Meine Theorie ist, dass das Größenwachstum durch die zu große INBOX entstanden ist, die für mich beschädigt ist.
Könnte durchaus sein, es sei denn jemand findet eine plausible Erklärung für die Entstehung der vielen Duplikate. Außerdem kenne ich die Historie dieses Kontos nicht.
Siehst Du denn bei solchen Größen wirklich eine realistische Chance, die INBOX zu retten?
Keine Ahnung, die größte noch funktionierende Mailbox, die ich gesehen habe, war 13 GB groß.
Laut TE ist in Thunderbird ja alles in Ordnung,
Die doppelten E-Mails werden nicht in Thunderbird angezeigt (da ist alles in Ordnung)
solange er seine Nachrichten lesen kann. Es fehlt ihm bloß Platz auf der Festplatte!
Aber die sind doch sicher nicht annähernd so groß?
Niemals, ich würde ja gerne hin und wieder mit großen Mbox-Dateien üben. Aber ich lösche regelmäßig die meisten Nachrichten und archiviere den Rest lokal. Es kommt selten vor, dass eine INBOX-Datei eine Größe von 100 MB erreicht.
Wenn ich mal eine mehrere GB große Mbox-Datei unter die Finger bekäme, würde ich sie im Terminal in wenigen Sekunden mit der folgenden Befehlszeile in mehrere kleinere Mbox-Dateien von z. B. jeweils 500 MB Größe aufteilen
split -b 500000k ~/Library/Jackie Jackie
wobei "Jackie" in meinem Beispiel der Name der zu teilenden Mbox-Datei wäre.