1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Nach fehlgeschlagenem Komprimieren mails teilweise ohne Betreff und Inhalt

• Mapenzi
    • 10. Dezember 2024 um 16:34
    Zitat von Wolfgang Mueller

Ich finde im Ordner ImapMail zwei Unterordner: secureimap.t-online.de (Zeitstempel aus 2020) und secureimap.t-online-1.de (Zeitstempel 20.11.2024).

Ich vermute, dass es sich um die selbe E-Mailadresse handelt, und dass das entsprechende Konto schon ein Mail gelöscht und dann wieder neu eingerichtet hast. In einem solchen Fall nummeriert TB die Kontenordner fortlaufend. Das geschieht ebenfall, wenn du mehrere Adressen bei dem selben Anbieter hast.

Liegt das etwa daran, dass wir zwei T-Online-Konten in TB führen, eins als IMAP und eins als POP?

Nein. Die Kontenordner von IMAP-Konten liegen im Ordner "ImapMail", diejenigen von POP-Konten werden im Ordner "Mail" gespeichert.

Und wie finde ich dann heraus, in welchem Unterordner ich die Datei INBOX .msf löschen muss?

Die dürfte sich nach meiner Einschätzung (Zeitstempel!) im Kontenordner "secureimap.t-online-1.de" in ImapMail befinden. Du wirst ja sehen, ob sie einen aktuellen Zeitstempel hat. Vergiss nicht, dass TB bei dieser Aktion beendet sein muss.

• Speichern einer Textfarbe funktioniert nicht mehr

• Mapenzi
    • 9. Dezember 2024 um 20:37
    Zitat von Aporretos

Ich bin weg und mein Konto ebenfalls.

Dann brauche ich dich nicht auf meine Blacklist zu setzen. Good riddance to bad rubbish :D

Da du mit deutschen Foren verfeindet bist, schau doch mal hier herein http://forums.mozillazine.org/viewforum.php?f=39 oder hier https://forums.mozfr.org/viewforum.php?f=4&sid

Es gibt auch viele nette Helfer in der Newsgruppe de.comm.software.mozilla.mailnews, die sich darum reißen dein Problem zu lösen

• Thunderbird führt im Hintergrund Updates auf einen Kanal durch (Beta), den ich nicht ausgewählt habe, und jedes Mal wird dadurch mein Profil beschädigt.

• Mapenzi
    • 9. Dezember 2024 um 15:19
    Zitat von ThoBa

Persönlich bin auch ich davon überzeugt, dass im Hintergrund ein Programm "werkelt",

Das könnte u. U. sogar eine macOS-eigene Einstellung sein, die dahinter steckt, obwohl ich als langjähriger Mac-Benutzer nicht daran glaube und noch niemals ein solches Problem mit TB hatte:

How to enable automatic app updates on MacOS
    If you find yourself forgetting to manually approve the application update on your MacOS device, there's a simple way to automate the process.
    www.zdnet.com

Allerdings benutze ich eine etwas ältere macOS-Version als der TE. Aber ich werde regelmäßig von der "App Store.app" über neue verfügbare Updates informiert. Dies Updates können sowohl das System macOS betreffen wie auch Nicht-Apple Programme, die ich installiert habe. Aber es kommt keinesfalls zu automatischen Installationen, und außerdem werde ich vom App Store niemals über neue Thunderbird-Updates benachrichtigt.

• Thunderbird führt im Hintergrund Updates auf einen Kanal durch (Beta), den ich nicht ausgewählt habe, und jedes Mal wird dadurch mein Profil beschädigt.

• Mapenzi
    • 9. Dezember 2024 um 13:22
    Zitat von Undaare

Es ist schon wieder passiert

Das ist in der Tat unerklärlich.
    Öffne zunächst mal den Ordner "Programme" (Appliations) im Finder und überprüfe, welche Thunderbird-Version(en) installiert ist (sind)

Dann R-Klick auf Thunderbird.app > Inhalt des Pakets anzeigen.... Es öffnet sich ein neues Finder-Fenster mit den "Contents"

Gehe den obigen Pfad bis zur Datei "update-settings.ini" und öffne sie mit TextEdit.app. Welcher Update-Kanal ist darin verzeichnet?

Gehe ebenfalls in den Profilordner und öffne die Datei "compatibility.ini" mit TextEdit. Welche Version von TB ist dort angegeben?

N.B. meine Screenshots sind in der Version TB 115.16.3 gemacht worden.

Du kannst weiterhin in der User-Library nach Caches > Thunderbird > updates > Applications gehen. Mache einen Screenshot der darin verzeichneten Ordner der jeweiligen Thunderbird Versionen. Wenn du dort einen Ordner Thunderbird 130 siehst, öffne ihn und gehe nach updates > last-update.log. Der Inhalt dieser Datei wäre vielleicht interessant...

