1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. stiwi

Beiträge von stiwi

• Seit Update(?) alles weg - Konten, Profile, Adressen, Termine

• stiwi
    • 16. Januar 2020 um 18:39

So nach vielen Versuchen wollte ich mich schnell noch einmal melden.

Alle Konten und Ordner sind wieder da, wo sie sein sollen. Die Adressbücher sind zum großen Teil (aus einer alten Sicherung) auch wieder hergestellt. Den Kalender konnte ich durch eine Synchro mit meinem Handy vollständig reparieren.

Letztlich fehlen nur einige der gesendeten Mails und das ist hoffentlich nicht so schlimm. In Anbetracht der verfahrenen Situation ist das vermutlich das Beste, was man erreichen konnte.

Ich habe jetzt auch alles etwas ordentlicher strukturiert. Auch da habe ich gelernt. So ist denn aus der "Katastrophe" hoffentlich auch etwas gutes erwachsen.

Dir noch einmal ganz herzlichen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz.

Stephan

• stiwi
    • 15. Januar 2020 um 15:30
    Zitat von Mapenzi

Für mich sieht es oberflächlich wie eine ganz normale TB-installation aus, und ich verstehe nicht, wieso du von einer Uraltversion sprichst.

Da habe ich mal wieder mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass die Konfiguration der Ordner etc. in etwa so aussieht wie sie bei mir vor mehreren Jahren aussah. Mittlerweile sind eine Reihe von Konten, Ordner etc. hinzugekommen, die jetzt weg sind.

Zitat von Mapenzi

Idealerweise hättest du jetzt eine vor kurzem erstellte Sicherungskopie deines Thunderbird Profilordners und wir würden jetzt den nach dem Update offenbar von dir veränderten Profilordner pzso35jn.default durch das Backup ersetzen. Da wir aber nicht in einer idealen Welt leben, gibt es vermutlich kein Backup und wir müssen eine andere Lösung suchen.

Tja, so isses leider ;(

Zitat von Mapenzi

Je nach deiner Antwort gebe ich dir eine neue Anleitung oder ich schreibe dir eine Nachricht innerhalb einer "Konversation" im Forum (auf das "Chat"-Symbol oben rechts in der Werkzeugleiste dieser Seite achten, wenn du eingeloggt bist).

Ich sehe, dass Du momentan offline bist. Also wäre Anleitung vermutlich das Beste. DANKE!

• stiwi
    • 15. Januar 2020 um 11:31

Hallo Mapenzi,

vielen Dank für Deine Geduld! Wenn ich nach Deiner Meinung "lapidar" antworte liegt das nicht daran, dass ich nicht ernsthaft versuche Deine Fragen zu beantworten. Allerdings bin ich nun mal weit entfernt davon ein Fachmann für IT oder TB zu sein deshalb verstehe vermutlich nicht genau, worauf Du hinaus willst.

Also - ich habe aktuell 3 Profile in TB

Das Profil stiwi habe ich gestern auf Deinen Vorschlag hin angelegt:

Zitat von Mapenzi

Du kannst auch einen weiteren Versuch machen, indem du den Profil-Manager von TB startest, ein neues Profil erstellst, dann auf Ordner wählen klickst, es mit dem Profilordner pzso35jn.default auf D verknüpfst und dann TB startest. Das heißt TB startet im neuen Profil, wird aber zu deinem alten Profilordner auf D gelenkt.

Die beiden anderen Profile waren schon da.

Wenn ich "default-release" öffne sieht das so aus:

Mittlerweile weiß ich tatsächlich nicht mehr ganz genau, was ich wann versucht habe um alles wieder herzustellen. Wenn ich mich richtig erinnere war das folgendermaßen - als am Montag TB völlig leer gestartet war, wurde ich aufgefordert ein neues Konto anzulegen. Ich habe das zunächst nicht getan, TB geschlossen und eine Systemwiederherstellung in Windows versucht (hatte ich an anderer Stelle gelesen).

In Bezug auf TB hatte das jedoch keine - für mich erkennbaren - Folgen.

