Also der Ordner ImapMail hat 95 Unterordner und ist 60GB groß
Das ist erstaunlich und würde bedeuten, dass das Verzeichnis ImapMail 95 Kontenordner vom Typ "imap.gmx-x.net" enthalten soll, was 95 E-Mailadressen entsprechen könnte.
Könnte!! Ich habe schon Nutzer mit Dutzenden von E-Mailadressen gesehen, ist also nicht ausgeschlossen. Könnte auch sein, dass sich in ImapMail auch noch andere Ordner außer imap.gmx-x.net befinden, die da nicht hinein gehören. Wir sehen ja nur 29 Elemente in dem Screenshot, und alle haben einen relatif actuellen Zeitstempel. Es kann sich genau so gut um ein oder einige IMAP-Konten handeln, die mehrfach gelöscht und jeweils wieder neu eingerichtet wurden Das ergibt jeweils einen neuen Kontenordner vom Typ "Imap.gmx-x+1.net in ImapMail. Vielleicht hat der TE auch die Dateien "imap.gmx-x.net.msf" als Ordner mitgezählt. Vielleicht wird aber auch aus unbekanntem Grund bei jedem Start von TB ein neuer imap.gmx-x.net Ordner erstellt, was ich ich noch nie gesehen habe - was aber die gigantische Größe von 60 GB erklären würde.
Der Screenshot des Verzeichnisses "Mail" ist ebenfalls eine Überraschung, denn von POP-Konten war bisher überhaupt nicht die Rede, weshalb ich zu Anfang sofort an die Lokalen Ordner dachte.
Auch hier ist die Zahl der Konten ungewiss: es können zwei sein, es ist aber wahrscheinlicher, dass es sich um ein POP-Konto einer GMX-Mail-Adresse handelt, das am 10. Oktober 2022 vom Benutzer gelöscht wurde und am 21. November 2022 neu eingerichtet wurde.
Da die Lokalen Ordner nicht benutzt wurden, kann man schon jetzt mit einiger Zuversicht davon ausgehen, dass sich sämtliche Nachrichtendateien, also auch das Archiv, noch im Kontenordner "pop.gmx.net" befinden.
Sehvornix hat deshalb auch schon richtigerweise darauf hingewiesen, diese POP-Verzeichnisse zu öffnen und ihre Inhalte zu untersuchen. Es dürfte leicht sein herauszufinden, in welchem sich die großen Mailbox-Dateien befinden. Gleichzeitig erklärt es, warum nur Mails ab dem 5. Novembre abgerufen werden können:
Haeussler hätte demnach zuvor mit einem POP-Konto gearbeitet, das er aus ominösen Gründen gelöscht und später wieder neu eingerichtet wurde, diesmal aber (automatisch) als IMAP-Konto.
Wenn die Annahme richtig ist, dass der allergrößte (vor dem 5.11.22) Teil im Ordner "pop.gmx.net' gespeichert ist, brauch man nur in Konten-Einstellungen > Kontenname > Server-Einstellingen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner zu gehen, auf den Button "Ordner wählen ..." zu klicken, zum Ordner "Mail" im Profilordner zu navigieren, den Ordner "pop.gmx.net' zu markieren und auf "Öffnen" zu klicken.
Danach muss TB neu gestartet werden und zeigt dann hoffentlich erwartungsgemäß die fehlenden Nachrichten an.
Vielleicht kommt aber auch noch eine unerwartete Überraschung ![]()