1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Neue Mail in GESCHLOSSENER Threadpane anzeigen

• Mapenzi
    • 12. Dezember 2024 um 13:09
    Zitat von thosdmg

Themenbäume nutze ich nicht.

Das ist aus deinem winzigen Screenshot nur schwer abzuleiten.
    Wenn ich bei mir nach "Von" sortiere, sehe ich links keine > oder ⋎ Pfeil-Zeichen mehr zum Auf- oder Zuklappen. Das sieht dann bei mir so aus

Aber vielleicht liegt es daran, dass ich Thunderbird benutze....

• Mapenzi
    • 12. Dezember 2024 um 12:42
    Zitat von thosdmg

nur der geschlossene Thread wird nicht markiert

Du zeigst offenbar "sortiert nach Thema" an und möchtest ein "geschlossenes" Thema mit ungelesenen Nachrichten farblich hervorheben wie in meinem Screenshot?

• Nach Update auf Thunderbird 128.5.1 keine farbliche Hinterlegung mehr in Kartenansicht (Schlagworte)

• Mapenzi
    • 12. Dezember 2024 um 12:12

Hallo,

meinst du eine farbliche Kennzeichnung derart, wie sie in meinem Bildschirmausschnitt zu sehen ist?

Das lässt sich nur machen mit einem bestimmten CSS Code in einer userChrome.css Datei im Profil von Thunderbird, die vom Anwender zu erstellen ist.
    Ob du einen solchen Zusatzcode für Thunderbird auf deinem Arbeitsrechner installieren darfst, musst du mit deiner IT ausmachen.

Ich kann dir ja schon mal den nötigen CSS Code geben

/* :::: Threadpane card view colors :::: */

#threadTree[rows="thread-card"] .card-container {
       color: var(--tag-color);
    }

#threadTree  tbody tr.selected[data-properties~="tagged"] .card-container {
       background-color: var(--tag-color) !important;
       color: var(--tag-contrast-color) !important;
        }

Dieser Code muss in einen Text-Editor kopiert und unter dem Namen userChrome.css als Datei gesichert werden.
    Im Profilordner von TB ist ein Ordner chrome zu erstellen, in den die Datei userChrome.css verschoben wird.
    Zusätzlich muss in den "erweiterten" Einstellungen

Einstellungen > Allgemein > (unten) Konfiguration bearbeiten .... der Wert der Einstellung toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets von false auf true geändert werden.

Näheres dazu in Manuelle Anpassungen per CSS oder Script

• Thunderbird hängt sich auf bei Abfrage eines(!) Kontos

• Mapenzi
    • 12. Dezember 2024 um 10:22
    Zitat von kaiku

Gibt es dafür eine Anleitung?

Gehe in Konten-Einstellungen > Problemkonto selektieren > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > lokaler Ordner > Button "Ordner wählen..." klicken.
    Navigiere zum Profilordner und öffne den Ordner "Mail", suche darin den Kontenordner "pop.xxx.xx" mit dem Namen deines Webhosters, markiere ihn und klicke auf "Öffnen". Wenn ich mich recht erinnere fordert TB zum Neustart auf und sollte danach auch die alten Nachrichten des Kontos anzeigen.

• Ordner gelöscht

• Mapenzi
    • 12. Dezember 2024 um 00:01
    Zitat von Bastler

Für künftig leichter erfolgreiche Operationen....

Merci! Wir haben den Programme-Ordner durchsucht und leider keinen Notepad gefunden!

• Migration nur teilweise wiederholen - Ist das möglich? Voraussetzungen?

• Mapenzi
    • 12. Dezember 2024 um 00:00

Hallo,

Zitat von sch_

Nun habe ich heute leider einen weitreichenden Fehler gemacht und aus Versehen über den App Cleaner einige wichtige interne Dateien der Thunderbird App gelöscht!

Man kann nicht genug vor solchen Reinigungs-Tools wie AppCleaner, Clean my Mac, ... usw wie sie sonst noch heißen mögen! Sie richten potentiell mehr Schaden an als nützliche Dienste zu leisten. Auf einem Mac kann man sehr gut und vollständig Überbleibsel von gelöschten Applikationen entfernen.

Zitat von sch_

Ich würde extrem gerne Thunderbird 115.* auch auf dem neuen macbook behalten!

Kannst du durchaus. Von hier https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/ oder von hier http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbir…15.16.0esr/mac/

Auf dem neuen MacBook im Ordner Programme zunächst die vorhandene Kopie von Thunderbird per R-Klick-Menü in den Papierkorb befördern, dann die v115-esr installieren.
    Ich würde ebenfalls das auf dem neuen MacBook vermutlich beschädigte Profil von TB entfernen, am besten den kompletten Ordner "Thunderbird", der sich in der User-Library befindet, also in ~/Library/Thunderbird.

