1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. TheUnding

Beiträge von TheUnding

  • 1
  • 2
  • Geburtstags Erinnerungen lassen sich nicht schließen CALDAV Nextcloud

    • TheUnding
    • 23. August 2017 um 10:42

    Merkwürdigerweise funktioniert es auf einem anderen PC.

    Bei diesem ist lediglich die Checkbox bei "Offline-Unterstützung" aktiviert.

  • Geburtstags Erinnerungen lassen sich nicht schließen CALDAV Nextcloud

    • TheUnding
    • 23. August 2017 um 09:33
    Zitat von edvoldi

    Hallo TheUnding,

    Zitat von TheUnding

    Der Kalender in der Cloud ist schreibgeschützt

    wie soll eine Änderung in einem schreibgeschützten Kalender durch geführt werden????


    Gruß
    EDV-Oldi

    Soll doch gar nicht, es sollen nur die Meldungen weg gehen.

    Es war ja nur ein Versuch mit anzugeben, dass der Kalender schreibgeschützt ist um die Erinnerungen weg zu bekommen.

  • Geburtstags Erinnerungen lassen sich nicht schließen CALDAV Nextcloud

    • TheUnding
    • 9. August 2017 um 12:58

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.1.1
    • Lightning-Version: 5.4
    • Linux Mint 18.1 64 bit Cinnamon


    Hallo

    Ich habe einen Cloud mit Kalender, Kontaktdaten und Geburtstagen

    https://domain/remote.php/dav…tact_birthdays/

    Leider poppen die Erinnerungen für Geburtstage hier permanent auf und lassen sich auch nicht über den "Schließen" Knopf schließen. Nur das Fenster an sich kann ich schließen, es öffnet sich aber ein paar Minuten später wieder.

    Jemand ne Idee was ich da machen kann?

    Es ändert sich nichts wenn ich bei dem Kalender die Checkbox "schreibschützt" setzt.

    Der Kalender in der Cloud ist schreibgeschützt, da er aus den Kontakten generiert wird.

    Danke

  • Zwei Rechner mit den selben Filterregeln

    • TheUnding
    • 20. Juli 2016 um 13:33

    Konto-Einstellungen → DeinMailkontoAuswählen→ Server Einstellungen

  • Nach Filter Anwendung sind alle Anhänge nicht mehr lesbar.

    • TheUnding
    • 20. Juli 2016 um 13:31

    Ich habe diese Anleitung gefunden: https://www.uni-oldenburg.de/itdienste/deta…ird-reparieren/
    Dann habe ich sowohl den Posteingang als auch den Ordner "repariert" und nun geht es wieder :-)

  • Nach Filter Anwendung sind alle Anhänge nicht mehr lesbar.

    • TheUnding
    • 20. Juli 2016 um 13:03

    * Thunderbird-Version: 38.8.0
    * Betriebssystem + Version: Linux Mint 17.3 Cinnamon 64 bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX


    Hallo,
    ich habe heute eine neue Filter-Regal angelegt. Da ich von GMX weg will habe ich nun zum ersten Mal über Thunderbird einen Filter angelegt. Alle eMail mit einem bestimmten Absender in einen Ordner verschieben. Dann habe ich den Posteingang angeklickt und den Filter angewendet.
    Die eMail sind nun alle in dem neuen Ordner, nur die Anhänge sind nicht mehr lesbar. Diese werden zwar noch am Ende der Mail angezeigt, dort steht nun statt der Größe jedoch "Größe unbekannt". Beim öffnen erhalte ich die Meldung:
    "Dieser Anhang scheint keinen Inhalt zu haben.
    Bitte klären Sie dies mit dem Absender.
    Firewall- oder Antivirenprogramme in Firmen sind häufig der Grund für gelöschte Anhänge."
    Logge ich mich in den GMX-Account ein sind die Anhänge glücklicherweise noch da.
    Was kann ich tun um die eMail-Anhänge in Thunderbird wieder öffnen zu können.
    Danke

  • Neuer Wiki-Artikel: Hardwarebeschleunigung in Thunderbird deaktivieren

    • TheUnding
    • 3. Juli 2016 um 18:41

    Danke für die Erklärung!

