1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

  • Nach Notebook Wechsel - Profil - Ordnerstruktur und eMails verschwunden

    • Drachen
    • 14. Januar 2026 um 17:24

    Moin,

    ich versuche noch, die Ist-Situation zu verstehen :-/

    Zitat von Lancelotix

    ich nutze Thunderbird auf einer externen Festplatte. Aufgrund fehlender Adminrechte ist es auf der Externen installiert ...

    Wirklich installiert oder "nur" die portable Version auf die Platte kopiert?

    Und: Mailabruf erfolgt per POP oder per IMAP?

    Zitat von Lancelotix

    Jetzt habe ich ein neues Notebook mit Adminrechten und wollte die zwischenzeitlich eingegangenen eMails auf die besagte Festplatte herunterladen.

    Irgendwie fehlen mir da mehrere Schritte zwischen "Jetzt habe ich ... " und dem versuchten Herunterladen von E-Mails.

    Zum Beispiel:
    Hast du auf dem neuen Notebook den/einen Thunderbird installiert?
    Oder hast du den Thunderbird von der externen Festplatte nur kopiert? Wenn Letzteres, was ganz genau hast du kopiert und wohin ganz genau?

    Zitat von Lancelotix

    Sobald ich Thunderbird starte, werde ich aufgefordert, ein neues Profil einzurichten.

    Das klingt eher danach, als hättest du auf dem neuen Notebook das Programm "richtig" installiert ... sicher ist dies jedoch nicht.

    Zitat von Lancelotix

    Sämtliche andere Dateien auf der Festplatte sind weiterhin vorhanden. Es scheint als ob nur Thunderbird irgendwie zurückgesetzt worden wäre.

    Häh? Notebook und Thunderbird sind das Eine, die Daten auf der externen Festplatte etwas Anderes. Dass dort sämtliche Daten noch vorhanden sind, war zu erwarten.

    Ich vermute mal, dass du gedanklich die beiden unterschiedlichen Thunderbirds - den (möglicherweise portablen) auf der ext. Platte und den (möglicherweise installierten) auf dem neuen Notebook irgendwie vermengst. Aber an sich dürfte der Eine nichts vom Andere wissen.

    Du merkst, es bedarf deutlich präziserer Informationen, um den Knoten auflösen zu können.

    Freundliche Grüße
    Drachen

  • Bitte kein BLAU bei SPAM-Eingang

    • Drachen
    • 14. Januar 2026 um 10:31

    nur ergänzend ...

    Zitat von RAGBIT

    "aktiv" blau signalisiert jedoch, dass eine Nachricht eingegangen ist, die bearbeitet werden soll

    Hier irrst du. Die Farbgebung signalisiert lediglich, dass eine neue (noch ungelesene) Mail eingetroffen ist - sie beinhaltet keine Auforderung zur Bearbeitung.

    Wie von AndyC per Screenshot illustriert kannst das "automatisch" ändern und solche Mails direkt nach Erhalt auf ´gelesen´setzen und dann werden sie nicht mehr als ungelesen und neu gekennzeichnet.

  • Kein Papierkorb dafür Trsh und Gelöscht Orner

    • Drachen
    • 12. Januar 2026 um 20:42

    Hi,

    Zitat von Mapenzi

    Ich bin immer noch skeptisch zu akzeptieren, dass vom Provider als Spam markierte Nachrichten von TB in den TB-eigenen Junk- (oder jetzt vielmehr Spam-) Ordner einsortiert werden.

    Ist aber so.
    Kann ich testen, indem ich diesen ganzen Spamerkennungs-Zinnober von GMX deaktiviere - dann landet der Müll nämlich im Posteingang.

    Thunderbird war bei der Einrichtung des IMAP-Postfachs "nur" so schlau, den entsprechenden Ordner beim Provider zu erkennen und entsprechend in gleicher Funktion einzubinden und auch gleich brav als Verschiebe- oder Entsorgungsziel für den vom eigenen Junk-Filter erkannten Müll zu nutzen.

    Die Aussage von Reinhard würde ich so pauschal nicht unterschreiben - aber ich schließe nicht aus, dass die Namensliste im TB limitiert ist, anhand dieser die Spam-/Junk-Ordner der Provider erkennt .... bei manchen klappt es auch so und es wird kein eigener Ordner erzeugt, bei anderen nimmt TB den Ordner vom Provider.
    ODER es hat was mit den TB-Versionen zu tun, also dass diese Erkennung und Nutzung solcher Ordner früher mal besser klappte als aktuell.

