1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Keine neuen mails auf Handy sichtbar

• Drachen
    • 26. Mai 2025 um 10:44

Wie jetzt?

Eingetroffene E-Mails werden auch auf dem Handy sichtbr, aber erst nach Beenden des Thunderbird auf dem PC?
    Oder bekommst du Mails auf das Handy nur, wenn der Thunderbrid auf dem PC nicht läuft?

Klingt ähnlich, wären aber zwei unterschiedliche Szenarien.

Zitat von pipejonny

die Konten sind als IMAP eingerichtet.

Nur auf dem Smartphone oder auch auf dem PC?
    Und auch keine Filter auf dem PC, welche eingetroffene Mails sofort in die Lokalen Ordner oder zumindest in Unterordner des Kontos (*) verschieben (und aus dem Posteingang entfernen)?

*) Solche Unterordner müssten in der Mail-App auf dem Smartphone natürlich noch geöffnet werden, um die Mails darin zu sehen ....

• Tastenbelegung ändern

• Drachen
    • 26. Mai 2025 um 10:36
    Zitat von Thunder

Hier sieht man übrigens die englische Tastatur, wo jeweils "home" im Gegensatz zur deutschen Tastatur mit "pos1" auf den Tasten steht.

Zitat von ghgpl

wo in Deutschland POS1 drauf steht, heisst es in der Schweiz HOME - und darunter END statt Ende.

Ah danke, dann ist dieser Punkt ja geklärt :)

Zitat von Thunder

Ich sitze hier vor einer "deutschen" Logitech MX Keys S und bei mir hat die Num-Taste keinen Einfluss auf den "6er-Block".

So kenne ich es auch.
    Logitech Stream hier, also auch eine stinknormale PC-Tastatur:

Hab nun mal ein Bild solch einer PC-Tastatur mit dem verbreiteten 106-Tasten-Layout genommen und beschriftet:
    Die Num-Taste sollte klar sein, die mit dieser Taste in ihrer Funktion umschaltbaren Tasten habe ich als Ziffernblock markiert - und die von dieser Taste normalerweise unbeeinflussten Tasten als "Sechserblock".

Ich hatte schon in #8 auf "PC-Tastatur" hingewiesen und in #11 schon nach dem genutzten Tastaurlayout gefragt. Zumindest diesen Teil hätten wir also noch etwas kürzer halten können ;)

Zitat von ghgpl

weil ich die Nummernblocktaste drückte, dünkt mich das seltsam, lässt der Name dieser Taste doch eigentlich erwarten, dass sie sich nur mit dem Nummernblock befasst.

Ja. Kenne ich auch so und wirklich nur so.
    Habe wahrlich Hunderte von PCs installiert, betreut und teils auch selber aktiv verwendet in 35 Jahren und dabei gab es niemals eine Wirkung der Num-Taste abseits des abgesetzten Ziffernblocks - bei PC-Tastaturen ähnlich der im Bild wohlgemerkt.

Am Ende bringt es Thunder auf den Punkt:

Zitat von Thunder

Letztlich ist das alles sowieso eine Frage der Software (in Form des Tastatur-Treibers).

:thumbup:

• Tastenbelegung ändern

• Drachen
    • 25. Mai 2025 um 19:49

SEHR Ungewöhnlich. Die Tasten in dem kleinen Sechserblock bleiben normalerweise von der Num-Taste völlig unbeeinflusst. Du hast da also irgendwas Spezielles.
    Nun gut, dann haben wir das ja auch geklärt ....

... geben wir dem Threadstarter Gelegenheit, sich auch mal wieder einzuklinken ;)

• Tastenbelegung ändern

• Drachen
    • 25. Mai 2025 um 19:34
    Zitat von MSFreak

bei aktivierter NUM-Taste haben diese ne andere Funktion, nämlich dann aktivierte Zifferntasten !

Auch die erfragten sechs separaten Tasten?
    Das wäre ungewöhnlich, denn die Num-Taste wirkt an sich nur auf den dedizierten Ziffernblock, wo einige der Zifferntasten eine Doppelbelegung haben (Ziffern mit Num, Cursortasten und Seitentasten ohne Num).

Normale PC-Tastatur mit den 103 oder 106 (o.ä.) Tasten oder reduziertes Layout wie bei vielen Notebooks?

