1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Strategievorschlag zur Korrektur e-mails seit 1.1.2021

• 91.*
    • Windows
  • hpNolting
  • 19. März 2022 um 16:34
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • hpNolting
    Mitglied
    • 19. März 2022 um 16:34

Vers. 91.7.0

Win 10 Pro, 21H2

POP und Imap

1und1

Windows, Malewarebyte

Hallo,

ich glaube meine Junkfilterung funktioniert jetzt für mein Imap-Konto, dank der Hilfe von Ihnen in der vorigen Anfrage.

Die Situation für mein Pop3-Konto mit den über 7000 mails, davon ca 80% Junk.

Ich habe im Jahr 2021 zunächst kein Pop3-Konto gehabt, um die mails für meine Archivierung aufzuheben. Das Archiv erleichtert mit der Suchfunktion das Finden von Fakten der Vergangenheit. Das Imap-Konto von 1und1/Ionos speichert die mails nicht, bisher.

Der Provider hat viel Speicherplatz für mich und hält noch Kopien aus der Zeit. Ich habe aber keine Ahnung wie lange zurück.

Nach dem Einrichten eines Pop3-Kontos hat mich die Menge der Junk-mails erschlagen. Daher mein Problem.

Meine Idee ist es den trainierten Filter von der Imap in ein leeres, neues Pop3-Konto (als 2.Konto zunächst) zu aktivieren und dann die alte Post besser gereinigt erneut einzulesen.

Darum folgende Fragen:

1. Gilt dieser Filter für alle email-Konten meiner Thunderbird-Installation auf diesem Rechner?
    2. Welchen Namen hat die Blacklist auf dem PC zum Verschieben auf anderen PC?
    3. Vertragen sich 2 pop3-Konten zum gleichen Account in einem Profil ?
    4. Ist es möglich die Blacklist, nach Bewährung, auch dem Provider zur Verfügung zu stellen? Das spart dann Speicherplatz dort.
    5. Oder gibt es andere/bessere Wege zum gleichen Ziel?

Generell: Es ist leicht für einen eingeschränkten Bereich meiner aktuellen Kommunikation eine neue e-mail-Adresse einzurichten, die dann einige Zeit wohl nicht so zugemüllt wird. Aber die große Anzahl von Kontakten aus der Vergangenheit will ich auf keinen Fall verhindern durch abschalten. Das wäre einige riesige Arbeit. Da hängt ja fast alles dran!!!

Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Gruß HPN

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.653
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 19. März 2022 um 16:52

Hallo,

Zitat von hpNolting

Oder gibt es andere/bessere Wege zum gleichen Ziel?

Sind diese 7.000 Spammails bereits in einem separaten Ordner oder nicht?

Wenn ja, wie im anderen Thread quasi blockweise immer einige 'zig oder hunderte Spammails markieren und löschen.

Was willste da noch groß fummeln? Das bringt nix.

Zitat von hpNolting

Vertragen sich 2 pop3-Konten zum gleichen Account in einem Profil ?

Das dürfte ohnehin nicht klappen, soweit ich das hier oftmals gelesen habe. Bin selbst noch nie auf die Idee gekommen, quasi dasselbe Konto zweimal anzulegen, daher keine eigene Erfahrung dazu. Sehe auch den Sinn dahinter nicht.

Zitat von hpNolting

Gilt dieser Filter für alle email-Konten meiner Thunderbird-Installation auf diesem Rechner?

M.W. ja.

Zitat von hpNolting

Welchen Namen hat die Blacklist auf dem PC zum Verschieben auf anderen PC?

Müsste die training.dat sein und sie enthält keine Blacklist, sondern "Ausdrücke", nach welchen der Junkfilter die Mails auswertet und einstuft.

Und wie im anderen Thread nochmal präzise Formulierungen: verschiebst du die Datei auf den anderen PC, fehlt sie auf dem ersten ... du meinst also hoffentlich Kopieren ;-)

MfG

Drachen

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 19. März 2022 um 17:01
    Zitat von Drachen

[Gilt dieser Filter für alle email-Konten meiner Thunderbird-Installation auf diesem Rechner?]

M.W. ja.

Hallo :)

da irrst Du:

Zitat von FAQ

Filter, die Funktionen ausführen, kann man bisher immer nur für einzelne Konten anlegen. Das heißt, Sie müssen, wenn notwendig, identische Filter für die verschiedenen Konten erstellen.

Alternativ kann man auch einfach die entsprechende Datei msgFilterRules.dat kopieren (und ggf. barbeiten).

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 19. März 2022 um 17:18

Hallo,

Zitat von hpNolting

Das Imap-Konto von 1und1/Ionos speichert die mails nicht, bisher.

Wieso das denn ? Der wesentliche Unterschied zum POP-Protokoll ist ja gerade der, dass der IMAP-Server die Nachrichten deines Kontos speichert, ob empfangen, gesendet, gelöscht ... oder archiviert .

Zitat von hpNolting

Vertragen sich 2 pop3-Konten zum gleichen Account in einem Profil ?

Ich glaube, Thunderbird wird es gar nicht zulassen, dass du ein Zwillings-Konto der selben Adresse im selben Profil einrichtest.

