1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Date

Beiträge von Date

• 1
  • 2
  • 9
  • Lesen und Bearbeiten

• Date
    • 29. Mai 2025 um 14:25

Hallo RR512

OK, ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube es war hier im Forum dass mir das einer geschrieben hatte.

Wenn also dem so ist das man wieder nach ESR zurückkann. Leider habe ich keine Datensicherung von Tb ESR mehr. Die ist wohl bei dem ganzen durcheinander mit der totalen Neuinstallation von Windows 11 verloren gegangen. Oder ich habe sie entfernt weil ja TB funktionierte, ich aber nicht bemerkte, dass es keine ESR Version ist. Das habe ich erst nach dem ersten automatischen Update von Tb gemerkt.

Gibt es einen anderen Weg, den man mit wenig Kenntnissen bewerkstelligen kann??

Gruß

Date

• Lesen und Bearbeiten

• Date
    • 29. Mai 2025 um 08:04

Hallo ggbsde,

danke für den Tipp. Hat funktioniert. Aber erst als ich dort auch "Nachrichtenbereich" aktiviert hatte.

Das mit dem Umstieg von der ESR Version kann ich nur so erklären.

Ich hatte den Rechner zu einem Händler gegeben, damit der die Umrüstung auf W11 für mich macht. Wir hatten eine Neuinstallation von W11 beschlossen, um einen sauberen Neustart zu bekommen und keine Altlasten zu übernehmen.

Ich hatte ihn auch gebeten mir Thunderbird und Firefox zu sichern und wieder herzustellen, was er auch gemact hatte. Vielleicht hatte er da die falsche Version geladen. Statt ESR halt die andere. Nun habe ich keine ESR Version mehr, was mir eigentlich nicht so gut gefällt.

Aber ich habe mir sagen lassen, dass man nicht zurückkann zur ESR Version. Wenn das stimmt, habe ich Pech gehabt. Schade

Grüße

Date

• Lesen und Bearbeiten

• Date
    • 28. Mai 2025 um 18:55

Kontenart:POP / IMAP

Postfachanbieter Freenet und GMX

Antiviren: Windows Defender

Firewall: Windows

Router Fritz Box 6591 Cable über Vodafone

Hallo, habe heute über die Updatefunktion Thunderbird 139.0 bekommen. Hatte vorher eine ESR Version

Ich kann jetzt eingegangene Nachrichten nicht mehr nur mit einem einfachen links Klick öffnen. Sondern nur noch mit Doppelklick. Kann man das ändern wieder nur mit links Klick??

Wenn ich mich richtig erinnere, erschien den Inhalt der Nachricht nach einem links Klick unterhalb des Nachrichtenfensters.

Vielleicht hat einer eine Idee oder man hat dies ganz abgeschafft, was ich sehr bedauern würde.

Grüße

Date

• Update auf Version 137.0.1

• Date
    • 10. April 2025 um 15:41

OK, danke für die ausführlichen Erklärungen. Dann werde ich schön die Füße still halten und nichts weiter unternehmen als die üblichen Updates über Hilfe. Aber dass man Ordner nicht sortieren und umbenennen kann, finde ich trotzdem schlecht.

Grüße

Date

• Date
    • 9. April 2025 um 07:49

OK das ist verstanden. Ich bin eine Privat-Person. Und frage mich jetzt im Rahmen dieser Diskussion, wie ich dann an die ESR Version gekommen bin. Da ich Thunderbird schon sooo lange habe, weiß ich nicht mehr wie ich es damals eingerichtet hatte. Ich wusste auch von diesen Unterschieden nichts. Wenn man Thunderbird das erste Mal einrichtet, kann man denn zwischen den Versionen ESR und Release wählen ??? Ich meine das ich einfach Thunderbird geladen und installiert hatte. Aber genau weiß ich das nicht mehr. Es ist mehrere Jahre her.

Und mal ehrlich ich habe auch keine große Lust hier experimentell umzusteigen. Und wie ich das sehe, geht es Dir genauso, oder???

Grüße

Date

• Date
    • 8. April 2025 um 21:30

Na ja, aber Deine Bedenken sind ja nicht von der Hand zu weisen. Aus Schaden wird man klug. Andererseits warte ich schon lange auf die Möglichkeit, Ordner per drag/drop sortieren zu können und umbenennen zu können.

Ich verstehe nur den Sinn nicht, dass Thunderbird zwei verschieden gepflegte Versionen anbietet und damit eventuelle Entscheidungsprobleme bei den Usern erzeugt. Hätte man das nicht auch in der ESR Version realisieren können????

Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich denke, es ist besser so wie Du es auch hältst, abwarten und Teetrinken. Kommt Zeit, kommt Rat. Jedenfalls warte ich jetzt nicht mehr auf das Update über das Programm selbst.

Grüße

Date

• Date
    • 8. April 2025 um 20:01

Hallo Reinhard,

vielen Dank für die ausführliche Information. Wobei mir nicht ganz klar ist, warum Thunderbird jetzt quasi zweigleisig fährt. Haben die häufigeren Updates im Release -Kanal einen signifikanten Vorteil gegenüber dem ESR Kanal. Ich bin auch kein Freund vom Wechseln, wenn nicht die zwingende Notwendigkeit dazu besteht. Zumal nach dem Wechsel es nicht sicher ist, ob der neue Release-Kanal genauso gut funktioniert wie der Alte ESR.

Vielleicht gibt es bereit Erfahrungswerte von anderen Usern, die schon gewechselt haben. Wäre ja interessant.

Grüße

Date

• Date
    • 8. April 2025 um 16:46

Thunderbird 128.9.1, Windows 10 Prof. 64-bit, POP/IMAP, Freenet, GMX, Windows Defender, Firewall Windows, Fritz Box6591Cabl

Hallo,

ich nutze z.Zt. die Version Thunderbird 128.9.1.esr. Da schon seit einiger Zeit die Version 137.0.1 veröffentlicht ist, möchte ich fragen, ob das Update über die Automatische Updatefunktion im Programm durchgeführt wird, oder ob man das händisch selbst installieren muss.

Vielen Dank für die Auskunft.

• Ordner umbenennen

• Date
    • 9. März 2025 um 15:26
    Zitat von AndyC
    Zitat von Date

habe ich versucht, aber wie Du siehst ist da nichts zu ändern weil alles Korrekt geschrieben ist.

Wo ist in Deinem Screenshot der Ordner Spamverdacht? Ich sehe nur einen Link zum Leeren dessen.

Das sind zwei Schaltflächen Beispiel: Spamverdacht Leeren

Klickt man auf Spamverdacht wird der Ordnerinhalt gezeigt, klickt man auf Leeren wird alles entfernt.

Insofern war der Screenshot korrekt, aber schlecht zu erkennen.

TB ist eigentlich ein tolles Programm mit sehr vielen Möglichkeiten. Aber ich persönlich vermisse zwei dieser Möglichkeiten. Das man die Ordner in der Reihenfolge nicht sortieren kann und dass man diese nicht umbenennen kann.

• Ordner umbenennen

• Date
    • 9. März 2025 um 07:54
    Zitat von AndyC

Ich rate mal, da nicht angegeben, dass hier IMAP genutzt wird.

Also Rechtsklick auf den Kontennamen - Abonnieren - Spamverdacht Haken raus

Thunderbird Neustart und prüfen.

Wenn der Ordner weg ist neu abonnieren, wenn nicht, jetzt den Ordner löschen und Neustart.

Ordner wieder abonnieren.

HalloAndyC

danke für den Tipp.

Ja, es ist ein IMAP Konto. Ja, ich habe mit Rechtsklick und Abonieren den Haken bei Spamverdacht entfernt und TB neu gestartet. Der Haken war wieder da und der Ordner Spamverdacht war auch unverändert falsch geschrieben.

Dann habe ich versucht den Ordner zu löschen, so wie Du es geschrieben hast, aber der konnte nicht gelöscht werden, weil dazu keine Schaltfläche angeboten wurde.

• Ordner umbenennen

• Date
    • 4. März 2025 um 09:45
    Zitat von ggbsde

Versuch, den Ordner im Webinterface deines Providers zu ändern.

Hallo,

habe ich versucht, aber wie Du siehst ist da nichts zu ändern weil alles Korrekt geschrieben ist.

• Ordner umbenennen

• Date
    • 28. Februar 2025 um 16:57

Thunderbird Vers. 128.7.1. 64-bit, Windows 10 Prof. 64-bit., POP/IMAP. Freenet, GMX, Windows Defender, Firewall Windows, FritzBox 6591 Cable über Vodafone

Hall,

Ich habe an einem Ordner in der Liste links unterhalb von "Neue Nachrichten" einen Rechtschreibfehler. Im ersten Konto von Oben ist der Ordnername Spamverdacht kleingeschrieben. Ich möchte das gerne ändern, weiß aber nicht, wie ich diesen Ordner umbenennen kann. Bei einigen funktioniert das per Rechtsklick und umbenennen, aber bei diesem leider nicht. Gibt es da einen Trick?

Vielen Dank.

• Sortieren der Reihenfolge für die Ordner

• Date
    • 5. Februar 2025 um 16:19

Version 128.6.1esr, Windows 10 Prof 22H2 ( 19045.5440), POP und IMAP, Freenet, GMX, Windows Defender, Firewall Windows, Fritz Box6591Cable über Vodafone.

