1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

  • CSS in TB 102.1.0 ohne Funktion (2)

    • Mapenzi
    • 30. Juli 2022 um 19:08

    Ich habe jetzt mal den kompletten CSS Code aus deinen beiden Themen getestet.

    Außer den Posteingängen mit großer roter Fettschrift und veränderten Symbolen fûr die Systemordner im Mail-Tab kann ich keine Unterschiede zur "Normalversion" von TB 102 feststellen.

  • CSS in TB 102.1.0 ohne Funktion (1)

    • Mapenzi
    • 30. Juli 2022 um 18:34
    Zitat von milupo

    Warum verteilst du die Codes nicht auf mehrere CSS-Dateien

    Wie ist das zu verstehen? Es gibt nur jeweils eine userChrome.css Datei und eine userContent.css Datei im Profilordner.

    Oder ich habe da seit jahren einen Trick verpasst!

    Wehrscheinlich meinst du aber, dass man die CSS Code innerhalb der Datei gruppieren sollte (wie ich und andere es seit Jahren handhaben):

    z. B. eine Gruppe, die die Konten/Ordnerliste verändert, eine andere, die die Themen/Nachrichtenliste betrifft, eine weitere nur für den Kalender, usw. ...

    Zitat von milupo

    Du präsentierst eine Datei von 430 Zeilen und nun macht mal.

    Da gebe ich dir recht. Bei vielen Code weiß man nicht genau, wo sie greifen sollen.

    Unter einem "TB-Manager" kann ich mir nichts vorstellen und auch bei den vielen Codes für Button ist es schwer zu erahnen, wo letztere sich befinden, außer rechts oder links ........

  • Nachrichten in Posteingang werden nicht mehr angezeigt

    • Mapenzi
    • 30. Juli 2022 um 15:39

    Ja, gelöschte .msf Dateien werden beim nächsten Start von TB neu angelegt.

  • Nachrichten in Posteingang werden nicht mehr angezeigt

    • Mapenzi
    • 30. Juli 2022 um 14:04

    Hallo,

    wie groß ist die dem Ordner Posteingang entsprechende Mbox-Datei "Inbox" im Profilordner von Thunderbird?

    Profilordner - Wo ist er zu finden?

    Im Profilordner nach ...\Mail\Local Folders\ ..... gehen, dort befindet sich u.a. die Datei Inbox.

    Falls die Größe der Datei Inbox im MB-Bereich liegt, bei beendetem TB die Datei "Inbox.msf" löschen und TB neu starten.

    Falls sich die Größe von Inbox im Gigabyte-Bereich befindet, hat das Löschen von Inbox.msf vermutlich keinen Sinn, denn die Datei Inbox könnte beschädigt sein.

    In diesem Fall sofort eine Sicherungskopie des Profilordners machen, es sei den du hast ein nicht allzu altes Backup des Profilordners oder deiner persönlichen Daten auf dem PC.

  • Das soll eine Verbesserung sein ...?

    • Mapenzi
    • 29. Juli 2022 um 19:43
    Zitat von Feuerdrache

    Beide Testmails wurden in Reintext geschrieben.

    Jetzt sehe ich es auch wie in deinem Screenshot.

    Ich benutze sie selten in E-Mails.

  • Das soll eine Verbesserung sein ...?

    • Mapenzi
    • 29. Juli 2022 um 19:21

    Hallo,

    Zitat von Feuerdrache

    Thunderbird 91:

    Thunderbird 102:

    Zwei Profile mit den gleichen Einstellungen für die Schriftgröße?

    Beim Senden oder Empfangen?

    Bei mir ist der Unterschied zwischen den beiden kaum sichtbar.

    Zitat von Feuerdrache

    Euch einen guten Start ins Wochenende!

    Dein Wunsch kommt für mich zu spät X(

    Trotzdem danke und gelichfalls!

  • Falsche Schriftdarstellung bei TB 102.x unter macOS

    • Mapenzi
    • 29. Juli 2022 um 17:42

    Hallo,

    Zitat von bussio

    Es handelt sich um den Safari von macOS.

    Es geht bei deinem Problem doch nicht um Safari, den Browser von Apple, sondern um Thunderbird, ein Mail-Programm (Mailclient).

    Thunder hat sehr wahrscheinlich Recht, dass du einen bestimmten CSS Code in einer userChrome.css Datei im Profilordner von Thunderbird benutzt.

