Ich kann also nur dauerhaft speichern, wenn ich ein POP3-Konto habe.
Nein, auch mit einem IMAP-Konto kann man Nachrichten dauerhaft speichern, wenn die Standard-Einstellungen in "Speicherplatz" nicht geändert werden. Dein Screenshot zeigt, dass du sie nicht geändert hast.
Streng genommen müsstest du aber auch prüfen, ob in den "Eigenschaften" des Ordners Posteingang eine abweichende Einstellung vorgenommen wurde (Rechts-Klick auf den Posteingang > Eigenschaften > Speicherplatz)
Es ist für mich nach den bisherigen Infos immer noch unerklärlich, warum die Mails im Posteingang des IMAP-Kontos auf dem neuen PC nach 4 Wochen gelöscht werden.Neue Frage: werden sie endgültig gelöscht oder nur in den Papierkorb verschoben?
Folgend zwei Fotos vom alten thunderbird auf einem dell-Laptop: Serversteinstellung (mit einem POP3-Konto) und Speicherplatz; hier werden ebenfalls noch alle E-Mails abgerufen und dauerhaft gespeichert.
Leider zeigst du zwei Mal die selbe Bildschirmkopie der Einstellungen in "Speicherplatz". Es fehlen die "Server-Einstellungen"
des POP-Kontos auf dem alten PC, die ungefähr so aussehen
Wenn dort z. B. eingestellt wurde, dass die Nachrichten (des Posteingangs) nach 30 Tagen vom Server gelöscht werden, hätten wir endlich eine plausible Erklärung dafür, dass sie auf dem neuen PC nach dieser Frist aus dem Posteingang verschwinden, während sie auf dem alten PC noch vorhanden sind (da POP = lokal auf Festplatte gespeichert).
Also bitte noch das entsprechende Bild nachliefern.
Dann muss ich aber thunderbird neu runterladen, richtig?
Falsch ![]()
Brauchst du nicht, Thunderbird "kann" beides, POP und IMAP!
Es gibt keine Extra-Version für POP oder für IMAP.