• Tastenbelegung ändern

• Drachen
    • 25. Mai 2025 um 19:08
    Zitat von MSFreak

Der TE hat bei seiner Tastatur vermutlich die NUM-Taste aktiviert, dann funktioniert es mit den gewünschten Tasten auch nicht !

Hm guter Hinweis, denn auf einer normalen PC-Tastatur gibt es die Tasten tatsächlich zweimal.

Ich hatte die entsprechenden Tasten vom 6er-Block verwendet und die nicht die des Ziffernblocks.

• Profile verschwunden, Proilordner vorhanden, wird als leer ohne Konten angezeigt

• Drachen
    • 25. Mai 2025 um 19:02

Im neuen Bild sehe ich unten eine ziemlich kleine Datei prefs.js, nur 7 kB groß.
    Das ist dann eine quasi leere pref-Datei.

Nur als Test:

- Thunderbird beenden.

(ZUERST das ganze Profil kopieren und sichern! Machst du hoffentlich ohnehin häufig, aber jetzt wäre ein perfekter Zeitpunkt für eine neue Sicherheitskopie!)

- Schau mal nach der jüngsten und/oder größten Datei prefs-xxx.js
    (xxx steht hier für eine aufsteigende Nummerierung, die zu sehende prefs-1.js vom November 2019 mit 69 kB Größe wird ja kaum die letzte gewesen sein.)

- Benenne die neue kleine prefs.js um (in prefs-neu.js oder wie auch immer)

- Kopiere die zuvor gefundene jüngste/größte der prefs-xxx.js zu prefs.js

- Starte Thunderbird

Wenn es nicht klappt, TB beenden, die eben erzeugte Kopie löschen und mit einer anderen der größten/jüngsten prefs-xxx.js wiederholen.

Wenn es wieder läuft, nächste Sicherheitskopie!

Wobei das natürlich spannend wird bei 128 GB, wenn du nicht mehrere USB-Platten oder ein NAS o.ä. mit sagen wir mal 2 TB freiem Platz zur Verfügung hast ... womit ich zum anderen Thema komme:

Zitat von gms-moto

Leider fehlt mir seit längerem die Zeit mal richtig aufzuräumen. Kommt aber noch.

Statt dir vorzunehmen, irgendwann mal alles aufzuräumen, lieber zeitnah anfangen! Z.B. jeden Samstag eine (halbe) Stunde oder so.
    Und bei jeder Pause und natürlich nach dem Ende der jeweiligen Aufräumaktion ..... Datensicherung!

• Tastenbelegung ändern

• Drachen
    • 25. Mai 2025 um 18:50
    Zitat von Road-Runner

Die Tasten funktionieren einwandfrei, wenn eine Mail im betreffenden Ordner markiert ist.

Stimmt. :thumbup:
    Das hatte ich vorausgesetzt, denn nur so ist der Fokus überhaupt in der Liste und die Tasten können in der Liste Wirkung entfalten.

• Tastenbelegung ändern

• Drachen
    • 25. Mai 2025 um 18:14

Moin,

Zitat von ghgpl

Wenn ich weiter unten auf einer Posteingangsseite stehe und auf den Anfang der Liste möchte, wäre es schön, das mit Tastendruck machen zu können. Geht nicht!

k.A. was mit HOME gemeint ist, aber bei mir komme ich mit der  Pos1 -Taste zum Anfang.
    Geht also wie gewünscht per Tastendruck.

Page Up  bzw.  Page down  machen genau das, was sie sollen, nämlich eine Seite nach oben oder nach unten springen. Die Zahl der Einträge ist dabei abhängig von der Höhe des Fensters mit der Mail-Liste und dadurch der Anzahl der angezeigten Listeneinträge: wenn diese nur 25 Einträge hoch ist, dann springt man mit der taste auch nur 25 Einträge rauf oder runter.
    Bei großen Fenstern mit sagen wir 40 Einträgen springt man dann auch 40 Einträge weiter, eine Seite eben ... Funktion exakt wie vorgesehen: one page up / one page down.

(Kenne ich an sich so von TB unter Windows, gerade eben nochmal ausprobiert im TB under Debian 12 stable KDE.)

Ich habe hier allerdings eine stino Desktoptastatur mit 106 (?) Tasten - verwendest du eventuell eine Notebooktastatur oder ein vergleichbar reduziertes Tastaturlayout?

