1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• [GELÖST] "Gruppierte Ansicht" für Suchergebnis deaktivieren?

• Mapenzi
    • 2. August 2022 um 12:16

Hallo,

Zitat von Emma2

Wenn ich aber eine Suche durchführe, dann auf "Ergebnisse als Liste anzeigen", muss ich dort jedes Mal "Ansicht - Sortiern nach - Nicht gruppiert" wählen.

Das geht auch ohne den Umweg über dieses Menü:

Du kannst einfach einen normalen Klick auf das Symbol "Themenbäume anzeigen" machen, dann schaltet TB auf "normale" Anzeige um.

Ich weiß allerdings nicht, wie man das dauerhaft festlegen kann

• Synchronisation von Thunderbird und Nextcloud - was heißt das eigentlich?

• Mapenzi
    • 1. August 2022 um 22:25

Hallo schlingo,

Zitat von schlingo

laut jobisoft ist das aber in Arbeit.

Ich habe den Beitrag #13 von jobisoft allerdings anders verstanden

Zitat von jobisoft

DAV-4-TbSync wird es für Thunderbird 102 nicht mehr geben, weil Thunderbird jetzt sowohl das auto-discovery der Kalender macht als auch Kontakte beherrscht.

• Mapenzi
    • 1. August 2022 um 16:51
    Zitat von Andreas Borutta

Mit Hilfe der Erweiterungen "TBSync" und "Provider für CalDAV & CardDAV" funktioniert in TB91 das Synchronisieren von iCloud problemlos.

Richtig, aber die beiden Erweiterungen sind nicht an TB 102 angepasst worden, und bislang funktioniert die Synchronisation zwischen iCloud und Thunderbird nicht, obwohl die release notes das Gegenteil erzählen.

Zitat von Andreas Borutta

Kann man Google Contacts (nutze ich zwar nicht, aber Freunde) mit TB 102 synchronisieren?

Sehr wahrscheinlich. Da ich über kein Google Konto verfüge, wäre es besser, wenn ein Google-Kennner antworten könnte.

• Mapenzi
    • 1. August 2022 um 12:51
    Zitat von jobisoft

Keine Ahnung, ob Thunderbird inzwischen auch die iCloud Kalender und Kontakte findet, das schien immer noch ein Problem zu sein.

Leider funktioniert das auch in der 102.1.0 immer noch nicht, weder für den Kalender noch die Kontakte.

Ich weiß immer noch nicht nicht wieso TB die Adressen https://caldav.icloud.com und https://contacts.icloud.com nicht finden kann.

Für den Kalender behelfe ich mich schon seit einiger Zeit so, dass ich beim Einrichten meines "Home"- Kalenders als CalDav Kalender die URL https://pxx-caldav.icloud.com/1234567890/calendars/home/ benutze, die ich vor Jahren nach mühsamer Suche aus ~/Library/Calendars/..... kopieren konnte.

Aber auch diese Methode funktioniert neuerdings seit TB 102.1.0 nicht mehr, weshalb ich noch einen neuen Bug-Report einreichen werde. Man kann sie allerdings mit TB 102.0 benutzen und danach das Update von TB durchführen

• CSS in TB 102.1.0 ohne Funktion (1)

• Mapenzi
    • 31. Juli 2022 um 18:54
    Zitat von milupo

Beim ganzen Fenster sollte folgender Code funktionieren:

Du meinst den "ganzen Nachrichtenbereich"?

Den Code

CSS
    html {
    background-color: #ffebcd !important; }

(allerdings mit anderer Farbe) benutze ich schon lange. Er ändert auch den Hintergrund eines Verfassen-Fensters.

Bei mir funktioniert er jedoch nur in der userContent.css Datei!

• Anhängen von gewissen Dateiarten ist unmöglich

• Mapenzi
    • 31. Juli 2022 um 13:26

Hallo,

Zitat von Kottke

Wenn ich ein ZIP mache draus vorher, dann scheint es zu funktionieren

Das ist bei mir genau so. War mir bisher nur nicht aufgefallen, da ich mit Automator.app in der Regel Workflows als Apps oder Service für den Eigenbedarf erstelle.

