Subjektiv halte ich das Zeugs diesmal für unbeteiligt, weil das Senden an sich ja klappt.
Und so schlau ist F-Secure weder als Virenscanner noch als Firewall, dass es erkennen könnte, ob mit einer "Hauptadresse" eines Accounts gesendet werden soll oder mit einer Alias-Adresse.
Aber ja, muss man dennoch im Auge behalten und mind. testweise De-Installation ist stets eine sinnvolle Idee - aber in der geschilderten Situation ist das ausnahmsweise - für mich - mal nicht der heißeste Stör-Kandidat.
Vielmehr vermute ich, dass irgendein Problemchen bei der Einrichtung der Aliase vorliegt.
Dass sich das Fortschritts- bzw. Senden-Fenster nicht schließt, ist potentiell einer fehlenden Rückmeldung vom Server über den abgeschlossenen Sendeprozess geschuldet, auch wenn die Mails ja offenbar erfolgreich rausgehen.
Wie geschrieben: mir als fortgeschrittenem Laien ist es nicht plausibel, wieso eine "Sicherheitssoftware" selektiv Meldungen kassieren sollte je nach verwendeter Adresse bei sonst gleichem Konto und SMTP-Server :-/
Ist ja nicht so, als müsste man zu verwendende Sende-Adressen vorab bei dem Security-Kram bekannt machen oder eintragen oder so ...
Selbstredend kann ich komplett daneben liegen (u.a. des erwähnten Phishing-Schutzes wegen!) , weshalb ich den Einwand trotzdem gutheiße und der Deinstallation von F-Secure gewiss nicht widersprechen werde ![]()