  • Neuer Wiki-Artikel: Hardwarebeschleunigung in Thunderbird deaktivieren

    • TheUnding
    • 3. Juli 2016 um 17:24

    Hallo, gibt es auch ein Artikel mit Informationen wofür die Hardwarebeschleunigung gut ist? Ich habe gerade danach gesucht und bin nur auf viele Artikel gestoßen die erklären wie man diese deaktivieren. Danke

  • Suchfunktion nach Namen, Stichworten etc.

    • TheUnding
    • 19. November 2015 um 14:15

    Thunderbird Suche findet nur ganze Wörter. Zumindest in den Adressen.

    Eben hat ein Kollege von mir der Problem gehabt. Lautet die eMail beispielsweise "info@meinefirma.de" wird nichts gefunden wenn ich nur nach "mein" oder "Firma" suche. Er ist fast verzweifelt vor seinem Rechner da er sicher war dass die eMail da war. Er hat zuvor mit Outlook gearbeitet und kannte daher dieses Verhalten nicht. Und ich muss zugeben, mich hat es auch schon oft gestört. Da muss man leider wissen wie man auf andere Weise zu seinen Ergebnissen kommt. Z.b. indem man über die Schnellsuche filtert, dann muss man allerdings wirederum wissen in welchem Ordner die Mail liegt.

    Gibt es da evtl. ein AddOn mit dem man dieses Verhalten ändern kann? Oder gibt es evtl. schon einen Verbesserungsvorschlag?

    Schein ein häufiges Problem zu sein:
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=39&t=1236915 "Thunderbird search sucks"
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=39&t=1744265 "thunderbird 3 search does not work at all"
    Hier war ein Lösungsvorschlag:
    Thunderbird-Einstellungen -> Erweitert -> Erweiterte Konfiguration -> Globale Suche und Nachrichtenidentifizierung aktivieren
    (war bei mir jedoch schon aktiviert und hat nicht geändert)

    Dann gab es wo anders noch den Tipp unter "Datei" -> "Alle Ordner des Kontos komprimieren"
    Ich werde mal schauen ob das etwas hilft (bei IMAP ?) (edit: hat nicht geändert)

    Bei Allgemeinen Suchproblemen wird auch oft empfohlen die Dateien "global-messages-db.sqlite" und "global-messages-db.sqlite.journal" zu löschen, dass jedoch nur wenn die Suche z.B. gar nicht mehr geht.

    Eine AddOn Empfehlung: das ich noch empfehlen kann ist "Search Results Sort By Date Not Relevance" damit die Suchergebnisse immer nach Datum sortiert werden.

    Ein Lösungsvorschlag: Suchbegriff mit Stern. So wird die Adresse info@google.de nicht mit dem Suchbegriff "goo" gefunden jedoch mit "goo*"

    Und noch ein paar Links:
    https://support.mozilla.org/de/kb/globale-suche
    https://support.mozilla.org/de/kb/konfigur…ichkeiten-suche (Hier wir auch Erklärt wie man IMAP-Ordner aus der globalen Suche ausschließen kann)
    Viele weitere Themen findet man auch wenn man auf der Seite https://support.mozilla.org/de/products/thunderbird einfach mal nach Suche sucht.

  • Mehrere Erinnerungen für einen Lightning Termin - mehrere Alarme

    • TheUnding
    • 13. November 2015 um 17:30

    Danke

    Mal schnell programmieren gibt es jedoch nicht. Das zweite wäre eine Möglichkeit. Verbesserungsvorschläge kann man sogar ohne Spende einbringen.

