1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Eingabe für emailsuche verwschieben ?

• Mapenzi
    • 3. Februar 2022 um 23:49
    Zitat von milupo

Vielleicht hilf dir in Zukunft das:

Vielen Dank für den Vorschlag :)
    Ich arbeite schon sehr lange mit Tastenkombinationen, nicht nur in Thunderbird, um die Maus-führende Hand zu entlasten. Für TB und Firefox hatte ich schon vor einiger Zeit die Listen der Shortcuts herunter geladen

Vermutlich war die Tastenkombination ⌘ + F schon zu "Netsacpe" und "Mozilla Suite" Zeiten im letzten Jahrhundert gültig.

Aber meine Überraschung lässt sich ganz einfach durch die Tatsache erklären, dass ich in Thunderbird noch nie eine Text-Suche in einer Nachricht durchführen musste. Also weshalb ein Tastenkürzel lernen für eine Funktion, die ich nie brauche?

Deswegen hatte ich jetzt zunächst mal erfolglos in Menüs und R-Klickmenüs gesucht, bevor mir einfiel, dass ⌘ + F unter Mac eigentlich kein Anwendungs-spezifisches Kürzel ist.

• Mapenzi
    • 3. Februar 2022 um 19:28

Da habe ich doch tatsächlich zwanzig Jahre gebraucht um heraus zu finden, dass das Tastenkürzel ⌘ + F nicht nur in Firefox, Safari, TextEdit und noch einigen Anwendungen ein Suchfenster für die angezeigte Seite öffnet, sondern auch in Thunderbird!!:D

• Thunderbird öffnet einige PDF Anhänge nicht

• Mapenzi
    • 3. Februar 2022 um 16:45

Ich habe mir mal die Datei msgHdrView.js angeschaut. Da ist tatsächlich viel von attachment die Rede, ich aber kein Programmierer

Wen's interessiert, der kann sich den ganzen Code zu Gemüte führen :

Funktioniert leider nicht, der Code ist zu lang.

Wer will, kann ihn iauch selber in der omni.ja Datei des TB-Codes finden.

• Thunderbird öffnet einige PDF Anhänge nicht

• Mapenzi
    • 3. Februar 2022 um 01:00
    Zitat von Kenzoo

Thunderbird öffnet die PDF Anhänge von einem Absender nicht.

Wenn es nur einen Korrespondenten betrifft, liegt es nicht unbedingt an Thunderbird. Ist der Absende zufällig Mac-User?

Was passiert, denn wenn du in den Einstellungen für PDF-Anhänge "Vorschau in Thunderbird" wählst ?

• Mapenzi
    • 3. Februar 2022 um 00:52

Ich kann in deinem letzten Screenshot leider nicht erkennen, welche Suche du benutzt.

Ich jedenfalls meinte Bearbeiten > Suchen > Nachrichten suchen, und das funktioniert bei mir. Ich habe aber gerade festgestellt, dass zu lange Betreffs bei der Suche abgekürzt werden müssen, sonst gibt es keine Ergebnisse

• Mapenzi
    • 2. Februar 2022 um 22:56

Hallo,

Wenn du die restlichen Symbole des Schnellfilters nicht brauchst, weshalb benutzt du überhaupt diesen Filter ?

Denn wenn du keine Symbole hast, kannst auch nicht weiter filtern nach Ungelesen, Anhang, ...usw.

Für einen solchen Fall wäre auch die Suche uber Bearbeiten > Suchen > Nachrichten suchen geeignet.

Ich habe ein Unix-Forum gefunden, wo dieses Problem behandelt wurde

Thunderbird: move Quick Filter Toolbar to main panel
    When I open the "customize" menu in Thunderbird, I can add or remove the items from the toolbar. This way, I can reorder the buttons "write", "reply", "reply…
    unix.stackexchange.com

Als Alternative könntest du auch ein Tastenkürzel zum Anzeigen bzw Verstecken des Schnellfilters benutzen.

• Nachricht wird sofort ale gelesen markiert

• Mapenzi
    • 2. Februar 2022 um 21:09
    Zitat von milupo

könnte aber bei einem Update aktiviert worden sein.

Kônnte durchaus sein. Ich wundere mich bloß, dass es so wenige Berichte darüber gibt, ich habe nur vier oder fünf seit Oktober gefunden.

Auf der anderen Seite ist es nicht das erste Beispiel einer Unverträglichkeit zwischen Bitdefender und Thunderbird

Unable to start Thunderbird [caused by Bitdefender] | Thunderbird Support Forum | Mozilla Support

Pas de barre anti-spam BD dansThunderbird 68 [Remonté]
    Bonjour, Je viens d'installer Thunderbird 68 (dernière version en ligne) sur mon système avec BitDefender Total Security 2020.
    community.bitdefender.com

• Mapenzi
    • 2. Februar 2022 um 20:38
    Zitat von milupo

Gab es ein Bitdefender-Update?

