1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Mbox import wird nicht angezeigt

• Mapenzi
    • 28. Mai 2025 um 17:08

Man braucht nicht zunächst extra Ordner in den Lokalen Ordner zu erstellen, bevor man Mbox-Dateien mit IET in die Lokalen Ordner importiert.
    Die importierten Mbox-Dateien werden direkt als neue Ordner mit dem Namen der Mbox in den Lokalen Ordnern angezeigt.
    In meinem Beispiel wurde die Mbox-Datei "Boursobank" importiert.

• Thunderbird 138.0.1 kann keine Nachrichten löschen

• Mapenzi
    • 16. Mai 2025 um 14:48

Hallo Christian,

kannst du die Nachrichten wenigstens öffnen?

Ich frage deshalb, weil es einen neuen Bug in der v138.0.1 gibt:

Siehe RE: Nachrichteninhalt wird nicht angezeigt und E-Mails nicht löschbar

• Zusammenfassungsdatei aller E-Mail-Konten geht immer wieder verloren

• Mapenzi
    • 16. Mai 2025 um 14:33
    Zitat von FischersFritze

Also dann am besten die lokalen Sicherungen (also nur die eml-Dateien) auf einen anderen PC verschieben, dann Thunderbird hier platt machen und dann nochmal von vorne komplett sauber neu aufspielen als Lösung?

Nicht unbedingt auf einen anderen PC, es kann genau so gut eine externe Festplatte sein.
    Ein Neustart "from scratch" scheint mir eine gute Lösung zu sein.
    Wie du dann zum "sauber neu aufspielen" vorgehen sollst, das kann ich dir aus der Ferne nicht sagen. Denn dazu müsste ich zunÄchst mal deine aktuelle Installation begreifen, wozu ich aber nicht in der Lage bin.
    Dein kleiner Screenshot z. B. sagt mir überhaupt nichts, denn es fehlt der "Rahmen", in dem er gemacht wurde; also der Pfad bis zu diesem Ordner "ARCHIV". Letzterer kann sich irgend wo befinden, vielleicht sogar außerhalb des Profils!

• Nachrichteninhalt wird nicht angezeigt und E-Mails nicht löschbar

• Mapenzi
    • 16. Mai 2025 um 14:27
    Zitat von ImmerProbleme

das muss an der Version 138.0.1 liegen.

Du hast recht, es liegt wohl an dem letzten Update der Versionen 128 und 138.
    Vor drei Tagen wurde dazu der Bug 1966256 "v138.0.1 Severely Broken - Can't view any message - if profile was using UNC path" veröffentlicht.

Das selbe Problem tritt offenbar auch beim Update auf v128.10.1 auf, wenn das Profil einen UNC Pfad benutzt.

• Nach irrtümlichem Löschen von Thunderbird Neuinstallation- aber kann nicht gestartet werder weil angeblich "Profil" nicht gefunden werden kann

• Mapenzi
    • 15. Mai 2025 um 22:35

Schlechte Übersetzung ins Deutsch wie ins Französische!

Im Original ist es jedenfalls eindeutig:

Warum nicht "Ihr Thunderbird-Profil kann nicht...."
    oder
    "Ihr Profil von Thunderbird kann nicht ...."

• Nach irrtümlichem Löschen von Thunderbird Neuinstallation- aber kann nicht gestartet werder weil angeblich "Profil" nicht gefunden werden kann

• Mapenzi
    • 15. Mai 2025 um 19:14
    Zitat von ggbsde

Aber wohl nicht das Profil mit dem Namen 'Thunderbird'.

Die Fehlermeldung heißt aber nun mal so:

• Mapenzi
    • 15. Mai 2025 um 18:44
    Zitat von irfaue

bei einer Installation ist doch bereits ein Profil enthalten.

Richtig, beim Start erstellt Thunderbird ein jungfräuliches "default-release" Profil an, das in ...:\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ hier gespeichert wird.
    Und wenn da nicht herum gefummelt wurde, sollte TB bei jedem neuen Start genau dieses Profil auch finden und anzeigen können

Erzähle uns lieber die ganze Geschichte:
    hast du ein Profil aus einem Backup oder von einem anderen PC Importieren bzw übertragen wollen?
    Genau das passiert nämlich, wenn man einfach den vorhandenen Profilordner durch einen anderen Profilordner ersetzt, TB aber weiterhin beim Start den ursprünglichen Ordner sucht.