Man muss solche "Erzeugnisse" komprimieren, um sie mit TB versenden zu können

Mit Apple Mail funktioniert es auch ohne komprimieren

• Mapenzi
    • 30. Juli 2022 um 19:52
    Zitat von milupo

Du kannst natürlich auch einzelne Codes in der Datei auskommentieren

Wie gesagt, meine Code sind kommentiert und gruppiert je nach Lokalisation der Elemente in der GUI.

Zitat von milupo

Wenn die Datei sehr lang ist, musst du die dann hier als Zip-Datei einreichen,

Ich wüsste nicht, aus welchem Grund ich meine komplette userChrome.css Datei mit ihren 162 Regeln und 24 kB im Forum veröffentlichen würde.

Allenfalls eine oder mehrere Regeln, für die ich nach einem bedeutendem Update keine Anpassung finde.

• Mapenzi
    • 30. Juli 2022 um 19:09
    Zitat von milupo

Du kannst doch Codes in eine CSS-Datei auslagern und die Datei mit dem Befehl @import einbinden.

Ok, das ist mir ehrlich gesagt zu umständlich.

Meine CSS Codes befinden sich in einer Datei und sind gemäß der Aufteilung der GUI gruppiert, was die Übersicht erheblich erleichtert.

• CSS in TB 102.1.0 ohne Funktion (2)

• Mapenzi
    • 30. Juli 2022 um 19:08

Ich habe jetzt mal den kompletten CSS Code aus deinen beiden Themen getestet.

Außer den Posteingängen mit großer roter Fettschrift und veränderten Symbolen fûr die Systemordner im Mail-Tab kann ich keine Unterschiede zur "Normalversion" von TB 102 feststellen.

• Mapenzi
    • 30. Juli 2022 um 18:34
    Zitat von milupo

Warum verteilst du die Codes nicht auf mehrere CSS-Dateien

Wie ist das zu verstehen? Es gibt nur jeweils eine userChrome.css Datei und eine userContent.css Datei im Profilordner.

Oder ich habe da seit jahren einen Trick verpasst!

Wehrscheinlich meinst du aber, dass man die CSS Code innerhalb der Datei gruppieren sollte (wie ich und andere es seit Jahren handhaben):

z. B. eine Gruppe, die die Konten/Ordnerliste verändert, eine andere, die die Themen/Nachrichtenliste betrifft, eine weitere nur für den Kalender, usw. ...

Zitat von milupo

Du präsentierst eine Datei von 430 Zeilen und nun macht mal.

Da gebe ich dir recht. Bei vielen Code weiß man nicht genau, wo sie greifen sollen.

Unter einem "TB-Manager" kann ich mir nichts vorstellen und auch bei den vielen Codes für Button ist es schwer zu erahnen, wo letztere sich befinden, außer rechts oder links ........

• Nachrichten in Posteingang werden nicht mehr angezeigt

• Mapenzi
    • 30. Juli 2022 um 15:39

Ja, gelöschte .msf Dateien werden beim nächsten Start von TB neu angelegt.

• Nachrichten in Posteingang werden nicht mehr angezeigt

• Mapenzi
    • 30. Juli 2022 um 14:04

Hallo,

wie groß ist die dem Ordner Posteingang entsprechende Mbox-Datei "Inbox" im Profilordner von Thunderbird?

Profilordner - Wo ist er zu finden?

Im Profilordner nach ...\Mail\Local Folders\ ..... gehen, dort befindet sich u.a. die Datei Inbox.

Falls die Größe der Datei Inbox im MB-Bereich liegt, bei beendetem TB die Datei "Inbox.msf" löschen und TB neu starten.

Falls sich die Größe von Inbox im Gigabyte-Bereich befindet, hat das Löschen von Inbox.msf vermutlich keinen Sinn, denn die Datei Inbox könnte beschädigt sein.

In diesem Fall sofort eine Sicherungskopie des Profilordners machen, es sei den du hast ein nicht allzu altes Backup des Profilordners oder deiner persönlichen Daten auf dem PC.

• Das soll eine Verbesserung sein ...?

• Mapenzi
    • 29. Juli 2022 um 19:43
    Zitat von Feuerdrache

Beide Testmails wurden in Reintext geschrieben.

Jetzt sehe ich es auch wie in deinem Screenshot.

Ich benutze sie selten in E-Mails.

• Das soll eine Verbesserung sein ...?

• Mapenzi
    • 29. Juli 2022 um 19:21

Hallo,

Zitat von Feuerdrache

Thunderbird 91:

Thunderbird 102:

Zwei Profile mit den gleichen Einstellungen für die Schriftgröße?

