1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Profilnamen mit Passwort übergeben in Aufrufparameter?

• Drachen
    • 24. Dezember 2025 um 14:25

Wenn du dieses Hauptkennwort sogar via Script übergeben und deswegen im Klartext ungesichert auf dem System ablegen willst, dann kannst du es auch gleich entfernen, dann brauchst du keins.

Und dann wiederum kannst du auch per Script ein bestimmtes Profil aufrufen.

• nach 38 Tagen Abwesenheit Fehlermeldung beim Abrufen der Mailkonten

• Drachen
    • 23. Dezember 2025 um 19:35

lg238 Anmeldename geprüft?
    Bei GMX ging es zwanzig Jahre lang auch mit der Kundennummer, nun bei einigen GMX-Diensten nicht mehr.
    web.de gehört wie GMX zu United Internet, im Grund also dieselbe Technik - und somit gab es vielleicht auch dort Änderungen bezüglich der möglichen Login-Namen
    also komplette Mailadresse oder nur der Teil vor dem @ oder die Kunden-ID - wenn es nicht am Kennwort liegt, bleibt ja nur noch ein falscher Anmeldename.

M.W. wärst du nämlich der erste web.de-Kunde, für den der TB nicht mehr nutzbar ist.

PS: der Threadstarter hat seinen Thread als gelöst markiert ... deine Chancen auf weitere Tipps sinken auch dadurch, denn manche Leute sehen in erledigten Threads nicht mehr nach.

• Zwei Thunderbirdversionen 128.12.0esr und 140.2.0esr migrieren

• Drachen
    • 23. Dezember 2025 um 12:16
    Zitat von Jusar

Es gibt doch die Einstellung : Konten-Einstellung>> Kopien&Ordner>>Beim Senden von Nachrichten automatisch

Momentan steht unter: eine Kopie speichern unter:

Ordner "Gesendet" in Lokale Ordner (also der Inhalt meiner gesendeten Mails auf meinem PC)

SIehste, Ursache gefunden. :thumbup:

Und das hast du so eingestellt irgendwie, denn Standard ist der Ordner 'Gesendet' des jeweiligen Postfachs.

• Host Europe alias Emailadressen Absender ist immer der Standardnutzer des Emailkontos

• Drachen
    • 23. Dezember 2025 um 12:13
    Zitat von joe89

man muss auch einen neuen smtp-Server anlegen und diesen der Identität zuweisen.

... spannend. Muss dann an HE liegen, denn bei GMX sind solche Klimmzüge unnötig.

• Gültige mail.identity in prefs.js-Datei finden

• Drachen
    • 22. Dezember 2025 um 17:05

Auf dem Server im entsprechenden Konto nachsehen, welche Alias-Adressen tatsächlich eingerichtet wurden.

• Ich kann meine web.de-E-Mail-Adresse nicht mehr in Thunderbird einrichten

• Drachen
    • 22. Dezember 2025 um 16:49

Woran lag es denn beim ursprünglichen Problem?

Für das neue wäre ein neuer Thread gescheit ...

• Drachen
    • 22. Dezember 2025 um 16:48
    Zitat von Jusar

Dann könnte ich doch Abhilfe schaffen indem ich einen Ordner "Gesendet" außerhalb des lokalen Ordners anlege und die Daten vom Server automatisch drauf abrufbar wären...

Bitte nicht noch mehr verstellen.

Dass deine gesendeten Mails im Lokalen Ordner liegen, hat einen Grund: du hast da in der Vergangenheit irgendwas so eingestellt. Standardmäßig passiert das nämlich nicht.
    Ermitteln, ggf. rückgängig machen, und dann sind die gesendeten Mails auch wieder im entsprechenden Ordners innerhalb des IMAP-Kontos.

• Drachen
    • 20. Dezember 2025 um 18:38
    Zitat von Jusar

Wenn du die lokalen Ordner meinst die auf der oberen Programmebene sind,

ich meine diese:

Zitat von Jusar

Was heißt die imap-konten ergänzen?

Hinzufügen, anlegen, einrichten.

Nimm das Profil, wo schon das meiste drin ist, und richte dann dort noch die "fehlenden" Konten ein, also die aus dem anderen Profil.

Zitat von Jusar

kann ich copy paste einen Ordner einfach rüberschieben von einer TB ebene auf die andere????

JAEIN.
    bei den IMAP-Ordnern ist es komplett unnötig und sinnfrei.
    Und bei denen aus den Lokalen Ordnern musst du vorher den Namen anpassen, damit du nicht den/die schon vorhandenen überschreibst.

• Drachen
    • 20. Dezember 2025 um 17:29
    Zitat von Jusar

vielleicht benutzte ich das Wort "migrieren" in diesem Zusammenhang falsch.