    Worauf ich jedoch eher gehofft habe ist, dass es bereits ein Addon gibt welches ich nicht kenne bzw. bei meiner Suche übersehen habe.

    edith: Lösung
    Die Funktion ist bereit in Lightning integriert. Beim Einstellen einer Erinnerung für einen Termin muss man nur darauf achten, nicht eine bereits voreingestellte Erinnerung wie "5 Minuten vorher" zu wählen, sondern den letzten Punkt "Benutzerdefiniert...".
    Hier lassen sich nun mehrere Erinnerungen hinzufügen.

    Eine tolle Funktion wäre jetzt noch diese Variante der Erinnerungen als Voreinstellung zu speichern. Ich nutze z.B. meist 1 Tag + 1 Stunde vorher.

  • Mehrere Erinnerungen für einen Lightning Termin - mehrere Alarme

    • TheUnding
    • 13. November 2015 um 14:25

    Deswegen suche ich nach Lösungsvorschlägen :-)

    Das ist eine nützliche Funktion, die ich früher mit Evolution und später mit den Google Kalender häufig genutzt habe.

  • Mehrere Erinnerungen für einen Lightning Termin - mehrere Alarme

    • TheUnding
    • 13. November 2015 um 13:46


    Hallo,

    ich möchte gerne mehrere Alarme bzw, Erinnerungen für einen Lightning Termin einrichten. Z.b. eine Erinnerung einen Tag vorher und dann noch einmal eine Stunde vor dem Termin.

    Mich wunder es dass ich nichts dazu finden konnte, bisher dachte ich dies wäre eine sonst oft verwendete Funktion.

    freue mich über Lösungsvorschläge.

    Danke
    :)


    * Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Lightning-Version: 4.0.3.
    * Betriebssystem + Version: Ubuntu 14.04

  • Script: chrome://messenger/content/folderPane.js:966

    • TheUnding
    • 27. November 2013 um 16:50

    Was ist dieses Skript denn überhaupt? Ich habe gerade diese Meldung bekommen nachdem ich 802 Mail in den Müll verschieben wollte. Nutze in TB24 GMX mit IMAP.

    Zitat

    Ein Skript auf dieser Seite ist eventuell beschäftigt oder es antwortet nicht mehr. Sie können das Skript jetzt stoppen oder fortsetzen, um zu sehen, ob das Skript fertig wird.
    Skript: chrome://messenger/content/folderPane.js:1727

  • Sortierung der Suchergebnisse immer nach Datum [Erl.]

    • TheUnding
    • 12. August 2013 um 15:33

    Vielen Dank.

    ADDON Search Results Sort By Date Not Relevance

  • Web.de - Passwort wird getestet...

    • TheUnding
    • 12. August 2013 um 11:36

    Danke, das mit dem Virenscanner kann deswegen eigentlich nicht sein, da es mit dem neuen Profil ja funktioniert. Ganz ausschliessen will ich das aber nicht und werde das auch im Hinterkopf bewahren (muss öfters mal was einrichten). Und eigentlich ist es trotzdem die einzige logische Erklärung :gruebel:

    mrb
    Den Postausgangsserver kann ich normalerweise unter Konten-Einstellungen -> Postausgang-Server (SMTP) konfigurieren. Erstellt wird dieser normalerweise automatisch beim Einrichten eines Kontos. Unter Konten-Einstellungen -> "Selektieren des gewünschten Kontos links im Menü" kann ich dann den gewünschten SMTP-Server wählen.

    Das Thema ist für mich erledigt - Danke für eure Tipps

  • Sortierung der Suchergebnisse immer nach Datum [Erl.]

    • TheUnding
    • 12. August 2013 um 11:23

    Hallo,

    kann man es einstellen, dass die Suchergebnisse in Thunderbird immer nach Datum sortiert sind?

    Thunderbird-Version 17.0.8:
    Betriebssystem Ubuntu 12.04:

  • Web.de - Passwort wird getestet...

