ch ziehe auch so das Symbol vor.
Ich auch, geht schneller ![]()
ch ziehe auch so das Symbol vor.
Ich auch, geht schneller ![]()
Das Problem mit den Zahlen würde nur auftreten, wenn man mit der Maus kopiert.
Hier (macOS) nicht! Selbst mit dem besten Willen schaffe ich es nicht, die Zeilennummerierung zusätzlich zum Code zu selektieren. Idem für das Kopieren
Interessanterweise gibt es einen Mailordner, der im Posteingang angezeigt wird. Alle anderen... wie gsagt!
??? Was soll dieser Satz sagen? Ich kann mir keinen Reim darauf machen und bin nicht schlauer als zuvor.
Kannst du eine - ähnliche wie meine unten angezeigte - anonymisierte Bildschirmkopie machen, wobei uns hauptsächlich die Konten/Ordnerliste links im Hauptfenster interessiert. Nach deiner Beschreibung ist es unmöglich zu erraten, welche Ordneransicht du vor dem Update hattest und wie sie jetzt aussieht.
Meine Kopie wurde in der Ansicht > Ordner > Gruppiert gemacht:
Hallo,
seitdem werden neue Mails nicht mehr im Ordner Posteingang angezeigt
Wo kommen sie denn jetzt an, wenn sie nicht mehr im Ordner Posteingang angezeigt werden?
Man kann auch an eine nicht mehr funktionierende Ansicht > Ordner > Gruppiert denken, da Roland betont, dass er jeden einzelnen Ordner (Posteingang?) öffnen muss, um neu herunter geladene Mails zu lesen.
Bei der gruppierten Ordneransicht werden ja auch zusätzlich noch die individuellen Posteingänge der Konten angezeigt.
Als Windows-User kann ich das mangels MacOS nicht.
Sorry, hatte dich falsch verstanden!
Ich kenne Windows leider zu wenig, um die diese handwerklichen Methoden an dieses Betriebssystem anzupassen.
wie die unterste Linie der deutschen Flagge
Geht das auch mit der "Tricolore" ? ![]()
Hallo,
welche sind deine Parameter in Einstellungen > Verfassen > Adressieren ?
Benutzt du Add-ons? Hast du einen Test im Fehlerbehebungsmodus von TB gemacht?
Salut Ingo,
ich weiß zwar nicht welche Daten (Kalender? Adressen ?) du mit dem iPhone synchronisieren willst, aber ich denke, dass das via iTunes möglich sein sollte: "Synchronisieren von Appinfos vom deinem PC mit Geräten mit Hilfe von iTunes" https://support.apple.com/de-de/guide/it…tns3278/windows
Für Thunderbird muss in jedem Skript genau der Ort angegeben werden, wo der Button erscheinen soll.
Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich dachte bisher, dass diese durch Script erstellten Boutons wie entsprechende genuine TB-Boutons entweder in der Hauptsymbolleiste oder der Tab-Leiste ihren Platz fänden, anstatt wie Irrlichter im Hauptfenster herum zu geistern.
So wie mein Screenshot in Beitrag #12 gezeigt wird, bin ich aber durchaus zufrieden mit der derzeitigen Position der Buttons, besonders wenn ich bedenke dass ich vor 48 Stunden und einer langen Testphase nicht ein einziges dieser Skripte zum Laufen brachte.
In Zukunft werde ich darauf achten, wo die Buttons installiert werden sollen, auch wenn ich mich noch über die entsprechenden Codierungen informieren muss.
Hallo Udo,
Ich habe mit einem früheren Update richtig Schiffbruch erlebt, weil dann TbSync und CalDav & CardDav komplett nicht funktioniert haben
Es wäre für uns wichtig zu erfahren, um welches Update es sich gehandelt hat. Ich vermute mal, dass du das Update auf TB 102.* meinst, da die von dir erwähnten Erweiterungen TbSync und Provider for CalDAV & CardDAV tatsächlich mit der aktuellen Version nicht mehr kompatibel sind. Ob und wann der Entwickler jobisoft diese Add-ons aktualisiert, wissen wir nicht.
