Beiträge von Mapenzi
-
-
Das was du vorschlägst löscht das Konto vollständig. Das soll nicht gemacht werden.
In der Überschrift deines Themas steht aber "IMAP-Konto aus der Kontenliste löschen ....".
Nochmals : was du suchst - oder versuchst - geht nicht.
Du kannst zwar die Mails eines IMAP-Kontos per Filter automatisch in die Lokalen Ordner umleiten, das IMAP-Konto wird aber trotzdem weiterhin in der Konten/Ordnerliste angezeigt werden. Selbst mit "de-abonnieren" bekommt man nicht alle Ordner und schon gar nicht den Kontenordner selbst aus der Konten/Ordnerliste weg. Auch über das Menü "Ansicht" > Ordner wirst du große Mühe haben, das IMAP-Konto zu "verstecken".
Es war immer ein IMAP-Konto. Das Konto tauchte immer in der Übersicht der eingerichteten Konten unter "Bearbeiten / Konto-Einstellungen" auf.
Unter "Bearbeiten" gibt es bei mir keinen Eintrag "Konten-Einstellungen" . Dieser befindet sich im Menü "Extras" bzw. im ≡ ("Hamburger") Menu > Konten-Einstellungen oder R-Klick auf ein Konto > Einstellungen auch noch über den "Account Central" > Konten-Einstellungen.
Das Konto wurde aber nicht in der Kontenübersicht im normalen Thunderbird-Fenster aufgelistet. Eingehende Mails wurden automatisch in den lokalen Ordner verschoben.
Das kann TB nicht mit IMAP-Konten machen, wie ich schon in meiner ersten Antwort schrieb. Dazu bedarf es eines POP-Kontos, für den der "globale Posteingang (Lokale Ordner)" eingerichtet wird :
Globaler Posteingang bei POP-Konten
Solltest du noch andere Konten (bei GMX) eingerichtet haben und hast außerdem bei GMX eine Umleiting von diesem Konto auf ein anderes Konto eingerichtet, kann ich dir nicht helfen, da ich nicht Kunde bei GMX bin. Ich habe vor ein paar Monaten einer GMX Nutzerin geholfen, bei der die Nachrichten eines Kontos gleichzeitig in zwei verschiedenen Konten angezeigt wurden. Ich habe nie verstanden, wie sie das Konstrukt bei GMX (nicht in Thunderbird!) eingestellt hat. Vielleicht hast du so etwas Ähnliches gemacht.
-
Hallo,
Bitte Screenshots der Inhalte von Local Folders und des .sbd Ordners zeigen.
-
leider keine änderung
Dann mache einen neuen Versuch, in dem du bei beendetem Thunderbird diesmal die Datei global-messages-db.sqlite aus dem Profilordner entfernst. Nach Neustart braucht TB ein paar Minuten, um die Datei neue aufzubauen.:
Wenn auch das nicht hilft, mache einen Test im Fehlerbehebungsmodus von TB
-
Hallo,
im geöffneten TB gehe zu Hilfe > Weitere Inofs zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen.
Wenn der Profiordner "xxxxxxx.default-release" angezeigt wird, TB beenden und im Profilordner die Datei "addonStartup.json.lz4" löschen.
TB neu starten und berichten, was passiert.
-
Generell ist die Anfrage m.E. im falschen Forum, denn auf iOS wird doch vermutlich die Apple Mail App verwendet.
Vermutlich ja, muss aber nicht.
Dem Screenshot nach zu urteilen, kann es sich um einen anderen E-Mailclient handeln.
Im Vergleich dazu iOS Mail bei mir
-
Hallo,
kannst du vielleicht dein Problem etwas verständlicher darstellen ?
Was heißt "zwei Mails sind zerschossen" ? Handelt es sich um zwei beschädigte E-Mails (=Nachrichten) ?
Oder meinst du mit "Mails" E-Mailadressen bzw. E-Mailkonten ?
Vielleicht würde eine Bildschirmkopie zum Verständnis beitragen.
-
Hallo,
Habe dann das POP3 Konto gelöscht und jetzt sind meine ganzen Ordner weg.
Es ist nicht gesagt, dass die Nachrichtendateien des gelöschten POP-Kontos aus dem Profilordner verschwunden sind!
Es hängt davon ab, ob du beim Löschen des Kontos gleichzeitig auch die entsprechenden NAchrichtendateien gelöscht hast. Standardmäßig, d . h wenn man nicht den Haken in der Dialogbox setzt, bleiben dieses nämlich erhalten
Ich würde also auch im Profilordner > Mail > pop.xxx.xx nachschauen ob sich dort noch die Mbox-Dateien wie Inbox, Sent, Archives ... etc befinden
-
dann von einem selbst erstellten Ordner ("Besondere_Kontakte") zur Klarstellung nachgereicht:
OK, jetzt ist es klar. dieser Screenshot stellt das Problem von honis56 nach., im Gegensatz zu dem in Beitrag #14, der vorübergehend für Verwirrung sorgte.
