1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Passwörter werden nach Update nicht gespeichert

    • 102.*
    • Windows
  • wasweissich3
  • 23. April 2023 um 22:08
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • wasweissich3
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    23. Apr. 2023
    • 23. April 2023 um 22:08
    • #1

    neue Thunderbird Version 102.10.0 (die alte weiss ich nicht mehr - kann man die irgendwo herausfinden?)

    Windows 10

    Ich habe zwei Emailkonten - Das Problem tritt sowohl bei IMAP als auch bei POP auf - freenet und 1&1 ionos

    avira antivir

    windows firewall + avira firewall

    Liebe Alle,

    nach einem Thunderbird-Update werden meine Passwörter nicht mehr gespeichert. Ich muss jedes Mal beim Versenden und beim Empfangen mein Passwort eingeben. Scheinbar tritt das Problem ja öfter auf. Firewall ausschalten hat nichts gebracht und „signon.rememberSignons“ ist auch auf true.

    Da ich nicht allzu versiert bin, bitte ich, wenn möglich um einfach erklärte Antworten.

    Vielen Dank schonmal!

  • graba 24. April 2023 um 05:34

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 24. April 2023 um 13:12
    • #2

    Hallo,

    als Versuch, führe 2 Aktionen nacheinander aus:

    Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> Start-Cache löschen...

    sowie Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus einen Durchlauf (hat manchmal Heilwirkung)

    Nur folgenden Button klicken, nichts anhaken. Dann TB beenden und normal Neustarten.

    Wenn das nicht hilft, ein weiterer Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die Datei logins.json löschen.

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

    In dem jetzt offenen Explorer das Löschen ausführen.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. April 2023 um 15:09
    • #3

    Hallo,

    Zitat von wasweissich3

    neue Thunderbird Version 102.10.0 (die alte weiss ich nicht mehr - kann man die irgendwo herausfinden?)

    Kannst du dich nicht mehr anhaltsweise erinnern, ob es sich um eine frühere 102er Version handelte oder um eine aus den früheren Hauptversionen 78.*, 68.*,. 60.*, 52.* oder noch früher?

    Hast du das Update über das Menü Hilfe > Über Thunderbird gemacht oder die aktuelle Version über deine alte Version gemacht?

    Wenn du tatsächlich von einer sehr alten Version auf die aktuelle Version gewechselt bist, erhält man genau den Fehler, den du beschreibst:

    Zitat von wasweissich3

    nach einem Thunderbird-Update werden meine Passwörter nicht mehr gespeichert.

    Dies ist hier im Forum tatsächlich mehrfach berichtet worden.

    Beitrag

    RE: Seit dem Update auf 102.4.2 scheint das Passwort verloren zu sein: Thunderbird quasi offline

    […]

    Eine Neuinstallation von Thunderbird hilft auch in den wenigsten Fällen. Passwörter gehören zu den Daten und Einstellungen. Diese werden im Profilverzeichnis gespeichert und nicht im Installationsverzeichnis von Thunderbird. Nach Deinstallation von Thunderbird bleibt das Profilverzeichnis mit seinen Daten und Einstellungen erhalten.
    milupo
    17. November 2022 um 21:58

    Mache zunächst einen Test, indem du in Einstellungen > Allgemein > ganz nach unten die Hardwarebeschleunigung deaktiverst.

    Passwortmanager nach Update 52.9 auf neueste 91.2 defekt. Reparatur durch Neuanlage? Dateien löschen??

    Bei zu großem Versionssprung von einer alten TB-Version zu einer neuen (z. B. von 52 nach 91) funktioniert der Passwort-Manager nicht mehr. Es gibt dann zwei Lösungen:

    a) man macht fortlaufende Updates indem man sich die jeweils nächsthöhere TB Haupt-Version z. B. von 52 > 60 > 68 > 78 > 91 > 102 herunter lädt und installiert http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/

    So kann man sich von einer Hauptversion zur nächsten hoch hangeln bis zur aktuellen !

    b) man erstellt eine neues Profil mit der aktuellen Version, erstellt die gleichen Konten wie im alten Profil und holt sich dann, falls erforderlich, die notwendigen NAchrichten- und Adressbuch-Dateien aus dem alten Profil .

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (24. April 2023 um 15:27)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 24. April 2023 um 16:58
    • #4
    Zitat von wasweissich3

    die alte weiss ich nicht mehr - kann man die irgendwo herausfinden?

    Hallo und willkommen im Forum :)

    schau in der Update-Chronik ( Einstellungen → Allgemein im Bereich Update).

    Zitat von wasweissich3

    avira antivir


    windows firewall + avira firewall

    :rolleyes:

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • wasweissich3
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    23. Apr. 2023
    • 25. April 2023 um 04:37
    • #5

    Erstmal vielen Dank für die Antworten!!

    @Bastler: Solange ich im abgesicherten Modus bin scheint alles wieder zu funktionieren. Die anderen Tips haben leider nicht geholfen.

    @ Mapenzi: deine Vorschläge probiere ich morgen aus. Schonmal zu der Version. Ich glaube dass ich länger kein update gemacht habe. Kann also gut sein, dass es eine alte Version war. Leider steht in der update chronik auch nichts. Genau genommen habe ich auch Thunderbird neu installiert, weil das Update fehlgeschlagen ist. Vielleicht spielt das auch eine Rolle? Da habe ich garnicht mehr dran gedacht.

