1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

  • Dateianhänge Dateianhang nicht (als Vorschau) im Thunderbird Tab anzeigen

    • Mapenzi
    • 21. März 2022 um 20:11
    Zitat von aarroz

    irgendwann in weiter Vergangenheit hatten wir schon mal das Vergnügen.

    Richtig, sieben Jahre ist es schon her :)

    Zitat von aarroz

    Warum nur sind die Einstellungen so versteckt?

    So versteckt sind sie gar nicht!

    Die "erweiterten Einstellingen" (about:config) sind noch besser versteckt ^^

    Zitat von aarroz

    Ich weiß nicht, wie das geht.

    Ich glaube du musst deinen ersten Beitrag bearbeiten und bei "Erledigt" einen Haken setzen.

    Aber ich sehe gerade, die Heinzelmännchen sind schon am Werk gewesen ....

  • PDF Anhang Vorschau funktioniert neuerdings nicht mehr, wenn mehr als zwei Tabs offen sind

    • Mapenzi
    • 21. März 2022 um 13:08

    Hallo,

    zeige den Profilordner von TB an Profilordner - Wo ist er zu finden?, beende TB und entferne die Datei session.json aus dem Profilordner.

    Starte TB wieder, jetzt wird nur noch das Mail-Tab angezeigt.

    Teste das Öffnen von Tabs und von PDF Dateien.

  • Rechtschreibkorrektur nicht richtig abschaltbar

    • Mapenzi
    • 21. März 2022 um 12:48

    Hallo,

    Wenn man die Sofort-Rechtschreibprüfung in den Einstellungen > Verfassen deaktiviert, muss man zunächst TB neu starten, damit die Änderung wirksam wird.

    Wenn du sie trotz des Entfernen des Hakens nicht dauerhaft abschalten kannst, öffne einen einfachen TextEditor, kopiere die folgende Zeile

    user_pref("mail.spellcheck.inline", false);

    füge sie in das Textfeld ein und speichere die Textdatei unter dem Namen user.js

    Bei beendetem Thunderbird öffne den Profilordner von TB Profilordner - Wo ist er zu finden? und verschiebe die Datei user.js in den Profilordner.

  • HILFE! Meine alten E-Mails können nicht importiert werden - Thunderbird überschreibt sie sofort beim abrufen neuer E-mails!?!!

    • Mapenzi
    • 20. März 2022 um 17:36
    Zitat von steveyo

    Danach schaue ich wieder in den Backup Ordner und plötzlich nur noch 3,18 GB gross!!

    Ìch fürchte du wirst dich noch ins Knie beißen :rolleyes:

    Wie Sehvornix es schon angedeutet hat, hast du vermutlich nach dem Umstellen des Pfades zum lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers deines nunmehr als IMAP-Konto neu eingerichteten Kontos beim Neustart von TB und der automatischen Synchronisation mit dem Server ein Großteil deiner Nachrichten verloren. Es sei denn, du hast noch ein "echtes" Backup deiner Nachrichten-Dateien. Eine solche "Sicherung" wie deine ist ein "faules" Backup, wenn du keine weitere Kopie davon besitzt.

  • HILFE! Meine alten E-Mails können nicht importiert werden - Thunderbird überschreibt sie sofort beim abrufen neuer E-mails!?!!

    • Mapenzi
    • 20. März 2022 um 13:01

    Hallo,

    auch ich muss ehrlich sagen, dass ich den Ablauf beim Einrichten eines POP-Kontos nicht verstanden habe.

    Ich kann mir aber folgende Szenario vorstellen.

    steveyo hat Windows neu eingerichtet, danach vielleicht ein neues TB-Profil erstellt und will jetzt seine alten POP Nachrichten aus einem Backup in das neue Profil integrieren. Ich welcher Form das Backup vorliegt, ist leider nicht präzisiert. Denn wenn der komplette alte Anwendungsordner gesichert wurde, wäre es ja ein leichtes, den kompletten alten Ordner Thunderbird zu übernehmen. Und selbst wenn "nur" der Profilordner gesichert wurde, wäre es ebenfalls leicht, diesen zu integrieren.

