Moin,
ich versuche noch, die Ist-Situation zu verstehen :-/
ich nutze Thunderbird auf einer externen Festplatte. Aufgrund fehlender Adminrechte ist es auf der Externen installiert ...
Wirklich installiert oder "nur" die portable Version auf die Platte kopiert?
Und: Mailabruf erfolgt per POP oder per IMAP?
Jetzt habe ich ein neues Notebook mit Adminrechten und wollte die zwischenzeitlich eingegangenen eMails auf die besagte Festplatte herunterladen.
Irgendwie fehlen mir da mehrere Schritte zwischen "Jetzt habe ich ... " und dem versuchten Herunterladen von E-Mails.
Zum Beispiel:
Hast du auf dem neuen Notebook den/einen Thunderbird installiert?
Oder hast du den Thunderbird von der externen Festplatte nur kopiert? Wenn Letzteres, was ganz genau hast du kopiert und wohin ganz genau?
Sobald ich Thunderbird starte, werde ich aufgefordert, ein neues Profil einzurichten.
Das klingt eher danach, als hättest du auf dem neuen Notebook das Programm "richtig" installiert ... sicher ist dies jedoch nicht.
Sämtliche andere Dateien auf der Festplatte sind weiterhin vorhanden. Es scheint als ob nur Thunderbird irgendwie zurückgesetzt worden wäre.
Häh? Notebook und Thunderbird sind das Eine, die Daten auf der externen Festplatte etwas Anderes. Dass dort sämtliche Daten noch vorhanden sind, war zu erwarten.
Ich vermute mal, dass du gedanklich die beiden unterschiedlichen Thunderbirds - den (möglicherweise portablen) auf der ext. Platte und den (möglicherweise installierten) auf dem neuen Notebook irgendwie vermengst. Aber an sich dürfte der Eine nichts vom Andere wissen.
Du merkst, es bedarf deutlich präziserer Informationen, um den Knoten auflösen zu können.
Freundliche Grüße
Drachen