Wofür benutzt du sie? Zum Synchronisieren - via iCloud - des Mac-Adressbuchs "Kontakte" oder des Mac "Kalenders" mit Thunderbird oder für beide?
War reichlich tricky!!
Wenn du regelmäßig den in der Benutzer-Library befindlichen Ordner "Thunderbird" sicherst, muss es nicht tricky sein.
Denn dann brauchst du in der Regel nur den mit TimeMachine gespeicherten Ordner "Thunderbird" von gestern oder vorgestern oder von letzter Woche zurück zu "spielen", und schon ist alles wieder da.
Hier im Forum habe ich mir nicht erlesen können, ob das jetzt auch unter Mac OS Monterey mit dem TB Update klappt
Ich benutze Monterey noch nicht, sondern arbeite noch mir Mojave (macOS 10.14.6), und habe bislang mein Arbeitsprofil noch nicht auf TB 102 aktualisiert.
Paralell zu TB 91.13:0 benutze ich aber den TB 102 schon seit mehreren Monaten ohne Probleme in einem dedizierten Profil und habe bislang lediglich in der Version 102.1.0 einen neuen Bug beim Erstellen eines CalDav Kalenders gefunden, der aber nur wenige Mac-Benutzer betreffen wird.
Zum Synchronisieren meiner iCloud-Kalender und des Adressbuchs "Kontakte" mit TB 102 habe ich "handwerkliche" Methoden - also ohne Add-ons - gefunden, die voraussetzen, dass man sich etwas in der Benutzer-Library von macOS auskennt.
Zur Methode der Synchronisation des Mac-Adressbuchs "Kontakte" ist kürzlich hier
#25 ein Beitrag veröffentlicht worden.
Ob diese Methode auch unter Big Sur und Monterey angewendet werden kann, weiß ich nicht, da es in den beiden letzten macOS Versionen einen bislang nicht gelösten Bug gibt
Bug 1720257 "OSX Address book integration not working with OSX 11.4 big sur, works on OSX 10.14.6"
Es wird allerdings ein - wenn auch etwas umständlicher - Workaround in comment #45 beschrieben.
Was die Synchronisation des iCloud-Kalendars mit TB betrifft, verweise ich auf die Beschreibung in diesem Artikel https://frightanic.com/apple-mac/thun…-calendar-sync/ , insbesondere auf Abschnitt B.
Die Schwierigkeit bei den manuellen Methoden ist immer, die URL zum iCloud Kalender oder Adressbuch zu finden.
Diese wird erheblich vereinfacht für den Kalender, seit ich in diesem Abschnitt B den Hinweis auf das "Ruby srcipt" von midnightmonster entdeckt habe https://github.com/midnightmonster/icloud-calendar-urls
Eine einfache Kommandozeile im Terminal und schon hat man die entsprechende URL!!
Hat damit jemand entsprechende Erfahrungen hinsichtlich des Updates auf 91.13.0 ?
Also wegen dieses kleinen Updates brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen, die von dir erwähnten Add-ons funktionieren auf jeden Fall auch mit TB 91.13.0!
Wenn du ganz auf Sicherheit gehen willst, machst du vorher eine Sicherungskopie des Ordners "Thunderbird" in deiner Benutzer-Library, also ~/Library/Thunderbird/
Dein eigentliches Problem wird das Update auf 102 werden wegen des o.g. Adressbuch-Ìntegrations-Bugs.
Aber der betrifft ja nur Leute, die das Mac-Adressbuch Kontakte in Thunderbird benutzen wollen.
Wenn du willst, kannst du probeweise TB 102 paralell zu TB 91 installieren und in seinem eigenen Profil mit einem einzigen Konto testen .
Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen
Dabei könnte ich dir ebenfalls behilflich sein
Manchmal ist nach der Installation bereits eine userChrome.js vorhanden.
Meinst du damit "nach der Installation von Thunderbird" oder "nach der Installation der Erweiterung userChromeJS 1.0.1" ?