MfG
    Drachen

• Profile verschwunden, Proilordner vorhanden, wird als leer ohne Konten angezeigt

• Drachen
    • 25. Mai 2025 um 18:04

Moin,

das erste Bild zeigt nicht den Profilordner, sondern einen Unter-Unterordner des Profilordners.
    Der Profilordner ist der mit .default am Ende des Ordnernamens.

128 GB sind schon eine ordentliche Hausnummer und nur so am Rande: Posteingänge sollte man eher klein halten, der im Bild ist mit 1,6 GB schon recht umfangreich.

Um das Profil wieder zu nutzen, wirst du wohl zum Profilmanager greifen müssen (nicht schwer!).
    Siehe dazu Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

MfG
    Drachen

• Keine neuen mails auf Handy sichtbar

• Drachen
    • 25. Mai 2025 um 14:16

Hallo Martin,

schau doch bitte auf dem Desktop im Thunderbird nach, auf welche Weise du deine beiden Mailkonten dort angelegt hast.

Deiner Beschreibung nach (keine neuen Mails auf den Smartphone) könntest du die Konten auf dem Rechner als POP-Konten eingerichtet haben. Je nach Einstellung werden die Mails dabei i.d.R. bei Abruf vom Server entfernt - das könnte die Ursache sein, weshalb du auf dem Smartphone keine Mails siehst.

Es gibt auch andere potentielle Ursachen und die tatsächlich zutreffende gilt es nun einzugrenzen.

MfG
    Drachen

• Kann das Verzeichnis "cache2 und shader-cache" beim Bachup ausgelassen werden?

• Drachen
    • 25. Mai 2025 um 11:39

Wichtig: nein
    (sie werden ggf. neu angelegt, was dann fallweise einige Momente dauern mag, aber im Cache sind keine dauerhaft notwendigen oder gar Konfigurationsdaten gespeichert.)

müssen sie mit gesichert werden: nein
    (Grund siehe oben)

• Filter Anhänge abspeichern in funktioniert nicht mehr

• Drachen
    • 24. Mai 2025 um 18:20

Es ging um einen thematisch nur mäßig passenden Text von ca. 5 Zeilen mit einem Link am Ende, diesmal bis auf die ersten zwei oder drei Worte in englisch. Irgendwoher kopiert.
    Zweiter Beitrag des Accounts; der andere war einige Monate älter, von ähnlicher Länge und eher entferntem Themenbezug, seinerzeit auf deutsch - und dort wurde ein seit einem guten Monat ruhendes Thema wieder aufgewärmt.

Hast nix verpasst und selbst dieser Erläuterung ist schon zuviel Würdigung für den deaktivierten Account, drum mach den Text ganz klein :-)

• Hyperlinks in Mails verursacht Meldung: Firefox is already running, but is not responding. To use Firefox, you must first close the existing Firefox process, restart your device, or use a different profile.

• Drachen
    • 24. Mai 2025 um 15:43

Tach,

Zitat von HDammann

Es ist mir nicht klar, was ein FF-Profil überhaupt ist

Im Profil werden die Einstellungen des jeweiligen Programms gespeichert. Beim Firefox sind das u.a. die Lesezeichen, die AddOns, ggf. das verwendete Theme usw.
    Beim Thunderbird sind es die in diesem Profil eingerichteten Konten (Mail, Kalender usw.), auch hier die AddOns und und und ...

Man kann ggf. mehrere Profile einrichten für ein- und dasselbe Programm, manche Anwender trennen damit ihr berufliches von ihrem privaten Umfeld oder haben verschiedene Profile für "alltägliches Arbeiten" und für das Testen von Funktionen, natürlich gibt es noch weitere Gründe für verschiedene Profile.

Zitat von HDammann

Ich habe auch versucht (versuchsweise), Chromium als Standardbrowser festzulegen, erhalte aber dort die Meldung: Chromium cannot determine or set the default browser, da habe ich keine Idee weshalb das so ist.

Das ist ein Problem des Betriebssystems und nicht von Thunderbird.
    Es ist nicht wirklich schädlich, gänzlich verschiedene Probleme jeweils an dafür besser passenden Foren anzusprechen, als so ziemlich alles ins erstbeste Forum zu kippen .... :/

• Synchronisation zwischen 2 Web-Kalendern

• Drachen
    • 24. Mai 2025 um 12:37
    Zitat von BlackThunder

Langfristig will ich von Google auf Mailbox.org umsteigen. Dazu muss ich aber prüfen, ob Mailbox.org meine Anforderungen erfüllt und das kann ich nur, wenn ich beide Dienste eine Weile parallel nutze.

