1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Mail-Fenster schließt nicht nach Versand - Von Alias-Adressen

• Drachen
    • 13. März 2026 um 11:03

Subjektiv halte ich das Zeugs diesmal für unbeteiligt, weil das Senden an sich ja klappt.
    Und so schlau ist F-Secure weder als Virenscanner noch als Firewall, dass es erkennen könnte, ob mit einer "Hauptadresse" eines Accounts gesendet werden soll oder mit einer Alias-Adresse.

Aber ja, muss man dennoch im Auge behalten und mind. testweise De-Installation ist stets eine sinnvolle Idee - aber in der geschilderten Situation ist das ausnahmsweise - für mich - mal nicht der heißeste Stör-Kandidat.

Vielmehr vermute ich, dass irgendein Problemchen bei der Einrichtung der Aliase vorliegt.
    Dass sich das Fortschritts- bzw. Senden-Fenster nicht schließt, ist potentiell einer fehlenden Rückmeldung vom Server über den abgeschlossenen Sendeprozess geschuldet, auch wenn die Mails ja offenbar erfolgreich rausgehen.

Wie geschrieben: mir als fortgeschrittenem Laien ist es nicht plausibel, wieso eine "Sicherheitssoftware" selektiv Meldungen kassieren sollte je nach verwendeter Adresse bei sonst gleichem Konto und SMTP-Server :-/
    Ist ja nicht so, als müsste man zu verwendende Sende-Adressen vorab bei dem Security-Kram bekannt machen oder eintragen oder so ...
    Selbstredend kann ich komplett daneben liegen (u.a. des erwähnten Phishing-Schutzes wegen!) , weshalb ich den Einwand trotzdem gutheiße und der Deinstallation von F-Secure gewiss nicht widersprechen werde :)

• Update zu : "Thunderbird startet nicht - nur Hinweiskachel mit Couldn`t load XPCOM"

• Drachen
    • 12. März 2026 um 18:58
    Zitat von GUSTL.G

Hilft das evtl. weiter?

evtl. ein klein wenig: du hast im Anwendungsordner "nochmal" einen Ordner namens "Mozilla Thunderbird" drin:

Hab ich so noch nie gesehen. Entweder ein Bug, der bei mir noch nie auftrat, wahrscheinlicher aber Ergebnis eines manuellen Eingriffs ....

Aber ob das dann mit der Fehlermeldung zu tun hat, bezweifle ich einstweilen.
    Immerhin sieht es nach händischer Manipulation aus, was wiederum zur Frage führt, was da noch noch alles verbastelt wurde :-/

• K9 app

• Drachen
    • 12. März 2026 um 18:51
    Zitat von Thunderbirdsx

... nicjt klspptblrint ... ust rs one even ...

ETWAS mehr Sorgfalt beim Tippen bzw. Kontrolle und Korrektur zumindest bis zur "fragezeichenlosen" Erkennbarkeit (100% fehlerfrei verlangt ja echt niemand und kann ja auch kaum noch jemand) wären ..... wirklich nett :-/

• Thunderbird extrem verlangsamt bei Abruf von CAL DAV Kalendern

• Drachen
    • 12. März 2026 um 15:33
    Zitat von turow

den Synkrointervall auf 1min gestellt

durchaus irgendwie verständlich, aber m.E. nicht wirklich sinnvoll :-/
    Du reagierst ja ohnehin nicht jede Minute, von Wegezeiten, Essesnszeiten, Arbeitszeit und Schlaf mal ganz abgesehen. Wozu also Server und auch deinen Akku derart sinnlos belasten.

Vor allem wenn du obendrein das Gefühl hast, das bei jedem Sync jeder termin neu geladen wird .... wozu nochmal soll das jede Minute neu passieren?

5 bis 10 Minuten tun´s auch, einige meiner Kalender syncen gar nur halbstündlich oder stündlich. Wenn ich auf etwas Konkretes warte, kann ich ja zwischendurch jederzeit auch manuell synronisieren ....

• Mail-Fenster schließt nicht nach Versand - Von Alias-Adressen

• Drachen
    • 12. März 2026 um 13:50

<sarcasm>Vielleicht mal anderes Betriebssystem probieren, irgendein mainstream-OS statt eines unbekannten Nischensystems wie dem angegebenen "Sinnlos 11"</sarcasm>

Ernsthafter, wenngleich leider wenig hilfreich: Bei Versand mit Alias-Adressen von meinen GMX-Konten hatte ich ein Problem wie das beschriebene auch noch nie :-/

Zitat von Timmee

Irgenwann trat das Problem dann "mitten im Betrieb" auf.

