichnungen her - ich nicht kenne
    meinte ich nur die 4 ... Gesendet, SendMail und Send und Postausgang.
    Wieso gibt es da 4 und nicht nur einen?

    Screenshot dürfte helfen.
    Gesendet (im TB) = sent (im Dateisystem).
    Send und SendMail sagen mir nichts - und den Posteingang vermisse ich ohnehin in deiner kurzen Aufzählung.


    Zitat von RomanL

    Zu der Aussage ... man muss warten.
    Es kann doch nicht sein, dass sie eine Woche brauchen um das Problem zu lösen, so was sollte in Std erledigt sein.

    Du siehst doch, dass sie mehrere Tage brauchen. Was nicht sein kann, IST also. Ich hab auch nicht verfolgt, ob und was sie selber berichten, theoretisch könnten sie auch ihrerseits auf Dienstleister warten oder auf Lieferung rarer Ersatzteile .... Müßig, sich da noch zu ereifern.

    Zitat von RomanL

    oder kann es sein, dass denen das Problem bzw Kundenprobleme generell egal sind?

    Das ist ein kommerzieller Anbieter. Die wollen Gewinne machen! Sie werden sich um die Kunden-Anliegen kümmern, so lange sie damit mehr Kunden (gewinnen und) halten und Einnahmen erzielen, als die Kundenbetreuung kostet.

  • Thunderbird kann nicht (neu) installiert werden

    • Drachen
    • 12. Mai 2026 um 10:20

    Kopie der endlungslosen Datei anlegen und nur mit der Kopie weiter experimentieren!

    Wenn du einen Editor hast, der so große Textdateien öffnen kann, Kopie öffnen ... und darin nach "eindeutigen" Merkmalen oder Inhalten der vermissten Mails suchen.
    wenn du eine findest,, den Anfang der Mail suchen (alle Mails sind hintereinander in der Datei abgelegt). Da sollte irgendwas von Mozilla-Status o.ä. stehen und wenn der 008 oder 009 ist, ist das die Markierung für "gelöscht".
    Ich meine, man solle den Status auf 001 ändern, aber wie erwähnt bin ich darin wirklich kein Spezialist und stehe selber auf sehr dünnem Eis.

    Achja, die geänderte Datei am Ende ins aktuelle Profil und dort in/unter (im Dateisystem!) LocaFolders kopieren, ggf. neuer Name ggf. um keine schon vorhandene Datei zu überschreiben.

    Nochmal: das hab ich in den letzten Jahren auch nur hier im Forum gelesen, aber selber nie gemacht.
    Evtl. wartest du noch etwas, hier meldet sich sicher in Kürze jemand, der damit weit mehr Erfahrung hat und dir zielsicherer helfen kann.

  • Thunderbird kann nicht (neu) installiert werden

    • Drachen
    • 12. Mai 2026 um 09:14
    Zitat von Hopf2000

    Abruf per IMAP - Abonnieren hat zB bei GMX nix gebracht, da die alten Mails gelöscht wurden.

    Hmmm das klingt jetzt aber wirklich schlecht: Bei IMAP liegen die Mails auf dem Server und der Mailclient (hier Thunderbird) bildet lediglich den jeweiligen Stand der div. Ordner auf dem Server ab, zeigt also lokal den Stand vom Server an.

    Wenn du bei IMAP Mails löschst, dann löschst du sie immer vom Server - und jeder Mailclient verbindet sich mit dem Server und gleich die lokale Anzeige mit der vom Server ab.

    Zwei kleine Hoffungsfunken gibt es aber noch, sofern die die standardmäßige Spiechermethode nicht geändert hast. Bei dieser liegen sämtliche Mails eines Ordners (z.B. des Ordners Posteingang eines Mailkontos) in einer einzigen Datei )im sog. mbox-Format):