Daraufhin habe ich dann in TB ein neues Konto angelegt mit einer meiner Mail-Adressen bei Arcor. Das Ergebnis siehst Du im Bild oben. Auf einen Schlag wurden über 4000 Mails abgerufen, die ältesten sind vom August 2019. Der Postausgang jedoch ist komplett leer. Kalender und Adressbuch sind ebenfalls leer. Weitere Mailadressen, die ich bis dahin auch in einem gemeinsamen Profil hatte sind weg. Das ist jedenfalls jetzt das, was ich sehe wenn ich "default-release" öffne.

Wenn ich "default" öffne sieht das so aus:

Das sieht aus wie eine Uralt-Version von TB, die ich früher einmal verwendet habe. Das Konto "Arcor" ist zwar da, es kommen jedoch keine Mails rein. Es sind noch eine Reihe meiner Ordner da, jedoch nicht alle, in einigen befinden sich auch Mails. Im Kalender sind nur solche Termine vorhanden, die regelmäßig wiederholt werden (Geburts-, Jahrestage etc.). Das Adressbuch hat den Stand von September 2019 schätze ich.

Das Profil stiwi ist eine exakte Kopie von default.

Danke nochmal für Deine Geduld.

Stephan

• stiwi
    • 14. Januar 2020 um 19:43
    Zitat von Mapenzi

Startet TB und fordert sofort auf, ein Konto einzurichten?

Ach so, nein das hat es nur gestern getan. Dann habe ich ein (zweites) Konto eingerichtet.

Zitat von Mapenzi

Bitte mache noch einen Screenshot mit dem Inhalt des Profilordners in DD:\Thunderbird\pzso35jn.default, und zwar der Elemente unterhalb von blocklist.xml.

Hoffentlich meinst Du die. Ich mußte es in 3 Screenshots aufteilen.

Zitat von Mapenzi

Du kannst auch einen weiteren Versuch machen, indem du den Profil-Manager von TB startest, ein neues Profil erstellst, dann auf Ordner wählen klickst, es mit dem Profilordner pzso35jn.default auf D verknüpfst und dann TB startest. Das heißt TB startet im neuen Profil, wird aber zu deinem alten Profilordner auf D gelenkt.

Hab ich gemacht. Ändert aber auch nichts.

• stiwi
    • 14. Januar 2020 um 18:19

Hab ich genau so gemacht. Ändert auf den ersten Blick nichts. Ich hab es zur Sicherheit auch noch mal anders herum gemacht. Tatsächlich keine Änderung. Auch wenn ich beide gleichzeitig starte.

Gibt es eine andere Möglichkeit nach den verschollenen Profilen zu suchen? Mittlerweile würde es mir nichts mehr ausmachen, das Ganze neu aufzusetzen. Wäre vielleicht auch ganz gut um es etwas strukturierter zu machen. Allerdings wäre es sehr hilfreich die alten Mails zurück zu kriegen. Und die Mailadressen. Termine kann ich aus meinem Handy rekonstruieren.

• stiwi
    • 14. Januar 2020 um 16:04
    Zitat von Mapenzi

Nein das kann nicht sein.

Vermutlich hast du im falschen Ordner gesucht, nämlich im Ordner "Profiles" statt im Ordner "Thunderbird" wie ich es im Pfad angegeben habe. Die Datei heißt "profiles.ini", wenn du allerdings keine Dateiendungen anzeigen lässt, siehst du nur "profiles".

Stimmt. Ich hab im falschen Ordner gesucht. hier der Inhalt:

[InstallD78BF5DD33499EC2]

Default=D:\Thunderbird\pzso35jn.default

Locked=1

[Profile1]

Name=default-release

IsRelative=1

Path=Profiles/g83xmfvr.default-release

[Profile0]

Name=default

IsRelative=0

Path=D:\Thunderbird\pzso35jn.default

Default=1

[General]

Version=2

Zitat von Mapenzi

Wenn unter "Profil : default" der Wurzelordner "pzso35jn.default" heißt, klicke auf "Profil zusätzlich ausführen" und berichte, was geschieht.