    Ich vermute, dass er die alten Kontenordner "pop.xxx.xx" aus dem Ordner "Mail" der Sicherung kopiert und im aktuellen Profil eingesetzt hat, vielleicht auch an der richtigen Stelle, und jetzt nicht weiß wie er sie in das neu erstellte POP-Konto einbinden kann.

  • Mail beim Empfänger sehr klein

    • Mapenzi
    • 19. März 2022 um 18:30

    Tu ich ja https://forums.mozfr.org/viewforum.php?f=4 :P

  • Mail beim Empfänger sehr klein

    • Mapenzi
    • 19. März 2022 um 17:39
    Zitat von Angel

    Dachte, das sieht bisschen schöner aus.

    Finde ich auch ! (Päng)

    Wenn hier ständig "das" und "dass" verwechselt werden, dann kann ich auch plenken wie es die Grammatik in meinem Land vorschreibt ;)

  • Strategievorschlag zur Korrektur e-mails seit 1.1.2021

    • Mapenzi
    • 19. März 2022 um 17:32
    Zitat von schlingo

    Alternativ kann man auch einfach die entsprechende Datei msgFilterRules.dat kopieren (und ggf. barbeiten)

    Ich glaube hier ist ein Missverständnis aufgetreten.

    Der OP schreibt "ich glaube meine Junkfilterung funktioniert jetzt für mein Imap-Konto" und spater "Meine Idee ist es den trainierten Filter von der Imap in ein leeres, neues Pop3-Konto (als 2.Konto zunächst) zu aktivieren".

    Ich verstehe das so, dass er mit "trainiertem Filter" den lernfähigen Junk-Filter von TB meint und nicht etwa einen selbst erstellten Filter, der nur für ein Konto gilt. Aber 100% sicher bin ich nicht, da der OP sich etwas unklar ausdrückt.

    Die Daten des Junk-Filters von TB werden, wie schon gesagt, in der Datei training.dat im Profil gespeichert , die von allen Konten eines Profils benutzt wird.

  • Strategievorschlag zur Korrektur e-mails seit 1.1.2021

    • Mapenzi
    • 19. März 2022 um 17:18

    Hallo,

    Zitat von hpNolting

    Das Imap-Konto von 1und1/Ionos speichert die mails nicht, bisher.

    Wieso das denn ? Der wesentliche Unterschied zum POP-Protokoll ist ja gerade der, dass der IMAP-Server die Nachrichten deines Kontos speichert, ob empfangen, gesendet, gelöscht ... oder archiviert .

    Zitat von hpNolting

    Vertragen sich 2 pop3-Konten zum gleichen Account in einem Profil ?

    Ich glaube, Thunderbird wird es gar nicht zulassen, dass du ein Zwillings-Konto der selben Adresse im selben Profil einrichtest.

    Übrigesn, von meinen drei aktuellen Postfachanbietern lässt nur einer - mein erster, mit dem ich 1997 ein POP-Konto anlegte - alle paar Monate einige Spam-Mails durch. Der TB-Junkfilter nimmt sich schnell dieser unerwünschten Eindringlinge an bis der Provider seine Filter angepasst hat. Ich verstehe nicht, wieso so viele bekannte Provider es nicht schaffen, gute Spam-Filter einzusetzen.

  • Mail Speicherung unzuverlässig

    • Mapenzi
    • 19. März 2022 um 15:46

    Es tut mir leid, ich kann dir definitif nicht weiter helfen mit dem .wdseml Format.

    Es hat sich bisher auch keiner der eifrigsten Helfer dieses Forums zu diesem Thema manifestiert. Möglicherweise ein Beweis, dass die Windows-User unter ihnen mit diesem Format nichts am Hut haben, und wenn sie die Windows-Suche nicht aktiviert haben, auch nie dammit konfrontiert sind.

    Du kannst dich aber in den folgenden Artikeln über die Standard-Speicherformate von Thunderbird informieren. Sie gelten für alle Betriebssysteme:

    Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen

    Maildir-Format - Vorteile des neueren Formats

  • Dateianhänge Dateianhang nicht (als Vorschau) im Thunderbird Tab anzeigen

    • Mapenzi
    • 19. März 2022 um 14:45

    Hallo,

    Einstellungen > Dateien & Anhänge > PDF Format > Andere Anwendung > ....