Danach den kompletten Ordner "Thunderbird" aus der User-Library des alten Mac auf den neuen übertragen und dort in die User-Library einfügen.
    Beim Start von TB 115 auf dem neuen MacBook sollten alle deine Konten, Nachrichten, Adressbücher, ...usw a,gezeigt werden.

• Ordner gelöscht

• Mapenzi
    • 11. Dezember 2024 um 23:26

Wir haben heute Abend endlich eine Fernwartung durchführen können.
    Beim Start von TB fiel auf, dass die Lokalen Ordner bis auf die Standard-Dateien Postausgang und Papierkorb keine weiteren Ordner enthielten.
    Madame K. hatte dort versehentlich den Ordner an der Spitze eines umfangreichen thematischen Archivs gelöscht, da er leer war. Danach waren der Ordner sowie die gesamte Hierarchie darunter verschwunden.

Wir haben in den Konten-Einstellungen > Lokale Ordner > Nachrichtenspeicher > lokaler Ordner nachgeschaut, wo die Nachrichten der Lokalen Ordner gespeichert wurden.
    Als ich sah, dass sie nicht im TB-Profilordner gespeichert waren, sondern in C:\Users\Benutzername\Posteingang\e_Mail K......\ stieg meine Stimmung schlagartig.
    Wir haben uns also den Inhalt von C:\Users\Benutzername\Posteingang\ angeschaut und da lag die Lösung vor uns: es fehlte die endungslose Mbox-Datei "e_Mail K....." , die eigentlich neben dem Sammelordner "e_Mail K......sbd" hätte vorhanden sein müssen. Die einfache Lösung bestand also darin, die fehlende Mbox-Datei gleichen Namens neu zu erstellen und einzufügen.

Dabei trat aber ein neues Problem auf, da wir auf dem Windows PC keinen Text-Editor finden konnten. Ich wollte auch nicht einfach eine vorhandene Mbox-Datei umbenennen. Schließlich habe ich die Datei mit dem Text-Editor auf meinem Mac erstellt und per E-Mail an Madame K. geschickt. Von dort war es nur noch ein kurzer Weg bis zum Nachrichtenspeicher der ausgelagerten Lokalen Ordner, und beim Neustart von TB wurde die komplette alte Ordnerhierarchie wieder in den lokalen Ordnern angezeigt :)

• Mapenzi
    • 11. Dezember 2024 um 22:50
    Zitat von kaiku

Die CPU Auslastung bei hängendem TB ist bei ca. 48% (

Da habe ich schon Schlimmeres gesehen.

Du kannst jetzt zunächst meinen Vorschlag aus Beitrag #14 durchführen oder gleich ein neues Profil erstellen und mit deinem Problem-Konto testen.

• Mapenzi
    • 11. Dezember 2024 um 19:13
    Zitat von kaiku

LEDIGLICH beim Nachrichtenabruf des EINEN Kontos hängt TB sich auf

Das heißt also, dass du dieses eine Konto manuell abrufst. Bei automatischem Abruf müsste TB ja sofort einfrieren.
    Kannst du die CPU Belastung von TB verfolgen?

• Thunderbird führt im Hintergrund Updates auf einen Kanal durch (Beta), den ich nicht ausgewählt habe, und jedes Mal wird dadurch mein Profil beschädigt.

• Mapenzi
    • 11. Dezember 2024 um 17:53
    Zitat von Undaare

Dieser Laptop wird Teilweise von meiner Firma verwaltet.

Das ist natürlich eine andere Situation. Vielleicht erklärt das auch die Installation von Installomator...

• Thunderbird führt im Hintergrund Updates auf einen Kanal durch (Beta), den ich nicht ausgewählt habe, und jedes Mal wird dadurch mein Profil beschädigt.

• Mapenzi
    • 11. Dezember 2024 um 17:27

Ich würde solch ein Script kurz und bündig entfernen. Welchen Vorteil bringt es, wenn du es behältst?

• Mapenzi
    • 11. Dezember 2024 um 17:16
    Zitat von thosdmg

Wie kann ich es erreichen, dass eine neue Nachricht entweder den entsprechenden Threadpane aufklappt oder ihn farblich oder fett markiert?

Ich benutze folgenden CSS Code für die Schriftfarben des Posteingangs bei neuen und bei ungelesenen Nachrichten. Beachte, dass dieser Code nur Ordner in der Konten/Ordnerliste betrifft und nicht die Farbe der Nachrichten in der Nachrichtenliste.

/*  Account & folder colors unread and new messages  */

[is="folder-tree-row"].unread > .container > .name {
    font-style: italic !important;
    color: blue !important; }

[is="folder-tree-row"].new-messages > .container > .name {
    color: #F20 !important;
    font-style: italic !important; }

• Mapenzi
    • 11. Dezember 2024 um 17:06
    Zitat von dharkness21

ist das wirklich die Threadpane?