Beim Senden oder Empfangen?

Bei mir ist der Unterschied zwischen den beiden kaum sichtbar.

Zitat von Feuerdrache

Euch einen guten Start ins Wochenende!

Dein Wunsch kommt für mich zu spät X(

Trotzdem danke und gelichfalls!

• Falsche Schriftdarstellung bei TB 102.x unter macOS

• Mapenzi
    • 29. Juli 2022 um 17:42

Hallo,

Zitat von bussio

Es handelt sich um den Safari von macOS.

Es geht bei deinem Problem doch nicht um Safari, den Browser von Apple, sondern um Thunderbird, ein Mail-Programm (Mailclient).

Thunder hat sehr wahrscheinlich Recht, dass du einen bestimmten CSS Code in einer userChrome.css Datei im Profilordner von Thunderbird benutzt.

Wenn du einen Test im Fehlerbehebungsmodus machst und die Schriftgröße in der Konten/Ordnerliste wird normal, dann kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass du userChrome.css benutzt :

• email konto anmelden

• Mapenzi
    • 28. Juli 2022 um 11:47

In der Version TB 78 wird der Konten-Assistent noch nicht in einem Tab, sondern in einem vom Hauptfenster getrennten kleinen Fenster angezeigt

Dieses kleine Fenster - hier zur besseren Sichtbarkeit von mir rot umrandet - kann man doch beliebig auf dem Bildschirm verschieben. Zur Dokumentation habe ich es hier über den linken Bildschirmrand hinaus verschoben.

• email konto anmelden

• Mapenzi
    • 28. Juli 2022 um 11:30

Tach,

lässt sich das Fenster nicht auf dem (zugegebenermaßen sehr kleinen) Bildschirm verschieben?

Also so, dass sich das für dich nützliche Teil des Kontenerstellungs-Assistenten in der Mitte des Bildschirm liegt.

• automatische Erkennung der Sprache

• Mapenzi
    • 27. Juli 2022 um 22:11
    Zitat von rekem

Vor einiger Zeit hatte ich noch eine APP? die zwischen englischer und deutscher Schreibe automatisch umschaltete.

Vermutlich handelte es sich um eine "Erweiterung" namens Dictionary Switcher, die nciht mehr mit deiner VErsion arbeitet.

Neuerdings gibt es den "Automatic Dictionary" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…nary-switching/ und "Dictionary for recipient" https://addons.thunderbird.net/en-us/thunderb…-for-recipient/

Beide wirst du vermutlich nicht in deiner veralteten Version installieren können.

Wenn du irgend wann mal die Version 102.* installierst, brauchst du keinen "Switcher" mehr.

TB kann nämlich jetzt zwischen den geschriebenen Sprachen unterscheiden und wählt jeweils das zugehörige Wörterbuch zur Rechtschreibprüfung. Das kannst du hier nachlesen Automatische Rechtschreibprüfung startet nur für Deutsch

• E-Mails von TB1 auf TB2 eines anderen Rechners kopieren

• Mapenzi
    • 26. Juli 2022 um 12:45

Hallo

Zitat von slaty

Ich finde jedoch keine Möglichkeit, die Daten auf meinen PC in den TB zu bringen.

auf dem Notbock verschiebe alle .eml Dateien in einen Ordner. Verschiebe den Ordner auf einen USB Stick und übertrage ihn auf den PC.

Auf dem PC öffne Thunderbird, selektiere die .eml Dateien und kopiere sie per drag & drop in einen beliebigen Ordner von TB, am besten direkt in den Ordner Gesendet des betreffenden POP-Kontos.

• Icon "Bibliothek" aus Symbolleiste verschwunden!?

• Mapenzi
    • 25. Juli 2022 um 15:38
    Zitat von Drachen

.... evtl. mit dem Firefox verwechselt, bei dem es solch ein Icon gibt?

Daran habe ich auch zuersst gedacht!

Aber dann fiel mir ein, dass es im Thunderbird-Menu "Extras" das Item "Gespeicherte Dateien" gibt, sogar mit einem Tastenkürzel

Außerdem gab es in Phoenity Buttons einen "Download Manager" Button

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…oenity-buttons/ , der vom Autor vermutlich entfernt wurde.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.2 veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:51

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.2 ESR veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:54

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™