• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) - ESR 128.10.0esr (64-bit)
• Betriebssystem - WIN 11 / neueste Version
• Kontenart IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX) - t-online
• Eingesetzte Antivirensoftware - Windows
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) - Windows
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) - 7590Hallo, heute habe ich wieder mal etwas aufgeräumt (ca. 3.000 bis 4.000 E-Mails von 2024 von verschiedenen Konten) in Lokale Ordner mit entsprechender Dateistruktur gesichert. Beim ersten Neustart von TB natürlich wurde nach Komprimierung gefragt, habe ich "wie gehabt" gleich gemacht (Grundeinstellung war ab 16 MB soll nach Komprimierung gefragt werden). Jetzt ist es aber so, das jedes Mal nach Komprimierung gefragt wird, obwohl vorher doch komprimiert wurde? Erst nach einer Erhöhung auf jetzt 205 MB wird nicht mehr nachgefragt und TB startet wie gehabt ohne die Frage nach Komprimierung? An was könnte das liegen, soll ich einfach auf Komprimieren ab 205 MB Ordner-Änderungen belassen?
Danke Gruß Matze
Komprimieren-Fenster öffnet jedes Mal beim Starten (wird immer beim Start danach gefragt, obwohl keine neuen E-Mails kamen)
-
- 128.*
- Windows
-
Matze1866 -
10. Mai 2025 um 17:07 -
Unerledigt
-
-
Komprimieren ab 205 MB Ordner-Änderungen belassen?
Du meinst wahrscheinlich die Einstellung "Alle Ordner komprimieren, wenn dies insgesamt mehr Platz spart als xxx MB"?
Die steht bei mir auf 500 MB (ist vermutlich der Standardwert). Also ja, 205 MB sind kein Problem. Wenn der Wert zu klein ist, wird praktisch ständig komprimiert.
-
ja ok ... lass ich einfach so auf "ab 205 MB" , war aber viele Jahre auf 16 MB eingestellt. So ca. alle 2-3 Tage wurde "bitte Komprimieren" angezeigt und habe ich dann immer sofort durchgeführt.
Gruß Matze
-
Hi, ich hab noch mal probiert, wenn ich z.B. 190 MB einstelle, fragt TB jedes Mal beim starten nach Komprimierung? Stelle ich auf 205 MB startet TB normal ohne diese Komprimierungsnachfrage?
Gruß Matze -
z.B. 190 MB einstelle, fragt TB jedes Mal beim starten nach Komprimierung?
Vielleicht gibt es da inzwischen eine programminterne Grenze. Aber mit den "Innereien" des Programmcodes kenne ich mich nicht aus. Was passiert denn bei genau 200 MB? Und bei 199 MB? Und bei 201MB?
-
-
An was könnte das liegen, soll ich einfach auf Komprimieren ab 205 MB Ordner-Änderungen belassen?
Gleich vorweg: ich weiß es nicht!
Ich weiß nur eins, nämlich dass diese Aufforderung zum Komprimieren nicht von der Zahl der neu herunter geladenen Mails abhängt. Denn es besteht ja kein Grund, gerade herunter geladene Mails sofort zu komprimieren, es sei denn du hast zahlreiche Filter, die die Nachrichten sogleich in andere Ordner verschieben.Ich hatte Monate lang, das gleiche Problem, dass TB bei jedem Start zum Komprimieren der Ordner aufforderte. Deshalb habe ich Screenshots meiner Konten/Ordnerliste vor und nach dem Komprimieren gemacht und schließlich festgestellt, dass nicht ein einziges MB durch das Komprimieren frei wurde.
Das passierte auch in mehreren Profilen, und schließlich habe ich die Meldungen weg gedrückt, bis sie auf einmal weg blieben.Meine Schwelle liegt derzeit bei 50 MB.
-
Das habe ich auch manchmal. Der Grund ist dann immer ein Ordner, bei dem das Komprimieren fehl schlägt. Hatte dann auch schon den Fall, dass bei einem solchen Ordner das Reparieren nicht funktioniert. Habe mir dann mit Löschen des Ordners aus dem Profil beholfen. Bei IMAP ja kein Problem. Funktioniert natürlich nicht bei lokalen Ordnern.
Die Grenze ist bei mir aktuell auf 500 MB eingestellt.
-
dass TB bei jedem Start zum Komprimieren der Ordner aufforderte.
Ich meine mal gelesen zu haben, das TB beim Komprimieren zum Programmstart, nach einer gewissen Zeit aufhört, um den Start nicht zu sehr zu verzögern. Kann also sein, das ein paar Ordner nicht komprimiert werden. Wenn man Pech hat, kommen diese Ordner nie dran. Abhilfe könnte das manuelle Starten der Komprimierung bringen.
-
Bug 1260698 :"Compact folders - shows wrong estimated and compacted size. Compacts too often. totalExpungedBytes number is wrong."
Bug 1890448 : "Rewrite folder compaction"