1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Mail mit Trojaner finden

• Drachen
    • 24. November 2025 um 17:54
    Zitat von Guid0

Es wundert mich halt, dass eine Überprüfung des Profilverzeichnisses nicht das gleiche Ergebnis liefert.

Womöglich 'false positive'.

Aber du musst ja nix exportieren bzw. wozu hast du das überhaupt probiert?

• Eingefügte Grafiken, Textformatierungen werden auch bei Reintext angezeigt

• Drachen
    • 23. November 2025 um 19:16
    Zitat von Genyornis

dann wünscht man sich einen Hinweis von Thunderbird

ich verstehe den Wunsch an sich - aber wo genau ist die Grenze? Wie oft, wie detailliert soll so ein Hinweis sein? Ein wenig darf man ja auch erwarten, dass sich Anwender mit dem Programm und dem Prinzip beschäftigen.

WO genau ist die Schwelle, welches Wissen darf und sollte man beim Anwender voraussetzen?

Man kann das Leben nicht mit Hinweisen zupflastern, die das Denken abnehmen, das wäre dann auch kontraproduktiv.

Oder mal ganz anders gedacht:

Zitat von Genyornis

bzw. die Formatierungen futsch sind

das passiert dir einmal.
    Vielleicht zweimal. Dann hast du es intus.

Die einen lernen es durch vorheriges Beschäftigen mit der Materie, andere durch Fehler/Verlust .... und mal ehrlich: wenn nur die Formatierung futsch ist, ist das ja nun auch wieder nicht so schlimm.
    Zudem weißt du doch sowieso nicht, wie der Empfänger sich die Anzeige eingestellt hat ...... wenn der lieber Reintext mag, ist deine ganze Mühe ohnehin für die Katz. Ist die Formatierung bzw. das Layout wirklich wichtig, verfasse das per Desktop-Publishing-Programm und schick' eine PDF .... per Mailclient ist da auch eine Prise Glück dabei, weil ein andere Client es ohnehin meist etwas anders anzeigt, als du es beabsichtigt hast

• Drachen
    • 23. November 2025 um 16:00
    Zitat von Genyornis

bekomme ich keinen Hinweis, dass die Bilder und HTML-Formatierungen verloren gehen wenn ich im Editor als E-Mail-Format "Reintext" gewählt habe.

Beim Editor selber ist es an sich selbst-erklärend - Reintext = nur Text (!).

• Thunderbird Konto einrichten ohne GUI

• Drachen
    • 22. November 2025 um 14:04
    Zitat von slesa

Was mich wieder zu der Frage veranlasst, warum man nicht einfach Konfig-Dateien genommen hat...

Schreib Mozilla an oder schlage dort solch eine Funktion vor ;-)

Ich RATE mal, dass die jetzige Konstellation schon etwas älter ist, als POP-Konten noch weit häufiger waren (obwohl sie ja auch heute noch sehr oft vorkommen): dabei ergäbe es keinen Sinn, nur Konfigurationsdaten zu übertragen, weil dann die Inhalte fehlen würden.

Und die Profilkopie funktioniert ja normalerweise prima - wenn die Zielversion des TB keine kleinere Versionsnummer hat als die Quellversion! - so dass die Profilkopie bislang offenbar als ausreichend erschien.
    Woran es bei dir hakt, kann man bisher nicht wirklich erkennen; ich hab schon zweimal TB-Profile von Windows zu Linux kopiert und noch öfters von Windows zu Windows, bisher immer problemlos. Ob das bei neueren TB-Versionen hakeliger geworden ist, habe ich nicht ausprobiert.

Eben mal nachgesehen: Thunderbird 140.4.0esr (auf Debian stable), 11 IMAP-Konten, Lokales Bereithalten nicht deaktiviert -> Profilgröße knapp 1 GB. In Zeiten von Terabyte-Festplatten ziemlich problemlos handhabbar.

• Einfache Möglichkeit zu einem beliebigen Datum zu wechseln?