Beim Installieren von Thunderbird (wie auch bei Firefox) wurde in den frühen Versionen (bis 2010) automatisch ein Ordner "chrome" im Profil angelegt mit den beiden Dateien userChrome-example.css und userContent-example.css.
Wenn man die Erweiterung userChromeJS installiert, wird eine Ordner chrome erstellt, sofern er noch nicht vom Benutzer erstellt wurde. Die darin enthaltene userChrome.js Datei hat (zunächst) nur einen allgemeinen, erklärenden Inhalt
Ein userChrome.js Support-Thread im MozillaZine Forum wurde übrigens schon im Jahr 2008 eingestellt
[Ext] userChrome.js [support discontinued] • mozillaZine Forums
Ich glaube, dass hier ein Konflikt zwischen meinen userChrome.css Anpassungen und den Skripts entstanden ist, den ich morgen lösen werde.
Inzwischen hat sich herausgestellt, dass das Problem der Nicht-Anzeige der Skripts nicht durch meine userChrome.css hervorgerufen wurde, sondern von dem Inhalt meiner userChrome.js Datei (inzwischen korrigiert Dank Hinweis von Bastler !!) und dem Skript extras_config_menu_tb.uc.js, das ich sogar doppelt installiert hatte. Die beiden Buttons dieses Script hatten sich untrennbar an das Rechteck der globalen Suche geklammert (siehe Grafik in Beitrag #4). Und wenn ich sie via "Anpassen" in die Tab-Bar oben rechts verschob, nahmen sie die globale Suche sich mit dem zusätzlichen Nebeneffekt, dass meine Hauptsymbolleiste leer erschien, weil die darin befindlichen Buttons nicht mehr horizontal, sonder vertikal angeordnet wurden. Das änderte sich erst, als ich extras_config_menu_tb.uc.js aus chrome entfernte. Dieses Skript hat ohnehin nur einen geringen Mehrwert, weil viele seiner Items im Dropdown-Menü nicht funktionieren und andere kein Interesse haben.
Eines der von mir getesteten "RestartThunderbird.uc.js" Skripts hatte sich doch tatsächlich im linken oberen Winkel des Hauptfensters eingenistet, aus dem es sich über "Anpassen" mit der Maus nicht vertreiben ließ. Einzige Lösung: Löschen des Scripts und erfolgreiches Testen mit einem anderen gleichnamigen Skript, das sich gefügiger zeigte beim Wechsel aus einer in die andere Leiste.
Mein jetziger Stand im Profil der v102 ist befriedigend mit den Buttons der Skripts RestartThunderbird.uc.js und Open profile folder.uc.js sowie dem Button DevTools der Erweiterung Developer Toolbox (von Dillinger) oben rechts in der Tab-Leiste:
Bei allen, die mir hier geantwortet und mich auf die richtige Fährte gebracht haben, möchte ich mich ganz herzlich bedanken!
Gruß
Mapenzi
Es gab vor einiger Zeit Änderungen an der utilities.js
Die hatte ich schon seit einiger Zeit berücksichtigt.
Lies meinen Nachtrag in der vorigen Antwort.... ![]()
der sieht bei mir so aus, ist wesentlich weniger Inhalt als bei Dir
Funktioniert bei mir auch mit deinem Inhalt nicht. Ich weiß nicht mehr, wo ich den meinen gefunden hatte.
Die Datei userChrome.js aus dem Unterverzeichnis chrome wird in das gleichnamige Verzeichnis deines Profil-Ordners kopiert.
Dort ist sie bei mir. Aber wie schon gesagt, mit deinem Inhalt funktioniert es auch nicht
Und so werden die Dateien verteilt:
Das ist in meinem Screenshot zu sehen.
EDIT :
Ich glaube, dein Hinweis auf den Inhalt der Datei userChrome.js war entscheidend.
Ich habe jetzt nochmals getestet und habe dabei auch den Kasten "Anpassen" geöffnet. Da habe ich dann plötzlich das hier gesehen:
Jetzt erscheinen plötzlich doch einige der Buttons der Scripte rechts in meiner Hauptsymbolleiste.