Vielleicht, eine Besonderheit von Betterbird?

• TB 128.5.1esr: nach update am 3.12. fehlt der untere Fensterbereich

• Mapenzi
    • 11. Dezember 2024 um 16:28
    Zitat von wbloos

und ja, das ist das ganze Fenster:

Entweder hast du beim Erstellen des Screenshots am unteren Fensterrand etwas abgeschnitten oder - was wahrscheinlicher ist - du hast die Status-Leiste ausgeblendet. Dummerweise werden die Anhänge aber nicht in der Statusleiste angezeigt, sondern direkt darüber im linken unteren Nachrichtenbereich !

Hast du schon einen Test im Fehlerbehebungsmodus gemacht?

• TB 128.5.1esr: nach update am 3.12. fehlt der untere Fensterbereich

• Mapenzi
    • 11. Dezember 2024 um 13:49

Hast du vielleicht den "Nachrichtenbereich" (F8) ausgeblendet?

• Mapenzi
    • 11. Dezember 2024 um 13:39
    Zitat von kaiku

Die stürzt immer mit ab, ist also nicht mehr ansprechbar.

Verstehe ich richtig, dass TB nach dem Start sofort einfriert und keinerlei Aktionen mehr erlaubt? Es handelt sich also nicht um einen Programmabsturz, sonst könnte man ja die Absturzberichte bemühen. Wie kannst du dann überhaupt feststellen, dass die anderen Konten neue Nachrichten laden? Statusleiste?

Bevor ich wie Bastler zu einem Test in einem neuen Profil mit dem problematischen Konto rate, würde ich in den Konten-Einstellungen das Problem-Konto selektieren und unten in den Konten-Aktionen entfernen, ohne dabei die Nachrichtendaten zu entfernen.

Wenn danach TB beim Start nicht mehr einfriert, das Konto testweise neu einrichten. Falls TB nicht mehr einfriert, werden wir dich anleiten, um das neue POP-Konto mit dem zugehörigen alten Kontenordner im Profil zu verknüpfen, um den bisherigen Nachrichtenstand wiederherzustellen.

• Gesicherter Roaming/Thunderbird-Ordner lässt sich nicht in Neuinstallation implementieren

• Mapenzi
    • 10. Dezember 2024 um 22:22

Hallo,

Zitat von Billynoh1

Was mache ich falsch?

Eine plausible Erklärung wäre, dass du beim Einfügen die beiden "Thunderbird" Ordner verwechselt hast.
    Also den Cache Ordner Thunderbird aus AppData\Local\ in AppData\Roaming\ hier eingefügt hast.

Man kann die beiden Ordner Thunderbird recht einfach nach dem Inhalt unterscheiden. Der "richtige" bzw "wichtige" enthält zum Beispiel die Nachrichtenordner Mail und gegebenenfalls auch ImapMail.

Falls du keine Fehler gemacht hast beim Einfügen, müsste man an eine korrupte prefs.js Datei denken.

• Mapenzi
    • 10. Dezember 2024 um 17:56
    Zitat von AndyC

da wird eine Thunderbird 133.0.dmg heruntergeladen.

Passt also ;)

• Mapenzi
    • 10. Dezember 2024 um 17:23
    Zitat von ThoBa

Passt doch(!). zumal dort explizit auf dem Kanal "releases" (siehe Code ==> Zeile 5) gesucht wird.

Passt nicht! Hast du mal die Seite https://www.thunderbird.net/en-US/thunderbird/releases/ aufgesucht?
    Dort werden keine "monthly" Versionen angeboten, sondern nur fertige.

• Mapenzi
    • 10. Dezember 2024 um 17:17
    Zitat von Undaare

Dabei habe ich ein Shell-Skript gefunden, dessen Inhalt verdächtig aussieht.

Bingo! Volltreffer!!
    Das kann nur Installomator sein https://github.com/Installomator/…b/dev/README.md
    Es ist das erste Mal, dass ich von einem solchen Script höre. Bei mir jedenfalls ist es nicht vorhanden:

Zitat von Undaare

sieht es so aus, als würde es automatisch Software installieren

Ob es auch irgend welche Software installiert, da bin ich mir nicht so sicher. Auf jeden Fall lädt und installiert es automatisch updates von installierten Programmen, so geschehen in deinem Fall mit Thunderbird!

Zitat von Undaare

Sie wird auch nicht in meinen Anwendungen aufgeführt.

Vielleicht unter ~/Library/Scripts/ ?

Versuche unbedingt, diese Update-Software komplett loszuwerden. Falls erforderlich, in einem guten macOS Forum nachfragen.

Bilder

• What it does.png
      • 147,53 kB
      • 650 × 493
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™