-
ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
Und was soll das Bild uns zeigen?
So wie ich das Problem von honis56 verstanden habe, fehlt bei ihm beim R-Klick auf einen von ihm erstellen Ordner der Menüpunkt "Neuer Unterordner" im Kontext-Menü.
Ich habe das folgende R-Klickmenü bei allen meiner Posteingänge, gleichgültig ob es sich um POP oder IMAP handelt
Das sich bei Klick auf "Neuer Ordner..." öffnende hängende Dialogfenster sieht auch jedes Mal gleich aus

Es geht dem TE aber gar nicht um das R-Klickmenü der Posteingänge. Oder vielleicht habe sein Problem anders verstanden als ihr
gibt es evtl. einen CSS-Code in der userChrome.css o.ä. der für Ausblendungen wirksam ist?
Daran hatte ich auch schon gedacht, ist unwahrscheinlich wenn auch theoretisch machbar.
Deshalb auch meine Frage nach dem Fehlerbehebungsmodus.
-
WEB.DE lässt keine Unterordner zu.
Guter Hinweis

Ich kann mir allerdings nur ungern vorstellen, dass das dazu führt, dass TB entsprechend sein Kontext-Menü so anpasst, dass dieser Eintrag dann einfach nicht angezeigt wird. Eher schon, dass er "ausgegraut" wird...
-
Hallo,
ein sehr merkwürdiges Problem, habe ich noch nie gesehen.
Der Fehlerbehebungsmodus wurde schon ausprobiert ?
Lässt sich ein Unterordner über das Menü Datei > Neu > Unterordner.... erstellen?
Oder fehlt auch da der Eintrag "Unterordner..." ?
Beim R-Klick auf den selben Ordner "Test" sehe ich folgendes Kontext-Menü
-
Hallo,
ich hatte hier immer ein GMX-Konto dessen Mails nur in den Lokalen Ordner verschoben wurden, ohne dass das Konto in der Kontenliste links aufgetauscht ist.
Deine Beschreibung spricht für ein POP-Konto, in dessen erweiterten Server-Einstellungen der sogenannte "globale Posteingang (Lokale Ordner)" eingestellt worden ist.
Es taucht in der Kontenliste auf und gesendete und gelöscht Mails wurden im entsprechenden Ordner innerhalb des Konto gespeichert
Bei dem jetzigen handelt es sich also um ein IMAP-Konto.
Jetzt bekomme ich das Konto nicht mehr "weg".
Wo hakt es ?
Funktionieren die folgenden Aktionen nicht ?
-
-
Die Funktion ist ja auch analog zum Fx.
Richtig, "Suche auf dieser Seite". Das selbe Tastenkürzel (hier ⌘ + F).
Im Unterschied zu Thunderbird gibt es in Firefox aber die Möglichkeit, über "Anpassen" den Button "Auf dieser Seite suchen" permanent in der Werkzeugleiste anzuzeigen für Leute, die lieber alles mit der Maus machen.
Den habe ich ja vorgestern vergeblich gesucht in Thunderbird.
-
-
Vielleicht hilf dir in Zukunft das:
Vielen Dank für den Vorschlag
Ich arbeite schon sehr lange mit Tastenkombinationen, nicht nur in Thunderbird, um die Maus-führende Hand zu entlasten. Für TB und Firefox hatte ich schon vor einiger Zeit die Listen der Shortcuts herunter geladenVermutlich war die Tastenkombination ⌘ + F schon zu "Netsacpe" und "Mozilla Suite" Zeiten im letzten Jahrhundert gültig.
Aber meine Überraschung lässt sich ganz einfach durch die Tatsache erklären, dass ich in Thunderbird noch nie eine Text-Suche in einer Nachricht durchführen musste. Also weshalb ein Tastenkürzel lernen für eine Funktion, die ich nie brauche?
Deswegen hatte ich jetzt zunächst mal erfolglos in Menüs und R-Klickmenüs gesucht, bevor mir einfiel, dass ⌘ + F unter Mac eigentlich kein Anwendungs-spezifisches Kürzel ist.
-
-
Ich habe mir mal die Datei msgHdrView.js angeschaut. Da ist tatsächlich viel von attachment die Rede, ich aber kein Programmierer
Wen's interessiert, der kann sich den ganzen Code zu Gemüte führen :
Funktioniert leider nicht, der Code ist zu lang.
Wer will, kann ihn iauch selber in der omni.ja Datei des TB-Codes finden.
-
Thunderbird öffnet die PDF Anhänge von einem Absender nicht.
Wenn es nur einen Korrespondenten betrifft, liegt es nicht unbedingt an Thunderbird. Ist der Absende zufällig Mac-User?
Was passiert, denn wenn du in den Einstellungen für PDF-Anhänge "Vorschau in Thunderbird" wählst ?