• 20 Jahre Thunderbird

• Mapenzi
    • 8. Dezember 2024 um 00:22
    Zitat von Markus S

Seit wann benutzt ihr denn Thunderbird und wie ist eure Meinung dazu?

Von Beginn an, davor die Ahnen "Mozilla Suite" um die Jahrhundertwende und "Netscape Communicator" im letzten Jahrhundert.
    Hat eigentlich immer funktioniert, bis auf ein paar Bugs in der Mac-Version, die inzwischen alle gefixt wurden.
    Für mich ein "must have"! Warte auf die iOS Version.

• Mapenzi
    • 8. Dezember 2024 um 00:12
    Zitat von Bastler

ich habe bis herunter zu TB 78.14.0 getestet, bei keinem hat das nach TB Neustart Bestand.

Vielen Dank, Bastler! :thumbup:
    Damit hast du mir das Testen mit den alten Versionen erspart, das ich mir eigentlich vorgenommen hatte.
    Aber das Ergebnis war mir ohnehin klar... :)

• Mapenzi
    • 7. Dezember 2024 um 18:10
    Zitat von Aporretos

In Antwort #3 habe ich bereits Screenshots beigefügt wo du 'den Menüeintrag "Benutzerdefinierte Farben"' sehen kannst.

OK, jetzt nach längerem Studium deines screenshots habe ich das auch gefunden.
    Du hast ja wohl auch in meinem Screenshot in #2 gesehen, dass die Farbwahl in der Farbpalette der Mac-Version anders ist und dass dort keine Rechtecke für "Benutzerdefinierte Farben" sind.
    Aber ich sehe ein, dass ich dir nicht helfen kann, da unterschiedliche Betriebssysteme.

• Neue Nachrichten werden Doppelt gezählt

• Mapenzi
    • 7. Dezember 2024 um 17:51
    Zitat von ThoBa

denn wie von dir zitiert entsteht der Eindruck, obiges Zitat wäre meine persönliche Meinung!

Sorry, diesen Eindruck wollte ich keinesfalls erwecken. Deshalb sind auch die Anführungszeichen mit zitiert worden.

Ich werde mein obiges Zitat erweitern, damit man sieht, dass es nicht deine Meinung ist. OK?

• Mapenzi
    • 7. Dezember 2024 um 16:33
    Zitat von ThoBa

Was genau wäre nun aber, wenn tatsächlich ein Windows-BETA-Tester die gleichen Probleme mit genannter TB/Beta hätte, hier "aufkreuzen" würde und zudem auch noch behauptet:

"Ich habe die gleichen Probleme und kann das geschilderte Szenario des TE bestätigen! Thunderbird ist kaputt und macht immer wieder Probleme!".

Das liest man doch auch bei Benutzern der gerade aktuellen Version ;)

• Upgrade hängt, verlangt ständig Neustart

• Mapenzi
    • 7. Dezember 2024 um 14:44
    Zitat von wermedicus

Die Meldung kommt ja aber von Thunderbird Helper.

Wer oder was ist "Thunderbird Helper"? Ist das ein eigenständiges Programm oder handelt es sich um die Thunderbird "Hilfe" https://support.mozilla.org/de/products/thunderbird ?

Braucht man unter Windows ein besonderes Programm um Thunderbird zu deinstallieren?

• Mapenzi
    • 7. Dezember 2024 um 14:33
    Zitat von ThoBa

Habe bitte Verständnis dafür, dass wir hier nur auf aktuelle und vorhergehende Programm-Versionen von Thunderbird auf aktuellen und vorhergehenden Betriebssystemen eingehen können.

Pluralis majestatis?
    Das mag für dich und einige andere Helfer gelten, aber es gibt auch Beta-Tester unter den Helfern, die bereit sind zu helfen.
    Ist dir schon aufgefallen, dass grabajedes Mal ankündigt, wenn eine neue Beta-Version veröffentlicht wird?
    Und unter der Rubrik "Herunterladen" des Forums wird auch die jeweils aktuelle Beta-Version angeboten.

In einem hast du allerdings Recht: in diesem Forum fehlt ein Bereich "Beta-Versionen". Es gibt ihn u.a. im amerikanischen und im französischen Forum.

• Nach fehlgeschlagenem Komprimieren mails teilweise ohne Betreff und Inhalt

• Mapenzi
    • 6. Dezember 2024 um 18:26

Da der Fehler durch den Posteingang des IMAP-Kontos ausgelöst wurde, würde ich bei beendetem TB im Profilordner die Datei die entsprechende Index-Datei INBOX.msf löschen und danach TB neu starten.