Mitten m täglichen Betrieb oder irgendwann ab Zeitpunkt X?
    Falls Letzteres: lässt sich noch rekonstruieren, welche Änderungen am System zu jener zeit erfolgten?
    (Auch die nicht sichtbaren wie Hintergrund-Updates des Dritthersteller-Virenscanners, selbst wenn ich den hier für unschuldig halte)

• TB ist blockiert während E-Mailabruf

• Drachen
    • 12. März 2026 um 13:42

Ich teile deine Vermutung nicht, dass es am Bios liegen könnte, weil das ja nicht in die Ressourcen-Zuweisung des Betriebssystems an verschiedene laufende Prozesse/Programme eingreift.

Ich verweise aber nochmal auf die Antwort #4 von Grisu2099 und dort seinen ersten Absatz ....

Zitat von gerhardm

Ich hatte mich bislang nun nicht um die Deinstallation der "unnützen Programme" gekümmert.

Aber nun hast du? Das ist mir noch unklar.

• IMAP-Konto bei IONOS: Zeitüberschreitung

• Drachen
    • 11. März 2026 um 18:09
    Zitat von SnS1953

Warum auch immer der Webmailer funktionierte und Thunderbird-IMAP nicht, erschließt sich mir nicht.

Technisch komplett andere Art des Zugriffs.

• https://caldav.gmx.net verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort.

• Drachen
    • 10. März 2026 um 19:27
    Zitat von Vincent Garron

Auf die Anmeldedaten reagiert dieses Fenster aber nicht.

Ja was denn nun? Erst hast du sie nicht, nun hast du sie, aber sie stimmen nicht.

Auf den anderen Punkt mit dem zusätzlichen Kalender, um den von GMX abbestellen zu können und tatsächlich schon vor Monaten im Thread vorgeschlagen, gehst du hingegen mit keiner Silbe ein.

Und das alles in einem fremden Thread .... es ist noch nicht zu spät, mal 'nen eigenen aufzumachen und dort mal mit kompletten Infos neu zu starten.

• https://caldav.gmx.net verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort.

• Drachen
    • 10. März 2026 um 08:49

Hallo Vincent,

Zitat von Vincent Garron

Problem: Nun habe ich einen Kalender für den »https://carddav.gmx.net« bei jedem Start einen Login verlangt (den ich natürlich nicht habe)

Du hast oder hattest ein GMX-Konto angelegt, hast oder hattest also auch die Anmeldedaten.

Aber du bekommst die Aufforderung auch ohne diese Zugangsdaten wieder weg: lege einen lokalen Kalender an, denn mindestens einen Kalender will Thunderbird haben. Danach kannst du den GMX-Kalender abbestellen / de-abonnieren.

MfG
    Drachen

• Es wird nur unwiederbringlich gelöscht

• Drachen
    • 9. März 2026 um 19:04

Hallo, möglicherweise hast du in den Kontoeinstellungen die dritte Option "Sofort entfernen" eingestellt (siehe Bildmitte unten).

Das ist aber nicht Standard, hast du also ggf. irgendwann mal selber verändert.

• Thunderbird erstellt Verzeichnis "Thunderbird" im Linux-Home-Verzeichnis

• Drachen
    • 9. März 2026 um 18:27

Berni-0815 du hast aber nicht zufällig irgendwas wie Ordnerumleitungen in deinem Xubuntu eingerichtet?

• Nur Text zoomen ist inaktiv

• Drachen
    • 9. März 2026 um 15:02

Moin,

Zitat von bananovic

Danach habe ich in der channel-prefs.js den Eintrag "release" durch "ESR" ersetzt.

Kuriose Idee das. Hat aber wirklich nichts mit der vorherigen Aussage zu tun:

Zitat von bananovic

Ich habe nach dem Update auf 147.0.1 von release auf ESR umgestellt.

Du bist also weiter im Release-Kanal und hat nur am Etikett herumgeschraubt, so dass nun esr angezeigt wird.
    Da hast du Reinhard ja hübsch aufs Glatteis geführt.

• Umzug von TB auf neuen Rechner / TB neuaufsetzen

• Drachen
    • 9. März 2026 um 14:56
    Zitat von Jup23

Unter .thunderbird liegen jedoch zwei weitere Dateien namens xxxxxxxx.default-release...evtl ist da das Konto gespeichert?

Durchaus möglich, irgendwo mus das da je gespeichert sein.

Schau mal auf das Änderungsdatum der beiden Ordner (keine Dateien) .... einer von beiden sollte dem letzten Aufruf von TB sehr nahe liegen ...