    Das klangt dann aber auch mit den Spekulatius ;)

    Zitat von Mapenzi

    Habt ihr es schon selber erlebt, dass Nachrichten automatisch im Junk (Spam) Ordner landen, ohne dass sie durch das orange Symbol als Junk (Spam) gekennzeichnet werden. Und dass, wenn man zwei Mal auf das Spamsymbol klickt, die entsprechende Nachricht wieder in de Posteingang wandert?

    Beide Male: Ja

  • Kein Papierkorb dafür Trsh und Gelöscht Orner

    • Drachen
    • 12. Januar 2026 um 14:38
    Zitat von Mapenzi

    Ein Benutzer hat massenhaft reguläre Mails in seinem (englischen) Junk Ordner, aber das normalerweise rot-orange Spam-Symbol bleibt farblos.
    Wie lassen sich diese Mails als Nicht-Spam deklarieren?

    Wenn kein rotes Flämmchen, dann stammt diese Deklaration entweder vom Provider oder von einem anderen Client - und wäre dort zu richten.

    Möglicherweise hat der Provider aber eine Funktion, aus dem "Verschiebe-Verhalten" des Anwenders auch zu lernen, in dem Fall wäre es schon hilfreich, diese ganzen Mails aus dem Junk-Ordner "zurück" in den Posteingang zu verschieben.

    Hier mal ein Screenshot der entsprechenden Funktion von GMX, um zu illustrieren, was ich meine. konkret geht es hier um den unteren Bildbereich (erwünschte Mails):

  • Sicherung auf eine externe Festplatte

    • Drachen
    • 12. Januar 2026 um 14:32
    Zitat von achim1152

    Ist doch eigentlich klar: Ich will die Konten, den Kalender, die Kontakte und die Mails extern sichern. Alse alle Daten aus Thunderbird.

    Klar war das zuvor leider nicht, sonst hätte ich doch nicht gefragt.
    Du willst also das TB-Profil sichern. Wenn es nicht zu groß ist, sollte das sogar per im TB eingebauter Exportfunktion gehen, aber die scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein ... eventuell hilft auch das AddOn ImExportNG (o.ä.).

    Zitat von achim1152

    Leider bin ich kein Programmierer und kann kein Batch-File schreiben. Gibt es das irgendwo?

    Dazu muss man kein Programmierer sein. Das Internet hilft. Nur als Beispiele:
    Batch-Datei erstellen – so funktioniert's | heise online
    Batch-Datei erstellen – so funktioniert´s! - IONOS
    Stapelverarbeitungsdatei – Wikipedia

    Übrigens kann man so ein SEHR simples Batchfile auch für die Sicherung des Profilordners auf die zuvor angesteckte USB-Festplatte nutzen .....

    elo22 verwies sehr berechtigt auf die "Hilfe & Lexikon" dieses Forum, dort gäbes u.a. auch den EIntrag Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen - Thunderbird Mail DE

  • Sicherung auf eine externe Festplatte

    • Drachen
    • 11. Januar 2026 um 19:35

    Hi,

    ich vermisse weiterhin eine klare Aussage, was ganz genau du eigentlich erreichen willst. Dabei ist das enorm wichtig für Lösungsvorschläge; womöglich gehen die Vorschläge an deinen eigentlichen Zielen ja meilenweit vorbei.

    Und es könnte für das zu erre3ichende Ziel wichtig sein, ob du deine Mails mit POP oder mit IMAP abrufst.

    Funktioniert wie beschrieben; aber was ein Batchfile ist, solltest du dann doch schon wissen oder ermitteln. Ist echt simpel.

    Die Prüfung, ob die Platte angeschlossen ist, kriegst du hin, indem du das Vorhandensein einer Datei dort abfragst, also IF EXIST o.ä. .... ich hab das seit den frühen 90ern sehr, sehr oft verwendet, aber in den letzten Jahren hatte ich andere Aufgaben und hab das nicht mehr so exakt in Erinnerung.

    Das mit einem kleinen Batchskript ist eine low level-Lösung .... wie gesagt, man müsste doch mal wissen, welchen konkreten Zweck zu eigentlich verfolgst und wofür oder wogegen du dich absichern willst.

  • TB ruft zu viele Mails ab

    • Drachen
    • 11. Januar 2026 um 17:52

    Marcus S siehe #5 ... irrtümliche Annahme, dann wieder entfernt.