Zum Profilordner kommst du über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen; TB beenden.
    Im Profilordner nach ImapMail > imap.xxx.xx gehen und die Datei INBOX.msf löschen. TB neu starten und Betreff und Inhalte im Posteingang überprüfen.

Wie groß sollte der verfügbare Speicherplatz mindestens sein? Ich werde dann versuchen, das durch Löschen anderer Dateien zu erreichen.

Ich will da keine absolute Zahl nennen, aber 9.3 GB freier Speicherplatz sind wirklich ein bisschen knapp. Wenn TB Ordner (in Wirklichkeit Nachrichten-Dateien) komprimiert, erstellt er kurzfristig im Profil temporäre Kopien der zu komprimierenden Dateien, was vorübergehend den Speicherbedarf erhöht.

Auf jeden Fall wirst du durch weiteres Speichern von Fotos, Videos und/oder Musik den verbleibenden Speicher bald aufgebraucht haben. Ich würde deshalb die Daten - oder einen Teil davon - mit dem höchsten Speicherbedarf auf eine externe Festplatte verschieben. Dann hast du wieder mehr Spielraum.

• Mapenzi
    • 6. Dezember 2024 um 15:03
    Zitat von Aporretos

Wenn Thunderbird jedoch nicht neu gestartet wird hat er früher diese Farben gespeichert.

Damit ich das testen kann: wann war "früher". In welcher Version?

Zitat von Aporretos

Wo wäre auch sonst der Sinn für "Benutzerdefinierte Farben".

Wo siehst du den Menüeintrag "Benutzerdefinierte Farben"? Ich kann ihn nicht finden...
    Meinst du damit im Verfassenfenster Menü Format > "Seitenfarben und -Hintergrund"?

Zitat von Aporretos

Ich benötige halt mehr als eine und muß die immer neu raussuchen.

Nehmen wir mal an, du benutzt an einem Nachmittag in mehreren Nachrichten jeweils eine andere Schrift- (Text-) Farbe.
    TB wird danach nicht beendet und am Abend schreibst du noch eine Mail und möchtest wieder einen farbigen Text schreiben. Selbst wenn TB alle deine Textfarben während des Nachmittags memoriert hätte, wie soll er am Abend automatisch die Farbe wählen, die du jetzt benutzen willst?
    Wie stellst du dir das vor? Die zuletzt benutzte Schriftfarbe wird doch memoriert und auch angeboten, und das sogar nach Neustart von TB!!
    Was ist denn daran so umständlich, auf das Symbol "Schriftfarbe auswählen" zu klicken und die gewünschte Farbe zu wählen?

• Nach Update auf 128.5.1: Email-Konten verschwunden und altes Profil lässt sich nicht mehr importieren

• Mapenzi
    • 5. Dezember 2024 um 13:55
    Zitat von akne2

Wie kommt so was, dass diese Datei «prefs.js» plötzlich beim Update neu erstellt wird...?

Die prefs.js Datei wird ständig auf der Basis der zuletzt aktuellen prefs.js erneuert:
    beim Ändern von Einstellungen, beim Schließen von TB, beim Start von TB, jedes mal wird das Erstellungsdatum auf den neuen Zeitpunkt umgestellt.
    Erstellungszeitpunkt und Änderunsgszeitpunkt haben also immer den gleichen Wert.

Das kann man gut verfolgen, wenn man den Profilordner öffnet und die Datenänderungen der prefs.js beobachtet.

Am häufigsten wird sie beschädigt bei Stromausfall, Computerabsturz und Thunderbird-Abstürzen, aber manchmal ist keine Ursache ersichtlich.
    Häufig werden auch prefs-n.js, prefs-n+1.js Dateien erstellt, ohne dass die prefs.js beschädigt ist. Das habe ich bei Fernwartungen oder auch bei Screenshots des Profilordners hier im Forum feststellen können. Auch in deinem Screenshot sieht man ein gutes Dutzend solcher Dateien von 2020, und ich glaube nicht, dass damals jedes Mal alle Konten weg waren. So etwas hättest du sicher in Erinnerung behalten!!

Mir selber ist das noch nie passiert in 25 Jahren, deshalb konnte ich bisher auch keine korrupte prefs.js untersuchen bzw mit einer "gesunden" prefs.js aus einem Backup vergleichen.

• Nach Update auf 128.5.1: Email-Konten verschwunden und altes Profil lässt sich nicht mehr importieren

• Mapenzi
    • 5. Dezember 2024 um 12:05
    Zitat von akne2

Frage: Die invalidprefs.js in eine prefs.js wieder zurück umbenennen?

