1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

  • IMAP-Konto aus der Kontenliste löschen und nur im Lokalen Ordner führen

    • Mapenzi
    • 10. Februar 2022 um 14:56

    Danke für den Hinweis, Feuerdrache!

    Dank der Foren kenne ich inzwischen zwar die meisten Menü-Unterschiede zwischen Windows und macOS, aber bei Linux hapert es immer noch :/

  • IMAP-Konto aus der Kontenliste löschen und nur im Lokalen Ordner führen

    • Mapenzi
    • 10. Februar 2022 um 14:45
    Zitat von Rudis

    Das was du vorschlägst löscht das Konto vollständig. Das soll nicht gemacht werden.

    In der Überschrift deines Themas steht aber "IMAP-Konto aus der Kontenliste löschen ....".

    Nochmals : was du suchst - oder versuchst - geht nicht.

    Du kannst zwar die Mails eines IMAP-Kontos per Filter automatisch in die Lokalen Ordner umleiten, das IMAP-Konto wird aber trotzdem weiterhin in der Konten/Ordnerliste angezeigt werden. Selbst mit "de-abonnieren" bekommt man nicht alle Ordner und schon gar nicht den Kontenordner selbst aus der Konten/Ordnerliste weg. Auch über das Menü "Ansicht" > Ordner wirst du große Mühe haben, das IMAP-Konto zu "verstecken".

    Zitat von Rudis

    Es war immer ein IMAP-Konto. Das Konto tauchte immer in der Übersicht der eingerichteten Konten unter "Bearbeiten / Konto-Einstellungen" auf.

    Unter "Bearbeiten" gibt es bei mir keinen Eintrag "Konten-Einstellungen" . Dieser befindet sich im Menü "Extras" bzw. im ≡ ("Hamburger") Menu > Konten-Einstellungen oder R-Klick auf ein Konto > Einstellungen auch noch über den "Account Central" > Konten-Einstellungen.

    Zitat von Rudis

    Das Konto wurde aber nicht in der Kontenübersicht im normalen Thunderbird-Fenster aufgelistet. Eingehende Mails wurden automatisch in den lokalen Ordner verschoben.

    Das kann TB nicht mit IMAP-Konten machen, wie ich schon in meiner ersten Antwort schrieb. Dazu bedarf es eines POP-Kontos, für den der "globale Posteingang (Lokale Ordner)" eingerichtet wird :

    Globaler Posteingang bei POP-Konten

    Solltest du noch andere Konten (bei GMX) eingerichtet haben und hast außerdem bei GMX eine Umleiting von diesem Konto auf ein anderes Konto eingerichtet, kann ich dir nicht helfen, da ich nicht Kunde bei GMX bin. Ich habe vor ein paar Monaten einer GMX Nutzerin geholfen, bei der die Nachrichten eines Kontos gleichzeitig in zwei verschiedenen Konten angezeigt wurden. Ich habe nie verstanden, wie sie das Konstrukt bei GMX (nicht in Thunderbird!) eingestellt hat. Vielleicht hast du so etwas Ähnliches gemacht.

  • Lokale Folder doppelt, leer und nicht löschbar

    • Mapenzi
    • 9. Februar 2022 um 06:51

    Hallo,

    Bitte Screenshots der Inhalte von Local Folders und des .sbd Ordners zeigen.

  • Konten werden nicht angezeigt, sind aber noch da! 91.5.0

    • Mapenzi
    • 8. Februar 2022 um 19:57
    Zitat von mizobel

    leider keine änderung

    Dann mache einen neuen Versuch, in dem du bei beendetem Thunderbird diesmal die Datei global-messages-db.sqlite aus dem Profilordner entfernst. Nach Neustart braucht TB ein paar Minuten, um die Datei neue aufzubauen.:

    Wenn auch das nicht hilft, mache einen Test im Fehlerbehebungsmodus von TB

    Fehlerbehebungsmodus

  • Konten werden nicht angezeigt, sind aber noch da! 91.5.0

    • Mapenzi
    • 8. Februar 2022 um 16:48

    Hallo,

    im geöffneten TB gehe zu Hilfe > Weitere Inofs zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen.

    Wenn der Profiordner "xxxxxxx.default-release" angezeigt wird, TB beenden und im Profilordner die Datei "addonStartup.json.lz4" löschen.

    TB neu starten und berichten, was passiert.

  • Thunderbird auf ipad wie Unterordner öffnen o schliessen

    • Mapenzi
    • 7. Februar 2022 um 21:50
    Zitat von Drachen

    Generell ist die Anfrage m.E. im falschen Forum, denn auf iOS wird doch vermutlich die Apple Mail App verwendet.

    Vermutlich ja, muss aber nicht.