  • Sicherung auf eine externe Festplatte

    • Drachen
    • 11. Januar 2026 um 16:45
    Zitat von achim1152

    Oder gibt es etwas Besseres?

    Kommt drauf an, was ganz genau du eigentlich erreichen willst.

    Möglicherweise ... geht es ganz ohne zusätzliche Tools.

    Nur als Beispiel: TB via Batchfile starten, welches nach dem Beenden von TB prüft, ob die externe platte angeschlossen ist, und ggf. das ganze TB-Profil (standardmäßig %Appdata%\Thunderbird\) dorthin kopiert, ggf. sogar in einen neuen Ordner mit aktuellem Tagesdatum (ob es den schon gibt und also vorher am gleichen tage schon eine Sicherung lief, ließe sich auch abfragen).

    Andere Idee: normale Sicherung machen und das TB-Profil dort mit einschließen.

    Wie gesagt, hängt davon ab, was ganz genau du eigentlich erreichen willst, gegen welche Risiken du dich absichern willst, welche Vorkenntnisse du hast, ob du dich auch mit einer Wiederherstellung auskennst (ohne die jede Sicherung unnütz ist) und so weiter.

    Eine automatische Sicherung des TB habe ich in zwanzig Jahren nie vermisst und nie benötigt, aber ich mache auch andere Sicherungen ... und wie erwähnt: eine permanent am System hängende externe Festplatte bietet wenig Sicherheit in gleich verschiedener Hinsicht.

  • Sicherung auf eine externe Festplatte

    • Drachen
    • 11. Januar 2026 um 14:11

    Moin, der Thunderbird kann von Haus aus - meines Wissens! - keine automatische Sicherung.

    Vermutlich ist ein also AddOn im Spiel - und AngelOfDarkness fragt völlig zu recht, welches.

    Aber ich antworte aus anderem Grund: soll es wirklich eine externe Festplatte sein für eine automatische Sicherung in voreingestellten Intervallen?
    Das würde doch bedingen, dass diese externe Festplatte entweder jeweils rechtzeitig angestöpselt wird (und dann kann man auch manuell die Sicherung anstoßen) oder aber permanent am Computer steckt.

    Letzteres bedeutet dann aber auch, dass es nicht mehr wirklich ein externes Medium ist, da dauerhaft im Zugriff - auch für Malware!

    Dazu ließe sich noch mehr ausführen, aber erstmal die Antwort(en) des Threadstarters abwarten .....

  • TB ruft keine Mails mehr ab

    • Drachen
    • 11. Januar 2026 um 13:47

    Moin, die korrekten Server wurden ja nun schon mehrfach in diesem Thread verlinkt oder direkt genannt.

    k.A. woher dieses smtp.gmx.de kommt (ich streiche es mal durch, damit es nicht weiter kursiert), denn das ist nicht der Ausgangsserver.
    ... am besten entfernen und den korrekten Server mail.gmx.net (Port 465, Authentifizierung `Passwort, normal') eintragen oder manuell ergänzen und dann im betreffenden Konto auswählen bzw. diesem zuweisen.

  • Content-Type: MULTIPART/ALTERNATIVE

    • Drachen
    • 9. Januar 2026 um 16:21
    Zitat von ggbsde

    Der Absender schreibt doch aber keine zwei Texte

    durch das etwas zu kurze Zitat hast du dieses aus dem Kontext gerissen. Meine Bemerkung zielte auf die Situation, welche der Vorposter monierte, dass eine Mail versehentlich leer verschickt worden sein könne und dann müsse der Mailclient des Empfängers irgendwas hinweisen; ich antwortete, so ein Hinweis auf eine leere Mail könne eher beim Mailclient des Absender kommen und nicht beim Empfänger

    .... oder wenn man das Zitat etwas länger wählt ...

    Zitat von Drachen

    ... dann wäre doch hier ein Hinweis beim Absender sinnvoll, ob die Mail wirklich leer sein soll.

    ;-)

  • Emails vom 19.12.25 09:08 bis 21.12.25 09:03 verschwunden

    • Drachen
    • 9. Januar 2026 um 15:57
    Zitat von Flapsch

    Auf meinem Handy habe ich die Emails gesehen und wollte eine davon bearbeiten ...

    Und wie ruft das Handy dieses Postfach ab? POP oder IMAP?