P.S. das kommt davon, wenn die wichtigsten Infos im Titel stehen!
    Hatte ich doch glatt übersehen :/

• Zusammenfassungsdatei aller E-Mail-Konten geht immer wieder verloren

• Mapenzi
    • 15. Mai 2025 um 17:33
    Zitat von FischersFritze

Bevor das Problem anfing wollte ich in einer der lokalen Sicherungen aufräumen, weil dort E-Mails auch als Ordner angelegt waren.

Wie macht man denn das? E-Mails als Ordner?
    E-Mails in Ordnern in Thunderbird, das verstehe ich.
    Oder benutzt du die Bezeichnung "E-Mails" für "E-Mail-Konten", wie man es immer wieder in Foren lesen kann.

Kannst du deine Aufräumungsarbeiten etwas näher erläutern?
    Wenn man in lokalen Sicherungen etwas ändert, sollte das keine direkten Rückwirkungen auf das aktuelle Profil von TB haben.

Ansonsten habe ich derzeit keine Lösung für dein Problem.
    Mit "Zusammenfassungsdateien von E-Mail-Konten" meinst du solche Dateien wie z.B. imap.mail.me.com.msf, die man im Profilordner im Ordner ImapMail findet?

So wie du die Meldung zitierst, handelt es sich aber eher um die Index-Dateien einzelner Ordner wie z. B. INBOX.msf

• Tabs verschwinden gelegentlich, woran kann das liegen?

• Mapenzi
    • 15. Mai 2025 um 17:25

Hallo,

die Tabs verschwinden ja nicht, wenn man deinem Screenshot Glauben schenkt. Nur die Inhalte der in Tabs geöffneten Nachrichten werden nicht angezeigt.
    Hast du schon mal die %CPU Auslastung anzeigen lassen, wenn so viele Tabs offen sind?
    Wird der Nachrichteninhalt denn angezeigt., wenn du Mails im Nachrichtenbereich öffnest statt in immer neuen Tabs?

• Nachrichteninhalt wird nicht angezeigt und E-Mails nicht löschbar

• Mapenzi
    • 15. Mai 2025 um 12:30

Das liest sich so als ob Thunderbird eingefroren wäre.
    Mal anders herum gefragt: was funktioniert denn überhaupt noch?

• Malis werden nachem Loschen nicht in den Papierkorb übertragen!

• Mapenzi
    • 14. Mai 2025 um 14:09
    Zitat von Hello

Die gelöschen Mails werden weder im Papierkorb noch im Ordner verschoben.

Dieser Satz ist unklar. Auch der Papierkorb ist ein Ordner.

Was steht in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Beim Löschen einer Nachricht für das freenet Konto?

Wie löschst du Nachrichten? Benutzt du den Button "Löschen"?

• Kontextmenue "Im Themenbaum anzeigen" fehlt

• Mapenzi
    • 12. Mai 2025 um 11:47

Hallo Jens,

du hast nicht alle Kontext-Menüs durchsucht und auch nicht das "Anpassen" Fenster der Werkzeugleiste.
    Im folgenden Bild zeige ich dir die beiden mir bekannten Möglichkeiten, Nachrichten im Themenbaum zu öffnen.
    Ich benutze weiterhin die Tabellen-Ansicht, in der Karten-Ansicht funktioniert es genau so:

• Komprimieren-Fenster öffnet jedes Mal beim Starten (wird immer beim Start danach gefragt, obwohl keine neuen E-Mails kamen)

• Mapenzi
    • 11. Mai 2025 um 22:23

Bug 1260698 :"Compact folders - shows wrong estimated and compacted size. Compacts too often. totalExpungedBytes number is wrong."

Bug 1890448 : "Rewrite folder compaction"

• Komprimieren-Fenster öffnet jedes Mal beim Starten (wird immer beim Start danach gefragt, obwohl keine neuen E-Mails kamen)

• Mapenzi
    • 11. Mai 2025 um 20:24
    Zitat von Matze1866

An was könnte das liegen, soll ich einfach auf Komprimieren ab 205 MB Ordner-Änderungen belassen?

Gleich vorweg: ich weiß es nicht!
    Ich weiß nur eins, nämlich dass diese Aufforderung zum Komprimieren nicht von der Zahl der neu herunter geladenen Mails abhängt. Denn es besteht ja kein Grund, gerade herunter geladene Mails sofort zu komprimieren, es sei denn du hast zahlreiche Filter, die die Nachrichten sogleich in andere Ordner verschieben.