Von dem Problem wurde schon im vergangenen August berichtet

Thunderbird 78.13, nuovi messaggi segnati come letti

• Mapenzi
    • 2. Februar 2022 um 20:32
    Zitat von Yazoo

Die wird sich wohl selbst installiert haben.

Wohl kaum !

Das musst du in den Einstellungen von BitDefender überprüfen.

• Mailordner nach Umbenennen leer

• Mapenzi
    • 2. Februar 2022 um 20:17
    Zitat von Gunter

Ein Mailordner ist nach Umbenennen leer.

Hallo,

ich hoffe doch, das ist nicht ein ähnlicher Fall wie dieser Lokale Ordner keine Inhaltsangabe der Mails :huh:

Für eine Suche nach der Ursache :

steht dieser Ordner an der Spitze einer Unterordner-Hierarchie ?

Hast du beim Umbenennen Sonderzeichen oder Leerzeichen benutzt ?

Ist die dem Ordner entsprechende Mailbox-Datei noch im Profilordner vorhanden ?

POP oder IMAP ?

Thunderbird ist übrigens so programmiert, dass Systemordner nicht umbenannt werden können.

• Mapenzi
    • 2. Februar 2022 um 19:36

Hallo,

hast du zufällig die "Bit Defender AntispamToolbar" als Erweiterung installiert ?

☛ RE: Beim Start werden neue E-Mails automatisch als gelesen markiert

☛ https://support.mozilla.org/en-US/questions/1352966

• Beim Start öffnen sich Reiter automatisch - kein Startordner

• Mapenzi
    • 31. Januar 2022 um 19:11
    Zitat von LupusCorridor

Habe "xulstore.json gelöscht, nach Neustart von TB wurde die Datei wieder neu angelegt, aber wieder das gleiche Problem.

Die Datei xulstore.json ist nicht für das Speichern der zuletzt geöffneten Fenster und Tabs verantwortlich.

Probiere mal den Lösungsvorschlag aus Beitrag #3 .

• Mapenzi
    • 31. Januar 2022 um 18:58
    Zitat von Stephan11

Ferner habe ich per CCleaner den "Sitzung"-Ordner löschen lassen

Vorsicht mit CCleaner. Oder vorher zumindest ein Backup des Profilordners machen.

Zitat von Stephan11

die Datei session.json konnte ich manuell nicht finden

War es der Profilordner oder die Datei, die du nicht gefunden hast ?

Profilordner - Wo ist er zu finden?

Vermutlich lässt du von deinem System nicht die Datei-Endungen anzeigen. Dann siehst du nämlich nur eine Datei "session" ohne Endung im Profilordner von TB.

• Kalender Einträge - Höhe/Größe der Schrift bzw. Balken

• Mapenzi
    • 31. Januar 2022 um 18:45

Hallo,

da hat sich seit TB 78 einiges geändert !

Teste bitte folgende CSS-Code

CSS
    .calendar-color-box {
    height: 18px !important; }

calendar-month-day-box {
    font-size: 12px !important; }

Musst vielleicht etwas mit den Pixeln fummeln, damit die Schrift nicht teilweise verschwindet.

• Inhalt der Ordner Posteingang und Entwürfe plötzlich gelöscht

• Mapenzi
    • 31. Januar 2022 um 13:57
    Zitat von Susi to visit

Mein Tipp: Schau noch mal in #49 und lade ihn hinterher auf ein Jazz-Konzert ein.

Und danach eine Portion Semmelnknödeln :D

Semmelnknödeln
    Provided to YouTube by The Orchard EnterprisesSemmelnknödeln · Karl Valentin · Liesl KarlstadtGoldene Zeiten℗ 2014 Autarc Media GmbH, CH.Released on: 2014-12...
    www.youtube.com

• Mapenzi
    • 30. Januar 2022 um 19:03
    Zitat von Susi to visit

Siehe #42. Das war das ersten, wonach in der Früh gefragt habe.

Autsch ! Den habe ich verpasst, da war ich noch nicht wach :sleeping:

• Mapenzi
    • 30. Januar 2022 um 17:58
    Zitat von Susi to visit

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass tropenfrucht das so gemacht hat und das ganz vergessen hat, zu erwähnen.

Ich weiß nicht wie viele fremde Profile du gesehen hast. Du kannst dir sonst nicht vorstellen, wozu fantasievolle Benutzer fähig sind !

Zitat von Susi to visit

und dann diesen Ordner als Profilordner ausgewählt. In der Reihenfolge vielleicht auch umgekehrt.

Ich habe inzwischen (nach 90 Minuten in der Waldluft) auch bemerkt, dass meine Interpretation des Screenshots aus Beitrag #9 etwas voreilig war, und dass deine Erklärung ebenso gut passt. Das kann man nur entscheiden, falls tropenfrucht uns die Gunst gewährt, mittels eines Screenshots einen Blick auf den Inhalt seines Ordners "Thunderbird Profil" zu werfen.