• Thunderbird startet nicht - nur Hinweiskachel mit Couldn`t load XPCOM

• Drachen
    • 8. März 2026 um 18:29

GUSTL.G Diese Webseite: Zitate verwenden

• TB 140.8.0esr: Termine werden nicht übernommen

• Drachen
    • 8. März 2026 um 13:18
    Zitat von Wurzelknolle

Hier wird beschrieben, wie man eine Anwendung einer Datei zuordnet. Das Problem ist aber, dass ein Link falsch ausgewertet wird.

Eigentlich wird die Datei-Endung zugeordnet - ob das dann eine Datei mit der Endung ist oder ein Link, nimmt sich nichts.

• TB lässt sich nicht mehr öffnen!

• Drachen
    • 7. März 2026 um 21:22

.... wieder ein ganz anderes Anliegen.

Gehr aber sinngemäß wie in meinem verlinkten Beitrag, nur für den Firefox mit dem Ordner %AppData%\Mozilla\ statt %AppData%\Thunderbird\

• Nachricht soll Thunderbird wegen Update schließen

• Drachen
    • 6. März 2026 um 09:11

Moin,

Zitat von OrionVII

Mache ich natürlich. Danach kommt normalerweise sinngemäß eine Nachricht, wie: Thunderbird wurde aktualisiert, sie können Thunderbird neu starten.

An eine solche Popup-Meldung kann ich mich nicht erinnern, was aber mit der Art der Aktualisierung zu tun hat.
    Unter Windows installiere ich immer manuell, unter Linux lasse ich ich die Paketverwaltung ihre Arbeit machen und pfusche nicht manuell dazwischen (also kein Snap- oder Flatpak- oder manuell installierter TB, sondern "normal" aus dem Repository).

Wäre also die Frage, wie genau du den TB installiert hattest und auf welche Weise er aktualisiert wird ...

Zitat von RR512

Wenn bei Linux die Update-Pflege über Distrubutions-Pakete erfolgt, kann eine aktuelle Version auch mal etwas später auf dem Rechner landen. Da würde ich erst mal nicht eingreifen.

Dem stimme ich zu; meine beiden Debian-Rechner haben die aktuelle ESR-Version 140.8.0 bereits per System-Aktualisierung erhalten.

Zitat von RR512

Hinweis: Es ist keine gute Idee, in der Signatur Versionsnummern anzugeben. Die Versionsnummern können sich schnell ändern und dann stimmt die Angabe nicht mehr. Und wenn man auf ältere Beiträge stößt, wird dort meines Wissens die aktuelle Signatur angezeigt, nicht die historische.

So ist es. :thumbup:

Solche "ständig" wechselnden Angaben haben auch meiner Ansicht nach nichts in einer Signatur verloren. Ist praktisch genauso unsinnig wie die Angabe von "aktuelle Version" an egal welcher Stelle, weil es deren immer mehrere verschiedene gibt.

• TB lässt sich nicht mehr öffnen!

• Drachen
    • 5. März 2026 um 18:09

hallo Axel,

Zitat von AxelS

neuer PC, Windows 11 , Microsoft Edge

Meine Frage: wie bekomme ich den TB Profiles Ordner mit all den eMails (aus Windows 7) in die neue TB Version kopiert?

Das ist aber ein gänzlich anderes Anliegen als jenes, mit welchem du den Thread eröffnet hast!

Aber auch da kann geholfen werden, siehe z.B. RE: Umzug auf Laptop klappt nicht

DIeses Umzugsthema komme hier seit Jahren immer und immer wieder, daher mache ich mir nicht die Mühe, die Vorgehensweise immer und immer wieder neu zu schreiben, und setze auf dein Verständnis.

Abseits davon bitte nächstes Mal auch Rückfragen beantworten, denn niemand von uns kann dir über die Schulter schauen und die fehlenden Infos selbst einholen ... ohne deine Mithilfe geht das nicht.

Nun aber viel Erfolg beim Umzug auf einen neuen Compi.

• Termine löschen

• Drachen
    • 5. März 2026 um 12:25
    Zitat von Sehvornix

immerhin +/-100 Jahre

danke, wusste ich auch noch nicht.

Für mich habe ich aber vor Jahren schon "auf die harte Tour" (*) gelernt, Terminserien lieber mit überschaubaren Fristen anzulegen und besser Folgeserien zu erzeugen, bevor man an so ewige Serien ran muss. Irgendwas ist im Verlauf immer zu ändern, Tag, Uhrzeit, Raum, Ansprechpartner usw. usw. ...

*) Bei Outlook hab ich mir früher auch Notizen in die Einzeltermine gepackt - bei Änderung der Serie waren die alle weg.

• Nachricht soll Thunderbird wegen Update schließen

• Drachen
    • 5. März 2026 um 12:21
    Zitat von OrionVII

Was ist zu tun?

Thunderbird beenden .... kannste ja nach wenigen Sekunden wieder starten.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™