  • Content-Type: MULTIPART/ALTERNATIVE

    • Drachen
    • 9. Januar 2026 um 15:56
    Zitat von DimitriJunker

    Es ist uns bestimmt allen schon mal passiert fälschlich eine leere Mail verschickt zu haben. Der Empfänger kann also derzeit nicht erkennen, ob es sich um eine leere Mail oder nur um einen leeren Part handelt ...

    Wenn schon Logik, dann wäre doch hier ein Hinweis beim Absender sinnvoll, ob die Mail wirklich leer sein soll.
    So wie es Hinweis gibt, dass der Betreff fehlt oder, wenn das Wort 'Anhang' im Text vorkommt, aber keine Datei angefügt wurde, ob das so soll ....

    ... aber doch nicht beim Empfänger.


    Aber gut wie auch immer, nun ist ja geklärt, wer was meint und weshalb ... guter Dialog also.

  • E-Mails aus Papierkorb sind weg

    • Drachen
    • 8. Januar 2026 um 19:37
    Zitat von Jörg L

    Bei alfahosting hatte ich natürlich auch nachgefragt. Von dort (auf dem Server) werden keine E-Mails gelöscht,

    Hast du auch mal selber via Anmeldung per Browser nachgesehen, ob und welche entsprechenden Einstellungen für die verschiedenen Ordner möglich sind?

    Nicht, dass ihr aneinander vorbei gesprochen habt und die nur meinten, dass sie selber keine Mails löschen ...


    Bei GMX beispielsweise sieht das so aus:


    Dass es auch im Thunderbird selber zwei Stellen gibt, weißt du ja sicher.

    Die eine wären die Einstellungen des jeweiligen Kontos:

    Und dann könnte man für einzelne Ordner abweichende Fristen einstellen (Rechtsklick auf den konkreten Ordner -> Eigenschaften:


    Und schließlich ...,. kann deine Ordner-Datei auch einfach nur defekt sein. Das wäre ärgerlich, wenn du nicht ab und zu mal eine Datensicherung machst.


    Zu guter Letzt: zum Glück war es ja diesmal nur der Papierkorb.
    Schlimmer wäre es, wenn wichtige Mails betroffen wären.
    Spätestens ab jetzt also:
    - Mit Datensicherung befassen!
    - Datensicherung in für dich sinnvollen Abständen durchführen!
    - GANZ UNBEDINGT auch die Wiederherstellung (sog. 'restore' testen), ohne ist die Datensicherung nicht die Hälfte wert ...

    PS: "Gelesen habe ich die Tipps in verschiedenen Stellen des www.." hilft leider kein bischen bei der Info, was genau du denn nun bereits alles probiert hast :-/

    Bilder

    • image.png
      • 86,76 kB
      • 933 × 489
  • Thunderbird kann mein GMX-Konto nicht mehr abfragen.

    • Drachen
    • 8. Januar 2026 um 10:32

    Soeben angefertigter Screenshot:

    Ich kann also ebenfalls bestätigen: Ob da etwas von muss steht, hängt offenkundig von weiteren Faktoren ab, ist also nicht generell.

    Zitat von RR512

    Ich persönlich glaube, dass GMX seine Nutzer inzwischen unterschiedlich behandelt

    Entweder dies oder, wie vom Vorposter geäußert, eine Folge anderweitiger Sicherheitseinstellungen.

    Da in letzter Zeit kaum noch Ursachenforschung betrieben wird, sondern der Holzhammer-Workaround mit dem anwendungsspezifischen Passwort immer häufiger von Anfang an eingeworfen wird, werden wir so schnell wohl auch nicht herausfinden, woran es liegt.
    (Zur Erinnerung: es generelles Problem kann es (m.E.) kaum sein, denn gemessen an der Verbreitung des TB samt dem eher häufig als selten genutzten Anbieter GMX taucht dieses Problem wirklich nicht oft auf! Das macht es zumindest nicht sehr wahrscheinlich, dass dieses anwendungsspezifische Kennwort neuerdings oder demnächst auch bei GMX zwingend zu nutzen ist.)

    Zitat von RR512

    Ich schlage vor, dass wir weiterhin versuchen, Nutzern einfach weiter zu helfen, ohne ihnen Falschbehauptungen zu unterstellen.

    Ich bitte hier freundlichst um Sachlichkeit: dErzOnk unterstellte nichts dergleichen, sondern äußerte lediglich Zweifel.

  • Content-Type: MULTIPART/ALTERNATIVE

    • Drachen
    • 8. Januar 2026 um 07:28
    Zitat von DimitriJunker

    Von Thunderbird hätte ich "nur" einen Hinweis auf diesen Fehler erwartet.