Ja, und Suffix ebenfalls :-/

Nochmal: nimm das Profil mit, in dem bereits das meiste drin ist von dem, was du zusammenführen willst.
    Und die fehlenden Konten ergänzt du dann.

Bei IMAP liegen die Mails ohnehin auf dem Server, da musst du also keine Ordner kopieren - nur Konto einrichten, abrufen, fertig. Bei bedarf noch Ordner abonnieren, aber nichts weiter kopieren.

Kopieren musst du NUR Daten, welche ausschließlich lokal in einem der beiden Profile liegen (daher arbeite mit dem weiter, wo am meisten drin ist), also die *Lokalen Ordner* oder lokale Adressbücher und Kalender.

Bevor es untergeht, auch im TB eingerichtete Filter liegen lokal, auch diese wären also in die Überlegungen einzubeziehen, welches Profil du mitnehmen willst ...

Zitat von Jusar

Irgendwo stand das es unterschiedliche Arten beim Installieren von Linux gibt.

Das ist korrekt.

Du hast die "normale" Version aus den Paketquellen, aber auch Flatpack oder Snap oder wie die Dinger alle heißen.
    Ich nutze nur den TB aus den Paketquellen (bei Debian Trixie), bin bei den anderen Varianten nicht firm.

Jedenfalls hängt es auch davon ab, wo der Profilordner zu finden ist bzw. wo ein zu übernehmendes Profil hin zu kopieren ist.

• Drachen
    • 20. Dezember 2025 um 16:18
    Zitat von Jusar

ich dachte das hätte ich oben geschrieben ;)

... in dem Fall hätt' ich nicht nachfragen müssen ;-) :-P

Also alles IMAP: dann musst du ja nur noch schauen, ob du in einem der beiden Profile auch die Lokalen Ordner befüllt hast - und wenn das auch aus der Gleichung fällt, schau nach Kalendern und Adressbüchern.
    Mach mit dem Profil weiter, in welchem das Meiste schon drin ist, und ergänze dort nur die IMAP-Konten des anderen Profiles.

• Bestimmte Junk Adressen ohne Umwege direkt in den Papierkorb verschieben lassen

• Drachen
    • 20. Dezember 2025 um 14:13

Ergänzend:
    Man kann "über Bande" einstellen, Junk nicht zu sehen zu bekommen (Abruf und dabei gleich vom Server löschen, dann lokal via Junk-Filter oder manuelle Filter direkt löschen), aber ich persönlich finde die Idee schlecht: wenn es mal eine fehlerhafte Erkennung gab und eine "echte" Mail irrtümlich als Junk eingestuft wird, wirst du auch diese nie zu Gesicht bekommen ...

• IMAP

• Drachen
    • 20. Dezember 2025 um 14:10

Danke - nun noch einmal gesucht und bei Ansicht -> Ordner tatsächlich gefunden!
    da war ich heute früh wohl noch nicht ganz wach.

Merci :)

• Bei TB kein Abruf von Nachrichten mehr möglich

• Drachen
    • 20. Dezember 2025 um 13:27

Moin,

Zum Einen: beim Thunderbird sind Programm und Nutzerdaten strikt getrennt. Es ist also normal und vor allem ganz korrekt, dass nach De- und Neu-Installation des Programms die Daten wieder gefunden und verwendet werden. Die Daten sind im sog. Profil gespeichert - und dort ist vermutlich auch dein Problem zu finden.

Zum Anderen: willst du wirklich alle vier Konten komplett neu einrichten?
    Falls ja, gehe (bei beendeten Programm Thunderbird!) zum Ordner %AppData% und benenne dort den Ordner namens Thunderbird um.
    Ich rate davon ab, ihn sofort zu löschen, denn dort liegen deine lokal abgelegten Mails drin, zumindest die der beiden POP-Konten sowie, sofern du sie verwendet, auch alles in den sog. 'Lokalen Ordnern'. Sofern du lokale Kalender und Adressbücher verwendest, wären die schlimmstenfalls bei unbedachtem Löschen auch weg ...
    Beim nächsten Start wird dich Thunderbird nun zum Einrichten auffordern ....

Aaaaber ... vielleicht hast du auch weniger Mühe, die Fehlerursache zu suchen und zu beseitigen, denn mit einem neuen Profil kann das ja jederzeit wieder passieren, solange die Ursache unbekannt ist.