Dann öffnet sich ein weiteres TB und eine Vielzahl von mails kommen rein. Allerdings von nur einem Konto, das ich gestern testweise neu (wieder) eingerichtet hatte. Alle anderen sind weg, Kalender und Adressbuch sind leer.

• stiwi
    • 14. Januar 2020 um 14:47

Hallo Mapenzi,

danke für Deine Geduld. Ich dachte, die prefs hätten alle was mit TB zu tun.

Unter C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ gibt es tatsächlich einen neuen Ordner von gestern als default-release.

Im Profil-Manager finde ich default und default-release. Ist es das, was Du meinst?

Zitat von Mapenzi

Desgleichen der Inhalt der Datei profiles.ini, die sich in C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\ hier befindet.

Hier bin ich ratlos. Unter C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ gibt es bei mir keine profiles.ini. Kann das sein??

• stiwi
    • 14. Januar 2020 um 12:51
    Zitat von schlingo
    Zitat von stiwi

Gewöhnlich mache ich (gelegentlich) ein Backup mit Mozbackup.

Hallo Stephan :)

Zitat von Pavel Cvrcek

MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk.

Die letzte (Beta-) Version ist inzwischen fast 8 (in Worten: acht!) Jahre alt.

Gruß Ingo

Hallo Ingo, danke für den Hinweis :). Da muß ich wohl was verpaßt haben....

Gibt es was anderes zum Sichern?

Gruß

Stephan

• stiwi
    • 14. Januar 2020 um 11:55

Hallo Mapenzi,

danke für Deine Antwort. Ja, die Sache mit den korrumpierten Dateien hatte ich gestern auch schon gelesen. Es befindet sich weder eine prefs-1.js noch eine invalidprefs.js auf dem Rechner. Dafür allerdings jede Menge prefs.js-Dateien. Die meisten allerdings schon ziemlich alt. Das sieht jetzt ziemlich chaotisch aus und ist es sicher auch, aber bis gestern hat es ganz vernünftig funktioniert.

Nun zum zweiten Teil Deiner Antwort. Ich habe nacheinander die beiden ersten Dateipfade geöffnet, aber weder bei dem einen noch bei dem anderen finde ich "Profiles".

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

Stephan

• stiwi
    • 13. Januar 2020 um 18:31
    Zitat von stiwi

Das hier habe ich auch gefunden.

Hallo Road-Runner, danke für die Antwort. Das war im Text etwas versteckt, hatte ich schon gesehen. Hilft bei mir leider nix.

• stiwi
    • 13. Januar 2020 um 17:21

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:68.4.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 64 bit
    • Kontenart (POP / IMAP): beides
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Diverse
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo alle,

als ich heute früh mein TB öffne ist die Überraschung richtig groß - alles ist weg! Mails, Konten, Adressen, Termine - einfach alles! WOW! Habe dann vieles durchsucht und auch versucht. Relativ schnell kam der Verdacht auf, dass es das Update gwesen sein muß. Das hier habe ich auch gefunden. Leider hilft das auch nur ein ganz kleines bißchen. Ein Bruchteil meiner Konten wird wieder hergestellt und ein paar alte Adressbücher auch - leider kaum hilfreich. Gewöhnlich mache ich (gelegentlich) ein Backup mit Mozbackup. Das letzte war im September 19 - lange her aber besser als nix. Leider tut sich rein garnichts bei der Wiederherstellung. Ich bin reichlich verzweifelt.:wall: Viele Eingangs-Mails kann ich auf den Servern der jeweiligen Provider sehen und ggfs. noch einmal abrufen. An dieser Stelle fehlen mir hauptsächlich die gesendeten Mails.

Im Moment suche ich meine Festplatten nach alten Ordnern mit "Sent" o.ä. in der Hoffnung, dass ich die dann wieder meinen Mailkonten zuordnen und so halbwegs wieder herstellen kann. Allerdings tue ich mich etwas schwer mit der Suche, da die Bezeichnungen für mich alle etwas kryptisch sind.

Hat jemand noch eine Idee zum Thema? Kann man das Update rückgängig machen?