    ... was denn für einen Fehler?!

    Und wieso soll der Thunderbird darauf hinweisen, für welche Art des Versands (nur Text/Reintext, HTML, irgendwas dazwischen (Outlook hat da noch Spezialitäten!) oder eine Kombination davon) sich der Absender entschieden hat? Und wer soll dann wiederum festlegen, für welche dieser Versand-Arten es einen Hinweis geben soll und für welche nicht?

    ebay hat vor ein paar Jahren nur HTML gesendet und im Reintext-Modus schienen die Mails leer.
    Das war aber kein "Fehler", sondern eine (m.E. ziemlich dumme) Entscheidung bei ebay.

  • Signaturen über Zitat

    • Drachen
    • 7. Januar 2026 um 20:23

    Schau doch mal bei den jeweiligen Konteneinstellungen und dort bei Verfassen & Adressieren nach ......

  • E-Mails aus Papierkorb sind weg

    • Drachen
    • 7. Januar 2026 um 20:21

    Moin,

    Zitat von Jörg L

    Ich habe schon alle Tipps und Hinweise von Thunderbird versucht / überprüft.

    Und welche wären das alles?
    Hat ja wenig Wert, dir reihenweise Vorschläge zu machen, die du bereits kennst.

    Und wo hast du diese Tipps und Hinweise "von Thunderbird" genau gefunden?
    Mein TB hat mir noch nie Hinweise gegeben .... (zumindest nicht in der Form von FAQ oder konkreten Lösungsvorschlägen ...)


    Aber eine Idee habe ich trotzdem:
    Ohne jetzt Alfahosting zu kennen, gibt es meiner Erfahrung nach bei sehr vielen Anbietern serverseitig einstellbare Speicher-/Aufbewahrungs- oder Löschfristen.

    Ebenso kann man dergleichen im Thunderbird einstellen.

    Man muss also wirklich "auf beiden Seiten" nachsehen!


    Und ebenfalls "beliebt" als Verursacher genau solcher Symptome sind weitere Mailclients, mit denen auf dasselbe Konto zugegriffen wird, beispielsweise auf einem Tablet oder Smartphone .... und wenn dort eine Mail gelöscht wird (bei IMAP) oder auch nur abgerufen und dabei vom Server gelöscht wird (bei POP-Konten), kommt es zu exakt solchem vermeintlichen Verschwinden von Mails ....

  • Nachrichten reparieren

    • Drachen
    • 7. Januar 2026 um 17:49

    Moin,


    Zitat von Thunder1

    Beim Verschieben der Nachrichten vom Postausgang Vodafone, auf einen lokal erstellten Ordner ...

    Wie viele Nachrichten hast du denn auf einmal verschoben?
    Leidvolle Erfahrungen diverser Anwender lehren, dass man sich heran tasten muss an die maximale Anzahl, die man auf einen Streich verschiebt ... beim Einen sind kaum mehr als 30 auf einmal möglich, beim Anderen auch locker 200 ....

    UND: Ich würde IMMER das Vorgehen in zwei Schritten vorziehen, nämlich erst Kopieren (auch hier in "Portionen") und dann - nach Stichproben auf Vollständigkeit - das Löschen der Originale.
    Wenn dabei Mails verlustig gehen, kopiert man sie einfach nochmal (oder dann ein paar weniger auf einen Streich).

    Zitat von Thunder1

    Können E-Mails einfach so verloren gehen?

    Ja!

    Zitat von Thunder1

    Es waren sehr wichtige E-Mails.

    Dann hast du ja ohnehin (mindestens!) eine Sicherheitskopie ...

  • TB ruft keine Mails mehr ab

    • Drachen
    • 6. Januar 2026 um 19:53

    Hm ...

    Zitat von Jup23

    Daher habe ich unter ArchLinux ein TB neu aufzusetzen versucht. Das ist ein Krampf, da TB sich in sich selbst aufhängt.

    Der "Aufsetz"-Versuch ist offenbar gescheitert und das System in sich nicht sauber. Wenn der TB sich schon so aufhängt, ist da bereits etwas faul und der Rest (Mails werden nicht abgerufen) dann wohl nur noch eine Folgeerscheinung.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 147.0.2 veröffentlicht

    Thunder 16. Februar 2026 um 23:51

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.7.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 16. Februar 2026 um 23:54

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™