• Drachen
    • 20. November 2025 um 19:10

wenn wir schon so hübsch abschweifen:

Zitat von ThoBa

Man nehme die ISO zur Hand und schreibt das eindeutige Datum wie folgt: "2025-11-09"

Ich kann nur empfehlen, dieses Format auch bei Dateinamen zu verwenden. Hat den großen Vorteil, dass man sie dann auch noch gut sortieren kann nach Datum.

Mache sich seit vielen Jahren, bewährt sich bei allem, was man "versioniert" ablegen will auch ohne DMS oder Datenbank - z.B. versch. Versionen der KeePass-Datenbankdatei oder, um den Bogen zurück zum TB zu schlagen, verschiedene Kopien des TB-Profils.

(geht natürlich auch für Firefox-Profilsicherungen ;))

• Drachen
    • 19. November 2025 um 11:08
    Zitat von Genyornis

Trotzdem wünschte ich mir in Thunderbird einen Hinweis, der vor dem Senden warnt

habe hier im Büro keinen TB zur Hand, aber ich meine, dass ein solcher Hinweis kommt, wenn man das Sendeformat bei den Einstellungen auf Reintext stellt ... (?)

Zitat von Genyornis

Dann ist als Sendeformat "Automatisch" oder "HTML und Reintext" wohl die sicherste Option

Damit dürfest du richtig liegen. Vor allem Automatisch klingt sinnvoll.

• Drachen
    • 19. November 2025 um 09:54
    Zitat von slesa

Export gemacht, vorher "Keep messages locally" abgeschaltet, Trash geleert, Folder komprimiert - 1,4GB. Import gemacht - keine einzige Einstellung übernommen.

Was ich nicht verstehe: du hast das Profil weitgehend "geleert", indem du das lokale Caching der Ordner der IMAP-Konten deaktiviert und obendrein eigens nochmal die Ordner kompromiert hast (k.A. wieso dann noch immer 1,4 GB übrig sind - eventuell die Lokalen Ordner?).
    Wozu dann dieser Umweg über Export und Import statt direkter Kopie des Profils (bzw. des TB-Anwendungsordners, je nach Installationsart unter Linux also häufig .thunderbird)

• Drachen
    • 19. November 2025 um 08:39
    Zitat von Genyornis

Einen Nachteil hat die Einbettung der Bilder in dem Text aber. Ich kann die Bilder später nicht mehr als Anhänge abtrennen.

Sicher?

Wenn du die Mail als Reintext anzeigen lässt, müssten die Bilder doch als Anhänge angezeigt werden - und sollten dann als Solche entfernbar sein?

• Drachen
    • 18. November 2025 um 19:52

Eventuell wird hier die Entwurfs-Ansicht vermengt mit dem Sendeformat.

Das eine ist das Verfassen - wie man die Mail dann versendet, ist hingegen eine andere Sache.

Deswegen kann man munter Mails verfassen im HTML-Modus mit Bildern und Tabellen und bunt und Schriftarten und Schriftgrößen .... aber versendet man sie dann nur als Reintext, war der ganze Aufwand für die Katz'. Nur bei den Bildern verstehe ich nicht, dass sie ganz weg sein sollen, die müssten ja dann als Anhang versendet werden (?)

• Drachen
    • 17. November 2025 um 21:22

Moin,

Zitat von slesa

es geht nicht mehr

a) was genau geht nach drei verronnenen Monaten nicht mehr?
    b) ist das eine neue Anfrage (dann besser neuer Thread) oder wie passt es zum alten Thema?

Zitat von slesa

Es ist mir wirklich unklar, warum ich 2,0 GB exportieren muss, wenn ich eigentlich nur die aktuelle Konfiguration speichern und weiterreichen will.

c) wo steht denn geschrieben, dass du 2 GB exportieren müsstest? Und wofür denn ganz genau?
    Weitergeben? Ist an sich dasselbe wie beim Profil-Umzug, also kein Hexenwerk.