Für solch einen Text mag ein echter Sync aber kontraproduktiv sein, weil du im Zweifelsfall nie weißt, welcher der beiden Anbieter ein Problem verursacht hat.

Vermutlich wäre ein Export bei Google und Import bei mailbox.org sinnvoller, und dann halt mal eine weile nur letzteren Anbieter nutzen. Nur so eine Idee :)

• Filter Anhänge abspeichern in funktioniert nicht mehr

• Drachen
    • 24. Mai 2025 um 12:34
    Zitat von Sehvornix

are you native english speaking

schwer zu sagen, wenn primär Texte ins Forum kopiert werden (siehe RE: Wechsel von Thunderbird unter Windows zu Thunderbird unter Android)

• Mails werden verschoben oder gelöscht

• Drachen
    • 24. Mai 2025 um 12:32
    Zitat von utlTB

Auch nicht zur sicheren Migration auf einen neuen Rechner?

Normalerweise ist so ein Umzug pillepalle, aber in deinem Fall erscheint mir der übliche Weg (Kopieren von %AppData%\Thunderbird\ nicht der sinnvollste.
    Ich würde daher diesmal ein nagelneues Profil anlegen mit den identischen Konten in der gleichen Reihenfolge - und dies erstmal ohne diese "Spezial-Konfiguration" mit dem Veracrypt-Container.

Die Mails an sich kann man dann nach und nach vom alten ins neue Profil kopieren - das sind die oben schon erfragten/angesprochenen endungslosen Dateien, deren Namen wie deine Ordner innerhalb des Thunderbird lauten, weil jeweils eine dieser Dateien im Dateisystem einen der Ordner des Thunderbirds abbilden.

Filter und Kalender und Adressbücher kann man auch rüberkopieren.

Zu den Details des HowTo gibt es schon diverse Threads. Bissel blättern und lesen, ggf. nachfragen.

Soweit eine Idee ... es gibt aber wie so oft mehrere Wege zum Ziel und sicher kommen noch entsprechende alternative Vorschläge :)

• Update wird nicht Installiert

• Drachen
    • 24. Mai 2025 um 12:23
    Zitat von flummy

Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich jemanden bekehren möchte?

Ich habe lediglich festgestellt, dass du das nicht versuchst und ich ebenso wenig, denn wir können beide sachlich.
    Lies nochmal nach und entspann' dich ;-)

Schönes WE etc. :-D

• eMail bei Provider wechsel sichern ?

• Drachen
    • 23. Mai 2025 um 21:07
    Zitat von Tapo

mhh welche Info braucht Ihr denn noch ?

ich denke, für diesmal keine mehr.

Du hattest ja in etwas rätselhafter Weise eingebaut, dass POP3 im Spiel sei. Und deswegen war ich zuvor auch nur darauf eingegangen und habe die Option IMAP ausgelassen. Offenbar hatte ich deine Konfiguration damit richtig interpretiert.

Wäre natürlich einfacher, wenn du - nächstes Mal! - beim neuen Thread gleich mal die dabei erbetenen Infos gibst und nicht so im Text versteckst ;-)

Schönen Abend und viel Erfolg beim Providerwechsel :thumbup:

• eMail bei Provider wechsel sichern ?

• Drachen
    • 23. Mai 2025 um 20:31
    Zitat von Tapo

also kurz gesagt, ja das geht.

Bezieht sich das auf mein PS:?
    Dann finde ich das echt prima und freue mich auf deine nächsten Beiträge mit weit mehr Infos ;-) :-P

• Nachrichtenliste nach Löschen einer oder mehrere Mails leer

• Drachen
    • 23. Mai 2025 um 19:13

Hallo,

Anbieter ionos kenne/nutze ich nicht. Dürfte bei einem POP-Konto für das beschriebene Problem aber auch komplett irrelevant sein.

Von den anderen aufgeführten Einflussgrößen scheint TrendMicro der "vorerst beste Verdächtige" zu sein.

Gibt es eine Änderung, wenn du im TrendMicro den Thundrbird-Profilordner vom Scannen ausschließt und dann den ganzen Rechner neu startest?

Es können aber auch andere, bisher unerwähnte Einflüsse sein - zum Beispiel hast du nicht erwähnt, ob und welche AddOns du im Thunderbird verwendest.

MfG
    Drachen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™