1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Geöffnete Mail - Tabs verschwunden

• Mapenzi
    • 15. März 2022 um 11:52

Hallo,

die Datei session.json, die u. a. die beim Beenden von TB geöffneten Tabs im Profil speichert, wird manchmal beschädigt.

Versuche zunächst bei beendetem Thunderbird im Profilordner die Datei session.json zu entfernen und die Datei session.json.backup umzubenennen in session.json. Anschließend TB neu starten.

Bei Misserfolg und falls du ein nicht allzu fernes Backup deines Thunderbird-Profils hast, kannst du daraus die Datei session.json kopieren und bei beendetem TB in den akyuellen Profilordner einfügen. Wenn das auch nicht hilft, musst du die Datei session.json erneut löschen, damit TB beim folgenden Start eine neue saubere session.json erstellt. Die alten geöffneten Tabs sind dann verloren und du solltest dann in Zukunft täglicher Sicherungen durchführen oder eine andere Methode (Markieren) aussuchen, um bestimmte Mails schnell (wieder) zu finden.

Profilordner - Wo ist er zu finden?

• Keine Anzeige der Mails im "lokalen Ordner"

• Mapenzi
    • 14. März 2022 um 21:34
    Zitat von Janxx

der rechte Screenshot ist älter als der linke -

OK, das ist mir jetzt klar.

Zitat von Janxx

Ist es nicht empfehlenswert, den "lokalen Ordner" auf eine andere Partition auszulagern?

Es wird relativ häufig von Nutzern gemacht, die glauben somit eine Sicherung ihrer E-Mails zu haben.

Aber was passiert, wenn die Platte D den Geist aufgibt ?

Falls du zusätzlich eine Sicherung deiner Daten auf einer Platte G oder H machst, ist nichts gegen eine Auslagerung aus dem Profilordner von Thunderbird zu sagen.

Außerdem haben manche dieser Nutzer bei einer Neuinstallation oder Migration von TB auf einem neuen PC wieder vergessen, dass sich ein Teil ihrer Nachrichten nicht (mehr) im Profilordner befindet.

Zitat von Janxx

Dafür ist in dem Mail-Konto "Arcor" ein neuer Ordner "Archives" entstanden, der vorher nicht da war und der leer ist.

Das ist vermutlich ein Zufall und hat mit Sicherheit nichts mit deinem Problem der "Lokalen Ordner" zu tun.

Eine sehr einfache Erklärung für die versehentliche Erstellung des Ordners Archiv bzw. eines Jahre-Unterordners:

wenn man eine Nachricht geöffnet hat zum Lesen im Nachrichtenbereich, genügt ein unbeabsichtigter Druck auf die Taste A um die markierte Nachricht zu archivieren.

• problem: suchen und ersetzen von umlauten

• Mapenzi
    • 14. März 2022 um 18:11
    Zitat von Drachen

eine Anfrage und schon 20 (mit meiner 21) Antworten

Mea culpa, Asche auf mein Haupt, denn ich bin wieder mal off topîc gegangen :(

Aber so viel scheint doch inzwischen klar zu sein: es handelt sich um einen vermutlich noch nicht verzeichneten Bug in TB 91.*, ähnlich dem von Milupo entdeckten Bug 1755351in Firefox.

Und eine Lösung haben wir bisher nicht gefunden.

[OT] Und wie oft musste ich erleben, dass ein Themenstarter nie auf eine fundierte Antwort mit Lösungsbeschreibung reagiert hat [/OT]

• Keine Anzeige der Mails im "lokalen Ordner"

• Mapenzi
    • 14. März 2022 um 17:57

Hallo,

Zitat von Janxx

In "Server Einstellungen" der Konten ist der "Locale Ordner" in "C:\Users\Name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\wvqdx68v.default-release\ImapMail\sslmailpool.ispgateway.de"

Der "Lokale Ordner" eines Nachrichtenspeichers hat nichts mit den "Lokalen Ordnern" von Thunderbird zu tun. Leider werden diese beiden sehr ähnlichen Begriffe immer wieder verwechselt. Die "Lokalen Ordner" von TB sind ein "besonderes Konto, da keine Identitäten mit ihm verknüpft sind".