    Wenn du einen Test im Fehlerbehebungsmodus machst und die Schriftgröße in der Konten/Ordnerliste wird normal, dann kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass du userChrome.css benutzt :

  • email konto anmelden

    • Mapenzi
    • 28. Juli 2022 um 11:47

    In der Version TB 78 wird der Konten-Assistent noch nicht in einem Tab, sondern in einem vom Hauptfenster getrennten kleinen Fenster angezeigt

    Dieses kleine Fenster - hier zur besseren Sichtbarkeit von mir rot umrandet - kann man doch beliebig auf dem Bildschirm verschieben. Zur Dokumentation habe ich es hier über den linken Bildschirmrand hinaus verschoben.

  • email konto anmelden

    • Mapenzi
    • 28. Juli 2022 um 11:30

    Tach,

    lässt sich das Fenster nicht auf dem (zugegebenermaßen sehr kleinen) Bildschirm verschieben?

    Also so, dass sich das für dich nützliche Teil des Kontenerstellungs-Assistenten in der Mitte des Bildschirm liegt.

  • automatische Erkennung der Sprache

    • Mapenzi
    • 27. Juli 2022 um 22:11
    Zitat von rekem

    Vor einiger Zeit hatte ich noch eine APP? die zwischen englischer und deutscher Schreibe automatisch umschaltete.

    Vermutlich handelte es sich um eine "Erweiterung" namens Dictionary Switcher, die nciht mehr mit deiner VErsion arbeitet.

    Neuerdings gibt es den "Automatic Dictionary" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…nary-switching/ und "Dictionary for recipient" https://addons.thunderbird.net/en-us/thunderb…-for-recipient/

    Beide wirst du vermutlich nicht in deiner veralteten Version installieren können.

    Wenn du irgend wann mal die Version 102.* installierst, brauchst du keinen "Switcher" mehr.

    TB kann nämlich jetzt zwischen den geschriebenen Sprachen unterscheiden und wählt jeweils das zugehörige Wörterbuch zur Rechtschreibprüfung. Das kannst du hier nachlesen Automatische Rechtschreibprüfung startet nur für Deutsch

  • E-Mails von TB1 auf TB2 eines anderen Rechners kopieren

    • Mapenzi
    • 26. Juli 2022 um 12:45

    Hallo

    Zitat von slaty

    Ich finde jedoch keine Möglichkeit, die Daten auf meinen PC in den TB zu bringen.

    auf dem Notbock verschiebe alle .eml Dateien in einen Ordner. Verschiebe den Ordner auf einen USB Stick und übertrage ihn auf den PC.

    Auf dem PC öffne Thunderbird, selektiere die .eml Dateien und kopiere sie per drag & drop in einen beliebigen Ordner von TB, am besten direkt in den Ordner Gesendet des betreffenden POP-Kontos.

  • Icon "Bibliothek" aus Symbolleiste verschwunden!?

    • Mapenzi
    • 25. Juli 2022 um 15:38
    Zitat von Drachen

    .... evtl. mit dem Firefox verwechselt, bei dem es solch ein Icon gibt?

    Daran habe ich auch zuersst gedacht!

    Aber dann fiel mir ein, dass es im Thunderbird-Menu "Extras" das Item "Gespeicherte Dateien" gibt, sogar mit einem Tastenkürzel

    Außerdem gab es in Phoenity Buttons einen "Download Manager" Button

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…oenity-buttons/ , der vom Autor vermutlich entfernt wurde.

  • [GELÖST] Gruppierte Ordner sind unvollständig

    • Mapenzi
    • 25. Juli 2022 um 15:19
    Zitat von Emma2

    Ich dachte, Dopplungen wäre nicht so sehr erwünscht...

    Was soll den "Doppelungen" bedeuten?

    Meinst du eine kurze Antwort mit einem kurzen Zitat, z. B. "vielen Dank, die erste von dir empfohlene Lösung war erfolgreich"

    Eine solche Antwort hätte ich in etwa erwartet anstelle von "[GELÖST]"

    Zitat von Emma2

    ich bin einfach der Beschreibung in Deinem Link gefolgt:

    ???????

    Der von mir empfohlene Link führt zum Profilordner von TB. In diesem Hilfe-Artikel wird beschrieben, wie man den Profilordner von findet!

    Die von dir jetzt angegebene Beschreibung

    Zitat von Emma2

    - Rechtsklick auf den virtuellen "Posteingang" (also den aus "Gruppierte Ordner")

    - Eigenschaften, dort hinter "Diese Ordner durchsuchen:" auf "Auswählen..." geklickt

    - Darin dann für alle Konten den Posteingang ausgewählt und Ok geklickt

    - Eine Ebene höher auf "Aktualisieren"

    - Fertig

    ist genau die selbe Beschreibung, die ich in Beitrag #3 verfasst habe, bloß dass ich zum besseren Verständnis zusätzlich noch Grafiken für jede Etappe hinzugefügt habe und auch noch eine weitere Methode für den Fall, dass die erste nicht funktioniert.