    Dem Screenshot nach zu urteilen, kann es sich um einen anderen E-Mailclient handeln.

    Im Vergleich dazu iOS Mail bei mir

  • 2 Mails in Thunderbird Zerschossen.

    • Mapenzi
    • 6. Februar 2022 um 23:33

    Hallo,

    kannst du vielleicht dein Problem etwas verständlicher darstellen ?

    Was heißt "zwei Mails sind zerschossen" ? Handelt es sich um zwei beschädigte E-Mails (=Nachrichten) ?

    Oder meinst du mit "Mails" E-Mailadressen bzw. E-Mailkonten ?

    Vielleicht würde eine Bildschirmkopie zum Verständnis beitragen.

  • TB IMAP Konto erstellt, altes POP3 Konto gelöscht - alle Mails und Ordner weg!

    • Mapenzi
    • 6. Februar 2022 um 23:26

    Hallo,

    Zitat von Flash

    Habe dann das POP3 Konto gelöscht und jetzt sind meine ganzen Ordner weg.

    Es ist nicht gesagt, dass die Nachrichtendateien des gelöschten POP-Kontos aus dem Profilordner verschwunden sind!

    Es hängt davon ab, ob du beim Löschen des Kontos gleichzeitig auch die entsprechenden NAchrichtendateien gelöscht hast. Standardmäßig, d . h wenn man nicht den Haken in der Dialogbox setzt, bleiben dieses nämlich erhalten

    Ich würde also auch im Profilordner > Mail > pop.xxx.xx nachschauen ob sich dort noch die Mbox-Dateien wie Inbox, Sent, Archives ... etc befinden

  • Menüpunkt "Unterordner anlegen" fehlt

    • Mapenzi
    • 5. Februar 2022 um 22:20
    Zitat von Feuerdrache

    dann von einem selbst erstellten Ordner ("Besondere_Kontakte") zur Klarstellung nachgereicht:

    OK, jetzt ist es klar. dieser Screenshot stellt das Problem von honis56 nach., im Gegensatz zu dem in Beitrag #14, der vorübergehend für Verwirrung sorgte.

  • Menüpunkt "Unterordner anlegen" fehlt

    • Mapenzi
    • 5. Februar 2022 um 21:42
    Zitat von Feuerdrache

    ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

    Und was soll das Bild uns zeigen?

    So wie ich das Problem von honis56 verstanden habe, fehlt bei ihm beim R-Klick auf einen von ihm erstellen Ordner der Menüpunkt "Neuer Unterordner" im Kontext-Menü.

    Ich habe das folgende R-Klickmenü bei allen meiner Posteingänge, gleichgültig ob es sich um POP oder IMAP handelt


    Das sich bei Klick auf "Neuer Ordner..." öffnende hängende Dialogfenster sieht auch jedes Mal gleich aus

    Es geht dem TE aber gar nicht um das R-Klickmenü der Posteingänge. Oder vielleicht habe sein Problem anders verstanden als ihr

    Zitat von Bastler

    gibt es evtl. einen CSS-Code in der userChrome.css o.ä. der für Ausblendungen wirksam ist?

    Daran hatte ich auch schon gedacht, ist unwahrscheinlich wenn auch theoretisch machbar.

    Deshalb auch meine Frage nach dem Fehlerbehebungsmodus.

  • Menüpunkt "Unterordner anlegen" fehlt

    • Mapenzi
    • 5. Februar 2022 um 18:56
    Zitat von Feuerdrache

    WEB.DE lässt keine Unterordner zu.

    Guter Hinweis :)

    Ich kann mir allerdings nur ungern vorstellen, dass das dazu führt, dass TB entsprechend sein Kontext-Menü so anpasst, dass dieser Eintrag dann einfach nicht angezeigt wird. Eher schon, dass er "ausgegraut" wird...

  • Menüpunkt "Unterordner anlegen" fehlt

    • Mapenzi
    • 5. Februar 2022 um 18:37

    Hallo,

    ein sehr merkwürdiges Problem, habe ich noch nie gesehen.

    Der Fehlerbehebungsmodus wurde schon ausprobiert ?

    Fehlerbehebungsmodus

    Lässt sich ein Unterordner über das Menü Datei > Neu > Unterordner.... erstellen?

    Oder fehlt auch da der Eintrag "Unterordner..." ?

    Beim R-Klick auf den selben Ordner "Test" sehe ich folgendes Kontext-Menü

    Bilder

    • Unterordner.png
      • 346,29 kB
      • 739 × 390
  • IMAP-Konto aus der Kontenliste löschen und nur im Lokalen Ordner führen

    • Mapenzi
    • 5. Februar 2022 um 13:54

    Hallo,

    Zitat von Rudis

    ich hatte hier immer ein GMX-Konto dessen Mails nur in den Lokalen Ordner verschoben wurden, ohne dass das Konto in der Kontenliste links aufgetauscht ist.