Der von dir zitierte Pfad ist der, der zum lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers deines IMAP-Kontos führt, hat also nichts mit den "Lokalen Ordnern" zu tun. Leider gibst du nicht den aktuellen Pfad zum Nachrichtenspeicher der Lokalen Ordner an

Wie schon von Bastler vorgeschlagen, musst du sehr wahrscheinlich den Pfad ändern, damit er nach "D:/Mails local" führt, wohin du die Lokalen Ordner - oder wie der Ordner für dein Archiv heißen mag - ausgelagert hast.

Mich würde aber interessieren, wie der rechte Screenshot mit den Lokalen Ordnern zustande gekommen ist. Ich hatte dein Problem anfangs so verstanden, dass deine Lokalen Ordner verschwunden sind, sehe aber jetzt in Bild 2, dass sie in TB angezeigt werden. Was ist denn jetzt wirklich die aktuelle Lage ? Werden die Ordner angezeigt, sind aber leer wie der Titel deines Themas vermuten lässt ?

Dies ist leider wieder mal ein Beispiel für die potentiellen Probleme, die ein undifferenziertes Auslagern von Nachrichtenspeichern aus dem Profilordner hervorrufen kann, unter der Begründung, sich damit eine Sicherung wichtiger Mails zu schaffen.

• Mapenzi
    • 14. März 2022 um 13:27
    Zitat von milupo

Mojave auswählst, wird dafür ebenfalls eine Beschreibung angeboten.

Habe ich natürlich :)

Funktioniert trotzdem nicht bei mir!

• Mapenzi
    • 14. März 2022 um 12:57
    Zitat von milupo

auf die Taste eines Grundbuchstabens (in diesem Fall also auf a, o oder u) zu drücken und es erscheint dann eine Reihe von Buchstaben mit diakritischen Zeichen und zugehörigen Ziffern,

Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich muss gestehen, dass ich in dieser Richtung noch nicht gesucht habe. Mit den Tasten ⌥ und/oder ⌘ oder beiden zusammen bekomme ich leider keine ä, ö, ü angeboten.

Der Hinweis mit der gehaltenen a oder o oder u Taste funktioniert nicht bei mir unter Mojave, möglicherweise aber in der letzten macOS Version, denn es gibt eine zunehmende Angleichung zwischen macOS und iOS.

Auf einem Smartphone ist das sehr einfach

• Mapenzi
    • 14. März 2022 um 12:26

Es handelt sich offenbar um einen Bug, der erstmals in der Version 91.* aufgetaucht ist. Vermutlich ist er bisher noch gar nicht gemeldet worden.

Hier ist die Liste der bekannten Bugs der v9. Ich habe sie noch nicht bis zum Ende durchsucht.

Bug 1722793 "[meta] Bugs found during testing and initial release of TB91"

• Mapenzi
    • 13. März 2022 um 23:44
    Zitat von Bastler

die Beispiele von dir treffen nicht des Pudels Kern.

Ja, da habe ich etwas zu eilig gelesen ?(

Man kann allerdings das Ersetzen auch von Nicht-Umlauten wie z. B. a durch ae vermeiden, wenn man schrittweise vorgeht; also so lange auf "Weitergehen" klickt, bis ein ä selektiert ist. Und erst dann auf Ersetzen klicken.

Ein bisschen umständlich natürlich, aber wann braucht man das eigentlich ?

Ich habe mit Netscape, dem Urahn von Thunderbird, angefangen und so was noch nie gemacht.

Ich wüsste viel lieber, wie ich auf meiner französischen Tastatur die deutschen Umlaute schreiben kann ohne immer zunächst ein Trema tippen zu müssen. X(

• Mapenzi
    • 13. März 2022 um 22:41
    Zitat von Bastler

P.S. Die 99.0b1 (Beta) reagiert genau so.

Bei mir nicht :

Suchen

und Ersetzen

• Nach Update Mac 12.2.1 und Thunderbird 91.6.2, E-Mail Konten / Ordner weg

• Mapenzi
    • 13. März 2022 um 21:00
    Zitat von Dana_W

doppelt und dreifach Datensicherung

Mache ich ohnehin schon 8)

• Mapenzi
    • 13. März 2022 um 20:43
    Zitat von diwadi

lässt sich das ändern?

Vielleicht indem du deine Umschalttaste reparierst ? :)

• eMail mit angezeigtem Quelltext weiterleiten

• Mapenzi
    • 13. März 2022 um 20:40
    Zitat von PvanWeijen

es sei denn auf Nachfrage oder gar Anforderung?

........

Zitat von Golf-Wombel

Der Wunsch nach dem Quelltext kam als Bitte direkt von T-Online.