Übrigesn, von meinen drei aktuellen Postfachanbietern lässt nur einer - mein erster, mit dem ich 1997 ein POP-Konto anlegte - alle paar Monate einige Spam-Mails durch. Der TB-Junkfilter nimmt sich schnell dieser unerwünschten Eindringlinge an bis der Provider seine Filter angepasst hat. Ich verstehe nicht, wieso so viele bekannte Provider es nicht schaffen, gute Spam-Filter einzusetzen.

• Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 19. März 2022 um 17:19
    Zitat von schlingo

da irrst Du:

Nö. Junk-Filter, die training.dat, gilt für das ganze Profil und alle Konten darin.

Unser Verein. Unsere DNA.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 19. März 2022 um 17:24

Hallo,

Zitat von Drachen

Das dürfte ohnehin nicht klappen, soweit ich das hier oftmals gelesen habe. Bin selbst noch nie auf die Idee gekommen, quasi dasselbe Konto zweimal anzulegen, daher keine eigene Erfahrung dazu. Sehe auch den Sinn dahinter nicht.

Was wohl nicht geht: ein und dasselbe Konto 2 x mit IMAP oder 2 x mit POP3 einrichten.

Was hingegen möglich sein sollte: 1 x als mit POP3 + 1 x mit IMAP. Gibt auch sinnvolle Szenarien dafür. Zum Beispiel:

- bewußte Entscheidung für POP3

- dann mit zusätzlich eingerichtetem Konto per IMAP Zugriff auf den SPAM-Ordner haben

Aber ich weiß was Du meinst ... diese Doppeleinrichtung eines Kontos mit POP3/IMAP klappt offenbar nicht bei jedem Nutzer.

Zitat von hpNolting

Gilt dieser Filter für alle email-Konten meiner Thunderbird-Installation auf diesem Rechner?

Der bayes'sche Junk-Filter legt seine Trainingsdaten in der schon genannten Datei training.dat im Profilordner ab. Diese Datei ist für alle eingerichteten Konten gültig. Man kann aber pro Account entscheiden, ob der Junk-Filter angewendet wird.

Die anderen Filter, die aber explizit und ausdrücklich nicht zur Filterung von Junk genutzt werden sollten (Stichwort 'Blacklist' etc.) wird in der schon von Ingo genannten Datei msgFilterRules.dat gespeichert. Die wiederum liegt im jeweiligen Account-Ordner. Ob man die wiederum sinnvoll zu anderen Konten kopieren kann ...

Jedenfalls sollte man sich die Datei dann mal genauer auf spezifische Einträge für den betreffenden Account anschauen, die man dann manuell anpassen müsste.

Ansonsten kennt Thunderbird nur noch so eine Art 'Whitelist': Durch Einträge in ein Adressbuch und Konfiguration dieses Adressbuchs bei den Junk-Filtereinstellungen, kann man dafür sorgen, dass diese Absender pauschal nicht als Junk eingestuft werden.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 19. März 2022 um 17:32
    Zitat von schlingo

Alternativ kann man auch einfach die entsprechende Datei msgFilterRules.dat kopieren (und ggf. barbeiten)

Ich glaube hier ist ein Missverständnis aufgetreten.

Der OP schreibt "ich glaube meine Junkfilterung funktioniert jetzt für mein Imap-Konto" und spater "Meine Idee ist es den trainierten Filter von der Imap in ein leeres, neues Pop3-Konto (als 2.Konto zunächst) zu aktivieren".

Ich verstehe das so, dass er mit "trainiertem Filter" den lernfähigen Junk-Filter von TB meint und nicht etwa einen selbst erstellten Filter, der nur für ein Konto gilt. Aber 100% sicher bin ich nicht, da der OP sich etwas unklar ausdrückt.

Die Daten des Junk-Filters von TB werden, wie schon gesagt, in der Datei training.dat im Profil gespeichert , die von allen Konten eines Profils benutzt wird.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 19. März 2022 um 17:57
    Zitat von Mapenzi

Ich verstehe das so, dass er mit "trainiertem Filter" den lernfähigen Junk-Filter von TB meint und nicht etwa einen selbst erstellten Filter, der nur für ein Konto gilt.

stimmt, Ihr habt natürlich Recht. Mein Fehler.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.653
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 19. März 2022 um 19:41
    Zitat von Sehvornix

Was wohl nicht geht: ein und dasselbe Konto 2 x mit IMAP oder 2 x mit POP3 einrichten.

... exakt nach 2x POP wurde je gefragt ;-)

Die Kombi POP+IMAP klappt, keine Frage. Man muss nur aufmerksamer arbeiten, um nicht gerade im falschen der beiden Konten etwas zu machen, was im anderen (!) unproblematisch gewesen wäre ..... :)

Zitat von schlingo

da irrst Du:

Bin mir sicher, dass eigentlich kein "normaler" Filter gemeint war, sondern die Junk-Erkennung - und darauf bezog ich mich. Aber dennoch gut, wenn noch jemand nachlegt, der ggf. mehr Ahnung hat und meinen Quatsch geraderückt ;-) :-) :thumbup:

PS: unser Gallier war schneller :-D

Einmal editiert, zuletzt von Drachen (19. März 2022 um 19:54)

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 19. März 2022 um 21:48
    Zitat von Drachen

gut, wenn noch jemand nachlegt, der ggf. mehr Ahnung hat und meinen Quatsch geraderückt

nene, ganz im Gegentum. Ich Quatsch und Ihr mehr Ahnung, siehe #8.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™