    Die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung hat jedenfalls nicht gereicht.

    Besten Dank!

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. April 2023 um 05:13
    • #6

    Hallo,

    Zitat von wasweissich3

    Solange ich im abgesicherten Modus bin scheint alles wieder zu funktionieren. Die anderen Tips haben leider nicht geholfen.

    Welche Add-ons sind installiert?

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 25. April 2023 um 10:06
    • #7
    Zitat von wasweissich3

    Solange ich im abgesicherten Modus bin scheint alles wieder zu funktionieren.

    Hallo :)

    Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

    Zitat von wasweissich3

    Genau genommen habe ich auch Thunderbird neu installiert

    Ok, dabei dürfte die Update-Chronik gelöscht worden sein.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • wasweissich3
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    23. Apr. 2023
    • 25. April 2023 um 14:15
    • #8

    Ich habe meine Konten jetzt in einem neuen profil erstellt und alles läuft wieder. Toll! Vielen Dank für eure Hilfe!!!

    Könnte mir jmd. noch sagen, wie ich meine alten Nachrichten am besten in das neue Profil kopiere? Nicht, dass ich am ende noch die Ursache des problems mit rüberziehe...

    Danke!

  • Bastler
    Gast
    • 25. April 2023 um 14:33
    • #9
    Zitat von wasweissich3

    wie ich meine alten Nachrichten am besten in das neue Profil kopiere

    Hallo,

    bei beendetem TB aus dem alten Profilordner den gesamten Ordner Mail. Der enthält auch Local Folders mit evtl. Archiven.

    Alte korrupte Konfigurationen werden dabei nicht übertragen.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. April 2023 um 16:31
    • #10
    Zitat von Bastler

    bei beendetem TB aus dem alten Profilordner den gesamten Ordner Mail.

    Das funktioniert im Idealfall ohne Korrekturen.

    Hast du allerdings bei einem Postfachanbieter mehrere POP-Konten, dann sollten diese POP-Konten für den Idealfall in der selben Reihenfolge erstellt werden.

    Denn im Ordner "Mail" des alten Profils könntest du beispielsweise die Kontenordner pop.freenet.de, pop.freenet-1.de und pop.freenet-2.de vorfinden, entsprechend der Reihenfolge der Erstellung der Freenet Konten. Falls du jetzt diese Konten nicht in der selben Reihenfolge erstellt hast, dann würden sie die Nachrichten eines anderen Kontos anzeigen. Man müsste die Konten (E-Mailadressen) dann über die Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner > Ordner wählen > ... mit dem zugehörigen pop.freenet-x.de Ordner neu verknüpfen.

    Oder bei beendetem TB im neuen Profil die pop.freenet-x.de Kontenordner entsprechend umbenennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (25. April 2023 um 19:47) aus folgendem Grund: Logik korrigiert

  • Bastler
    Gast
    • 25. April 2023 um 19:29
    • #11
    Zitat von Mapenzi

    Hast du allerdings bei einem Postfachanbieter mehrere POP-Konten, dann sollten diese POP-Konten für den Idealfall in der selben Reihenfolge erstellt werden.

    Das ist wohl wahr.

    In der Vergangenheit schrieb ich auch in meinen Anleitungen: Zuerst alle Konten Namengleich in der Abfolge anlegen.

    Mist, da schreibt man einmal keinen Roman sondern nur eine Kurzgeschichte, schon fehlt der Hinweis auf den Mörder. :/

  • milupo
    Gast
    • 25. April 2023 um 19:45
    • #12
    Zitat von Bastler

    Mist, da schreibt man einmal keinen Roman sondern nur eine Kurzgeschichte, schon fehlt der Hinweis auf den Mörder

    Da würde ja die Spannung fehlen, was dann passiert … :-)

  • Bastler
    Gast
    • 25. April 2023 um 20:05
    • #13
    Zitat von milupo

    was dann passiert …

    Dann tritt an Stelle von Maigret, Commissaire Mapenzi auf den Plan und löst den Fall. :P

  • wasweissich3
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    23. Apr. 2023
    • 30. April 2023 um 18:15
    • #14

    Nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung!!!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Passwörter werden nicht mehr gespeichert

    • Phill
    • 23. November 2022 um 08:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Passwort wird nicht gespeichert nach Update

    • Rookman
    • 24. September 2022 um 09:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Passwörter werden nicht gespeichert und weiteres Mailkonto wird nicht angezeigt

    • Salvatore
    • 10. Juni 2022 um 10:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Update von 31.5.0 auf 91.10.0 (64bit) - Passwörter werden nicht gespeichert und auch sonst geht nichts mehr

    • senfoelsuppe
    • 14. Juni 2022 um 16:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Warum werden meine Passwörter nicht gespeichert? - Obwohl signon.rememberSignons schon auf true steht

    • Hans70
    • 15. November 2021 um 20:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Passwörter des Emailkontos werden nicht mehr unter Passwörtern gespeichert

    • mctowi
    • 5. November 2021 um 18:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™