1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Unzutreffende Speicherplatz-Fehlermeldung

• Mehrere Tb-Generationen
  • TH_MUC
  • 2. Februar 2026 um 11:50
  • Unerledigt
    TH_MUC
    Neu-Mitglied
    • 2. Februar 2026 um 11:50
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.7.1
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro

• Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): All-Inkl
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avira
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Speedport Smart

Hallo!

Meine gesamte Arbeitsoberfläche befindet sich in einer Veracrypt-Datei auf der Festplatte meines Laptops. Dies wird "eingehängt" und beinhaltet dann sämtliche Dateien, darunter auch Thunderbird Portable.

In Thunderbird habe ich vier E-Mail-Konten:

• A (sehr groß, POP)
      Die E-Mail werden monatsweise manuell in Unterordner des Posteingangs verschoben. Die Unterordner haben bis zu 2000 E-Mails und sind 300 bis 1500 MB groß. Der Posteingangsordner als solcher ist derzeit leer.
      Abgerufene E-Mails bleiben außerdem auf dem Server gespeichert. Im dortigen Posteingang lagen zuletzt ca. 120.000 E-Mails, die ich jedoch mittlerweile auch in Unterordner verteilt habe.
    • B (sehr klein, IMAP)
    • C (eher klein, IMAP)
    • D (sehr klein, POP)

Das Arbeiten damit funktioniert seit fast zehn Jahren problemlos.

Gestern ging der Laptop plötzlich während des normalen Betriebs aus mechanischen Gründen aus (kein Akku drin, ausgesteckt). Nach dem Neustart und Wiedereinhängen der Veracrypt-Datei wurde das dortige Dateisystem geprüft und kein Fehler gefunden.

Jetzt kommt aber immer, wenn ich Konto A abrufen will, nach längerem "Posteingang wird auf neue Nachrichten überprüft..." folgende Meldung:

Zitat

Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten herunterzuladen. Löschen Sie alte E-Mails, leeren Sie den Papierkorb sowie komprimieren Sie Ordner und versuchen Sie es anschließend erneut.

Diese Meldung ist sofort beim ersten Start von Thunderbird nach dem "Laptop-Absturz" erstmals aufgetreten.

Der Speicherplatz ist aber ausreichend, sowohl auf der Festplatte als auch auf dem Veracrypt-Laufwerk sind mehrere Gigabyte frei.

Das Versendung über A funktioniert problemlos, die gesendeten E-Mails werden auch korrekt gespeichert. Das Versenden und Empfangen über B, C und D funktoniert ebenso.

Ich habe Thunderbird-Updates durchgeführt, die Ordner komprimiert, repariert, die .msf-Dateien gelöscht usw. Ich habe die Thunderbird-Installationen in Backup-Dateien ausgeführt. Die verschiedenen Lösungsvorschläge zu dieser Fehlermeldung, die man im Internet findet, habe ich ebenfalls versucht. Alles ohne Erfolg.

Übersehe ich vielleicht irgendetwas?

Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

Vielen Dank!

• graba 2. Februar 2026 um 12:12

Hat das Thema freigeschaltet.
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    755
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 2. Februar 2026 um 13:24

Die Fehlermeldung ist eine genetische, die gezeigt wird, wenn TB nichts genaueres sagen kann. Die tatsächliche Ursache ist oft eine völlig andere.

Schau in die Fehlerkonsole nach Fehlermeldungen (Strg/Umschalt/J). Auch könnte ein Blick in die Ereignisanzeige von Windows hilfreich sein.

TH_MUC
    Neu-Mitglied
    • 2. Februar 2026 um 14:44

Vielen Dank für den Hinweis. Das hatte ich noch vergessen zu posten. In der Fehlerkonsole stehen folgende Meldungen, die meines Erachtens auch nur in Richtung Speicherplatz gehen:

Bei jedem Anwahlversuch kommen diese vier Zeilen erneut dazu.

In der Ereignisanzeige finde ich einige solche auf Thunderbird bezogene Meldungen, die wortgleich verschiedene Dateien betreffen:

Zitat

{Datenverlust beim Schreiben} Nicht alle Daten für Datei "\Thunderbird\Data\profile\favicons.sqlite-shm" wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen sind Computerhardware oder die Netzwerkverbindung. Geben Sie einen anderen Dateipfad an.

Da weiß ich aber auch nicht genau, wonach ich suchen muss.

Mittlerweile habe ich mich so beholfen, dass serverseitig von jeder in A eingehenden E-Mail eine Kopie an D weitergeleitet wird, wo ich sie problemlos abrufen kann. Eine Dauerlösung ist das aber eher nicht.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    755
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 2. Februar 2026 um 17:40

Die Meldungen sind leider nicht so erhellend. Du könntest aus deinem Profil mal die drei favicons Dateien löschen. Die enthalten nichts wichtiges und werden beim nächsten Start neu angelegt.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.104
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 2. Februar 2026 um 19:23
    Zitat von TH_MUC

Der Posteingangsordner als solcher ist derzeit leer.

Hat er das typische Briefumschlag-Icon von Posteingang-Systemordnern? Oder ein gelbes generisches Icon?
    Diese Fehlermeldungen habe ich schon des öfteren gesehen, wenn ein Systemordner durch einen generischen Ordner "ersetzt" worden war, aus welchem Grund auch immer.

Ein Beispiel für eine irreführende Fehlermeldung "Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung...."

Beitrag

RE: Fehlermeldung: "Es steht nicht genügend Speicherplatz..."

[…]

Hatte ich mir schon gedacht wegen Monterey :)

Hier noch schnell ein Beispiel aus der Geschichte des Forums, wie man eine solch inadäquate Fehlermeldung provozieren kann.
    Ein Benutzer hatte den Ordner Postausgang aus den Lokalen Ordnern entfernt, weil er ihn überflüssig fand und weil er Platz weg nahm.
    Als er eines Tages eine Nachricht über Datei < Später senden wollte, bekam er die Quittung :huh:

Gleichzeitig erstellt TB in den Lokalen Ordner einen neuen (gelben) Ordner Postausgang, der allerdings…
    Mapenzi
    28. Dezember 2024 um 18:44
    Zitat von TH_MUC

Ich habe die Thunderbird-Installationen in Backup-Dateien ausgeführt.

?Wie soll man diesen Satz verstehen?

Zitat von TH_MUC

Der Posteingangsordner als solcher ist derzeit leer.

Vermutlich weil keine neuen Nachrichten mehr heruntergeladen werden können laut Fehlermeldung.
    Vielleicht hat die Mailbox-Datei "Inbox" beim Absturz einen Knacks wegbekommen?

Ich schlage vor, dass du bei beendetem Thunderbird die Datei Inbox des Kontos A probeweise auf deinen Desktop verschiebst und die zugehörige Datei Inbox.msf löschst. Beim nächsten Start wird TB einen neuen Ordner Posteingang erstellen und vermutlich mit Nachrichten anreichern, entsprechend dem Stand in der Datei in der Datei popstate.dat.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:30

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™