Was mache ich jetzt am besten? Die gesamten Dateien in das neu angelegte Profil kopieren (also in den Ordner wdiwt47i.default-release) und hoffen, dass danach wieder alles da ist?
Es ist zumindest einen Versuch wert, denn im Idealfall wäre dein Problem in wenigen Minuten gelöst, und deine Nachrichten samt Archiv und die Adressbucher wären wieder da.
Vorher eine Sicherung der drei Profilordner - reicht das?
Ja, du solltest auf jeden Fall den Ordner "Profiles" (oder "Thunderbird") vorher kopieren und jegliche Manipulation im Datei-Manager bei beendetem TB machen.
Ich habe natürlich erhebliche Zweifel, ob die obige Methode mit dem Ersetzen des Inhalts des neuen Profilordners wdiwt47i.default-release durch den des alten Profilordners f5npttr7.default funktionieren wird. Dein Problem ist beim Update von TB 91 auf 102 aufgetreten, und die von dir vorgeschlagene Manipulation bedeutet etwas ähnliches wie das Update:
ein 91er Profil mit der Version 102.4.0 laufen zu lassen (was bei Updates von früheren Versionen klaglos möglich gewesen wäre, aber in den letzten Jahren nicht immer problemlos verläuft, besonders bei 102).
Dazu kommt noch, dass wir nicht wissen, was sich in dem Ordner "Mail" des alten Profils befindet, da du meine Bitte um die Anzeige seiner Inhalte geflissentlich überlesen hast.
Lass uns mal optimistisch sein und annehmen, dass der alte Profilordner intakt ist mit allen Nachrichten-Dateien, also auch deinem Archiv. Wenn es schief geht, brauchst du nur den gesicherten Ordner "Profiles" zurück in den Ordner "Thunderbird" kopieren.
Bei einem neuen Lösungsversuch würde ich dann vorschlagen, mit dem neuen Profil weiter zu arbeiten und die Nachrichten-Dateien der POP-Konten bzw der Lokalen Ordner sowie die AB-Dateien abook.sqlite, history.sqlite, impab.sqlite aus dem alten Profil ins neue zu importieren.
Fall es unvorhergesehene Schwierigkeiten gibt, könnte ich auch aus dem fernen Lutetia eingreifen.