Hallo,

ich trauer immer noch dem AddOn "manually sort folders" nach. Weiß jemand, ob es eine Chance gibt, dass so etwas ähnliches wieder angeboten wird? Oder vielleicht sogar in TB als Standard integriert wird?

Das Umbenennen und anschließenden Sortieren funktioniert nur für die lokalen Ordner. Schade Schade.:(

• Ordner sortieren/Verschieben

• Date
    • 1. Dezember 2024 um 08:29

Zitat von ggbsde

Sicher nicht. Aber die Entwickler haben besseres zu tun.

Nach dieser Antwort habe ich keine weiteren Fragen

Date

• Date
    • 30. November 2024 um 15:56

Habe ich probiert, klappt aber nicht.

zB. habe ich im lokalen Ordner den Posteingang umbenannt in 01-Ankunft.

Die Umbenennung hat es angenommen, aber die Reihenfolge hat sich nicht geändert.

Außerdem finde ich, auch wenn das funktionieren sollte, ist das eine sehr unelegante Methode und Thunderbird nicht würdig. Aber danke für den Tipp.

Frage: Wäre das, für die Entwickler eine unlösbare Aufgabe, wenn man diese Ordner einfach mit der Maus durch Anfassen, festhalten, verschieben und loslassen sortieren könnte????

• Date
    • 29. November 2024 um 23:12

Vers. 128.5. 64-bit, Windows 10 Prof. 64-bit, POP/IMAP, Freenet,GMX,, Windows Defender, Firewall Windows FritzBOX 6591 Cable über Vodafone

Hallo,

ich möchte gerne einige Ordner in TB verschieben. Leider funktioniert "Manually Sort Folders" nicht mehr. Und verschieben mit der Maus geht schon gar nicht. Weiß jemand, wie man das jetzt machen kann?

• Löschen von Nachrichten in Version 128.0.1

• Date
    • 7. August 2024 um 16:46

Zitat von Bastler: Hallo,
    dann habe ich noch 2 Maßnahmen im Ansatz:

1) bei beendetem TB im Profilordner die Datei xulstore.json umbenennen in alt_xulstore.json.
    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!
    Danach sind einige Einstellungen im Layout neu anzupassen.

2) Wenn obiges nicht hilft
    ein neues Profil parallel zum existierenden erstellen. Hier beispielhaft eine Anleitung.

Gruß, Bastler

Hallo Bastler danke für den Tipp.

Sorry, aber jetzt bekomme ich kalte Füße. Traue mich nicht , weil ich nicht weiß wie ich da wieder rauskomme wenn es nicht helfen sollte. Tb funktioniert ja bis auf diesen zweimaligen Klick auf Löschen. Wenn ich mir Tb dadurch zerschieße, habe ich mehr Trabble als die ganze Sache wert ist. Ich bin nicht so versiert als dass ich dann alles wieder herstellen kann.

• Date
    • 7. August 2024 um 11:30

Hallo Reinhard,

habe gerade auf 128.1.0 aktualisiert, hat aber keine Veränderung gebracht.

• Date
    • 7. August 2024 um 07:31

Hallo Bastler,

danke für den Tipp. Habe ihn ausgeführt, aber leider ohne den gewünschten Erfolg.

• Date
    • 6. August 2024 um 22:26

OK ich habe da wohl etwas durcheinander gebracht.

Also beim Klick auf den Löschen-Button verschwindet die Nachricht in den Papierkorb, ohne das besagte Fenster. Erst beim Löschen im Papierkorb über denselben Button erscheint die Warnung. Wenn ich dann auf löschen im Fenster klicke, bleibt mit leichtem flackern das Fenster stehen. Dann beim zweiten Kick auf Löschen in demselben Fenster verschwindet es und die Nachricht aus dem Papierkorb ebenfalls.

Ich habe in TB drei verschiedene Konten eingerichtet. Ein Freenet Konto als IMAP und zwei GMX Konten als POP

Das mit dem zweimaligen Klick auf das Warn-Fenster passiert nur bei dem IMAP Konto. Bei den GMX POP Konten reicht nur ein Klick auf löschen in dem Fenster und das Fenster verschwindet und die Nachricht aus dem Papierkorb ebenfalls. Und dieses Verhalten ist so erst nachdem Update auf die128 Version.

Ich weiß, das klingt alles ein wenig merkwürdig, aber so ist es nun mal. Ich habe von den beiden Fenstern je ein Foto angefertigt. Und wie man sieht, sind diese absolut identisch.

• 1
  • 2
  • 9
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English