Hallo,
Ich möchte TB aktuell auf einem neuen System (Sonoma) neu aufsetzen. Muß hierfür meine 3 Mail-Konten in TB neu anlegen und dann alle Mails aus dem alten System (Monterey) ins neue transferrieren.
Warum willst du so kompliziert machen, was sehr einfach mit copy & paste durchgeführt werden kann, wie schon angedeutet von RR512?
Wenn du damit zufrieden bist, wie Thunderbird derzeit unter Monterey funktioniert, und wenn du keine Nachrichten-Dateien aus dem Thunderbird-Profil ausgelagert hast, brauchst du nur den kompletten Ordner "Thunderbird" aus der User-Library auf eine externe HD oder einen USB Stick zu kopieren. Das sollte man ohnehin regelmäßig als Backup für die Thunderbird-Daten machen.
Wenn du Sonoma eingerichtet und Thunderbird installiert hast, dann kopiere den Ordner "Thunderbird" vom externen Datenträger in deine User-Library.
Wenn du danach TB startest, sollten alle deine Konten, Ordner, Nachrichten, Adressbücher, ... etc in der neuen Thunderbird-Installation im neuen System angezeigt werden. Natürlich wird auch die Reihenfolge der Konten dieselbe sein. Einfacher geht es kaum....
Wenn du untr Sonoma versehentlich Thunderbird schon gestartet hast, wurde in der User-Libray schon ein jungfräulicher Ordner "Thunderbird" angelegt.
In diesem Fall lösche den neu erstellten Ordner Thunderbird und ersetzt ihn durch die Kopie auf dem externen Datenträger, bevor du TB wieder startest.