  • Icon "Bibliothek" aus Symbolleiste verschwunden!?

    • Mapenzi
    • 25. Juli 2022 um 15:02

    Hallo,

    ich habe ein solches Icon im nativen Thunderbird noch nie gesehen.

    Könnte es sein, dass dieser Button von einer Erweiterung installiert wurde (beispielsweise Phoenity Buttons oder Icons)?

  • [GELÖST] Gruppierte Ordner sind unvollständig

    • Mapenzi
    • 25. Juli 2022 um 12:36

    Es ist schön, dass dein Problem gelöst ist und dass du das im Titel deines Themas kund tust.

    Noch hilfreicher aber wäre es für die Helfer und mitlesende Personen, wenn du ihnen mitteilen würdest, welche Lösung du gefunden hast. Dann können andere gegebenenfalls davon profitieren!.

  • Themenbaum-Ansicht beim anlegen eines neuen Ordners deaktivieren?

    • Mapenzi
    • 25. Juli 2022 um 12:31
    Zitat von Crazy-Chris

    Gibt es eine Einstellung, die dafür sorgt, dass neue Ordner ohne aktivierte Themenbaum-Ansicht erstellt werden?

    In den "erweiterten" Einstellungen (Konfig-Editor) den Wert der Einstellung mailnews.default_view_flags auf 0 ändern.

  • [GELÖST] Gruppierte Ordner sind unvollständig

    • Mapenzi
    • 24. Juli 2022 um 23:20
    Zitat von Emma2

    hatte ich beim Start des Threads die "91" ausgewählt,

    Stimmt, sorry ?(

    Ich habe mich noch nicht daran gewöhnt, immer in das kleine bleue Kästchen zu gucken

  • TB 102.03 Verteilerlisten

    • Mapenzi
    • 24. Juli 2022 um 20:36
    Zitat von milupo

    Wo soll denn diese Schaltfläche „Listen“ sein?

    Ich vermute, dass der TE den Button "Neue Verteilerliste" im Adressbuch-Tab meint:

  • TB 102.03 Verteilerlisten

    • Mapenzi
    • 24. Juli 2022 um 14:35
    Zitat von franzoktoberfest

    Warum ich bei einem angelegten Adressbuch keine Verteilerliste anlegen kann verstehe ich trotzdem

    Nochmals Schritt für Schritt.

    Tab (Reiter) "Adressbuch" öffnen, das selbst erstellte AB markieren, in der Symbolleiste auf "Neue Verteilerliste" klicken


    Bilder

    • Neue Verteilerliste.png
      • 54,16 kB
      • 552 × 593
  • [GELÖST] Gruppierte Ordner sind unvollständig

    • Mapenzi
    • 24. Juli 2022 um 14:17

    Hallo Emma2,

    Zitat von Emma2

    Oder ist meien Frage so "doof"?

    Deine Frage ist nicht doof, und sie wird auch nicht zum ersten Mal gestellt.

    Man hat aber auch nicht sofort die hilfreiche Antwort zu Hand.

    Da dein Problem den "gruppierten" Posteingang betrifft, würde ich zunächst die "Eigenschaften" dieses Ordners betrachten.

    Gruppierte Ordner sind bekanntlich "virtuelle" Ordner, deshalb sieht das "Eigenschaften"-Fenster auch anders aus als bei de reellen Ordnern:

    1. R-Klick >> Eigenschaften


    2. Das "Eigenschaften" Fenster wird geöffnet

    Auf den Button "Auswählen" klicken, es öffnet sich ein neues hängenden Fenster mit der

    3. Ordnerliste, die durchsucht werden muss, um festzustellen, ob aus irgend einem Grund der individuelle Posteingang eines Kontos vergessen wurde:


    Ich glaube kaum, dass es sich um eine "Vergesslichkeit" von TB handelt, aber man sollte es trotzdem überprüfen.

    Wenn alle Posteingänge bereits abonniert sind, dann versuchen wir eine handfeste Methode, indem wir bei beendetem TB einfach einen bestimmten Ordner im Profilordner von TB entfernen. Es handelt sich um den Ordner "smart mailboxes", dieser befindet sich im Ordner "Mail" des Profilordners. Da man nie ein falsche Manipulation ausschließen kannst, machst du zuvor eine Sicherungskopie des Profilordners xxxxxxxx.default-release oder xxxxxxxx.default, falls ersterer nicht existiert.

    Profilordner - Wo ist er zu finden?


    Du teilst uns leider nicht mit, welche Version von TB du benutzt.

    Meine Bildschirm-Fotos sind in der Version 102.1.0rc1 gemacht worden, und die Darstellungen können eventuell unterschiedlich sein von den deinen.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™