    • TheUnding
    • 7. August 2013 um 17:44

    Eigentlich nicht, Virenscanner halt (avast) und Erweiterungen:
    Inverse SOGo Connector für DAV
    Lightning für Kalender
    MoreFunctionsForAdressBook für was auch immer ich das mal gebracht habe bzw. brauche
    ThunderBirthDay für Geburtstage

    Mit einem neuen TB Profil funktioniert es übrigens - aber dauert bis die ganzen Konten, Kontakte, Addons und Kalender auf das neue Profil übertragen werden. Ein weiteres Problem ist, dass in den Einstellungen des alten Profils - nachdem ich ein Konto von drei gelöscht habe - der Punkt links im Kontenmenü fehlt, wo man den Postausgangsserver bearbeiten kann. Man kann bei den existierenden Konten zwar noch verschiedene Postausgangsserver wählen aber es gibt keine Möglichkeit mehr diese zu bearbeiten bzw. die Einstellungen zu überprüfen.

    Wenn ich offline probiere das Web.de Profil hinzuzufügen fehlt der weiter Knopf nachdem Thunderbird die passenden Settings rausgesucht hat. Gehe ich dann auf "Erweiterte Einstellungen" erhalte ich wieder die Meldung, dass der Posteingangsserver bereits verwendet wird.

  • Web.de - Passwort wird getestet...

    • TheUnding
    • 7. August 2013 um 15:00

    Hallo und danke für deine Antwort,

    ich habe den alten Account entfernt, da nur noch der Posteingang angezeigt wurde und die abonnierten Ordner weg waren, bin ich mit Rechsklick auf den IMAP-Account und habe abonnierte Ordner gewählt wurden keine angezeigt/aufgelistet

    Das Passwort hat nur Buchstaben und Zahlen.

  • Web.de - Passwort wird getestet...

    • TheUnding
    • 7. August 2013 um 13:46

    Hallo Leute

    Bei meinem Thunderbird lässt sich mein Web.de Postfach nicht mehr hinzufügen. Ich gebebei dem Assistent Name eMail-Adresse und Passwort ein. Der Server wird erkannt und mir wird IMAP vorgeschlagen, was ich auch nutzen will. Klicke ich jedoch auf weiter kommt in dem fenster die Meldung "Passwort wird getestet..." und dass nun schon seit über 12 Minuten. An was könnte dass den liegen?

    Es kommt sowohl mit SSL als auch mit STARTTLS. Drücke ich dann "Abbrechen" und versuche erneut dieses Konto hinzuzufügen dann komm öfters: "Posteingangsserver existiert bereits". Dann muss ich Thunderbird erst wieder neu starten um erneut zu versuchen dieses Konto anzulegen. Ich weiß leider nicht mehr weiter. Die anderen Konten die ich dort habe funktionieren normal. Nur Web.de wollte ich neu hinzufügen, da mit die Ordner nicht mehr angezeigt wurden, nur noch der Posteingang.

    Beim zehnten Mal testen habe ich folgende Fehlermeldung erhalten:
    Konteneinrichtung fehlgeschlagen

    Code
    [Exception... "Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)
    (nsIMsgAccountManager.createIncomingServer]" nsresult: "0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)"
    location: "JS frame :: chrome://messenger/content/accountcreation/verifyConfig.js :: verifyConfig :: line 57" data: no]


    Thunderbird-Version 17:
    Betriebssystem Windows 7:
    Kontenart IMAP:
    Postfachanbieter (WEB.de):

  • Thunderbird Mail Account deaktivieren

    • TheUnding
    • 29. März 2013 um 10:00

    Hallo,

    ich war gerade eine viertel Stunde am suche wie ich den Mail Account von Thunderbird deaktivieren kann?

    Ich habe 3 Mail Account, einen nutze ich nur sehr selten und würde diesen gerne die meiste Zeit deaktiiert lassen, auch wenn ich manuell eMail pfüfe soll dieser Acciount nicht geprüft werden?

    Ist dies bei Thunderbird möglich?

    Danke

  • 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English