Also: wenn das Problem seit dem 24. November besteht, was ging dem voraus?
    Irgendein Tuningtool an Bord, welches dir in die Suppe gespuckt haben könne?
    Welche Software wurde an diesem Tag aktualisiert?
    Gab es evtl. ein Update der FritzBox?
    Wie groß sind die Mail-Ordner auf der Festplatte, also die endungslosen Dateien, welche jeweils einen Ordner des/im Thunderbird auf der Ebenen des Dateisystems abbilden? (zu große Dateien dürften nur den jeweiligen Ordner K.O. setzen und nicht alle vier Konten, aber Pferde und Apotheke und so ...)

und noch eine andere Idee:

Zitat von Eliquas

Router ist eine FRitz!Box die aber mit Firefox anderen Geräten einwandfrei funktioniert.

mit anderen Geräten - ist das eine gut versteckte Info, dass auf besagten Computer gar keine Programme mit Verbindung ins Internet mehr funktionieren und keineswegs nur der Thunderbird betroffen ist? Dann nämlich wäre es kein TB-Problem und an diesem herumzudoktorn wird das Problem so oder so nicht lösen.

MfG
    Drachen

• Bestimmte Junk Adressen ohne Umwege direkt in den Papierkorb verschieben lassen

• Drachen
    • 20. Dezember 2025 um 11:03

Lesestoff: Filter erstellen und verwenden

• IMAP

• Drachen
    • 20. Dezember 2025 um 08:09

K.A. wie man links auch noch die zuletzt besuchten Ordner anzeigen kann, vermutlich ein neueres Feature oder durch in AddOn - aber abseits davon ist das eine komplett normale Ansicht:
    Links ein einziges Mailkonto, darunter noch das spezielle Konto 'Lokale Ordner', welches mit keinem Server verbunden ist.

Wenn also die zuletzt besuchten Ordner eigens nochmal eingeblendet sind, dann ist es doch nrmal, dass dort derselbe Inhalt wie im Konto signalisiert wird. Es sind keine zwei Konten, nur eine Wiederholung einer Ansicht und dies offenbar auch selbst so gewollt.

Klicke mal auf diese drei Pünktchen rechts neben "Letzte Ordner" - also noch in der linken Spalte und dort im unteren Abschnitt. Ich vermute mal, dass du diese Letzten Ordner dort ausblenden kannst, optional vermutlich übers Menü 'Ansicht'.
    Ich habe hier "nur" Version 140.6.0esr und in dieser bei kurzer Suche keine Option gefunden, solche eine zusätzliche Auflistung der zuletzt geöffneten Ordner links in/unter der Kontenliste anzuzeigen.

• Drachen
    • 19. Dezember 2025 um 19:03

IMAP-Konten oer POP-Konten? Das MS365-Konto wird ja nicht das einzige sein ...

• Ich kann meine web.de-E-Mail-Adresse nicht mehr in Thunderbird einrichten

• Drachen
    • 19. Dezember 2025 um 18:42
    Zitat von marc21111969

Unter Thunderbird habe ich auch noch 2 andere E-Mail-Adressen von anderen Anbietern, da klappt es auch einwandfrei

Diese anderen Konten hast du ebenfalls gelöscht und neu eingerichtet?

Andernfalls ist es nicht vergleichbar.

• E-Mails als Anhang versenden

• Drachen
    • 19. Dezember 2025 um 18:03

Neue Mail, die neun anderen als Anhänge hinein ziehen ...?

• IMAP

• Drachen
    • 19. Dezember 2025 um 13:26

hallo,

Zitat von Rempi1953

Aber unterhalb dieses Email Konto, wird unter letzter Ordner nochmal dieses Pop Konto angezeigt. Gehe ich allerdings, auf Konto Einstellungen wird nur das eine POP Konto angezeigt

Screenshot könnte helfen, dies zu verstehen.

Zitat von Rempi1953

Bedeudet wenn Email ankommt, wird es in beiden Konten angezeigt.

Rätselhaft ist auch dieser Worte Sinn.

Wenn du zuvor eben klar schriebst, dass in den Konten-Einstellungen nur ein einziges Konto zu finden ist, wie kann dann eine Mail in zwei Konten angezeigt werden?
    vermutlich sind da ein paar Begriffe verwechselt und vermengt worden, aber wie erwähnt helfen ein oder zwei Screenshots hoffentlich beim Verständnis.

PS: dass der ohnehin arg kurze und nichtssagende Betreff "IMAP" für den ganzen Thread nun spätestens bei nur einem einzigen POP-Konto vollkommen verkehrt und irreführend ist, ist nochmal ein anderes Thema.

• Alle Ordner sind Unterordner vom Ordner Posteingang

• Drachen
    • 19. Dezember 2025 um 08:43
    Zitat von Date

neue Nachrichten im Spamverdacht-Ordner werden jetzt nicht von alleine angezeigt.

einige Ordner werden tatsächlich nicht von allein aktualisiert; auch bei TB 140.60.ESR wird erst bei/nach Anklicken der Spam-Ordner vom Server abgefragt.

Als Fehler sehe ich das nicht - und evtl. kann man die Einstellung dafür sogar ändern. Brauch ich aber nicht, denn dieser Ordner ist völlig nachrangig für mich.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.2 veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:51

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.2 ESR veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:54

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™