• Nach Update Mac 12.2.1 und Thunderbird 91.6.2, E-Mail Konten / Ordner weg

• Mapenzi
    • 13. März 2022 um 20:36
    Zitat von Dana_W

wenn da jemand anders von irgendwo am eigenen Mac rumklickt

Wenn du willst, können wir das auch umkehren !

Ich lasse dich ein bisschen auf meinem Mac herum klicken ^^

• Ordner werden nicht gruppiert

• Mapenzi
    • 13. März 2022 um 15:05

Ich habe jetzt nochmal einige Tests durchgeführt.

Nachdem ich die "Gruppierten Ordner" aktiviert hatte, habe ich bei beendetem TB im Profilordner nacheinander die Dateien session.json, virtualFolders.dat, panacea.dat und den Ordner smart mailboxes entfernt. Beim Neustart von TB waren die Ordner immer wieder (oder noch) gruppiert.

Das selbe Ergebnis, wenn ich virtualFolders.dat und smart mailboxes entfernt habe, wie es in diesem Artikel http://kb.mozillazine.org/Unified_Folders_not_working empfohlen wird.

Schließlich blieb nur noch die Datei xulstore.json übrig, und bingo! die war es.

Wenn ich sie entferne, zeigt TB wieder standardmäßig "Alle" Ordner an.

In der Datei xulstore.json muss also nicht nur das Layout sondern auch die Ordneransicht gespeichert sein.

Wenn ich xulstore.json mit BBEdit.app öffne, finde ch allerdings keinen Hinweis auf die Ordneransicht.

Ich empfehle dir einen neuen Versuch, indem du bei beendetem TB die Datei xulstore.json aus dem Profilordner entfernst (oder umbenennst in alt-xulstore.json), TB neu startest und versuchst, über das Menü Ansicht > Ordner > Gruppiert zu wählen.

Bevor du das durchführst rate ich dir, einen Screenshot von deinem Hauptfenster zu machen. Mit dem Löschen oder Entwerten der Datei werden nämlich auch alle deine persönlichen Einstellungen (Weite, Höhe, Symbolleisten, ...) in den Bereichen des Hauptfensters auf die Standardwerte zurückgestellt.

Anstatt die Datei xulstore.json zu löschen, kann man auch über das Menü Hilfe im Fehlerbehebungsmodus starten und im folgenden Dialogfenster einen Haken setzen vor "Alle Symbolleisten zurücksetzen". Danach wird die Datei reinitialisiert.

Wenn auch der neue Versuch dein Problem nicht löst, rate ich dir zu einem Test in einem neuen Profil

Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

• Umzug unter Win 10 scheitert...sind die TB Versionen nicht kompatibel?

• Mapenzi
    • 11. März 2022 um 09:20
    Zitat von Maxxe5

bis ich die englischsprachige Version mit eiem addon auf deutsch ändern wollte.

Wenn du TB nur in Deutsch benutzen willst, ist es besser, die deutsche Version zu installieren. Bei abwechselnd zweisprachiger Nutzung Englisch oder Deutsch braucht man natürlich das deutsche Sprachpaket de.xpi.

Der Nachteil der damaligen Sprachpakete war, dass sie bei großen Versionssprüngen, - z. B. von 38.x.x nach 45.x.x - kein automatisches Update erhielten und TB blockierten, bis man sie im "safe mode" entfernte.

Seit TB 91 (oder sogar schon seit 78) können zusätzliche Sprachen direkt in Einstellungen > Allgemein > Sprache & Erscheinungsbild > Sprache gewählt werden. Bei Versionswechsel werden sie nunmehr automatisch angepasst.

• Mail Speicherung unzuverlässig

• Mapenzi
    • 10. März 2022 um 18:15

Hallo,

ich kann dir keine Lösung für dein "Problem" anbieten, aber beim Lesen deiner Schilderung tauchen bei mir einige Fragen auf zu deiner Vorgehensweise. Ich vermute, du hast dich dadurch selber in eine ungewöhnliche Situation gebracht, die nicht sein sollte und die wenig mit dem üblichen Arbeiten mit TB zu tun hat

Zitat von Putzi

Der Haken bei der Windows- Suche muss gesetzt sein. Seitdem werden die Mails wieder in einzelnen Dateien gespeichert.