Wenn ich aber den "hängenden" Kasten wieder schließe, wandern die drei Buttons oben rechts in die Tab-Leiste und meine
Hauptsymbolleiste wird geleert, was äußerst unpraktisch ist.
Ich glaube, dass hier ein Konflikt zwischen meinen userChrome.css Anpassungen und den Skripts entstanden ist, den ich morgen lösen werde.
Vielen Dank also, ihr braucht euch nicht mehr den Kopf zu zerbrechen!
Hallo liebe Mitstreiter,
seit der v91.* funktioniert hier kein einziges der in dieser Liste der Userscripts - ab Version 91+ vorgestellten und von mir getesteten Skripts mehr.
ìch habe jetzt nochmal alle Voraussetzungen zum Benutzen der Skripts überprüft und aktualisiert, insbesondere die Veränderungen, die Im Programm Thunderbird selber vorzunehmen sind:
Wenn nötig, kann ich die Inhalte des Ordners userChrome.js und der Dateien config.js, config-prefs.js, main.js, Readme.txt und utilities,js präzisieren.
Die Erweiterung userChromeJS 1.0.1 ist installiert, der Inhalt der Datei userChrome.js im Ordner chrome des Profils ist folgender:
/* Thunderbird userChrome.js */
(function () {
if (location == "chrome://messenger/content/messenger.xhtml") {
Services.console.logStringMessage("userChromeJS test"); // [enable] Logs
try {
this.is.an.error;
} catch (aError) {
Components.utils.reportError(aError); // [check] Show Content Messages
}
}
})();
Alles anzeigen
Selbstverständlich wurde jedes Mal das Startup-Cache geleert.
Das "Anpassen"-Fenster zu kontrollieren ist Zeitverschwendung, denn dort werden keine Buttons von Skripts angezeigt.
Ich habe ebenfalls versucht, mich von einem Mitarbeiter des MozillaZine Forums inspirieren zu lassen, der ein hervorragender Kenner des TB-Codes ist:
Bislang vergeblich ....
Ich danke im voraus allen, die Vorschläge zu einer Lösung haben.
Mapenzi
TB 102.2.2 (FR), macOS 10.14.6 (Mojave)
wie in #2. In den prefs kann man das auch sehen in mail.identity.idNN.draft_folder
Hier zu Beitrag #2 die entsprechende Zeile meiner prefs.js Datei, nachdem ich den Konten-Einstellungen des POP-Kontos den Posteingang (Inbox) als Zielordner für die Entwürfe eingestellt hatte:
Hallo le_rou,
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Client mit Support für iCloud-Kontakte, was wohl sehr selten is
Bingo!!!
Du hast mit mit deinem Beitrag einen gewaltigen Dienst erwiesen, wofür ich dir sehr danken möchte.
Ich suche schon seit Monaten nach einem Workaround für die Synchro zwischen meinem iCloud-Adressbuch "Kontakte" und TB 102, da die zuvor von mir benutzten Erweiterungen TbSync und EAS-4-TbSync von Jobisoft nicht mit TB 102.* kompatibel sind. Und leider funktioniert die Discovery nicht nativ mit TB102.
mein Link sah am Ende so aus:
https://pXX-contacts.icloud.com/XXXXXXXXXX/carddavhome/card/
Das große Problem ist eben, die richtige URL für einen Kalender oder ein Adressbuch zu finden.
Für meine macOS Kalender hatte ich sie schon vor Jahren in ~/Library/Calendars/ gefunden.
Deine URL hat mich jetzt auf die Idee gebracht, in ~/Library/Application Support/iCloud/Accounts/ zu stöbern, wo ich tatsächlich die zehn-stellige Zahl fand, die in die Mitte der Adresse gehôrt.
Damit war das Erstellen des iCloud CarDav Adressbuchs in TB nur noch ein Kinderspiel, und fürderhin bin ich für das Synchronisieren von Kalendern und Adressbuch nicht mehr auf Erweiterungen angewiesen.
halt die Ohren steif und gute Besserung!! ![]()