  • Antwort schnell auf Reintext welchseln

    • Mapenzi
    • 19. März 2022 um 14:40
    Zitat von discover

    Wo sind solch nützliche Funktionen dokumentiert?

    Das steht hier Nachricht als Reintext oder formatierte Nachricht (HTML) verfassen?

    Ich habe daraus analog den Schluss gezogen, dass dieser Trick auch beim Antworten funktioniert :)

  • Neues E-Mail Konto einrichten?

    • Mapenzi
    • 19. März 2022 um 14:36
    Zitat von daghaedd

    TB meldet sich wie ich beigefügten Screenshot. Ich möchte aber die Mails lesen.

    Was mache ich falsch???

    Das bedeutet, dass du noch gar kein Konto erstellt hast, du bist noch auf der Startseite von Thunderbird.

    Du musst oben auf den Tab (Reiter) "Konto einrichten" klicken, damit der Konten-Assistent" angezeigt wird

  • Fehlermeldung beim Versand von Mail über Freenet Provider

    • Mapenzi
    • 18. März 2022 um 17:35
    Zitat von Bastler

    Das INBOX. (mit Punkt am Ende) habe ich so für freenet

    Möglicherweise liegt es am Land, an der Sprache oder dem Postfachanbieter. :)

    Soeben getestet : Bei mir mit @laposte.net funktioniert es nur so wie in meinem obigen Screenshot gezeigt.

  • Fehlermeldung beim Versand von Mail über Freenet Provider

    • Mapenzi
    • 18. März 2022 um 17:19
    Zitat von milupo

    Darum habe ich gefragt, ob du den Inhalt der beiden Felder oder das ganze Fenster meinst.

    ⬇︎

    Zitat von Mapenzi

    Das habe ich nicht gemeint, sondern nur das Popup-Fenster mit den Erweiterten Konten-Einstellungen (hier im Vordergrund)

  • Mail Speicherung unzuverlässig

    • Mapenzi
    • 18. März 2022 um 17:13
    Zitat von Putzi

    Und da ist die Frage, warum das so ist?

    Und dazu weiß ich keine Antwort Antwort, weil ich meine Nachrichten nicht im *.wdseml Format speichere.

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob es unter den Helfern dieses Forums jemanden gibt, der deine völlig atypische Methode benutzt.

  • Fehlermeldung beim Versand von Mail über Freenet Provider

    • Mapenzi
    • 18. März 2022 um 17:08
    Zitat von milupo

    Das unterscheidet sich nicht von deinem - außer durch die Sprache natürlich

    ich meine die erweiterten Konten-Einstellungen. Vergleicht doch mal das entsprechende Bild von Bastler und meins bzw. das des SUMO Artikels.

    Bei mir (und in SUMO) ist INBOX oben im IMAP Server -Verzeichnis ohne Punkt geschrieben und unten im persönlichen Namensraum so

    "INBOX/" , also mit Slash statt Punkt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dieser Unterschied entscheidend ist.

  • Antwort schnell auf Reintext welchseln

    • Mapenzi
    • 18. März 2022 um 13:17

    Hallo,

    drücke mit einem Finger (linke Hand) die Umschalttaste und klicke gleichzeitig mit der Maus (rechte Hand) auf "Antworten".

    Nachtrag für Linkshänder : Finger der rechten Hand auf die rechte Umschalttaste (falls vorhanden) und mit der Maus in der linken Hand auf "Antworten" klicken

  • Fehlermeldung beim Versand von Mail über Freenet Provider

    • Mapenzi
    • 18. März 2022 um 12:51
    Zitat von Bastler

    Hallo, so sieht bei mir das gesamte Fenster aus:

    Das habe ich nicht gemeint, sondern nur das Popup-Fenster mit den Erweiterten Konten-Einstellungen (hier im Vordergrund)

  • Fehlermeldung beim Versand von Mail über Freenet Provider

    • Mapenzi
    • 18. März 2022 um 12:30

    Hallo,

    Zitat von Bastler

    danach im selben Fenster rechts unten Button Erweitert...

    Merkwürdig!

    Bei mir und auf dieser SUMO-Seite https://support.mozilla.org/fr/kb/configur…dun-compte-imap (nur in französisch, leider) sieht das anders aus :/

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™