    Deine Beschreibung spricht für ein POP-Konto, in dessen erweiterten Server-Einstellungen der sogenannte "globale Posteingang (Lokale Ordner)" eingestellt worden ist.

    Zitat von Rudis

    Es taucht in der Kontenliste auf und gesendete und gelöscht Mails wurden im entsprechenden Ordner innerhalb des Konto gespeichert

    Bei dem jetzigen handelt es sich also um ein IMAP-Konto.

    Zitat von Rudis

    Jetzt bekomme ich das Konto nicht mehr "weg".

    Wo hakt es ?

    Funktionieren die folgenden Aktionen nicht ?

  • IMAP: Ich will Standardordner auf gleicher Ebene statt alle als Unterordner von Posteingang

    • Mapenzi
    • 4. Februar 2022 um 13:57
    Zitat von MikeyFFB

    Hängt vom Anbieter ab.

    So ist es !

  • Eingabe für emailsuche verwschieben ?

    • Mapenzi
    • 4. Februar 2022 um 13:55
    Zitat von schlingo

    Die Funktion ist ja auch analog zum Fx.

    Richtig, "Suche auf dieser Seite". Das selbe Tastenkürzel (hier ⌘ + F).

    Im Unterschied zu Thunderbird gibt es in Firefox aber die Möglichkeit, über "Anpassen" den Button "Auf dieser Seite suchen" permanent in der Werkzeugleiste anzuzeigen für Leute, die lieber alles mit der Maus machen.

    Den habe ich ja vorgestern vergeblich gesucht in Thunderbird.

  • IMAP: Ich will Standardordner auf gleicher Ebene statt alle als Unterordner von Posteingang

    • Mapenzi
    • 4. Februar 2022 um 13:40

    Es gibt auch Leute, de dagegen sind wegen eines nicht spezifizierten Risikos eines Nachrichtenverlustes ;)

    Unterordner von "Posteingang" verschieben

  • Eingabe für emailsuche verwschieben ?

    • Mapenzi
    • 3. Februar 2022 um 23:49
    Zitat von milupo

    Vielleicht hilf dir in Zukunft das:

    Vielen Dank für den Vorschlag :)
    Ich arbeite schon sehr lange mit Tastenkombinationen, nicht nur in Thunderbird, um die Maus-führende Hand zu entlasten. Für TB und Firefox hatte ich schon vor einiger Zeit die Listen der Shortcuts herunter geladen


    Vermutlich war die Tastenkombination ⌘ + F schon zu "Netsacpe" und "Mozilla Suite" Zeiten im letzten Jahrhundert gültig.

    Aber meine Überraschung lässt sich ganz einfach durch die Tatsache erklären, dass ich in Thunderbird noch nie eine Text-Suche in einer Nachricht durchführen musste. Also weshalb ein Tastenkürzel lernen für eine Funktion, die ich nie brauche?

    Deswegen hatte ich jetzt zunächst mal erfolglos in Menüs und R-Klickmenüs gesucht, bevor mir einfiel, dass ⌘ + F unter Mac eigentlich kein Anwendungs-spezifisches Kürzel ist.

  • Eingabe für emailsuche verwschieben ?

    • Mapenzi
    • 3. Februar 2022 um 19:28

    Da habe ich doch tatsächlich zwanzig Jahre gebraucht um heraus zu finden, dass das Tastenkürzel ⌘ + F nicht nur in Firefox, Safari, TextEdit und noch einigen Anwendungen ein Suchfenster für die angezeigte Seite öffnet, sondern auch in Thunderbird!!:D


  • Thunderbird öffnet einige PDF Anhänge nicht

    • Mapenzi
    • 3. Februar 2022 um 16:45

    Ich habe mir mal die Datei msgHdrView.js angeschaut. Da ist tatsächlich viel von attachment die Rede, ich aber kein Programmierer


    Wen's interessiert, der kann sich den ganzen Code zu Gemüte führen :

    Funktioniert leider nicht, der Code ist zu lang.

    Wer will, kann ihn iauch selber in der omni.ja Datei des TB-Codes finden.

  • Thunderbird öffnet einige PDF Anhänge nicht

    • Mapenzi
    • 3. Februar 2022 um 01:00
    Zitat von Kenzoo

    Thunderbird öffnet die PDF Anhänge von einem Absender nicht.

    Wenn es nur einen Korrespondenten betrifft, liegt es nicht unbedingt an Thunderbird. Ist der Absende zufällig Mac-User?

    Was passiert, denn wenn du in den Einstellungen für PDF-Anhänge "Vorschau in Thunderbird" wählst ?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™