    • Thunderbird löscht Mails in seiner lokalen Datei nicht sofort (*), sondern markiert sie nur als gelöscht - sie werden dann in der Liste (des jeweiligen Ordners) nicht mehr angezeigt, sind aber in besagter Datei noch vorhanden
      Die Datei für den Posteingang heißt 'inbox' und hat keine Datei-Endung.
      Erst wenn du so einen Ordner "komprimierst", wird die zugehörige Datei neu geschrieben unter Auslassung aller als gelöscht markierter Mails, dann sind sie also auch physisch und damit wirklich weg.
      (*) außer du löscht direkt ohne Umweg über Papierkorb, z.B. mit 'Shift'+'Del'
    • Wenn du "normal" löschst, werden Mails normalerweise erst in den Papierkorb verschoben. Jüngere gelöschte Mails könnten entweder noch dort zu finden sein - oder aber wie zuvor in der Datei, welche lokal in deinem Dateisystem für diesen Papierkorb steht (Dateiname meiner Erinnerung nach 'trash' ohne Datei-Endung)

    Schau also in deinen gesicherten Profilen mal nach solchen endungslosen Dateien. Wichtig sind die, in welchen die gelöschten Mails zuletzt drin waren. Wenn diese Dateien mindestens einige Hundert KB groß sind, könnten deine Mails noch physisch drin stecken.

    Bwim WIderherstellen bin ich nicht der Spezie, da ich das noch nie benötigt habe, du findest aber Beiträge dazu im Forum, wenn du nach "Mozilla-Status" suchst oder "009" oder "008" und "001"

    Ich drücke dir die Daumen, dass du zumindest einen Teil retten kannst :)

  • eMail ganz oben festtackern ?

    • Drachen
    • 12. Mai 2026 um 08:42

    Moin, in einem meiner IMAP-Konten habe ich noch einen eigenen Ordner auf dem Server angelgt, in welchen ich (wenige!) wichtige Mails zum schnellen Wiederfinden kopiere (z.B. Konzert-Tickets oder Buchungsbestätigungen für Sitzplätze in der Bahn, für Flüge oder für Zimmer). Nach Ablauf des "Events" kann ich dort bedenkenlos die Kopie löschen, ohne im eigentlichen Mailbestand herum pfuschen zu müssen.

    Ja nach dem konkreten Anlass hinter der Frage nach dem "Antackern" von Mails ist das eventuell ein halbwegs brauchbarer "Work-Around".

  • Thunderbird kann nicht (neu) installiert werden

    • Drachen
    • 12. Mai 2026 um 08:36
    Zitat von Hopf2000

    natürlich ging ein Großteil der Mails flöten

    Sofern du das/die alte(n) Profil(e) noch nicht gelöscht hast, sollten keine Mails verloren gehen.

    Frei geraten, da ich es weiter oben nicht gesehen oder übersehen habe: du hattest zuvor deine Mailkonten vir POP-Protokoll abgerufen und die vermissten Mails lagen (nur) lokal abgespeichert?

    Oder lagen sie im speziellen Konto namens 'Lokale Ordner' bzw. Unterodners davon?

    Oder hattest du deine Mailkonten sogar als IMAP-Konten eingerichtet? In letzterem Fall müsstes du lediglich die nicht angezeigten Ordner abonnieren ...

  • Konto kann nicht eingerichtet werden

    • Drachen
    • 11. Mai 2026 um 20:22
    Zitat von thundwolf1

    Ist das ein Ansatz für das weitere Vorgehen?

    Nein.

    Siehe Posting #9 dieses Threads - ihr habt euch da grade zeitlich überschnitten, deswegen ist es dir vermutlich entgangen

  • Konto kann nicht eingerichtet werden

    • Drachen
    • 11. Mai 2026 um 19:13

    Ich meine, auch bei web.de müsste man den Zugang per POP/IMAP erstmal via Web-Interface (Anmeldung per Browser) freigeben/aktivieren ... ist jedenfalls bei GMX so, also dem Schwester-Unternehmen aus gleichem Hause (United Internet).

  • Verbindung zu Server imap.vodafonemail.de:993 fehlgeschlagen

    • Drachen
    • 11. Mai 2026 um 16:47

    Mir ist völlig unklar, wie du die Vodafone-Probleme jetzt mit der Telekom vermischt hast - aber Vodafone hat seit Tagen heftige Probleme (gibt auch mehrere aktuelle Threads dazu hier im Forum) und du wirst warten müssen, bis die das wieder hinkriegen.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 157.0.1 veröffentlicht

    Thunder 1. Oktober 2026 um 23:49

Aktuelle 153 ESR-Version

  • Thunderbird 153.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. September 2026 um 21:35

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.17.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. September 2026 um 21:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™