Das kannst du versuchen, in den meisten Fällen ist die umbenannte prefs.js aber wirklich im Eimer und funktioniert nicht mehr.

Eine einfachste Lösung ist in der Regel, eine prefs.js Datei aus einer kürzlichen Profilsicherung zu kopieren und bei beendetem TB im aktuellen Profilordner einzufügen anstelle der vorhandenen prefs.js.

Wenn keine funktionierende prefs.js aus einem Backup verfügbar ist, dann wird die Strafe härter:
    Neu-Einrichten aller Konten - bei IMAP kein großes Problem. Aber bei POP müssen die Konten nach dem Neu-Erstellen auch noch mit den bisherigen Kontenordnern im Ordner Mail verknüpft werden, denn da liegen alle Nachrichten.
    Fall die Lokalen Ordner zum Speichern von Nachrichten benutzt wurden, sind auch diese nicht mehr sichtbar, denn TB hat inzwischen einen neuen Ordner "Local Folders-1" in Mail erstellt. Aber das lässt sich leicht umstellen auf die alten Local Folders via Konten-Einstellungen > Lokale Ordner > Nachrichtenspeicher > Ordner wählen .....

• Mapenzi
    • 5. Dezember 2024 um 11:16
    Zitat von akne2

sind heute morgen alle Email-konten verschwunden. Thunderbird verlangt (ohne Worte) eine komplette Neueinrichtung der Konten

Das ist typisch für eine korrupte prefs.js Datei, die von TB in prefs-x.js umbenannt wurde, während gleichzeitig eine neue jungfräuliche prefs.js Datei erstellt wird, die keine Kontendaten enthält. Daher beim Start die Aufforderung eine bestehende E-Mailadresse einzurichten.

Bitte m Profilordner nachsehen, ob sich dort neben einer 6 bis 7 kB großen prefs.js Datei eine größere prefs-1.js (oder invalidprefs.js) befindet.

• Thunderbird legt neue Ordner von allein an: Trash-1 und Sent-1

• Mapenzi
    • 4. Dezember 2024 um 17:51
    Zitat von HardyH

eine Option mit der Unterordner automatisch angelegt werden konnten, zum Beispiel für jedes Jahr einen❓

Das gilt für den Ordner "Archiv". Aber auch der wird nur erstellt bzw. seine Jahresunterordner werden nur in dem Augenblick angelegt, in dem der Benutzer die Archiv-Funktion benutzt oder auf die Taste "A" drückt. Von alleine tut sich da nichts ;)

• Neue E-Mail Text einfärben

• Mapenzi
    • 4. Dezember 2024 um 17:39
    Zitat von PhilippeG

vielleicht finde ich so die Lösung

Wenn du was nicht verstehst in der anderen Diskussion, frage zurück.

Der "häufige" Fehler, der nach Wahl der Farbe gemacht wird, ist das (obere Grafik) Popup-Fenster "Wählen sie eine Farbe" nicht zu schließen (dicker schwarzer Pfeil in meinem Bild) bevor man links auf den "OK" Button klickt. Dann wird nämlich die Farbwahl nicht angenommen bzw nicht für die entstehende neue Nachricht gespeichert.

• Mapenzi
    • 4. Dezember 2024 um 17:26
    Zitat von Markus S

Wobei auch über den Postfachanbieter mitunter Ordner in Thunderbird erstellt werden.

Ich hatte vergessen hinzuzufügen "...in POP-Konten". Von solchen ist in diesem Thread die Rede, ich weiß natürlich, dass Anbieter in IMAP-Konten fast immer alle möglichen Ordner vorgeben.

• Mapenzi
    • 4. Dezember 2024 um 16:11

Hallo,

Zitat von malte1

Wie kann ich verhindern, dass Thunderbird diese Ordner anlegt?

Thunderbird legt von sich aus keine neuen Ordner an außer den Systemordnern wie Gesendet, Entwürfe, Archiv, Junk.
    Was du beschreibst geschieht nur durch bestimmte Aktionen des Benutzers.

Zitat von malte1

Hintergrundinfo: Ich rufe meine Mails von zwei Konten ab (web.de und posteo.de) und speichere sie gesammelt in drei lokalen Ordnern (Posteingang, Gesendet und Papierkorb -

Das solltest du uns mal näher erläutern, wie du das eingerichtet hast.
    Globaler Posteingang in den Lokalen Ordnern?
    Oder ein eigenes Konstrukt mit Filtern?

Ein anonymisierter Screenshot der Konten/Ordnerliste könnte zunächst weiter helfen, aber vermutlich später auch weitere aus dem Profilordner.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™