Ich bin eben an die Ansicht im Finder des Mac gewöhnt, wo man im entsprechenden Screenshot sofort sieht, dass sich der Ordner "Mail" inmitten der anderen Ordner und Dateien des Profilordners befindet oder wo anders

Zitat von Susi to visit

ein gallischer Engel wird ihm das Profil per Teamviewer wieder richten

Nur auf besonderen Wunsch, falls es noch eine Möglichkeit gibt, die verlorenen Nachrichten aus einem der anderen Profilordner zu holen. Ansonsten will ich niemandem vorschreiben, in wie vielen Einzelteilen und wohin sie/er das Profil verschieben soll.

Außerdem übt der Account Manager eine gewisse Kontrolle aus, falls ein "unerlaubtes" Verzeichnis zum Speichern von Nachrichten gewählt wird

Dangerous directories - Thunderbird - MozillaZine Knowledge Base

• Mapenzi
    • 30. Januar 2022 um 17:08

Hallo,

Zitat von Stephan11

vor einiger Zeit war dies (von mir gewünscht) der Ordner "Posteingang".

Wie hats du deinen Wunsch verwirklichst ? Mit der Erweiterung Manually Sort Folders ?

Zitat von Stephan11

Hat jemand das gleiche Problem (Tab-Problem und Standard-Ordner) gehabt und weiß eine Lösung?

Ich habe das Problem nicht, würde aber zunächst bei beendetem Thunderbird des Löschen der Datei "session.json" im Profilordner testen.

• Mapenzi
    • 30. Januar 2022 um 13:44
    Zitat von Susi to visit

ch komme ja schließlich nicht auf der Brennsuppn dahergeschwommen.

Hab ich dir doch nicht unterstellt, im Gegenteil :) .

Ich wollte nur sagen, dass du selber die Methode angedeutet hast, wie man die "pop.xxxx.xx" Kontenordner oder den kompletten Ordner Mail separat aus dem Profil heraus nehmen kann.

Zitat von Susi to visit

Wohl aber habe ich, ebenfalls seit Urzeiten, aufgrund der Benutzung mehrere Betriebssysteme, die Lokalen Ordner ausgelagert.

Ich mache genau das selbe !! Da ich paralell die aktuelle Version und die Beta-Versionen von TB in dedizierten Profilen benutze, möchte ich die Lokalen Ordner und mein einziges POP-Konto immer "synchron" halten. Dazu habe ich im Ordner Thunderbird einen Ordner "Shared Folders" erstellt, in den ich den Ordner "Mail" kopiert habe. Ich hätte Shared Folders (oder sogar nur "Mail") genau so gut auf dem Desktop oder in Documents oder Musik oder einer externen Festplatte erstellen/einfügen können, aber da ich täglich automatische Backups des Anwendungs-Ordners "Thunderbird" mache, will ich natürlich auch meine lokalen Nachrichtenspeicher mit sichern

in den Server-Einstellungen des POP-Kontos und der Lokalen Ordner habe ich über "Ordner wählen" die Pfade zu dem jeweiligen Nachrichtenspeicher angepasst

Jetzt sage mir noch einmal "das geht nicht, deshalb kann tropenfrucht das auch nicht gemacht haben" :)

Zitat von Susi to visit

Das ist sicherlich nicht das, was tropenfrucht gemacht hat. Dort wurde gemäß des Screenshots der Link auf das Profil verändert.

Ich interpretiere nur seine Screenshots, und da sehe ich etwas anderes.

Wenn ich dem oberen Screenshot in Beitrag #9 von tropenfrucht Glauben schenken darf, hat er auf D:\ einen Ordner "Thunderbird Profil" erstellt und dann den Ordner "Mail" hinein kopiert oder verschoben. Man sieht deutlich, dass sich ein Ordner "securepop...." in Mail befindet.

Hätte er den kompletten Profilordner nach D kopiert, müsste es D:\Thunderbird Profil\xxxxxxxx.default-release\Mail\securepop..... heißen.

Leider bringt uns das einer Lösung nicht näher. Ich glaube, dass die Nachrichten aus dem betreffenden Zeitraum von zwei Monaten weg sind oder zumindest kann ich nicht erraten, wo sie sich noch befinden könnten. Dazu müsste tropenfrucht die Inhalte aller seiner Profilordner untersuchen.

Aber es gibt doch noch viel qualifiziertere Helfer in diesem Forum !

Da ich leider keine Skipisten (nicht mal Langlaufpisten !) vor der Haustür habe, werde ich an diesem schönen Sonn(en)tag erst mal meinen Kopf beim Radeln im Wald auslüften !!

• Kalender Einträge sind weg

• Mapenzi
    • 30. Januar 2022 um 12:41

Hallo,

hast du eine nicht allzu alte Sicherungskopie des Profilordners von Thunderbird ?

Falls ja, dann könntest du bei beendetem TB die Datei prefs.js aus dem Backup anstelle der prefs.js im aktuellen Profil testen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™