Vielen Dank vorab!

Stephan

PS. Mein erster Versuch war eine Systemwiederherstellung von Windows. Leider ohne Erfolg.

• Senden nach Update auf 38.0.1 nur noch über Umwege möglich

• stiwi
    • 14. Juli 2015 um 13:21

Ja, hab´s gerade geladen, alles geht wieder so wie es soll.

Prima Job!!

• stiwi
    • 9. Juli 2015 um 12:33

Danke Thomas und Feuerdrache,

kann ich ja beides mal testen, CI war allerdings schon bequem. Ich hab eben mal geguckt. Das letzte Update ist von Mai 2014. Ob sich da noch was tut??

Dank nochmal und viele Grüße

stiwi

PS. 14.7.2015 Gerade nochmal nachgesehen. Das mit MAi 2014 stimmt nicht. Da war in meiner Anzeige irgendwas nicht auf Stand. Der Entwickler macht recht regelmäßig Updates.

• stiwi
    • 8. Juli 2015 um 19:29

Ich hab Correct Identity deaktiviert und schon klappt es wieder mit dem Senden!

Danke für den Tip Thomas.

Muß ich wohl erstmal ohne auskommen bis der Bug behoben ist.

Schönen Abend und Dank an alle nochmal!

stiwi

• stiwi
    • 8. Juli 2015 um 19:16

Hallo Thomas,
    ja tue ich. Soll ich es rausschmeißen?

Gruß
    S.

• stiwi
    • 8. Juli 2015 um 17:32

Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort.

Mach bitte mal folgenden Test:

1. Deine Mails abrufen.

2. Und sofort ganz schnell eine kurze Mail an dich selbst verfassen und absenden.

Ist dann genau so wie sonst auch. Vorhin konnte ich übrigens eine Mail an mehrere(!) Adressaten gleichzeitig sofort versenden. Allerdings auch nur einmal. Na ja.

Meine Vermutung:

Deine SMTP-Einstellungen sind nicht korrekt und dein SMTP-Server akzeptiert evtl. noch das veraltete "SMTP after POP".

Wie kann ich das herausfinden?

- richtiger SMTP-Server, Verbindungssicherheit und Port eingetragen? (mit den aktuellen Angaben deines Providers vergleichen!)

- deinem Mailkonto auch den zugehörigen SMTP-Server zugewiesen?

- Benutzername, Passwort und Authentisierungsmethode stimmen exakt?

Bin gerade dabei. Ist nicht einfach weil mehrere Konten....

Gruß

stiwi

• Diverse Probleme nach Update auf 38.0.1

• stiwi
    • 8. Juli 2015 um 17:27

Deshalb geh ich da jetzt auch hin :))

• stiwi
    • 8. Juli 2015 um 16:59

Hab ja brav einen neuen Thread aufgemacht und da war´s dann.........

• stiwi
    • 8. Juli 2015 um 14:11

Hallo,

seit dem Update kann ich Mails nach dem "Verfassen" nicht mehr einfach
    absenden. Ich muß jede Mail erst als Entwurf speicher, schließen, dann
    wieder öffnen und kann dann senden. Wenn ich auf eine eingegangene Mail
    antworte habe ich das Problem nicht.

Hat jemand etwas Ähnliches und/oder eine Idee woran es liegen könnte?

Danke Vorab
    stiwi

* Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional
    * Kontenart (POP / IMAP):POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):Arcor
    * Eingesetzte Antivirensoftware:Anira Antivirus Pro
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):FritzBox

• stiwi
    • 8. Juli 2015 um 14:05

Na gut,
    mein Gedanke war, daß beide Probleme (also das von maibaum und das von mir) jeweils nach der Installation des Updates aufgetreten sind. Daher dachte ich, es könnte sich um ein "known issue" handeln und wollte die Zahl der Threads nicht unnötig in die Höhe treiben.
    Obligatorische Fragen? Mir ist nicht recht klar, was damit gemeint ist.
    Aber ich versuche es mal. In einem neuen Thread.
    Gruß
    stiwi

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™