Konfiguration isoliert weitergeben geht m.W. noch immer nicht - aaaber wenn du nur IMAP-Konten einrichtest, in jedem das lokale Vorhalten/Speichern deaktivierst, dann ist/bleibt auch das gesamt-Profil hübsch klein ...

... und dieses kann man wie schon vor Monaten beschrieben auch ganz einfach kopieren. Da muss nichts exportiert oder importiert werden ...

• Einfacher Weg, Email-Adressen in das persönliche Adressbuch aufzunehmen

• Drachen
    • 17. November 2025 um 15:50
    Zitat von Tzurby

obwohl ich Thunderbird seit zig Jahren benutze, habe ich zuvor nie um das Adressbuch gekümmert...

Alles gut, musst dich nicht rechtfertigen :-)
    Ich wollte nur deinen (verständlichen) Ärger ein wenig relativieren und dir vor allem etwas Trost spenden, dass es künftig viel einfacher wird, wenn du auch ab und zu mal zwischendurch etwas Adressbuchpflege betreibst ;-)

• Einfacher Weg, Email-Adressen in das persönliche Adressbuch aufzunehmen

• Drachen
    • 17. November 2025 um 15:31
    Zitat von Tzurby

Jedenfalls finde ich da 791 Adressen. Macht wenig Sinn, wenn man eine bestimmte Adresse sucht.

.... die knapp 800 Adressen sind ja nicht über Nacht zusammengekommen.
    Und wenn man ein Problem länger liegen lässt und erst später angeht, ist der Aufwand dann oft etwas größer.

Will sagen: wenn du künftig z.B. aller halben Jahre mal bei den Gesammelten Adressen nachsiehst und Wichtiges ins Persönliche Adressbuch verschiebst, hast das gut in Griff und solltest nur wenig wegzuputzen haben ;)

• Umstieg Thunderbird Windows auf Linux scheitert mit Fehlermeldung: <html id="messengerWindow" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"

• Drachen
    • 16. November 2025 um 20:02
    Zitat von BATMAN

Wenn man ein altes Profil von einem Windows-Rechner auf einem Linux-Rechner mit bereits installiertem Thunderbird nutzen will, darf man nicht den Profilordner vom Windows-Rechner einfach auf den Linux-Rechner kopieren - das funktioniert so nicht.

Jaein - hab das in der Vergangenheit bereit zweimal erfolgreich gemacht.
    Mag aber sein, dass intern etwas geändert wird, so dass dieser Weg mit neueren Versionen (oder mit neueren Profilen!) nicht mehr geht.

• Spracheinstellung wird bei gefühlt jedem Update auf Englisch zurückgesetzt

• Drachen
    • 15. November 2025 um 14:47
    Zitat von Besch

Ich habe soeben die Version 145, die ihr im Forum verlinkt habt "drübergebügelt" und siehe da:
    Nach einem Neustart erstrahlt mein TB wieder in Deutsch

Freut mich, dass mein Gedanke auf Beitrag #6 half :-)

Offen bleibt, weshalb du zuvor überhaupt einen englisch-sprachigen TB drauf hattest (und erst via deutschem Sprachpaket auf deutsch umstellen musstest).
    Den Gedanken, dass da eventuell ein (externes) Update-Tools im Spiel ist, habe ich noch nicht abgehakt.

• Ordnernamen seit TB 144.0.1 oder schon seit 144.0 plötzlich teilweise englisch

• Drachen
    • 15. November 2025 um 10:57

Lieber ThoBa,

wenn du deine letzten Beiträge bezüglich Logik mal mit etwas Abstand betrachtest, wirst du selber merken, dass du mir/uns implizit unterstellst, dass ich/wir nicht logisch denken würden.

Bei den Ordnernamen geht es jedoch nicht um Mathematik, wo es objektiv logisch ist, dass 1 + 1 gleich 2 ergibt. Hier geht es um sehr subjektive Einschätzungen, wem was sinnvoll erscheint oder nicht - oder ob Ordnernamen übersetzt werden sollten (was nebenbei auch kein Alleinstellungsmerkmal von Thunderbird ist!). Es sind Meinungen und die Inanspruchname von Logik für die eigene subjektive Meinung ist eventuell ein klein wenig anmaßend, weil sie jegliche andere Meinung als unlogisch abwertet. Ich schätze dich nicht so ein, dass du bewusst oder gar absichtlich polarisieren willst.

