1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Komprimieren-Fenster öffnet jedes Mal beim Starten (wird immer beim Start danach gefragt, obwohl keine neuen E-Mails kamen)

    • 128.*
    • Windows
  • Matze1866
  • 10. Mai 2025 um 17:07
  • Unerledigt
  • Matze1866
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    31. Aug. 2021
    • 10. Mai 2025 um 17:07
    • #1
    • • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) - ESR 128.10.0esr (64-bit)
      • Betriebssystem - WIN 11 / neueste Version
      • Kontenart IMAP
      • Postfachanbieter (z.B. GMX) - t-online
      • Eingesetzte Antivirensoftware - Windows
      • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) - Windows
      • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) - 7590

      Hallo, heute habe ich wieder mal etwas aufgeräumt (ca. 3.000 bis 4.000 E-Mails von 2024 von verschiedenen Konten) in Lokale Ordner mit entsprechender Dateistruktur gesichert. Beim ersten Neustart von TB natürlich wurde nach Komprimierung gefragt, habe ich "wie gehabt" gleich gemacht (Grundeinstellung war ab 16 MB soll nach Komprimierung gefragt werden). Jetzt ist es aber so, das jedes Mal nach Komprimierung gefragt wird, obwohl vorher doch komprimiert wurde? Erst nach einer Erhöhung auf jetzt 205 MB wird nicht mehr nachgefragt und TB startet wie gehabt ohne die Frage nach Komprimierung? An was könnte das liegen, soll ich einfach auf Komprimieren ab 205 MB Ordner-Änderungen belassen?
      Danke Gruß Matze

  • Online
    RR512
    Mitglied
    Reaktionen
    76
    Beiträge
    193
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 11. Mai 2025 um 11:11
    • #2
    Zitat von Matze1866

    Komprimieren ab 205 MB Ordner-Änderungen belassen?

    Du meinst wahrscheinlich die Einstellung "Alle Ordner komprimieren, wenn dies insgesamt mehr Platz spart als xxx MB"?

    Die steht bei mir auf 500 MB (ist vermutlich der Standardwert). Also ja, 205 MB sind kein Problem. Wenn der Wert zu klein ist, wird praktisch ständig komprimiert.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Matze1866
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    31. Aug. 2021
    • 11. Mai 2025 um 17:03
    • #3

    ja ok ... lass ich einfach so auf "ab 205 MB" , war aber viele Jahre auf 16 MB eingestellt. So ca. alle 2-3 Tage wurde "bitte Komprimieren" angezeigt und habe ich dann immer sofort durchgeführt.

    Gruß Matze

  • Matze1866
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    31. Aug. 2021
    • 11. Mai 2025 um 17:24
    • #4

    Hi, ich hab noch mal probiert, wenn ich z.B. 190 MB einstelle, fragt TB jedes Mal beim starten nach Komprimierung? Stelle ich auf 205 MB startet TB normal ohne diese Komprimierungsnachfrage?
    Gruß Matze

  • Online
    RR512
    Mitglied
    Reaktionen
    76
    Beiträge
    193
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 11. Mai 2025 um 17:35
    • #5
    Zitat von Matze1866

    z.B. 190 MB einstelle, fragt TB jedes Mal beim starten nach Komprimierung?

    Vielleicht gibt es da inzwischen eine programminterne Grenze. Aber mit den "Innereien" des Programmcodes kenne ich mich nicht aus. Was passiert denn bei genau 200 MB? Und bei 199 MB? Und bei 201MB?

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Matze1866
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    31. Aug. 2021
    • 11. Mai 2025 um 18:34
    • #6

    wenn ich z.B. 195 MB einstelle kommt diese Meldung (wie gesagt über 205 MB gibt es diese Meldung nicht)

    Einmal editiert, zuletzt von Matze1866 (12. Mai 2025 um 10:27)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.800
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. Mai 2025 um 20:24
    • #7
    Zitat von Matze1866

    An was könnte das liegen, soll ich einfach auf Komprimieren ab 205 MB Ordner-Änderungen belassen?

    Gleich vorweg: ich weiß es nicht!
    Ich weiß nur eins, nämlich dass diese Aufforderung zum Komprimieren nicht von der Zahl der neu herunter geladenen Mails abhängt. Denn es besteht ja kein Grund, gerade herunter geladene Mails sofort zu komprimieren, es sei denn du hast zahlreiche Filter, die die Nachrichten sogleich in andere Ordner verschieben.

    Ich hatte Monate lang, das gleiche Problem, dass TB bei jedem Start zum Komprimieren der Ordner aufforderte. Deshalb habe ich Screenshots meiner Konten/Ordnerliste vor und nach dem Komprimieren gemacht und schließlich festgestellt, dass nicht ein einziges MB durch das Komprimieren frei wurde.
    Das passierte auch in mehreren Profilen, und schließlich habe ich die Meldungen weg gedrückt, bis sie auf einmal weg blieben.

    Meine Schwelle liegt derzeit bei 50 MB.

  • flummy
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    21. Aug. 2007
    • 11. Mai 2025 um 21:12
    • #8

    Das habe ich auch manchmal. Der Grund ist dann immer ein Ordner, bei dem das Komprimieren fehl schlägt. Hatte dann auch schon den Fall, dass bei einem solchen Ordner das Reparieren nicht funktioniert. Habe mir dann mit Löschen des Ordners aus dem Profil beholfen. Bei IMAP ja kein Problem. Funktioniert natürlich nicht bei lokalen Ordnern.

    Die Grenze ist bei mir aktuell auf 500 MB eingestellt.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    546
    Beiträge
    1.924
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 11. Mai 2025 um 21:40
    • #9
    Zitat von Mapenzi

    dass TB bei jedem Start zum Komprimieren der Ordner aufforderte.

    Ich meine mal gelesen zu haben, das TB beim Komprimieren zum Programmstart, nach einer gewissen Zeit aufhört, um den Start nicht zu sehr zu verzögern. Kann also sein, das ein paar Ordner nicht komprimiert werden. Wenn man Pech hat, kommen diese Ordner nie dran. Abhilfe könnte das manuelle Starten der Komprimierung bringen.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.800
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. Mai 2025 um 22:23
    • #10

    Bug 1260698 :"Compact folders - shows wrong estimated and compacted size. Compacts too often. totalExpungedBytes number is wrong."

    Bug 1890448 : "Rewrite folder compaction"

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™