Ich hatte Monate lang, das gleiche Problem, dass TB bei jedem Start zum Komprimieren der Ordner aufforderte. Deshalb habe ich Screenshots meiner Konten/Ordnerliste vor und nach dem Komprimieren gemacht und schließlich festgestellt, dass nicht ein einziges MB durch das Komprimieren frei wurde.
    Das passierte auch in mehreren Profilen, und schließlich habe ich die Meldungen weg gedrückt, bis sie auf einmal weg blieben.

Meine Schwelle liegt derzeit bei 50 MB.

• Kalender nach Update von Version 137.0.2 auf Version 138.0 nicht mehr nutzbar

• Mapenzi
    • 11. Mai 2025 um 18:33
    Zitat von Sas

Hat jemand eine Idee bzw. bin ich der einzige dem das passiert ist?

Es könnte sich um den Bug 1964295 handeln : "regression: TB138 FAILs subscribe to >1 network calendar; wrong credentials passed to backend CalDAV auth"

• Entfernen eines doppelten Kontos mit identischem Namen

• Mapenzi
    • 10. Mai 2025 um 19:27
    Zitat von BeateM

Beide Konten sind als IMAP eingerichtet.

Da hätte TB eigentlich meckern müssen beim Einrichten eines zweiten identischen Kontos.
    Wie in deinem Bild zu sehen ist, hat das obere Konto nur einen Posteingang, aber vielleicht sind die anderen de-abonniert?

Hast du schon mal in den Konten-Einstellungen nachgeschaut? Dort müssten eigentlich auch die beiden Konten zu sehen sein.
    Und haben sie tatsächlich die gleiche Adresse?
    In welchem der Konten Nachrichten gespeichert werden, lässt sich leicht herausfinden: R-Klick auf Ordner > Eigenschaften > Adresse ...

• Einstellungen und Adressbuch nicht lesbar und ich finde den Fehler nicht.

• Mapenzi
    • 9. Mai 2025 um 18:58

Ich würde zunächst mal einen Test im Fehlerbehebungsmodus von Thunderbird machen

• Wie ? : Monatszahl anstelle Monatsname anzeigen

• Mapenzi
    • 8. Mai 2025 um 18:42

Vielleicht kannst du hier eine Lösung finden https://support.mozilla.org/de/kb/anpassen…ten-thunderbird

• Ordner plötzlich leer

• Mapenzi
    • 7. Mai 2025 um 23:21

Du hast doch sicher schon einmal den Button "Schnellfilter" in der TB Symbolleiste bemerkt. Er wird standardmäßig angezeigt.
    Wenn man diesen versehentlich aktiviert, kann es dazu kommen, dass z.B. nur ungelesene Mails angezeigt werden. Und wenn es keine ungelesenen gibt, dann zeigt TB einen leeren Ordner an mit "Keine Nachrichten gefunden" in der Nachrichten/Themenliste:

Das ist natürlich nur eine Vermutung, weil dieses Problem der "Nachrichten-Auflistung nach bestimmten Kriterien" derzeit in der Hitparade einen Platz weit oben belegt. Wenn der Schnellfilter aktiviert ist, ist es sehr leicht versehentlich auf einen der Buttons in der Filterleiste zu klicken. Uns schon sieht man einen leeren Ordner...

Sind deine persönlichen Ordner innerhalb des IMAP-Kontos erstellt worden oder unten in den "Lokalen Ordnern"?

• Ordner plötzlich leer

• Mapenzi
    • 7. Mai 2025 um 20:58
    Zitat von jergo

Außerdem ist in meiner Einstellung in den Konteneingängen neben meinem Konto ein rotes Feld "löschen

Lass dich davon nicht irritieren! Die UI der Konten-Einstellungen ist in einer der letzten Versionen umgestaltet worden.
    Wie der Name schon sagt, kannst du mit diesem "Löschen" Button das betreffende Konto löschen. Aber keine Panik: wenn du darauf klickst, ist das Konto noch lange nicht weg, es kommt erst noch noch ein Dialogfenster.... usw.

Zitat von jergo

außer den oberen Standardordnern sind bei mir alle unteren plötzlich leer!

Wass sind denn "alle unteren" (Ordner)? Sind das von dir selbst erstellte Ordner?
    In einem IMAP oder in einem POP-Konto?
    Hast du zufällig mittels Schnell-Filter "nur ungelesene Nachrichten anzeigen" aktiviert uns dann auch noch übergreifend für alle Unterordner?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™