Die *.wdseml Dateien in den *.mozmsgs Ordnern sind nicht das übliche Speicherformat von Nachrichten in Thunderbird. Diese Dateien werden für die Windows-Suche angelegt, wenn diese in den Einstellungen aktiviert ist, wie du inzwischen selber gefunden hast. Auch wenn eine *.wdseml Datei bestimmte Textteile enthält, frage ich mich dennoch, welcher der Vorteil sein soll - abgesehen von der geringen Dateigröße -, dieses Format zum Speichern von Nachrichten zu benutzen anstelle des mbox- oder des maildir-Formats.

Normalerweise bekommt man die *.mozmsgs Ordner und *.wdseml Dateien nämlich gar nicht zu Gesicht, selbst wenn die Windows-Suche aktiviert ist. Nur wenn wie in diesem Fall zum Beispiel die Lokalen Ordner aus dem Profilordner ausgelagert worden sind, werden *.mozmsgs Ordner und *.wdseml Dateien in Local Folders angelegt, neben den üblichen Mbox- und .msf Dateien.

Zitat von Putzi

Seit Jahren speichere ich die Mail des lokalen Ordners auf einer 2.Festplatte im Rechner als einzelne Dateien, so lassen diese sich problemlos unter WIn aufrufen.

Ich frage mich, wie man vorgehen muss, damit die Nachrichten nur als einzelne .wdseml Dateien gespeichert werden, ohne dass sie zumindest in einem der üblichen Formate gespeichert werden.

• Farbe ändern

• Mapenzi
    • 10. März 2022 um 16:24

Hallo,

offensichtlich benutzt du CSS Code, um die Ansicht (Hintergrundfarbe, Zebrastreifung) der Themen/Nachrichtenliste zu ändern.

Hast du schon mal einen Test im Fehlerbehebungsmodus gemacht ? in diesem Modus sind nämlich userChrome.css und userContent.css deaktiviert.

Es wäre auch einfacher dein Problem nachzustellen, wenn man deinen Code kennt.

• Thunderbird findet altes Profil nicht

• Mapenzi
    • 10. März 2022 um 11:24

Hallo,

Zitat von OdvinHold

2. Im Profil Ordner den erstellten Ordner xxxx.default (es gibt auch auch xxxx.default-release Ordner den lasse ich aber in Ruhe) mit dem Inhalt meines alten Profiles ersetzen.

Das war dein Fehler. Bei einer Neuinstallation von TB wird automatisch das Profil "default-release" als das aktive Profil bestimmt. So steht es auch in den profiles.ini und installs.ini Dateien.

Das Profil "default" ist nur noch ein Fake-Profil als Überbleibsel aus früheren Versionen, es ist überflüssig wie ein Kropf.

Nachdem du den Inhalt des alten Profilordners in den Profilordner xxxxxxxx.default kopiert hattest, hat TB beim nächsten Start natürlich wieder das Profil default-release geöffnet und wiederum zum Einrichten eines Kontos aufgefordert.

Du könntest also bei beendetem TB den Inhalt deines alten Profilordners (der heißt vielleicht tatsächlich xxxxxxxx.default, wenn es sich um ein sehr altes Profil handelt ! ) in den Profilordner "xxxxxxxx.default-release" kopieren und TB neu starten.

Den selben Erfolg hätte ein Entfernen des Ordners "xxxxxxxx.default-release" aus "Profiles" und das Umbenennen des Profilordners xxxxxxxx.default (in dem sich ja schon der Inhalt deines alten Profils befindet) in xxxxxxxx.default-release"

• Emails aus Posteingang werden in Papierkorb verschoben und hier vollständig gelöscht

• Mapenzi
    • 9. März 2022 um 20:23
    Zitat von SabineKos

Bisher was das ein POP-Konto, das habe ich gestern aber probehalber mal auf IMAP umgestellt. Beim iPad ist auch POP eigestellt

Wie hast du auf IMAP "umgestellt" ?

Hast du die selbe e-Mailadresse zusätzlich als IMAP Konto eingerichtet ?

Die selbe Adresse als POP-Konto auf dem iPad ist ungünstig.

Nochmals die Frage: wird Apple "Mail" auf dem iPad benutzt ?

Wenn nicht, wie heißt der Mailclient ?

• während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

• Mapenzi
    • 9. März 2022 um 20:13
    Zitat von PvanWeijen

Vielen Dank übrigens für die Entfernung bestimmter Bildschirmfotos.

Die haben mich ein klein wenig - sagen wir - gestört.

Die waren ja auch nicht als Bildschirmhintergrund gedacht :D

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™