Danke für dein Verständnis, dass Meinungen halt nur Meinungen sind, aber abseits reproduzierbarer und mathematisch beweisbarer Aussagen meistens nicht gerade logische Schlüsse. Was dem Einen total logisch erscheint, kann für den Anderen durchaus als wirr oder unzutreffend oder sachlich falsch oder eben als unbestimmt oder "kommt drauf an" etc. sein.

Freundliche Grüße
    Drachen

• Ordnernamen seit TB 144.0.1 oder schon seit 144.0 plötzlich teilweise englisch

• Drachen
    • 14. November 2025 um 20:43
    Zitat von ThoBa

Ich schrieb ja schon, dass diese Übersetzung der Ordner abgeschafft werden sollte

Wollten wir alles abschaffen, nur weil die Umsetzung mal hakt .... daher nicht abschaffen.

• Profilordner lässt sich nicht öffnen

• Drachen
    • 12. November 2025 um 19:33
    Zitat von CaRu1509

Wie sollte ich jetzt am Besten vorgehen?

Zuerst unbedingt klären, wo nun dein Profil liegt!

Wenn du nur IMAP-Konten nutzt und keine Lokalen Ordner "gefüllt hast", ist eine kompletter Neuanfang Fleißarbeit mit minimalem Verlust-Risiko.

Ob man die Profile zwischen der "normalen" und der TB-Version aus dem MS-Store gegenseitig übernehmen kann, weiß ich leider nicht.

Aber das anfängliche "Grundproblem" ...

Zitat

mein Profilordner lässt sich nicht öffnen

... sollte mit den neuen Eerkenntnissen zumindest gelöst sein.
    K.A. was nun noch offen ist oder ansteht.

• Brauche Hilfe

• Drachen
    • 12. November 2025 um 18:06

Hallo, zu genau diesem Thema des Umzuges eines Thunderbird-Profils (*) gibt es hier im Forum ca. ein Dutzend aktuellerer Beiträge (ältere weit mehr), dann noch Hilfetexte in den FAQ wie z.B.
    Profilordner - Wo ist er zu finden? und
    Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen - Thunderbird Mail DE
    sowie auch direkt bei Mozilla die eine oder andere Anleitung.

Ich bitte daher um Nachsicht, wenn ich das jetzt nicht ab Null durchgehe; zumal ich nicht weiß, wie detailliert du es bräuchtest und von welchen Kenntnisstand ich ausgehen könnte.

Vorschlag: vorhandene Anleitungen lesen, dann einfach fragen, was dir daran unklar ist.

So oder so viel Erfolg :-)

• Drachen
    • 12. November 2025 um 17:59

Ohhhh das sieht aber nach einem Thunderbird aus dem Microsoft-Store aus und nicht nach dem aus der "normalen" Installationsdatei:

Dann lauten die Pfade zum Profil anders und das Profil liegt nicht unter C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Thunderbird ....

• Drachen
    • 12. November 2025 um 09:45

Moin,

da ein Ordner nicht zugleich vorhanden sein (und fürs Zippen offenbar auch verfügbar) sein und zugleich nicht vorhanden sein (*) kann, wären die Ordnerberechtigungen für %AppData%\Thunderbird\ möglicherweise noch eine potentielle Ursache für den geschilderten Widerspruch - eventuell erfolgte der Zugriff mit dem Zip-Dingens über andere "Credentials" als der direkte Zugriff, weshalb das eine geht und das andere (direkter Zugriff) nicht.

Ist nur eine vage Option, aber alles Andere wurde ja offenbar bereits untersucht und ausgeschlossen.

MfG
    Drachen

*) außer es ist Schrödingers Ordner ^^

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™